Seite 1 von 1

Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 23. Jan 2023, 20:27
von fow0ryl
Hallo,

obwohl das Forum ja eigentlich für Eltern und Betroffene ist, hoffe ich, auch als Kind (im Vorruhestand) willkommen zu sein ;)

Ich möchte meinen Vater bei der Auswahl eines geeingeten Hörgerätes behilflich sein. Er hat vor ca. 6 Jahren im zarten Alter von 82 schon mal ein Hörgerät bekommen. Er ist dazu einfach zum Akustiker hier vor Ort gegangen und hat auch kräftig dazugezahlt.
Das hat nach meinem Eindruck allerdings nicht viel genutzt. Weil er häufig nichts verstehen konnte hat er das Gerät immer wieder herausgenommen und nur dann verwendet, wenn die Familie genervt war, wenn z.B. der Fernseher die Nachbarschaft beschallt hat.
Der Einzige der hier gewonnen hatte, war wohl der Akustiker ....

jetzt hat er eine neue Verordnung bekommen. Da ich gelesen hatte, das Fielmann diverse Geräte ohne Zuzahlung anbietet hatten wir dort heute einen Termin . Die Beratung hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Da ich aber Null Ahnung habe und mein Vater aus Höflichkeit zu fast Allem ja sagt, kann ich erst mal schlecht beurteilen, ob das angebotene Testgerät in die richtige Richtung geht.

Für meinen Vater sind technische Dinge wie z.B. Bluetooth nicht von Belang. Abgesehen vom Auto-Telefon (das sie nicht benutzen) haben meine Eltern nämlich kein einziges Bluetooth fähiges Gerät. Für ihn ist das Verstehen von Sprache, eventuell in einer kleinen Seniorengruppe, das entscheidende Kriterium.
Alles was über einen Ein-Aus Schalter hinausgeht, wird er vermutlich nicht benutzen ...

Als Test-Gerät hat er ein "unitron Moxi T Fit 700" bekommen. Das Gerät hat zwar etliche technische Features, scheint mir aber nicht gerade ein weit verbreitetes Modell zu sein.

Ich wäre dankbar, wenn ich hier ein paar Info's zum Gerät und Empfehlungen zu weiteren Vorgehensweise bekommen könnte.


VG
Henning

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 23. Jan 2023, 20:58
von Mukketoaster
Hallo Henning

Bevor dir hier jemand weiterhelfen kann, musst du uns mal
Helfen. Wir brauchen Informationen über den Alltag deines Vaters, dessen soziale Vernetzung, Fingerfertigkeit, Sehschwäche und natürlich brauchen wir einen Hörtest.

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 24. Jan 2023, 07:48
von Ohrenklempner
Hi

also grundsätzlich gibt es bei jedem Akustiker Hörgeräte ohne Aufzahlung.
Das T Moxi sehe ich etwas kritisch. Obwohl es schon viele Features zur Unterstützung bietet, ist es ein recht veraltetes Modell. Das T steht für die Modellreihe ("Tempus"), und die hat in den letzten Jahren immerhin schon drei Nachfolger: Discover, Discover Next und Blu. Tempus wurde vor einem Jahr ausgephast, ist also nicht mehr beim Lieferanten bestellbar. Auch Reparaturen werden nur noch für eine begrenzte Zeit angeboten.
Wo ich auch skeptisch bin: Das Moxi ist ein Exhörer-Gerät und könnte für einen fast 90jährigen etwas filigran sein. Vielleicht sieht er ja noch gut und die Motorik ist bestens, aber das kann sich ja ändern, und dann ist ein solches Modell vielleicht zu fummelig oder zu empfindlich.

Das Wichtigste ist aber, kommt er mit dem Gerät klar? Wenn ja, ist es das Richtige, trotz aller Bedenken meinerseits. Falls nicht, nach einer Alternative fragen! Es gibt zig Modelle, die aufzahlungsfrei auf dem Markt verfügbar sind. Große, Kleine, mit Exhörer oder Schlauch, mit 13er Batterie oder 312er, Hersteller A, B oder C... welche Akustiker hättet ihr denn noch zur Auswahl? Da einfach mal anfragen, was da ohne Aufzahlung im Sortiment ist.

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 24. Jan 2023, 12:58
von fow0ryl
Hallo,

ich möchte versuchen eure Fragen zu beantworten.

