Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

Antworten
Ikeafan
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#1

Beitrag von Ikeafan »

Hallo zusammen,
Ich teste gerade die Phonak Audeo Hörgeräte und wollte mal fragen ob es Erfahrungen mit der Wasserdichten Ausführung gibt? Ist das Gerät viel größer als die nicht Wasserdichte Version? Geht das wirklich auch unter der Dusche und so? ich habe einen Pool und bin am überlegen ob ich die Wasserdichte Version nehmen soll, dann könnte ich beim schwimmen mit den Kindern auch mal wieder unterhalten.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#2

Beitrag von Mukketoaster »

Kannste ruhig nehmen, macht meinen großen Unterschied und der Klang Unterwasser war echt gut. Habe das zwar nur in einer Laborsituation ausprobieren können, aber das war echt eindrücklich.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Achte nur auf die Wassertiefe. Phonak garantiert die Wasserdichtigkeit nur bis 50cm, wenn ich das grad richtig im Kopf hab ;)
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#4

Beitrag von hkg »

@Mukketoaster Demnach sind die EX-Hörer auch Wasserdicht? Das wäre ja toll, da ich die gerne mit Doopel Dooms nutzen würde.
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#5

Beitrag von Pinchrunner »

Zu dem Thema habe ich auch zwei Fragen:
1. Sind die Life-Versionen außer der Wasserdichtigkeit identisch mit den jeweiligen Nicht-Life-Geräten? D. h. kann ich mir einen eigenen Test der Life-Version sparen, nachdem ich die normalen getestet habe?
2. Bei welchen Aktivitäten wird es mit normalen HGs kritisch - nur beim Schwimmen, Duschen, Untertauchen oder muss ich auch dann mit Problemen rechnen, wenn ich zum Beispiel bei strömendem Regen joggen gehe?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Pinchrunner,

1. Schau mal hier: https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... honak.html
2. Theoretisch bei allen nicht. Die IP-Schutzklasse ist die gleiche wie bei den Life. Regen, Dusche, selbst Waschmaschine haben die Dinger schon alles überlebt. Auch beim Tauchen dürften die in sofern nicht schlapp machen, als dass sie nach einer ausgiebigen Trocknung wieder funktionieren sollten. Auf Dauer sieht das anders aus, weil bspw. Schweiß die Beschichtungen beschädigen kann. Dann können auch Bauteile einen weg kriegen. Bis dahin, zumindest theoretisch, aber eigentlich nicht.

Besten Gruß,
Alex
Ikeafan
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#7

Beitrag von Ikeafan »

Hy Pinchrunnner,
Laut meinem Akustiker, sind die Geräte gleich, das Wasserdichte soll minimal größer sein. Brauchst nicht extra Testen.
Zu deiner anderen Frage, ich Denke Regen wird nichts ausmachen sofern du sie danach trocknest, wenn’s öfters ist denke ich dass es halt schneller defekte geben wird.
Grüße
Grüße Ikeafan
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Zu deiner anderen Frage, ich Denke Regen wird nichts ausmachen sofern du sie danach trocknest, wenn’s öfters ist denke ich dass es halt schneller defekte geben wird.
Regen ist generell für kein HG ein Problem.
Das ist dann nur Spritzwasser und die HGs liegen bei Regen nicht im Wasserbad.
Auch wird ja kaum jemand stundenlang im Regen ohne Schirm oder so rumlaufen.
Wäre das wirklich der Fall, würde ich die HGs ggf. rausnehmen.

Gruß
sven
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#9

Beitrag von Pinchrunner »

svenyeng hat geschrieben: 12. Feb 2023, 09:05 Auch wird ja kaum jemand stundenlang im Regen ohne Schirm oder so rumlaufen.
Äh, doch. Das ist es, was Läufer tun.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#10

Beitrag von Richy »

Bin auch mit meinen Hunden in den Regen gekommen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ok, ist nachvollziehbar.
Nichts desto trotz ist das aber Spritzwasser, womit HGs zurecht kommen sollten.

Schweiß ist da ein anderes Kaliber, weil es letztendlich ne Säure ist und das mögen die HGs nicht, wenn es zu viel wird.

Gruß
sven
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#12

Beitrag von Richy »

Die HGs ja , bei den Hörern bin ich skeptisch
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also über die Hörer mache ich mir da weniger Gedanken, weil die ja im Ohr stecken.
Somit schützt das Ohr die ja recht gut.

Gruß
sven
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#14

Beitrag von Hanne »

Was ich mir wirklich mal wünschen würde, wären Hörgeräte, die man auch in der Sauna tragen könnte. Komm mir immer so dämlich vor, wenn beim Aufguss alle den Saunameister verstehen und ich kann nur raten, was der da erzählt.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#15

Beitrag von Pfadi_ »

Hanne hat geschrieben: 12. Feb 2023, 14:29 Was ich mir wirklich mal wünschen würde, wären Hörgeräte, die man auch in der Sauna tragen könnte. Komm mir immer so dämlich vor, wenn beim Aufguss alle den Saunameister verstehen und ich kann nur raten, was der da erzählt.
Angeblich geht das bei den Phonaks. Schau mal hier viewtopic.php?p=145519#p145519

Ist die Nase wieder heil?
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#16

Beitrag von thegrobi »

Wird eine vergleichbare (wasserfeste) Version zum Phonak Lumity Life auch von Unitron und/oder Hansaton angeboten?
Diese beiden Alternivmarken (ebenfalls Sonova) zu Phonak werden doch in diesem Forum so gern empfohlen.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#17

Beitrag von Hanne »

Pfadi_ hat geschrieben: 12. Feb 2023, 15:12
Angeblich geht das bei den Phonaks. Schau mal hier viewtopic.php?p=145519#p145519

Ist die Nase wieder heil?
Danke der Nachfrage. Nase ist operiert, aber noch nicht so ganz heil. Wird schon - hoffe ich!

Mit den Phonak werde ich mich mal beschäftigen!
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Erfahrungen Phonak audeo Life Wasserdicht

#18

Beitrag von Mukketoaster »

Das ist ne gute Frage... ober offensichtlich sind auch die Hörer wasserdicht. Immerhin haben die das ganze Gerät ins Wasser geschmissen und es demonstriert. Aber Dome... naja Hanne
Antworten