Batterie vs. Akku (monetär)

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
thyk
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2023, 11:36
1
Wohnort: zw. Westerwald/Taunus

Batterie vs. Akku (monetär)

#1

Beitrag von thyk »

Hier möchte ich nur den monetären Aspekt beleuchten:

Zeitraum: 6 Jahre = 6 x 365 Tage = 2.190 Tage
Lebensdauer einer Batterie: = 4 Tage (Annahme)

Wieviel Batterien braucht man bei 2 Hörgeräten?
(2.190 x 2) /4 = 1.095 Stück
-----

Batterie-Angebot bei ebay:
60er-Pack für 15,00 €

Wie oft muß man dieses 60er-Pack kaufen?
1.095 / 60 = 19 (gerundet)

Was kostet es gesamt?
15€ x 19 = 285

Ergebnis: (datumsabhängig)
Zwei Hörgeräte versorgt man 6 Jahre lang mit Batterien im Wert von 285 €.
Aufpreis für zwei Hörgeräte durch Akku kostet im Mittel: ~200 €.

Meine (private) Anmerkung: sollte es immernoch stimmen, dass Akkus nach etwa 1.000 Ladezyklen als defekt gelten, müßte man zusätzlich noch einen Akkutausch in die Rechnung mit aufnehmen, da der Zeitraum weit über 2.000 Tage liegt.
Status: Erstträger seit Nov.2022
Modell: Unitron Moxi B5-R
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#2

Beitrag von Lodda »

Meinst Du wirklich die Menschen die sich für Akku Geräte entscheiden, wissen nicht dass es mit Batterien Preiswerter werden würde?
Beziehe aber bitte auch den Gegenwert fürs nicht Batterien wechseln müssen im meist ungünstigstens Momenten und Dass nicht benötigten eines Trocknungsgerät / Trocknungskapseln mit in deine Rechnung ein.
Wenn man immer rational und an das kostengünstigste Denken würde, würde jeder wohl bloss zuzahlungsfreie hg tragen.
Ich hole mir schon mal ne Tüte Chips.
Zuletzt geändert von Lodda am 11. Mär 2023, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#3

Beitrag von Dani! »

Meine HG Batterien hielten je nach Jahreszeit 10-17 Tage. Da sieht die Rechnung deutlich anders aus. Jetzt mit CI wären das eine 675er Batterie pro Tag und Gerät. Das ist katastrophal. Daher verwende ich tauschbare akkus, auch wenn mir die Batterien nix kosten.
Die monetäre Betrachtung sehe also auch ich als zu kurz gegriffen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Am Ende ist es wurscht und macht ein paar Euro mehr oder weniger, je nachdem, wie man es dreht oder wendet. Was zählt, ist die persönliche Vorliebe fürs Batterien wechseln oder Hörgerät aufladen. Wenn man ohnehin ein paar hundert Euro oder noch mehr für Akku-HGs ausgibt, dann ist es einem auch piepegal, ob man statistisch gesehen pro Jahr 20 Euro mehr für diesen Spaß hinlegt oder nicht.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#5

Beitrag von Johannes B. »

Also bei Fielmann zahlt man für 6 Batterien bisher 95 Ct.
Bei mätzchenreduzierter Hörgerätenutzung braucht`s pro Woche und Ohr 1 Batterie.
95 Ct reichen also für 3 Wochen.
In 1.000 Tagen (wenn´s dann bei Akkugeräten einen neuen Akku braucht) hat man mithin weniger als 50.-€ Batteriekosten gehabt.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ikeafan
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#6

Beitrag von Ikeafan »

Denke dass man nicht genau sagen kann wie lange eine Batterie hält, je nach Hörverlust und Tragedauer , somit kann die rechnung so eh nicht gemacht werden.
Grüße Ikeafan
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das hatte ich hier alles schon vor längerer Zeit mal vorgerechnet.
Bei mir halten die Batterien (13er) auch länger als 4 Tage. Das Sixpack ist mit 15 Euro auch zu noch angesetzt.
Wenn ich Batterien benötige google ich nach nem guten Preis und bestelle dort.
Bei Fielmann sind die Batterien mit 0,95 Euro sehr preiswert, aber die verkaufen die Batterien ja nicht online.
Erst 20km fahren müssen zum Batteriekauf, nee danke.
Beziehe aber bitte auch den Gegenwert fürs nicht Batterien wechseln müssen im meist ungünstigstens Momenten und Dass nicht benötigten eines Trocknungsgerät / Trocknungskapseln mit in deine Rechnung ein.
DIe Leute, die wie ich Batterien nutzen, stört der Wechsel nicht. Das geht quasi blind in fast allen Situationen in Sekunden.
Ich mache das selbst beim Telefonieren wenn der Stream auf die HGs grade läuft. Wenn da der Akku am Ende ist, kann ich auflegen.
Ein elektrisches Trocknungsgerät kauft man einmal und das wird sicherlich viele HGs überleben.
Habe auch schon beim Tanzen schnell ne Batterie wechseln müssen. Und, hat mich nie gestört.
Derzeit habe ich ja Signia-Testgeräte und die sind zu meinem Leidwesen mit Akkus. Die ständige Angst, das der Akku leer ist, macht mich verrückt. Mehrfach habe ich auch schon vergessen die HGs abends ins Ladegerät zu stecken.

Ich für meinen Teil würde sofort Akkus verwenden, wenn die wie Batterien tauschbar sind und die HGs trotzdem auch mit Batterien betrieben werden könnten. Das wäre für die Umwelt dann auch ein wichtiger Aspekt.
Ich hoffe das sich in der Hinsicht in den nächsten Jahren mal was tut.

Jeder soll das nehmen, was er/sie mag. Es gibt für jeden die entsprechende Variante und das ist gut so.

Gruß
sven
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#8

Beitrag von Quincy67 »

svenyeng hat geschrieben: 12. Mär 2023, 08:30 Derzeit habe ich ja Signia-Testgeräte und die sind zu meinem Leidwesen mit Akkus. Die ständige Angst, das der Akku leer ist, macht mich verrückt. Mehrfach habe ich auch schon vergessen die HGs abends ins Ladegerät zu stecken.
Also, diesen Satz habe ich ja hier schon des Öfteren gelesen, kann ihn aber nicht ganz nachvollziehen. Ich trage jetzt auch seit ca. 8 Monaten Hörgeräte mit Akku. Wenn ich die abends ausziehe, wo lege ich die dann hin? Na, ins Ladegerät, wohin denn sonst. Warum sollte man die woanders hinlegen. das will mir nicht in den Kopf...
Bernafon Alpha 5
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#9

Beitrag von fras12 »

Moin, die etwas eingefahrene Meinung von svenyeng kennen wir hier ja schon lange.

Ich trage seit einem Jahr Akku-Hörgeräte und ja, ich habe schn 1-2x vergessen, sie abends in die Ladestation zu legen.
Die Starkey sind aber vom Akku stark genug, um mich bis zum Nachmittag, also übden den Büroalltag zu retten.

Angst - das Wort halte ich für Panikmache, meinetwegen auch gegen sich selbst.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#10

Beitrag von Johannes B. »

nun, auf Reisen habe ich im Zweifel lieber meine überall erhöltlichen Standardbatterien vergessen, als meine Spezialladeschale ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#11

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

die eingefahrene Meinung von Sven kann ich durchaus nachvollziehen.
ich habe die Akku-Geräte Phonak Audeo P50 getestet. Nach 17h war Schluss. Für mich war dies ein KO-Kriterium. Ich möchte doch kein Lademanagement betreiben. Meiner Meinung nach muss man auch mal vergessen dürfen die Geräte zu laden.
Wenn das bei den Starkeys machbar ist mal ein Aufladen zu vergessen: ok. Aber ich suche mir doch keine Hörgeräte nach Akku-Laufzeit aus, sondern danach wie gut ich mit denen höre und sonst wie zurechtkomme.
Selbst mit meiner nicht ganz einwandfreien Feinmotorik habe ich die 13er Batterien in jeweils 20 sek gewechselt.

