Seite 1 von 1

Lumity

Verfasst: 19. Jan 2023, 11:07
von Robert Wilhelm
Erfahrungen nach 3 Monaten
In bester Phonakmanier haben sie die Abwärtskompatibilität vermieden. Also brauchst zum Programmieren Noahlink wireless.
TV-link geht natürlich auch nicht- brauchst ein neues.
5€ -ChinesenBluetoothteil geht, muss man halt die nicht mehr synchronen Lippenbewegungen in Kauf nehmen.
Ausschalten mit Tap funzt immer - wieder Einschalten des Bluetoothsignals geht auch - manchmal. Da war das Operieren mit dem Compilot ( der natürlich nicht nutzbar ist) bequemer.
Telefonieren - sehr gut.
Bluetooth - sehr gut.
Die App - geht, wenn die Teile voll aufgeladen sind
Automatik - na ja...
Streamingdauerbetrieb - ausbaufähig, Was das mit den Zusatzgeräten (Roger- Partnermikrofon) soll - keine Ahnung. Genügen die 4 Mikrofone nicht? Aber sehr gute Ladezeiten.
Gegen das Cerumen haben sie jetzt Ceru-Shields. Mit den Vorgänger-Audeos konnte man Ceru-Stop -Filter direkt ersetzen. Jetzt geht das nicht mehr, man muss die Hörer aus den Otoplastiken fummeln. Großartiger Fortschritt. ( Die wollen wahrscheinlich, dass man dafür jedes Mal zum Akustiker muss).
Also - noch Luft nach oben, man darf auf die nächste Generation der 6000€-Geräte gespannt sein.

Re: Lumity

Verfasst: 19. Jan 2023, 12:21
von Ohrenklempner
Hey
zu der Abwärtskompatibilität muss ich aber ergänzen, dass Lumity mit den Buetooth-Zusatzgeräten der vorgängergenerationen Paradise und Marvel kompatibel ist. Der TV-Link hat immerhin mit den Generationen Belong, Venture, Quest, Spice, Cassia, Solana und Ambra funktioniert. ;)

Die CeruShields sind eine Katastrophe. Die guten CeruStop/NanoCare passen glücklicherweise noch für alle Signia, Widex, Oticon, Resound etc... Bei Otoplastiken würde ich daher immer einen extra vorgesetzten Cerumenschutz empfehlen. Dass Phonak den Endkunden dadurch aber zum Gang zum Akustiker motivieren will, glaube ich weniger. Damit würde der Hersteller den Akustikern keinen Gefallen tun.

Wenn du den Sound aber magst, die Konnektivität für dich okay ist und die Automatik dich nervt... hey, nimm Hörgeräte aus der 1er Technikstufe von Unitron/Hansaton. Da biste unter Umständen schon mit 1/4 des Preises dabei. ;)

Re: Lumity

Verfasst: 19. Jan 2023, 13:27
von Robert Wilhelm
Glaube auch, dass Phonak die Akustiker nicht mit zusätzlichen Terminen belasten will. Kann mir halt manchmal Ironie nicht verkneifen. Insgesamt bin ich mit meinen Lumity ja zufrieden, die Bewertung kam vielleicht doch etwas zu negativ rüber.

Re: Lumity

Verfasst: 25. Jun 2023, 18:09
von Robert Wilhelm
Muss mal wieder was hinzufügen. Nach 8 Monaten ist das Zuführungskabel zum rechten Receiver abgegangen.
Habe ja noch die Audeo B90 und den Compilot II als Ersatz. Die Bluetoothverbindung mit dem Compilot ist wesentlich stärker und stabiler als mit den Lumitys.

Re: Lumity

Verfasst: 27. Jun 2023, 22:21
von Robert Wilhelm
Das kriegt man auch innerhalb der Garantiezeit nicht ersetzt- oder?

Re: Lumity

Verfasst: 27. Jun 2023, 22:30
von hkg
Kommt drauf an was Sonova feststellt, bezüglich "abgegangen"

Re: Lumity

Verfasst: 28. Jun 2023, 09:25
von ritschy
also mein erster ansprechpartner wäre hier der akustiker bei dem ich die gekauft habe...

Re: Lumity

Verfasst: 28. Jun 2023, 09:35
von hkg
Das ist eigentlich klar, nur der schickt den Hörer doch ein, sofern es ein Garantieanspruch sein soll. Der Händler wird den nicht aus seiner Tasche begleichen.

Re: Lumity

Verfasst: 28. Jun 2023, 09:52
von Ohrenklempner
ritschy hat geschrieben: 28. Jun 2023, 09:25 also mein erster ansprechpartner wäre hier der akustiker bei dem ich die gekauft habe...
So ist es.
Es kommt drauf an, wie und warum und wo das Hörerkabel abgegangen ist. Ist es mitsamt Stecker aus dem Hörgerät gerutscht, greift die Gewährleistung. Ist der Hörer aus der Otoplastik gerutscht, ebenfalls. Wenn das Kabel aber durchgebrochen/gerissen ist, weil es immer irgendwie hin- und hergebogen wurde, hast du den Mangel selbst verursacht und kannst nur auf die Kulanz des Akustikers hoffen. Wobei ein defekter Hörer verglichen mit dem Anschaffungspreis des Hörgeräts nicht wirklich ein großer finanzieller Schaden ist.

Re: Lumity

Verfasst: 28. Jun 2023, 11:13
von Robert Wilhelm
Wenn das Kabel aber durchgebrochen/gerissen ist, weil es immer irgendwie hin- und hergebogen wurde, hast du den Mangel selbst verursacht hat geschrieben: So ist es, und so werde ich das auch gesagt kriegen. Hab deshalb schon selbst für Ersatz gesorgt.
Ich halte die mangelnde Biegesicherheit für eine Fehlkonstruktion, das muss kaputt gehen. Beim Einsetzen der Otoplastik drückt man da doch immer drauf. Ein halbes Jahr Haltbarkeit ist schon wenig. Ich bin am Überlegen, ob ich Heißkleber oder Schrumpfschlauch zur Verstärkung nehmen soll, oder ob ich das Schläuchle mit Sekundenkleber an der Otoplastik fixieren soll.

Re: Lumity

Verfasst: 28. Jun 2023, 12:06
von hkg
War das ein P Hörer?

Re: Lumity

Verfasst: 28. Jun 2023, 12:44
von Robert Wilhelm
Ja. Die obere Biegung halte ich für weniger problematisch. Der Radius ist größer, und der Draht wird kaum bewegt.

Re: Lumity

Verfasst: 28. Jun 2023, 14:00
von hkg
Dann bin ich ja mal gespannt wie lange mein Hörer hält. Ich versuche immer an der Abstützung der Otoplastik anzufassen um den Hörer ins Ohr zu setzen. Die Kabel werden dabei natürlich trotzdem bewegt.Vorher mit den Powerdomes war das einfacher und vermutlich auch schonender für den Hörer.