Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#1

Beitrag von LetsLoveLife »

Heute erste Termin bei Hörgeräte-Akkustiker, Fielmann.
Brauche links und rechts.

Ich sagte, dass ich 2 Sachen gut fände: Im Ohr, und Bluethooth.
Darüber wurde nicht weiter gesprochen.

Bekommen soll ich ein Resound, Modell Key, im Ohr.

Inzwischen kommen mir aber Zweifel, ob im Ohr wirklich so toll ist.

Denn es dichtet ja den Gehörgang komplett ab.
Und ich befürchte, dass "kleine" Geräusche, wie ... Rauschen etc., komplett verloren gehen.

Ich weiß, dass alles total subjektiv ist, aber was spricht für/gegen im/hinterm Ohr?
Wer hat schon mal gewechselt?
Ist hinterm Ohr - natürlicher?

Was sind Eure Empfindungen?

(Hatte andere Treats zum Thema gesucht, aber nicht gefunden (bin ja auch neu hier ;-))

Herzlichen Dank


LetsLoveLife
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Pfadi_
Beiträge: 701
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo LetsLoveLife,

willkommen im Forum. Du brauchst keine Zweifel zu haben. Denn du kannst nach dem IdO-Gerät auch HdO-Geräte testen und dann hast du den direkten Vergleich. Das erste Gerät ist bei den allermeisten erstmal nicht so einfach. Also bitte nicht gleich den Schluss ziehen, dass IdO nichts für dich ist. Dein Gehirn muss sich daran gewöhnen, dass vieles - auch die eigenen Stimme - anders klingt.

Ob der Verschluss des Gehörgangs bei dir nachteilig oder vorteilig ist, hängt von deiner Schwerhörigkeit ab. Auch bei HdO-Geräte sorgen Otoplastiken je nach Bauart - wenn sie zum Einsatz kommen - für den Verschluss. Wenn du dein Audiogramm hochladen magst oder etwas zu deiner Schwerhörigkeit schreibst, können die Fachleute hier sehr gute Hinweise geben.

Ich selbst trage Ido-Geräte und bin damit super zufrieden. Aus mehreren Gründen sind HdO-Geräte für mich keine Lösung. Aber das ist echt sehr individuell.

Also hab Geduld, lass dich drauf ein - es lohnt sich.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#3

Beitrag von Mukketoaster »

Ich persönlich finde, wenn es gut gemacht ist, IdOs sehr viel cooler als HdO. Klar BT und Akku gibts nicht wirklich (wenn richtig tief im Ohr), aber dafür unauffällig und nutzt den normalen PInna Effekt.
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#4

Beitrag von LetsLoveLife »

:-)

Hochladen?
Zuletzt geändert von LetsLoveLife am 10. Mär 2023, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Dani!
Beiträge: 3423
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#5

Beitrag von Dani! »

Hallo LLL,
Klick unterhalb vom Eingabefeld auf "vollständiger Editor & Vorschau" und auf der neuen Seite dann wieder unterhalb des Eingabefeld auf den Reiter "Datei Anhänge". Dort kannst du dann auf "Dateien hinzufügen" klicken. viel Erfolg!

P.S. Diese Frage wurde längst nicht zum ersten Mal gestellt. Also keine Sorge.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#6

Beitrag von LetsLoveLife »

Ha, habs geschafft - letzet Hörergebnisse anbei.
PDF können wohl nicht hochgeladen werden.

Wie gesagt: Grundfrage: In Ohr, Hinter dem Ohr?

Habe jetzt im Forum auch gelesen, dass ein HG nie, nie das natürliche Hören nachmachen kann.
Und links - habe ich ja noch "natürliches", schlechtes Hören, und das würde bei einem Im-Ohr ja komplett wegfallen.

??

