Ausgangpunkt: Ich spiele in einer kleinen Kirchenband E-Gitarre. Die Band besteht aus 1-3 Sängerinnen, Keyboard, Schlagzeug (akustisch), 1-2 Saxophonen und eben der Gitarre. Der Kirchenraum ist eher klein (keine hallige große Kirche). Es gibt eine PA Anlage, wobei Gesang, Keyboard und Gitarre über die Anlage geführt werden. Schlagzeug und Saxophone haben keine Mikrofone. Ich weiß - ist alles nicht ideal aber so ist es nun mal. Zur Zeit haben wir 2 Monitorboxen. Wir stehen auf der Seite des Raumes, vorne im Raum sind jeweils links und rechts Boxen angebracht die dann die Gemeinde beschallen.
Nun ist das Problem, dass die natürlichen Instrumente (Sax, Schlagzeug) schon ziemlich laut sind und daher auch die Monitore schon relativ laut aufgedreht sind, so dass der Techniker am Mischpult immer ganz unglücklich ist weil wir dem Raum mit den Monitoren beschallen.
Da wir nur 2 Monitorboxen haben und relativ langgezogen stehen (Platzverhältnisse) müssen sich immer mehrere einen Monitor teilen. Vermutlich ist auch das ein Grund, warum wir die Monitore so laut aufdrehen weil diese ja eher gerade und nicht seitlich abstrahlen.
Nun habe ich zuhause zum Üben einmal einen Backing-Track auf die Hörgeräte gestreamt und dazu die Gitarre über den Kemper-Amp bzw. die Aktivbox gespielt. Das hat eigentlich super-gut funktioniert, ich merke da nicht wirklich einen Unterschied ob ich den Backing-Track auf die Boxen mische oder die Mischung "in den Hörgeräten" passiert.
In der Vergangenheit habe ich auch einmal versucht, in der Kirche mit In-Ear Monitoren zu spielen aber das habe ich als sehr unangenehm empfunden weil dann logischerweise die nicht verstärkten Instrumente nicht im Mix sind man diese somit nicht ordentlich hört.
Nun frage ich mich, ob ich mir nicht meinen eigenen Monitor-Mix in die Hörgeräte streamen kann. Das wäre doch eigentlich eine ideale Lösung weil ich dann zum normalen Sound den ich so mitbekomme meine Gitarre in beliebiger Lautstärke dazu mixen könnte. Dann kann die Gitarre in den Monitoren ruhig leiser sein und wir müssten nicht so um den Pegel kämpfen.
Kritisch ist dabei natürlich die Latenz. Bei meinem Test mit dem Backing-Track ist die Latenz vom
Hat das schon mal wer von euch ausprobiert? Hat das funktioniert? Was könnt ihr da als Streaming-Quelle empfehlen - das müsste dann ja auf einen Monitorausgang vom Mixer angeschlossen werden. Kann man da einen normalen
Oder ist das alles nichts und eine bessere Lösung, wenn wir noch 2-4 weitere Monitorboxen kaufen so dass mehr oder weniger jede(r) eine eigene Monitorbox mit dem individuellen Mix hat? Dann kann der wahrscheinlich auch leiser sein.
Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrungen