Der Pilz, der nicht hören will

Antworten
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Der Pilz, der nicht hören will

#1

Beitrag von LetsLoveLife »

Liebe Freunde


ich werde in Kürze zwei Hörgeräte bekommen, links und rechts.

Rechts war ich bisher immer halb-taub. OP-Folgen :-/

Links aber hat eine kleine, neuere Geschichte:

Dort hatte sich im letzten Jahr ein Pilz im Gehörgang eingenistet (wie später rechts auch). Schwarz wie die Pest.

Der kam über Wochen immer wieder, bis er jetzt endlich aus dem Gehörgang vertrieben wurde. Juhu!


Gleichzeitig aber habe ich im letzten Jahr links auch einen enormen Hörverlust erlitten.

Nun macht mich völlig unsicher, ob Ursache für den plötzlichen, dramatischen Hörverlust sein könnte, dass der Pilz zwar aus dem Gehörgang verjagt wurde, er aber weiter im Mittelohr haust.

Ja, ich weiß, dass das selten ist.

Aber wenn ich "Glück" hätte, wäre der mögliche Pilz im Mittelohr die Ursache für den Hörverlust, und ich könnte auf ein Hörgerät verzichten. Wäre doch toll, oder?


Indizien dafür könnten sein:

- die vor allem plötzliche, massive Hörverschlechterung links

- vor kurzem starkes Jucken und Kratzen im Rachen (Röhre???!)

- ab und zu leichtes, geringes Laufen links

- Missgefühl

- Und auch die Geschichte des Pilzes im Gehörgang: Der Pilz war manchmal weg, und kam dann nach Wochen wieder. Hatte er sich ... irgendwo versteckt? Wohnt er da immer noch?


Dr. HNO meinte: Nö, nö.

Das Trommelfell sähe, was sagte er?: durchsichtig? aus.

Und auf meinem Hörtest (anbei) für links wäre sonst der Abstand zwischen ... äh, der einen Kurve und der anderen (meinte er Luft- und Knochenleitung?) größer. Das sei aber nicht der Fall.

Er sei sicher: Es liege an der Schnecke, der Cochlea. Im Mittelohr sei kein Pilz.


Mich machen aber die dramatische Hörverschlechterung, und auch das teils massive Jucken und Kratzen im Hals (Röhre!) stutzig.

Er verschrieb mir noch mal ein Anti-Pilz-Mittel für den Gehörgang (äh, warum?), dachte nicht weiter über das Mittelohr nach und das wars dann.


Pilz, or not to pilz?

Das kann einen echt kirre machen.

LetsLoveLife
Dateianhänge
230227 Hoertest b.png
(273.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Der Pilz, der nicht hören will

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey,

also was der Arzt meint ist, dass deine Schwerhörigkeit links nicht bei der Weiterleitung (Außenohr, Mittelohr, teilweise Innenohr) zu erkennen ist, sondern bei der Empfindung (Innenohr, Nerv, Gehirn). Wäre der Pilz der Grund, wäre die Knochenleitungsmessung nicht nahezu identisch mit der Luftleitungsmessung (Kopfhörer), sondern es würde ein größerer Abstand zwischen beiden auftreten. Daher kann ich diese Einschätzung nur teilen. Also, mach statt dem Z ein S dran und probier mal entspannt Hörsysteme aus. ;)

Besten Gruß,
Alex
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Der Pilz, der nicht hören will

#3

Beitrag von LetsLoveLife »

Hi Alex,

ich selbst kann meinen Test leider nicht lesen ...

Du erkennst also, dass beide identisch sind bzw. Ursache für das Schlechterhören tatsächlich die Schnecke ist? Dank für deine Entschätzung.

Also Pils statt Pilz? Wenn du´s so willst! Dann auf die Milz!
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Pfadi_
Beiträge: 701
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Der Pilz, der nicht hören will

#4

Beitrag von Pfadi_ »

Aus meiner Sicht nicht identisch:

Wenn du dir dein linkes Ohr anschaust (auf dem Audiogramm rechts) siehst du zwei nahe beieinander laufende Linien (Kurvenverläufe) für Luft- und Knochenleitung.