Liebe Grüße


LetsLoveLife
Dateianhänge
230227 Hoertest b.png
(273.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Ohrenklempner
Beiträge: 8767
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Im Ohr ist schon realisierbar, wenn es gut gemacht ist. Ein sogenanntes Kanalgerät ("ITC") mit größerer Batterie und Bluetooth ist zwar alles andere als schön, aber prinzipiell würde es schon gehen. Probiere es doch einfach aus.

Mal ne Frage zu deinem rechten Ohr, sieht aus wie ein Paukenerguss. Was ist denn da im Mittelohr los?
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#8

Beitrag von LetsLoveLife »

Äh, rechte, fast taube Ohr hat 12 OPs hinter sich. Innere Mechanik komplett raus (Arztfehler).

Aber ist dann In-Ohr-Lösung nur hübsch, aber nicht praktisch?

Und hätte IdO nicht den Nachteil, dass es eher nur über Handy veränderbar ist, vielleicht gar nicht per Hand, während bei HdO auch manuell von mir verändert werden könnte?

Ich mach mir vor allem Gedanken wegen der kleinen Geräusche, die ein HG nie wiedergeben kann. Ich hab die Hoffnung, dass die bei einem HdO weiter "normal" wahrgenommen werden können.

(Sorry, mein Antwort-delay - ich hatte gehofft, per Mail Hinweis zu bekommen, wenn Nachricht eingeht.)
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Ohrenklempner
Beiträge: 8767
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Funktionell hast du bei HdO/RIC zahlreiche Vorteile. Einzelteile problemlos austauschbar, flexibler in der Anpassung (Hörerwechsel), rückkopplungssicherer da größerer Abstand zwischen Schallaustritt und Mikrofon... Letzterer Punkt hat mir eben auch noch einmal hinsichtlich eines IdOs zu denken gegeben: Erstmal hast du da einen starken Schallleitungsanteil, was heißt, dass das Hörgerät viel, viel mehr Power abgeben muss als das fürs rechte Ohr. Um die bestmögliche Dynamik zu erreichen, bräuchtest du in vielen Frequenzbereichen einen Ausgangspegel von ca. 150 dB. Das ist mit einem HdO/RIC schon kaum möglich, bei IdO noch viel unmöglicher. Zudem ist dein rechtes Mittelohr gar nicht compliant (flache Kurve im Tympanogramm), was heißt, dass die Schallwellen mehr reflektiert als absorbiert werden. Das bedeutet eine ziemlich starke Rückkopplungsgefahr. Es ist nichts unmöglich, aber wenn du mich fragst, ist ein IdO auf dem rechten Ohr alles andere als sinnvoll.
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#10

Beitrag von LetsLoveLife »

Das hört sich - eindeutig an. Und ist selbst mir als Laien nachvollziehbar: Wenn der Lautsprecher voll dröhnen muss, aber das Mikro direkt daneben sitzt, ist das ungesund. Und auf beiden Ohren unterschiedliche Sachen zu haben - halte ich für Schwachsinn.

Das könnte für mich bedeuten, dass ohnehin in Zweifel, ob IdO das richtige ist, sollte ich vermutlich (beim ersten Teil) direkt auf HdO gehen? Auch wenn es nicht so sexy ist ...
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#11

Beitrag von Richy »

Was heißt sexy ? Die Ric sind sehr sehr klein mittlerweile
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Pfadi_
Beiträge: 701
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#12

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo LetsLoveLife,

wie bist du denn bisher ohne Hörgeräte klargekommen? Auch das linke Ohr ist ja nicht wirklich berauschend.

Auf alle Fälle ist es gut, dass du nun anfängst, zu testen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8767
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Halloooo... ein cooles RIC ist supersexy 😎 und allemal schöner als ein IdO.
Dazu ne geile eingefärbte Titanotoplastik... man kann schon tolle Sachen machen. Eigentlich findet man für jeden Typen das richtige Gerätchen.
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#14

Beitrag von LetsLoveLife »

Ich selbst kann meine Hörtests leider nicht interpretieren. Ich weiß nur:

Rechts war immer OP-Schrott, aber links war ok. Bis das Linke dann vor einem halben Jahr einen ordentlichen Dämpfer bekommen hat. Seitdem hatte ich echte Schwierigkeiten in Konversationen.

