Jung und mehrfachbehindert

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Die mit dem Hund

Jung und mehrfachbehindert

#1

Beitrag von Die mit dem Hund »

Moin aus dem Norden,

dann stelle ich mich auch mal vor.
Ich bin 23 Jahre jung und studiere momentan Soziale Arbeit.
Mein erstes Studium musste ich leider wegen meinen Einschränkungen abbrechen, da hatte ich noch Kindheitspädagogik studiert.
Seit meinem 17 Lebensjahr habe ich Herzrhythmusstörungen mit Ohnmachtsanfällen, sehe schlechter, habe Muskelzuckungen und Muskelschwäche außerdem auch Endometriose (wenn ihr Männer das nicht kennt, ist das normal- haben zu 99,9% nur Frauen ;) ). Als sei das alles nicht genug bin ich mittlerweile auch schwerhörig und teste jetzt seit Anfang Februar erstmals Hörgeräte. Im Moment sind es die Signia Intuis 3, dir mir allerdings zu fummelig (zu klein) sind. Weswegen am 03. März dann noch ein größeres Kassengerät ausprobiert wird. Laut Akustiker machen sich die beiden Geräte vom Klang her nichts. Das eine ist nur größer als das andere. Im Moment teste ich die Teile mit einer offenen Versorgung, habe aber gemerkt, dass wenn ich mir die Ohren zuhalte, ich mit Hörgeräten viel besser höre. Deswegen dann auch meine erste Anfängerfrage:

1. Macht es Sinn eine Otoplastik auszuprobieren?

Ich meine gelesen zu haben, dass es offene Otoplastiken gibt, die keinen so starken Okklusionseffekt haben, aber trotzdem besser abschließen, als offene Systeme. Ich weiß auch, dass es die geschlossenen Domes gibt, allerdings sind meine Ohren doof dafür. Die sind mir immer wieder rausgerutscht. Das tun die kleinen Überzüge, die ich jetzt habe auch, aber wenigstens tun die nicht weh. Ich habe allgemein das Problem, dass alles was ich mir an Stöpseln ins Ohr stecke, nach kurzer Zeit wieder herausfällt oder auch noch weh tut. Ich glaub ich hab da komische Ohren :( . Außerdem frage ich mich nun schon ein paar Tage wieso Hörgeräte so hässliche langweilige Farben haben :lol: . Vielleicht liegt es daran, dass ich noch recht jung bin, aber ich finde bunte Hörgeräte viel schöner und da ich eh immer kurze Haare trage sieht man meine Hörgeräte sowieso sofort. Deswegen meine zweite blöde Frage:

2. Gibts Hörgeräte auch in bunt, bzw. Kann man Hörgeräte bunt umgestalten lassen?

Soviel zu den Dingen die man sich fragt, wenn man 23 ist und schwerhörig :lol: . Wer es bis hierhin durchgehalten hat, danke fürs lesen :ily: .
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Jung und mehrfachbehindert

#2

Beitrag von Pinchrunner »

Hallo und herzlich willkommen von einem ebenfalls noch ziemlichen Neuling.
Das Thema mit den Farben hatten wir vor ein paar Tagen (viewtopic.php?t=13040), da sieht es wohl bei sämtlichen Anbietern leider schlecht aus.
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Jung und mehrfachbehindert

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Die mit dem Hund hat geschrieben: 12. Feb 2023, 14:29
Im Moment sind es die Signia Intuis 3, dir mir allerdings zu fummelig (zu klein) sind. Weswegen am 03. März dann noch ein größeres Kassengerät ausprobiert wird.
Wieso musst du mit dem nächsten Gerät bis zum 3. März - das sind ja noch 2,5 Wochen - warten, wenn das Signia Intuis 3 eigentlich schon ausscheidet?
Die mit dem Hund hat geschrieben: 12. Feb 2023, 14:29
1. Macht es Sinn eine Otoplastik auszuprobieren?
Du beantwortest die Frage praktisch selbst. Eine Otoplastik sorgt nicht nur für einen stabilen Sitz (dann rutscht auch nichts mehr raus), sondern auch dafür, dass der Schall im Ohr ankommt und nicht in die andere Richtung aus dem Ohr entweicht.
Die mit dem Hund hat geschrieben: 12. Feb 2023, 14:29
Außerdem frage ich mich nun schon ein paar Tage wieso Hörgeräte so hässliche langweilige Farben haben :lol: . Vielleicht liegt es daran, dass ich noch recht jung bin, aber ich finde bunte Hörgeräte viel schöner und da ich eh immer kurze Haare trage sieht man meine Hörgeräte sowieso sofort. Deswegen meine zweite blöde Frage:

2. Gibts Hörgeräte auch in bunt, bzw. Kann man Hörgeräte bunt umgestalten lassen?
Die meisten sind in "dezenten Farben". Resound LiNX Quattro gibt es zumindest in einem kräftigen rot und blau, ggfs. ist das ja eine Option... Vielleicht gibt es noch weitere Hersteller, da fehlt mir der Überblick.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Die mit dem Hund

Re: Jung und mehrfachbehindert

#4

Beitrag von Die mit dem Hund »

Pfadi_ hat geschrieben: 12. Feb 2023, 15:02
Die mit dem Hund hat geschrieben: 12. Feb 2023, 14:29
Im Moment sind es die Signia Intuis 3, dir mir allerdings zu fummelig (zu klein) sind. Weswegen am 03. März dann noch ein größeres Kassengerät ausprobiert wird.
Wieso musst du mit dem nächsten Gerät bis zum 3. März - das sind ja noch 2,5 Wochen - warten, wenn das Signia Intuis 3 eigentlich schon ausscheidet?
Die mit dem Hund hat geschrieben: 12. Feb 2023, 14:29
1. Macht es Sinn eine Otoplastik auszuprobieren?
Du beantwortest die Frage praktisch selbst. Eine Otoplastik sorgt nicht nur für einen stabilen Sitz (dann rutscht auch nichts mehr raus), sondern auch dafür, dass der Schall im Ohr ankommt und nicht in die andere Richtung aus dem Ohr entweicht.
Die mit dem Hund hat geschrieben: 12. Feb 2023, 14:29
Außerdem frage ich mich nun schon ein paar Tage wieso Hörgeräte so hässliche langweilige Farben haben :lol: . Vielleicht liegt es daran, dass ich noch recht jung bin, aber ich finde bunte Hörgeräte viel schöner und da ich eh immer kurze Haare trage sieht man meine Hörgeräte sowieso sofort. Deswegen meine zweite blöde Frage:

2. Gibts Hörgeräte auch in bunt, bzw. Kann man Hörgeräte bunt umgestalten lassen?
Die meisten sind in "dezenten Farben". Resound LiNX Quattro gibt es zumindest in einem kräftigen rot und blau, ggfs. ist das ja eine Option... Vielleicht gibt es noch weitere Hersteller, da fehlt mir der Überblick.
Ich muss solange warten, weil die anderen eben nicht da sind. Die müssen erstmal geliefert werden.
thyk
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2023, 11:36
1
Wohnort: zw. Westerwald/Taunus

Re: Jung und mehrfachbehindert

#5

Beitrag von thyk »

Guten Abend,
ich habe schon mal ein Kind mit bunten Hörgeräten gesehen.
Es gibt sie also...mehr kann ich nicht sagen, Firma weiß ich auch nicht.
Status: Erstträger seit Nov.2022
Modell: Unitron Moxi B5-R
Antworten