Vergleichst du sie mit dem rechten Ohr: dort liegen die Verläufe in einem großen Abstand zueinander, was auf eine Schallleitungsschwerhörigkeit hindeutet.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Der Pilz, der nicht hören will

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, also die Messung für Knochenleitung und Luftleitung LINKS sind nahezu identisch. Nicht die Messungen des rechten und linken Ohres. Bitte nicht verwechseln ;) Das ist eine Schallempfindungsschwerhörigkeit und daher eben nicht mechanischer Natur.
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Der Pilz, der nicht hören will

#6

Beitrag von LetsLoveLife »

Ok, verstanden. Verlaufen also in einem Ohr Luft- und Knochenleitung parallel, ist das ein Hinweis, dass kein Pilz im Mittelohr ist (denn sonst könnte das Trommelfell nicht frei schwingen).

Hört man also schlecht, und ist kein Pilz im Mittelohr und ist die Mechanik weiter ok, kann es vermutlich an der Cochlea liegen: Also Alter oder Hörsturz.

Das beruhigt - wirklich! Danke - wirklich!

Ich wollte mir schon ein Röhrchen setzen lassen, oder wahnsinnig werden.
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
muggel
Beiträge: 1484
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Der Pilz, der nicht hören will

#7

Beitrag von muggel »

Richtig. Sind Knochen- und Luftleitung fast identisch, so liegt der Defekt bzw die Ursache der Schwerhörigkeit in der Hörschnecke (Cochlea) oder dahinter (zB Hörnerv, Gehirn).
Besteht eine Diskrepanz, so deutet es auf einen Defekt im Mittelohr oder davor (zB Trommelfell, irgendwas im Gehörgang zB auch Schmalz) hin.
Das nur ganz ganz grob. Anders sieht es noch mal aus, wenn rechts und links unterschiedlich sind und man die Töne über die Luftleitung auf dem anderen, besserhörendem Ohr hört. Das ist aber bei dir nicht der Fall, wenn nur das linke Ohr betrachtet (und damit dein besseres) Ohr betrachtet wird.
Betrachtet man das rechte Ohr, dann sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen Luft- und Knochenleitung. Hier kann es sein, dass du den Ton auf der anderen Seite wahrgenommen hast, zumindest wenn das bessere Ohr nicht durch Rauschen maskiert wurde. Oder es liegt sowohl eine Schallempfindungs- als auch Schallweiterleitungsschwerhörugkeit vor.
Fakt ist aber: links ist Knochen- und Luftleitung fast identisch -> Defekt ist im Innenohr oder dahinter. Damit kann die Ursache kein Pilz im Mittelohr sein!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Der Pilz, der nicht hören will

#8

Beitrag von LetsLoveLife »

Super-großes Danke!

Bei Dingen, die man nicht sehen, riechen oder schmecken, nur "fühlen" oder "empfinden" kann, kann man schnell wahnsinnig warnsinnig werden.
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Die mit dem Hund

Re: Der Pilz, der nicht hören will

#9

Beitrag von Die mit dem Hund »

Hey,

Ärzte haben ja studiert und können schon sagen, ob ein Mittelohr gesund aussieht oder nicht. Würde ein Pilz im Mittelohr hausen, würde man das hinter dem Trommelfell sehen. Generell wird dir keiner hier eine Antwort deine Frage geben können, da wir ja weder dein Ohr sehen, noch alle Ärzte sind. Und ein Arzt würde wohl vermutlich online keine Diagnose stellen. Was du tun kannst ist einen zweiten Arzt aufzusuchen und eine zweite Meinung einzuholen. Jucken im Ohr kann aber auch vom Rachen kommen. Ich habe jetzt seit Wochen eine chronische Entzündung im Seitenstrang und das juckt im Ohr. Da laufen die selben Nerven lang, die auch durch das Ohr laufen. Also es würde Sinn machen mal im Spiegel in den Hals zu schauen. Allergien können sich ein Juckenmachen, Trockene Haut nach den Pilzmedis auch.

LG
Antworten