Gut, ich spüre, dass Ihr mir zu HdO ratet. Und angesichts des Beitrages vom Ohrenklempner - rechts das GErät muss brüllen, und direkt das Mikro daneben - scheint das irgendwie wohl der einzige Weg zu sein.

:-/
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Pfadi_
Beiträge: 701
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#15

Beitrag von Pfadi_ »

LetsLoveLife hat geschrieben: 10. Mär 2023, 15:39
Aber ist dann In-Ohr-Lösung nur hübsch, aber nicht praktisch?

Und hätte IdO nicht den Nachteil, dass es eher nur über Handy veränderbar ist, vielleicht gar nicht per Hand, während bei HdO auch manuell von mir verändert werden könnte?
Ich selbst finde IdOs super praktisch. Da verrutscht beim Sport nichts und beim Telefonieren mit dem Festnetztelefonie halte ich den Hörer ganz normal ans Ohr.

Du kannst auch bei Idos, sofern sie nicht ganz klein sind (iic, cic) ohne App Veränderungen in der Einstellung vornehmen. Ich trage die Starkey Evolv 2400 ITC R. Über ein kleines Knöpchen am Gerät kann ich lauter und leiser stellen. Zusätzlich kann ich einem Doppeltipp auf die Geräte Funktionen zuweisen. Vielmehr wirst du bei HdOs auch nicht direkt am Gerät verstellen können.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#16

Beitrag von ArsMachina »

Mir geht es wie Pfadi, für mich kamen nur IDO in Frage.

Die kann ich auch mal schnell rausnehmen und wieder reinstecken (z.B. gestern Abend auf nem Konzert) ohne mit Kabeln, Schläuchen, Schirmchen, Otos oder sonstwas fummeln zu müssen.

So ein Gebaumel hinter dem Ohr würde ich nicht haben wollen...

Aber jeder Jeck ist anders oder wie der Amerikaner zu sagen pflegt: your mileage may vary :-)

Grüße Jochen
Zuletzt geändert von ArsMachina am 10. Mär 2023, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
tabbycat
Beiträge: 575
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#17

Beitrag von tabbycat »

Ich trage RiCs und finde die überhaupt nicht unpraktisch. Dank gut sitzender Otoplastiken baumelt oder purzelt da überhaupt nichts - weder beim Sport, noch sonst irgendwann, und mit der Brille mit ihren dicken Kunststoffbügeln vertragen sie sich auch gut. Rausnehmen und fix in die Hosentasche stecken geht auch schnell, wenn man's ein paarmal gemacht hat.

Unsexy finde ich meine komplett mattschwarzen Marvels (auch die Otoplastiken sind so...) überhaupt nicht. Ich find die cooler als jegliches auffällig-unauffällige Gedöns, das ich vorher hatte.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#18

Beitrag von LetsLoveLife »

Liebe Arsmachina und Tabbycat,

Ohrenklempner meinte, dass bei meinem halb-tauben rechts gut 150 dB nötig seien - und das Mikro direkt daneben. Das würde bei IdO scheppern oder rückkoppeln.

Ich kann das nicht berurteilen, hört sich für mich aber irgendwie "logisch" an.

Seid ihr denn mittelgradig oder auch (auf einem Ohr) schwerhörig?

Wenn Ihr schwerhörig wäret: Rückkoppelung? Scheppeln?

(Mein letzter Hörtest ist weiter oben. Ich selbst kann ihn allerdings nicht deuten).

:)

LetsLoveLife
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#19

Beitrag von ArsMachina »

Nun, Dein eines Ohr ist deutlich schlechter als meins, das andere besser.