Zunächste einmal zum Sozialen Umfeld.
Meine Vater lebt zusammen mit meiner Mutter in einer Wohung auf dem Dorf. Meine Eltern unterstützen sich gegenseitig gerade dort wo es Defizite gibt.
Sie Treffen sich regelmäßig mit Freunden und Bekannten. Z.B. zum Kartenspielen. Das sind dann immer kleinere Gruppen mit max. 6 Personen. Ein Highlight ist der monatliche Seniorentreff bei dem über 50 Senioren zusammenkommen.
Einkäufe erledigen Sie ebenfalls selbstständig, Den Einkauf würden wir gern übernehmen. Das lehnen Sie aber ab. Sie sagen es zwar nicht, aber ich denke das der anschließende Besuch des Kaffee's Ihnen wichtig ist. Sie berichten nämlich immer wieder davon, wen sie dort getroffen haben ...
Meine Eltern haben auch keinerlei Probleme mit den Augen.
Auch die Fingerfertigkeit meines Vaters ist gut. Er kam beim Termin beim Akustiker spontan mit dem Einsetzen der Batterie (312) zurecht.
Zu Hause bastelt er viel und geht regelmäßig mit Kreissäge, Flex, Bohrmaschine und Drehbank um.
Nachdem wir ihm glücklicherweise das Quad fahren ausreden konnten, fährt er jetzt regelmäßig mit seinem Pedelec.

Lediglich mit dem Verstehen von komplexeren Zusammenhängen wird es schwieriger. Dinge wie Internet oder Computertechnik sind ein rotes Tuch. Daher mache ich sämtliche Kommunikation mit Behörden, Ärtzen usw. Auch die Bankgeschäfte führe ich als Bevollmächtigter aus.

Der nächste Akustiker ist ca. 6km entfernt, kommt wegen der schlechten Erfahrungen aber nicht in Frage. Im Umkreis von 15-20 km findet sich dann fast alles. Neben bekannten Kanditaten, wie Kind, Geers, Amplifon, Fielmann gibt es noch diverse kleinere Anbieter. Egal wer, faktisch muss ich meinen Vater sowieso dorthin fahren.
Bus gibts natürlich auch. Man kann am Morgen um 6 Uhr oder um 10 Uhr los, fährt für die 15km rund 1,5 Stunden und ist dann um 15 Uhr oder 19 Uhr zurück.
Das ist schon seit meiner Kindheit so. Deswegen bin ich auch bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Das hat nämlich nur so 35min gedauert ...

Mir ist noch eingefallen, das der Akustiker darauf aufmerksam gemacht hat, das der rechte Gehörgang recht klein ist. Ich vermute das ist operationsbedingt. Mein Vater wurde als Kind in den letzen Kriegsjahren hinter dem Ohr operiert. Was dort gemacht wurde, weiß aber niemand ...

Die Frage ob mein Vater mit dem Gerät gut zurecht kommt lässt sich sicher erst in ein paar Tagen beantworten.
Die ersten Stunden waren jedenfalls ok.

@Ohrenklempner
Vielen Dank für die Aufklärung bezuüglich der Modellreihe. Man könnte ja fast auf die Idee kommen, das man einen "Ladenhüter" los werden will....
Alternativ hatte man ein "B 500" Modell angeboten, das zwar Bluetooth hätte, aber halt weniger Features und damit nicht unbedingt besser sei.
Für welchen Chipsatz steht denn das "B" ? Man könnte ja beim nächsten Termin probehalber auf das "B" Modell wechseln.

Und hier noch das Meßprotokoll vom HNO-Arzt
messprotokoll.png
(463.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
VG
Henning

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 24. Jan 2023, 13:30
von Ohrenklempner
Hi Henning

Danke für die vielen Infos, damit kann man doch schon was anfangen!
Prinzipiell ist es positiv, dass das Moxi von der Handhabung her gut ist. Das "B 500" soll vermutlich das B5 sein. Die T-Modellreihe war die letzte, wo Unitron noch zwei Nullen an die Technikstufe gehängt hat. Das B steht für "Blu" und wäre das aktuellste Modell. Auch wenn es von der reinen Feature-Ausstattung nicht ganz so umfangreich sein mag wie das T 700, ist es doch auf dem aktuellsten Stand und bei dem eher überschaubaren, mittelgradigen Hörverlust sind die auch vom Hören her sehr komfortabel. Ich persönlich finde den Klang der neueren Unitron-Geräte auch besser und nicht mehr so klapprig wie früher.
Die Blu-Reihe kann auch Bluetooth (können heutzutage alle Hörgeräte), doch man muss es ja nicht nutzen. Gut ist aber, wenigstens die Option zu haben. Man weiß ja nie, ob es irgendwann mal interessant ist, Telefongespräche direkt im Ohr zu hören.

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 24. Jan 2023, 19:43
von fow0ryl
Hallo,

danke für die Aufklärung ;)
Ich denke damit bin ich für den nächsten Termin beim Akustiker erst mal gut gerüstet. Wir werden das angebotene B5 auf jeden Fall mal ausprobieren.

Habe meinem Vater heute erst mal eine Tabelle in die Hand gedrückt, in die er eintragen soll wann etwas ungewöhnliches oder auch positives passiert. Ich hoffe das er das auch macht... Vielleicht hilft es ja eventuellen spezifischen Schwachpunkten auf die Schliche zu kommen.

