Mein Ohrenarzt ohne Worte

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Apfelschorle
Beiträge: 281
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Mein Ohrenarzt ohne Worte

#1

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo zusammen,

ich hatte ja heute Hörstest.
Ich bin ja bedingt durch meine Geschichte schon zumindest Probleme mit dem hören ein alter Hase.

Ich weiss also wenn HT (Hörtest) gemacht wird was nötig ist um raus zu finden wie der Stand ist.


Naja....ich bekam 5 Töne auf das rechte Ohr gespielt ( links fällt weg da höre ich nix und da ist auch seit letztem Jahr klar wieso).
Dann Knochenleitung Test 5 Töne.

Da war's!
Kein Sprachtest nix weiter.

Hat mich an die Uni FFM überwiesen mit weiter Abklärung.

Was sagt ihr Fachleute dazu?

Gruß

Apfelschorle
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Mein Ohrenarzt ohne Worte

#2

Beitrag von ScorpAeon »

Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn das so stimmt, dann ist das ein schwaches Bild und wirkt echt lustlos. Da wäre ich auch bedient. Jeder Akustiker kann dir hier vielleicht ein besseres Bild deines Hörvermögens zeichnen als dieser HNO.

Hast du noch einen anderen HNO in deiner Nähe? Dann würde ich mal dorthin gehen/fahren, ggfls. in die Nachbarstadt und da vorstellig werden (vorausgesetzt der Termin ist nicht erst in drei Monaten oder so.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Ohrenklempner
Beiträge: 8802
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Mein Ohrenarzt ohne Worte

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Fünf Töne ist n bisschen knapp, aber immerhin Knochenleitung :D

Aber ohne zu wissen, was beim HNO besprochen wurde und warum der Test gemacht wurde, kann ich eh nur spekulieren. Wenn beispielsweise ne Mittelohrgeschichte vorliegt und HNO nur abschätzen will, wie der Schalleitungsanteil ist, dann wäre eine Sprachmessung sinnfrei.
Die mit dem Hund

Re: Mein Ohrenarzt ohne Worte

#4

Beitrag von Die mit dem Hund »

Hallo,

warum wurde denn der Hörtest gemacht? Und warum musst du zur Uniklinik?
Bei einem „normalen“ Hörverlust muss man nicht in eine Uniklinik. Da wird also eher was selteneres im Argen sein. Vermutlich hat der Arzt nur kurz Richtwerte gebraucht, um die Überweisung zu rechtfertigen. Wenn du den Hörtest komisch findest, solltest du deinen HNO dazu befragen. Hier kann dir keiner was dazu sagen. Wir wissen ja nicht was genau dein Arzt damit bezwecken möchte.

LG
Apfelschorle
Beiträge: 281
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Mein Ohrenarzt ohne Worte

#5

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo zusammen,

der letzte Hörtest ist von 2017.
Das war bei einem anderen Ohrenarzt den fand ich Super aber der hat sich in Rente verabschiedet.

Ich war im September 2022 dann bei diesem Ohrenarzt da die Praxis meines alten Arztes von dem Klinikum hier übernommen wurden und die mich sehr unfreundlich behandelt haben und auf meinen Hinweis das ich das Gefühl habe schlechter zu hören*Ohne Hörtest* gleich in Richtung Uniklinikum Frankfurt schicken wollten für ein Implantat.


Der jetzige Ohrenarzt...dem sagte ich das selbe , der schickte mich zum MRT weil er ein Schwannom (gutartiger Tumor) ausschließen wollte.
Das wurde auch ausgeschlossen.
Dafür fanden sich im Gehirn Auffälligkeiten die so sind das der Radiologe meinte das muss in der Neurologie Uniklinik Frankfurt abgeklärt werden.

Das habe ich also gemacht, anhand der Bilder und Gespräch mit meiner Mama( da waren einfach Fragen die nur sie zu beantworten konnte)stand dann die Diagnose fest.

Die ist so das alle staunten das ich so wie ich sitze und rede und da bin eben bin.

Eigentlich sorgen nämlich die Veränderungen im Gehirn dafür daß man innerhalb sehr sehr kurzer Zeit stirbt.
Tja ich bin aber da:-).

Tja und nun hat der Arzt heute bzw die Arzthelferin nur diesen Tontest gemacht.
Ich habe aber nur zwei Probleme: Grosse Gruppen und ich kriege Autos die kommen nicht mit.

Er will nun abklären ob ich ein Implantat brauche oder ob man das weiter mit Hörgerät versorgen kann.

Ich wuede als Jugendliche in der Uni Göttingen was Hörtest angeht regelmäßig untersucht und die haben damals mir schon vorraus gesagt das ich definitiv eine Hörgerät Versorgung brauchen werde irgendwann.

Ich bekam damals auch gesagt: Konzerte vermeiden, Schlagzeug lernen durfte ich auch nicht....

Jetzt warte ich gespannt was nun passiert.


LG Apfelschorle
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Mein Ohrenarzt ohne Worte

#6

Beitrag von Cappuccina »

Die mit dem Hund hat geschrieben: 3. Mär 2023, 12:28 Hallo,

warum wurde denn der Hörtest gemacht? Und warum musst du zur Uniklinik?
Bei einem „normalen“ Hörverlust muss man nicht in eine Uniklinik. Da wird also eher was selteneres im Argen sein. Vermutlich hat der Arzt nur kurz Richtwerte gebraucht, um die Überweisung zu rechtfertigen. Wenn du den Hörtest komisch findest, solltest du deinen HNO dazu befragen. Hier kann dir keiner was dazu sagen. Wir wissen ja nicht was genau dein Arzt damit bezwecken möchte.

LG
Sprich doch bitte für Dich und nicht für andere mit. Was hier jemand sagen könnte, kannst Du ja nicht wissen.
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
Die mit dem Hund

Re: Mein Ohrenarzt ohne Worte

#7

Beitrag von Die mit dem Hund »

Cappuccina hat geschrieben: 3. Mär 2023, 18:13
Die mit dem Hund hat geschrieben: 3. Mär 2023, 12:28 Hallo,

warum wurde denn der Hörtest gemacht? Und warum musst du zur Uniklinik?
Bei einem „normalen“ Hörverlust muss man nicht in eine Uniklinik. Da wird also eher was selteneres im Argen sein. Vermutlich hat der Arzt nur kurz Richtwerte gebraucht, um die Überweisung zu rechtfertigen. Wenn du den Hörtest komisch findest, solltest du deinen HNO dazu befragen. Hier kann dir keiner was dazu sagen. Wir wissen ja nicht was genau dein Arzt damit bezwecken möchte.

LG
Sprich doch bitte für Dich und nicht für andere mit. Was hier jemand sagen könnte, kannst Du ja nicht wissen.
Achso. Entschuldige, ich wusste nicht dass du der Arzt bist ;).
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Mein Ohrenarzt ohne Worte

#8

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Apfelschorle,

ehrlich gesagt passt für mich die Überschrift nicht zu deiner Leidensgeschichte.

Ich persönlich finde ich gut, wenn Ärzte ihre eigenen Grenzen kennen und Patienten dorthin überweisen, wo ihnen noch besser geholfen werden kann.

Insofern ist zu vermuten, dass dieser Kurz-Hörtest zur Abrundung des eigenen Eindrucks und zur Einleitung der weiteren Maßnahmen diente.

Insofern finde ich die Überschrift und auch den ersten Thread unangemessen. Aber das ist meine Meinung.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Antworten