Und was den ungünstigen Moment anbelangt:
bei einem Akku-Gerät dauert der wesentlich länger; es sei denn man betreibt Lademanagement.
Dasselbe kann ich aber bei Batterien auch machen. Wenn ich weiss, dass ich am immer am WE unterwegs bin, dann mache ich freitags neue Batterien rein. Dann gibt es keinen Offline-Moment.

Ach so: der monetäre Aspekt spiet für mich keine Rolle.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#12

Beitrag von Pfadi_ »

Ich trage seit Oktober Akkugeräte. Die ersten Tage war ich zugegebener Maßen unsicher und habe immer wieder den Akkustand geprüft.

Inzwischen verlasse ich mich blind auf die Akkus. Wie Frank schreibt, die Akkus sind stark genug.

Batteriegeräte habe ich abends in das Trockengerät gelegt; an selber Stelle steht nun das Aufladegerät.
Vergessen, sie abends dorthin legen, habe ich noch nie.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#13

Beitrag von Lodda »

Sven, Du hast doch selber beim Probetragen festgestellt daß es durchaus auch andere Batteriegrößen gibt. Diese kommen wohl auch immer öfter zur Anwendung, oder? Desweiteren hast Du selbst Festgestellt, dass sich die kleineren Batterien mal eben nicht so easy wechseln lassen. Ich hatte diese kleinen, nicht über die Woche reichende Batteriegröße. Den vielen, bei denen das Wechseln der 13er so easy ist, stehen bestimmt genauso viele mit 312er gegenüber bei denen das mal nicht so nebenbei geht. Es gibt genügend die beim Arbeiten dreckige Pfoten bekommen und wo es der Arbeitsplatz nicht hergibt.
Komisch ist, das Du deine eigene Erfahrung schon wieder vergessen hast und nicht in deinen neueren Beiträgen berücksichtigt. Deine Erfahrung mit den kleineren Batterien klang bei dir nich gerade Easy.
(#2) Ich sehe aber die Tüte Chips hat sich gelohnt.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#14

Beitrag von Dani! »

Ich trage seit über zwei Jahren Akku Geräte. Zweimal habe ich es tatsächlich vergessen, die Akkus zu laden. Und das obwohl ich mich diesbezüglich als äußerst diszipliniert einschätze. Wenn im allabendlichen Ritual etwas dazwischen kommt, passiert es nun mal, dass man das vergisst. Ein drittes Mal ist es mir wenigstens in der Nacht wieder eingefallen.

Trockenbox habe ich früher nie benutzt. Von daher gibt es diesbezüglich keinen einfachen Tausch.

Ob man Angst davor hat, am nächsten Tag nicht mit ausreichend Akku aufzustehen, das hängt mit Sicherheit auch davon ab, wie sehr man von den Hörgeräten abhängig ist. Leicht Schwerhörige oder mittelgradig Schwerhörige können sich zur Not auch ohne Hörgeräte verständigen. Hochgradige oder taube Nutzer können das nicht. In so einem Fall ist der Tag gelaufen. in meinem Fall ist es das nur deshalb nicht, weil ich in meinem Hörsystemen zur Not auch Batterien einsetzen kann.