Ich melde mich dann in 2 Wochen wieder und werde Bericht erstatten.

VG
Henning

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 24. Jan 2023, 21:49
von Pfadi_
fow0ryl hat geschrieben: 24. Jan 2023, 19:43
Habe meinem Vater heute erst mal eine Tabelle in die Hand gedrückt, in die er eintragen soll wann etwas ungewöhnliches oder auch positives passiert. Ich hoffe das er das auch macht... Vielleicht hilft es ja eventuellen spezifischen Schwachpunkten auf die Schliche zu kommen.
Gute Strategie. Habe das auch gerade mit meinem Vater praktiziert. Mit dem Akustikerinnen hat er „geflirtet“ und alles war prima und kaum zu Hause….da war alles Mist.

Pass noch auf, dass ihr keine „Platincard“ oder dgl. aufgeschwatzt bekommt.

Grüße

Pfadi

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 22. Feb 2023, 10:04
von fow0ryl
Allmählich beginne ich zu verstehen, warum es so schwierig ist, einen guten Hörgeräteakustiker zu finden...
Nachdem Fielmann zunächst einen guten Eindruck hinterlassen hatte, wollte man beim 2. Besuch schon nichts mehr von der Möglichkeit wissen ein anderes Gerät ausprobieren zu wollen. Auf meinen Einwand, das das Gerät ja gar nicht mehr auf dem Markt sei, wurde mir versichert, das es exklusiv für Fielmann weiter produziert würde.
Das angebotene Gerät sei somit optimal. Es gäbe nichts besseres zum Nulltarif.

Dann habe ich einen Versuch bei Amplifon gestartet. Der vereinbarte Termin wurde kurzfristig abgesagt. Da hatte ich meinen Vater schon abgeholt und wir waren bereits auf dem Weg. Begeisterung pur.
Ein paar Tage später hat es dann geklappt. Die Beratung war im Vergleich zu Fielmann unterirdisch. Das maximal mögliche Hörverstehen wurde mit nur 75% diagnositiziert. Bei Fielmann wurden mit etwas herumprobieren immerhin 90% erreicht.
Und weil er so schlecht hören kann wäre eine Plastik auch zwingend erforderlich. Ohne sie würden sie erst gar nicht anfangen. Die Anfertigung dauert aber erst mal 14 Tage...
Zum Hörgerät selbst wurde auch auf Nachfrage gar nichts konkretes gesagt. Da es zuzahlungsfrei ist und mein Vater ja bislang ein Resound hat, vermute ich mal das es sich um das Ampli-Easy-B2 handelt. Technische Info's zum Gerät? Fehlanzeige.
Bei Amplifon bekomme ich zum Easy B2 auch nur eine leere Seite angezeigt.
Gibt es andere Informationsquellen zu dem Gerät?
Auf der Homepage von Amplifon gibt es eine Service Rufnummer. Dort werden aber nur Termine vergeben. Und in der Zentrale wird gleich aufgelegt, wenn man dort mit einer Frage zu einem Gerät kommt...
Für mich ergibt sich damit folgende Strategie zum Thema Amplifon: Wenn ich an brauchbare Info's zum Gerät komme, dann würde ich noch mal eine andere Amplifon Filiale probieren. Ansonsten mache ich da einen Haken dran.

Meine subjektive Bewertung bisher:
Fielmann: ganz ok, aber mit Luft nach oben
Amplifon: Katastrophe, hoffnungsloser Fall

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 22. Feb 2023, 11:03
von tabbycat
...gruselig, was ihr da erleben durftet. - Kenne ich von Fielmann eigentlich anders, aber da kommt es vermutlich auch darauf an, auf wen man gerade trifft.

Das Easy B2 ist baugleich mit Resound Key-2, siehe hier viewtopic.php?p=142541&hilit=Ampli+Easy+B2#p142541 und da https://sanodirekt.de/produkt/resound-key-2-batterie/ ;-)

Paßt bei Amplifon bitte auf, daß die euch keine Platincard o. ä. verkaufen - bei mir hat man damals mit Bangemacherei versucht, mir unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen.

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 22. Feb 2023, 11:06
von Ohrenklempner
Wenn ich nach dem Ampli-Easy B2 suche, kommen verschiedene Geräte raus. Das Aktuellste ist das Resound Key 4.
https://www.rehadat-gkv.de/produkt/inde ... =1&size=50

Objektiver Vorteil bei dem Gerät ist, dass man es auch ohne extra Umhänge-Gedöns mit dem Fernseher, Smartphone usw. koppeln kann, da es Bluetooth drin hat.