Rückkopplungen höre ich nur, wenn ich die Geräte aus den Ohren nehme.
Ansonsten sitzen die so dicht im Kanal, dass da praktisch nichts durchkommt.
Ausgeschaltet sind sie der perfekte Gehörschutz :-)

Aber 150db sind ne Hausnummer und wahrscheinlich geht das ja auch durch die Hörgeräte von Lautsprecher zu Mikrofon.

ich würde da Ohrenklempner's Expertise nicht in Frage stellen.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
cherusker
Beiträge: 556
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#20

Beitrag von cherusker »

Dein Akustiker will dir doch ein Resound Key als IdO anfertigen lassen. Probiers doch einfach mal 2-3 Wochen aus und notfalls geht's wieder zurück. Alternativ testest du mal ein HdO, vielleicht auch das Resound Key, und vergleichst dann.
Ich persönlich wollte anfangs auch ein IdO. Mit den ganz kleinen CIC kam ich akustisch nicht zurecht. Habe danach erstmal RIC-Geräte getestet, und werde wohl auch dabei bleiben. Nichts gegen IdO, aber mir persönlich sagt die Optik der ITC-Geräte nicht zu. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Dani!
Beiträge: 3423
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#21

Beitrag von Dani! »

Wow. Wieder ein derart krasser Unterschied zwischen Luft- und Knochenleitung. Da das linke Ohr bis 2kHz noch einigermaßen gut hört, bin ich mir da nicht so sicher, ob die 80dB fürs rechte Ohr nicht vielmehr tatsächlich vom linken Ohr gehört wurden. Und somit das rechte Ohr aktuell gar nichts hört. Keine Ahnung ob rechts ein Mittelohrimplantat möglich ist. Dann bräuchte ein HG dort nicht soviel Leistung.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#22

Beitrag von LetsLoveLife »

Implantat rechts scheidet (wohl) aus. Hatte ich drin - bekam aber dadurch extreme Schwierigkeiten mit der Tube, die tierisch-schmerzhaft immer auf und zu ging. Musste (leider) wieder raus.

Und da will ich nicht mehr ran - nach 12 OPs. Muss also rechts ein HG rein.

Du meinst echt, bei 80db kriegt rechts immer noch nichts mit, aber links? Das wär ja echt ... Könnt ich bei Wetten das mit auftreten.

Im Ernst - von der Optik her sollten beide entweder im Ohr oder HdO sein.

Leider kann ich meine eigene Hörtests nicht lesen ...

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, die Tante Fielmann hätt mir heute schon mal ein Im-Ohr eingesetzt, um zu gucken, ob das überhaupt Sinn macht.

Und 80 oder 150dB verbrauchen doch sicherlich auch wahnsinnig viel Batterie. Wäre wieder ein Argument für HdO.

Andererseits bin ich auch Brillenträger. Welch ein Graus!

Vielleicht sollte ich noch mal hinfahren - denn auch die aussortierten Geräte produzieren nur Müll. Es scheint, wie befürchtet: Wie man´s macht, so macht man´s verkehrt.
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#23

Beitrag von FotoJunkie »

es braucht für alles seine Zeit, grad das Gehirn nach einer Erstversorgung...
Aber Brille und HdO/RiC schließt sich wahrlich nicht aus, das geht ganz easy
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Pfadi_
Beiträge: 701
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#24

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo LetsLoveLife,

Zwei unterschiedliche Hörgeräte/ Bauarten zu kombinieren, macht man sicher nur, wenn dies medizinisch sinnvoll ist. Dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein. Das sehe ich auch so.

ich würde die Bestellung laufen lassen. Lass dich doch erstmal darauf ein.

Dir läuft nichts weg.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Chromobotia
Beiträge: 168
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Grundentscheidung: Im Ohr oder hintern Ohr?

#25

Beitrag von Chromobotia »

LetsLoveLife hat geschrieben: 10. Mär 2023, 22:46 Andererseits bin ich auch Brillenträger. Welch ein Graus!
Keine Panik, das ist überhaupt kein Problem.
Antworten