Batterien hatte ich früher immer in meinen Hosentaschen. Heute muss ich bei jedem verreisen dran denken, dass ich die Ladestation mitnehme. Apropos: mein Smartphone wird induktiv geladen. Obwohl ich haptischesfeedback erhalten, dass das Smartphone richtig liegt, wird auch das nicht immer zuverlässig geladen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#15

Beitrag von Dani! »

Ach sorry, hier ging es ja um den monetären Aspekt. Der ist meines Erachtens vernachlässigbar.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#16

Beitrag von Lodda »

Dem Tread Ersteller ging es ja wohl um die Gegenüberstellung der Kosten.
Die in den letzten Jahren (für Verwandten) 3x online georderten 60 STÜCK 13er PowerOne kamen einmal 15€ und zweimal ca. 13,50 €. Die 13er reichen bei ihm gut eine Woche.

@AlfredW
Wie ich hier mitbekommen habe, schwankt die Nutzungsdauer ja je nach Hersteller teilweise doch ganz erheblich. Bei mir sind es aktuell max. 24h. 30 min.laden sollen für 6h reichen habe ich noch nicht testen müssen. Hg Laden gesamt, Max 3h je nach dem wie Leer. Ladebox aktuell alle 4 Tage Laden also 4x Hg vollständig Laden, dauert auch max 3h. Mindestens 3 Ladungen mit der Box sind angegeben. Die Box wird wahrscheinlich auch keine 6 Jahre die Leistung halten, müsste also auch in die Berechnungen einfließen.

Desweiteren ist bei den Erfahrungen wärend der Ausprobung die Frage, wie alt ist der Akku des Gerätes schon. Ich hatte beim Testen keine extra Test-Geräte, sondern nagelneue Verkaufsware, die ich dann auch gekauft habe.
Worauf ich bei meinem nächsten Hg Kauf achten würde, wäre dass der Akku vor Ort getauscht werden kann. Also nicht fest verbaut ist. Das ist bei meinen jetzigen der Fall, ich wusste aber damals auch nicht, daß es dort Unterschiede gibt.
Wenn ich einen solchen Akku denn auch zu kaufen bekommen würde, könnte ich die ganz Easy innerhalb von Sekunden selber wechseln (na 2 Minuten sind ja schliesslich auch 120 Sek).
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#17

Beitrag von Lodda »

Die Möglichkeit generell auch mal Batterien anstatt Akkus einsetzten zu können wäre natürlich das Beste.

So wie ich mich kenne, wären dann aber bei mir die Batterien leer, wenn ich sie Bräuchte :lol:
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#18

Beitrag von Akustik Alex »

thyk hat geschrieben: 11. Mär 2023, 17:00 Hier möchte ich nur den monetären Aspekt beleuchten:

Zeitraum: 6 Jahre = 6 x 365 Tage = 2.190 Tage
Lebensdauer einer Batterie: = 4 Tage (Annahme)

Wieviel Batterien braucht man bei 2 Hörgeräten?
(2.190 x 2) /4 = 1.095 Stück
-----

Batterie-Angebot bei ebay:
60er-Pack für 15,00 €

Wie oft muß man dieses 60er-Pack kaufen?
1.095 / 60 = 19 (gerundet)

Was kostet es gesamt?
15€ x 19 = 285

Ergebnis: (datumsabhängig)
Zwei Hörgeräte versorgt man 6 Jahre lang mit Batterien im Wert von 285 €.
Aufpreis für zwei Hörgeräte durch Akku kostet im Mittel: ~200 €.

Meine (private) Anmerkung: sollte es immernoch stimmen, dass Akkus nach etwa 1.000 Ladezyklen als defekt gelten, müßte man zusätzlich noch einen Akkutausch in die Rechnung mit aufnehmen, da der Zeitraum weit über 2.000 Tage liegt.
Ich habe die gleiche Rechnung auch mal in meinem Blog probiert. Ich kam zwar auf 360€ für beide Geräte, lag aber daran, dass ich Durchschnittswerte angenommen habe. Die im Mittel 200€ Aufpreis unterschreibe ich zwar, allerdings teiweise pro Gerät und exkl. Charger. Bei Jahnecke ist der Unterschied von Audéo P90 zu P90 R exakt 539€ (für das Paar). Dem entgegen steht aber bspw. der Versrogungsvertrag der VdEKs. Nutzt man hier ein Gerät tatsächlich 9 statt 6 Jahre, ergeben sich wieder ganz andere Werte.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#19