Zu dem Gerät bei Fielmann kann ich nur spekulieren, da fehlen mir Informationen. Das B5 kann es nicht sein, denn das ist ein aktuelles Gerät von Unitron, das noch produziert wird. Die Tempus-Plattform (T500, T600, T700 usw.) wurde letztes Jahr ausgephast, möglich, dass Restbestände günstig von Fielmann aufgekauft wurden. Aber wie gesagt, alles nur Vermutung... solange das Kind keinen Namen hat. ;)

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 22. Feb 2023, 13:54
von Pfadi_
fow0ryl hat geschrieben: 22. Feb 2023, 10:04
Fielmann: ganz ok, aber mit Luft nach oben
Amplifon: Katastrophe, hoffnungsloser Fall
Hallo Henning,

ich hatte Ende `22 / Anfang `23 den direkten Vergleich zwischen den von dir genannten Anbietern. Bei ersterem war ich, zu letzterem durfte ich meinen Vater begleiten, für den A wegen des eingeschränkten Radius leider alternativlos war.

Natürlich ist es, wohin auch immer du gehst, von der Fachkompetenz, dem Engagement und der Empathie der jeweiligen Beschäftigten abhängig. Hinzu kommt eine passende Firmenphilosophie. Der beste Akustiker taugt nichts, wenn die Rahmenbedingungen ihn bremsen. Letzteres durfte ich erleben, als mein bisheriger Akustiker von G übernommen wurde. Das führte zu einem sturzbachartigen Leistungsabfall.

Ich selbst habe bei F wirklich rundum positive Erfahrungen gemacht.

Anders bei A. Wenn meine Eltern nicht meinten, von dem Betrieb abhängig zu sein, hätte ich wahrscheinlich das Unternehmen und auch die kassenärztliche Vereinigung auf so manches aufmerksam gemacht. Neben diesen Fehlleistungen, die ich an anderer Stelle schon zum Teil beschrieben habe, stört mich persönlich die Intransparenz durch die umgelabelten Geräte. Hinzu kommt die Politik mit der Platinkarte....

Gibt es bei euch wohnungsnah nur A und F? Auch der Besuch eines Einzelakustikers könnte doch passen. Du kannst auch einfach mal in Läden gehen, ohne deinen Vater mitzunehmen. Es geht ja erstmal um ein Gefühl...

Viel Erfolg

Pfadi

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 22. Feb 2023, 14:04
von cherusker
Pfadi_ hat geschrieben: 22. Feb 2023, 13:54
Gibt es bei euch wohnungsnah nur A und F? Auch der Besuch eines Einzelakustikers könnte doch passen. Du kannst auch einfach mal in Läden gehen, ohne deinen Vater mitzunehmen. Es geht ja erstmal um ein Gefühl...
Laut #4 ist in 15-20 km einiges an Auswahl vorhanden.
Stimme dir @Pfadi_ ansonsten zu. Es sollen aufzahlungsfreie Geräte werden. Da braucht man schonmal keine Preise vergleichen.
Einfach mal alleine die Akustiker aufsuchen und nachfragen, was als "Kassengerät" aktuell im Angebot ist. Vielleicht bekommt man noch eine Broschüre / Datenblatt zum Gerät mit. Anschließend und in Ruhe die Modelle und den Ersteindruck vom AKU vergleichen.
Notfalls kann man die Läden doch auch abtelefonieren...

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 22. Feb 2023, 14:14
von fow0ryl
Habe heute Mittag dann noch mal telefonisch bei der Filiale von A nachgebohrt. Der Mitarbeiter von Gestern war "glücklicherweise" nicht da. Die Kollegin die heute Dienst hatte, war denn auch viel auskunftsfreudiger. Obwohl gestern angeblich ein Ampli-Easy-B2 bestellt wurde, hat sie im System nachgesehen und mir dann gesagt, das tatsächlich ein Ampli-Mini R1SK13, also ein völlig anderes Gerät, bestellt worden ist.
Irgendwie fühlt man sich da ziemlich verlassen und mein Vater hätte davon garantiert nichts mitbekommen.
Aber das macht noch einmal deutlich, wie sehr man auch von der Person abhängig ist.

Wir werden uns auf jeden Fall mal weiter umsehen ...

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 22. Feb 2023, 14:55
von Crackliner
Ich war auch kurz bei Amplifon. Hatte nicht geklappt. Ich wünschte ein Phonak Audeo Lumity 90 R, welches erst noch bestellt werden muss. Bei der Ausprobung war es plötzlich ein umgelabeltes Signia Gerät. Ich nahm ein 1,50 Meter Filzstift und hakte das Thema Amplifon als erledigt ab.

Re: Welches 0 Teuro Gerät für meinen Vater ?

Verfasst: 23. Feb 2023, 14:18
von Pagnol
Das wäre dann aber auch kein "0 Teuro Gerät" geworden!