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich trage jetzt auch seit ca. 8 Monaten Hörgeräte mit Akku. Wenn ich die abends ausziehe, wo lege ich die dann hin? Na, ins Ladegerät, wohin denn sonst. Warum sollte man die woanders hinlegen. das will mir nicht in den Kopf...
Ich habe Abends hier zu Hause oft die einfache InEar Ohrhörer in den Ohren. Schaue TV immer am PC und auch viel YouTube.
D.h. ich nehme die HGs raus und lege sie auf den Tisch hier am Sofa, wo auch mein Notebook drauf steht.
Wenn ich dann ins Bett gehe, denke ich nicht an die HGs. War bisher mit Batterien ja nie nötig.
Morgens wenn ich losfahre zur Arbeit nehme ich die Geräte vom Tisch und stecke sie in die Ohren.
Trockenbox braucht man auch bei Batteriegeräten nicht jede Nacht. Nur hin und wieder mal.

lothar:
Richtig, die 312er Batterien sind klein und es ist etwas frickelig die zu wechseln.
Nichts desto trotz wird das gehen, wenn man es ein paar mal gemacht hat.
Auch wenn ich 13er immer für besser halte, auch weil sie längere Laufzeiten haben.
Ob man Angst davor hat, am nächsten Tag nicht mit ausreichend Akku aufzustehen, das hängt mit Sicherheit auch davon ab, wie sehr man von den Hörgeräten abhängig ist. Leicht Schwerhörige oder mittelgradig Schwerhörige können sich zur Not auch ohne Hörgeräte verständigen. Hochgradige oder taube Nutzer können das nicht. In so einem Fall ist der Tag gelaufen. in meinem Fall ist es das nur deshalb nicht, weil ich in meinem Hörsystemen zur Not auch Batterien einsetzen kann.
Eben. Ich kann ohne HGs nicht zur Arbeit. Der Tag wäre gelaufen, wie Dani es so schön formuliert hat.
Wenn man eben statt nem Akku auch ne Batterie ins HG legen kann ist das perfekt.
Es gibt a 13er und 312er Akkus. Bei den 13er hat lt. Hersteller 7-10h Laufzeit. Ladedauer 5h.
Ich hatte darüber mal nachgedacht. Ladegerät knapp 100 Euro. 2 von den Akku knapp 20 Euro.
Also schon mal 140 Euro für die Grundausstattung mit Ladegerät und 4 Akkus.
Sorry, dafür bekomme ich für ca. 6 Jahre Batterien.

Wenn ich sehe wie klein die SIgnia Akku HGs sind.
So einen Akku, wie er dort verwendet wird, könnte man mit Sicherheit auch in Form einer Batterie herstellen.
Wenn er größer ist als die 13er Batterie wäre es ja denkbar den HGs einen Batterieadapter beizulegen.
Also Klappe am HG so das man immer nen Satz Akkus zum Wechseln dabei hat, oder eben mit dem Adapter auch mal Batterien verwenden kann. So müssten die Hersteller nicht mehr 2-gleisig (Akku/Batterie) produzieren.

Reisen sind eine wichtig Sache.
Hat man das Ladegerät vergessen, wars das.
Batterien bekommt man an sich überall.

In der Hosentasche hatte ich auch immer nen Sixpack, aber das ging immer kaputt und irgendwann lagen die Batterien lose in der Hosentasche. Somit habe ich da Sixpack + ein Pack Cerumenfilter immer im Portomanaie.

Gruß
sven
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#20

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich habe die gleiche Rechnung auch mal in meinem Blog probiert. Ich kam zwar auf 360€ für beide Geräte, lag aber daran, dass ich Durchschnittswerte angenommen habe. Die im Mittel 200€ Aufpreis unterschreibe ich zwar, allerdings teiweise pro Gerät und exkl. Charger. Bei Jahnecke ist der Unterschied von Audéo P90 zu P90 R exakt 539€ (für das Paar). Dem entgegen steht aber bspw. der Versrogungsvertrag der VdEKs. Nutzt man hier ein Gerät tatsächlich 9 statt 6 Jahre, ergeben sich wieder ganz andere Werte.
Richtig, bei 9 Jahren siehts anders aus.
Dann musst Du aber auch 2x Akku-Tausch mit einkalkulieren, was auch nicht billig ist.
Bei 6 Jahren kommt man wohl mit 1x Akku-Tausch hin.

Gruß
sven
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#21

Beitrag von Akustik Alex »

Stimmt...
Das ist alles ohnehin schwer kalkulierbar. Hast du einen Fachbetrieb, der den Akkutausch kostenfrei inkludiert, kommts wieder nicht hin. Bei Fielmann gibts auch Batterien für 0,95€ / 6 Stk. Damit sind es 9,50€ für 60 Stk. ergo passts wieder nicht. Zudem gibt es hier auch 1 Jahr kostenfreie Batterien standardmäßig. Damit sind es nur noch 8 oder 5 Jahre. Das ist genauso individuell und undurchsichtig wie der Rest der Branche.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#22

Beitrag von Johannes B. »

Akustik Alex hat geschrieben: 12. Mär 2023, 15:13 Stimmt...
Das ist alles ohnehin schwer kalkulierbar. Hast du einen Fachbetrieb, der den Akkutausch kostenfrei inkludiert, kommts wieder nicht hin. Bei Fielmann gibts auch Batterien für 0,95€ / 6 Stk. Damit sind es 9,50€ für 60 Stk. ergo passts wieder nicht. Zudem gibt es hier auch 1 Jahr kostenfreie Batterien standardmäßig. Damit sind es nur noch 8 oder 5 Jahre. Das ist genauso individuell und undurchsichtig wie der Rest der Branche.
Fazit:
deutlich preiswerter kann man´s mit Batterien gestalten 8-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#23

Beitrag von Quincy67 »

Also die monetäre Seite hatte ich eigentlich gar nicht betrachtet. Meine ersten Testgeräte waren zwei verschiedene Modelle von Signia, beides Batteriegeräte. Ich fand dieses Gefummel mit der winzigen Batterieklappe und den kleinen Batterien schon beim testen so nervig, dass die Entscheidung für ein Gerät mit Akku schon fast gefallen war. Nachdem ich dann erfahren hatte, das bei Bernafon auch der Akku noch durch den Akustiker gewechselt werden kann, war die Entscheidung gefallen.

Ich kann allerdings die Argumente der Batteriefraktion nachvollziehen. Vor allem Urlaubsfahrten, da darf man natürlich keinesfalls das Ladegerät vergessen. Angst, das der Akku mal leer wird, habe ich eigentlich nicht. Trotz intensiver Nutzung auch mit Telefonkonferenzen und Meetings per Teams, bei dem ich die Hörgeräte als Telefonersatz nutze, komme ich bei einer Nutzung von ca. 05:30 Uhr bis 22:00 Uhr noch mit 35% Restkapazität ans Ladegerät.
Bernafon Alpha 5
Ikeafan
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#24

Beitrag von Ikeafan »

Können Hier Beiträge einfach ,sagen wir mal verschwinden? Ic/ wollte was nachlesen und der Beitrag ist nicht mehr da wie geht das ?
Grüße Ikeafan
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

#25

Beitrag von Dani! »

Wenn's den entsprechenden Beiträgen zu langweilig wird, warum nicht?
Wenn Beiträge, sagen wir mal, unpassend sind, dürfen die auch gerne gehen. Ich vermisse hier im Thread allerdings keinen Beitrag. Junge Beiträge können von ihrem Verfasser auch selbst gelöscht werden. Da muss man sich allerdings beeilen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten