Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#76

Beitrag von Pinchrunner »

LetsLoveLife hat geschrieben: 18. Mär 2023, 22:28 He Lezard,

ich hatte verschiedene Suchbegriffe (wie Hörgerät, Akustiker usw.) abgefragt. Ear.direct fand ich da nicht aufgeführt, aber jetzt, bei der Einzelabfrage.

278 Kunden, die dort real gekauft haben, gaben ein unglaubliches 4,94 als Bewertung bei Trustedshops! Aber bei Google sind leider so wenige Rezensionen, so dass man bei Google die 5,0 leider nicht werten kann, weshalb ich für ear.direct nur 4 Punkte gegeben habe.

Dein-Echo.de .......... 5 Punkte = beste
Onlinehoergeraet.de . 5 Punkte = beste
Ear.direct .............. 4 Punkte
My Second Ear ......... 0 Punkte = schlechteste

Beschreib doch einfach mal, wie es bei dir und ear.direct ablief!


OnlineShops Hörgeräte, Stand März 2023-f.png
Nur, damit ich das richtig verstehe: Du ziehst zwei Quellen heran. In beiden kommt Ear.Direct hervorragend weg. Eine davon lässt du außen vor, weil es zu wenige Bewertungen sind. Das ist soweit nachvollziehbar. Aber woher kommt dann deine Einstufung mit mittelmäßigen 4 Punkten? Nach dem Prinzip der vollständigen Intuition? ;)

Im Ernst, das scheint mir kein seriöses und faires Verfahren zu sein. Wenn die verfügbaren knapp 300 Rezensionen durchweg sehr positiv sind, dann sollte das auch das Ergebnis der Auswertung sein. Ggf. mit einer Klammer oder einem Sternchen versehen, das auf die vergleichsweise kleine Datenbasis hinweist. Aber ohne Anlass pauschal abzuleveln, ist m. E. nicht in Ordnung.
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#77

Beitrag von LetsLoveLife »

Hätte ear direkt mehr Bewertungen gehabt, hätte ich nicht 4, sondern 5 Punkte gegeben.

So aber ist die Note 5,0 zwar super, aber nur eingeschränkt valide. Deshalb nur 4 Punkte.

Nur als kleiner Hinweis: Ich mache das Privat, bin kein Institution. Und ich mache es öffentlich, damit nachvollziehbar. Wenn du das (für dich) anders bewertest: Super.

;-)
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#78

Beitrag von Pinchrunner »

LetsLoveLife hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:00Nur als kleiner Hinweis: Ich mache das Privat, bin kein Institution. Und ich mache es öffentlich, damit nachvollziehbar. Wenn du das (für dich) anders bewertest: Super.
Und ich finde es gut, dass du es überhaupt machst. Aber sobald du es öffentlich machst, musst du neben verdientem Lob auch mit konstruktiver Kritik leben. Meine lautet: Eingeschränkte Validität kann und sollte man kenntlich machen, aber nicht in Form einer pauschalen Abwertung.
cherusker
Beiträge: 539
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#79

Beitrag von cherusker »

Hi LLL!
Ich finde die Anmerkung von @Pinchrunner schon berechtigt. Darüber hinaus würde mir in der Auflistung auch hearly fehlen.
Eine Wertung (bester, schlechtester) ist doch recht subjektiv und sollte evtl. unterlassen werden. Gerade MSE, wo das Forum schon rechtliche Probleme mit denen hatte ...
Warum stellst du nicht einfach die Punkte/Sterne in Relation zu der Anzahl: bspw. 4,84 Punkte bei 278 Bewertungen. Da kann sich jeder überlegen, ob das relevant ist oder nicht.
Ferner sollte man m.M.n. alle relevanten übrigen Punkte bei einer Gegenüberstellung beachten:
z.B. Dein-Echo.de
Ich finde da nur 2 Hörgeräte-Modelle. Echo One (Quix) und Echo Pro (Moxi Blu) ohne Auswahl von Technikstufen. Haben sie dir das Moxi als Oticon angeboten, wäre das schon sehr bedenklich, weil es von Unitron ist.
z.B. Onlinehoergeraet.de
Firma sitzt in Holland. Ersatzgeräte bei Reparatur sind möglich, kosten aber 49€. Keine Angabe über die inklusiven Anpasssitzungen, bei Mehrbedarf wird aber je halbe Stunde auch 49€ berechnet. Keine Angabe, ob die KK ihren Zuschuss zahlen und wie da abläuft. Abschlussmessung? etc.
z.B. Ear.direct
Haben nur 2 Marken im Sortiment, Signia und Phonak. Dort muss man jedoch zu Abschlussmessung (erforderlich für KK-Zuschuss) persönlich erscheinen.

Da kann man noch diverse Fragen und Punkte auflisten, die bei einem Online-Kauf u.U. eine Rolle spielen. Das kann man auch hier in den vielen Diskussionsrunden zum Vergleich Online-Kauf oder stationärer Handel nachlesen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#80

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi in die Runde,

nur mal um auf die Frage zu antworten:
LetsLoveLife hat geschrieben: 26. Mär 2023, 14:56 Für 1700€ würden Sie bei uns die Geräte (Quix 8 G6; Moxi B5-312) in der dritten Technikstufe erhalten."
Kampfpreis! So viel kostet bei mir ein Einzelnes.
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#81

Beitrag von Carla »

Mal eine Frage aussen vor,LLL.
Was möchtest du denn?
Die besten Hörgeräte für dich?
Den besten Preis für Hörgeräte?
Den besten Preis für Hörgeräte, die dir passen?
Den besten Onlineshop?
Den besten Onlineshop für deine Hörgeräte?

Deine Tabellen sind nett gemeint, vielleicht aber nicht ganz so gut gemacht. Selbst Pünktchen zu vergeben, ist nicht das, was msn sich so vorstellt.

Und klar kannst du dir Höris online kaufen. Für Youngster wie dich ist so was gemacht. Nur glaube ich, dass man dafür etwas Erfahrung , auch im Klang etc, mitbringen muss.
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#82

Beitrag von Dani! »

Genaugenommen müsste die Überschrift lauten:
"Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte für LetsLoveLife"
Denn eine objektive Bewertung findet hier nicht annähernd statt. Man kann aber die Bewertung für sich gerne so machen.

Dennoch ist es hier ungefähr so, als ob ich ein Hörgeräte-Test mit dem Titel erstelle "Hörgeräte mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis" und viele Hörgeräte nur deshalb erst gar nicht aufliste, weil sie kein direktes Streamen beherrschen. Das mag für den einen Tester relevant sein, für den anderen sind aber gerade die fehlenden HGs die richtigen. Für den Ersteller selbst ist die Liste wertvoll, für alle anderen eher für die Tonne.

An LetsLoveLifes Stelle hätte ich hier eher nach Erfahrung und Bewertungsmaßstäben der Online-Händler hier im Forum gefragt, um für sich den "am besten geeigneten" Online-Händler zu finden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#83

Beitrag von LetsLoveLife »

Liebe Freunde,

welches ist DER beste Online-Händler?
Bei einem kostet der Golf x Euro, beim anderen y. Selbes Modell, selbe Ausstattung: vorausgesetzt.

Doppelte Qualität für den gleichen Preis? Geil!

So, wie es im Moment aussieht, nach Trustedshop, eine andere Datengrundlage haben wir leider nicht, gibt es nicht DEN besten O-Shop, sondern sind es drei - nach Kundenbewertungen.

Der vierte ist rausgefallen - auch schon mal ein wichtiges Ergebnis.

Der erst-befragte, Hoergeraeteonline.de und, äh, Fielmann (Laden) hatten bestimmte Geräte "angeraten".
Nun versuche ich eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen.

Bei den Antworten von Hoergeräteonline.de notierte Ohrklempner und ... - wow, super Preise.

Jetzt, bei Dein-Echo.de, notiert Ohrklempner - wow: das ist genau der halbe Preis von dem, was er für das Gerät xy kennt.

DAS sind genau die Fragen!
Bei dem einen kostet der Golf x Euro, bei dem anderen y, gleiche Produkt (jaja: Unterschiedlicher Service).

Ganz wichtig finde ich die Hinweise von Cherusker (knapp hier drüber).

Das bedeutet, dass wir (wir? einige?) vielleicht irgendwann zu dem Ergebnis kommen und sagen können:

O-Händler A bietet Folgendes, mit nachfolgenden Einschränkungen: a, b, c
O-Händler B bietet Folgendes, mit nachfolgenden Einschränkungen: a, b, c
O-Händler C bietet Folgendes, mit nachfolgenden Einschränkungen: a, b, c

Meinend: Damit hätten wir ein halb-objektiviertes Ergebnis, mit allen SChwierigkeiten, die online-Händler (naturgemäß) oder Trustedshops-Bewertungen (naturgemäß) haben.

Aber dieses Ergebnis wäre am Ende etwas "Halb-Handfestes", und könnte heißen: Jemand, der sich für online-Händler bei Hörgeärten interessiert, geht am besten zu A oder C, auf gar keinen Fall zu D.

ICH für meinen Teil bin gern bereit, es mit einem O-Händler zu probieren. Andere, und auch ich, haben online ihre Brille gekauft, und Hörgeräte auch. Und das funktioniert.

Doppelte Qualität für den gleichen Preis - interessiert mich. Finde ich super und einfach klasse.

Gleich ... nachgelieferte Antworten von Dein-Echo.de



(Carla? Dank für dein "Hey LLL, du bist ein Youngster". Mein Herz ging auf).
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#84

Beitrag von LetsLoveLife »

Dein-Echo.de hat folgende Antworten nachgeliefert:

- Gefragt hatte ich beispielhaft:
"Das Moxi BLU bewerten Sie besser als das Moxi B 312"?
Antwort Dein-Echo.de: "das ja auch Blue tooth hat"

- Gefragt hatte ich beispielhaft:
"Und Ihr Moxi BLU wäre (auch) zuzahlungsfrei?"
Antwort Dein-Echo.de:
"Es ist das gleiche Gerät und bei uns Zuzahlungsfrei zu erwerben (bis auf die Bearbeitungsgebühr der Krankenkasse + gesetzliche Zuzahlung"

Gefragt hatte ich beispielhaft:
"Das mir vom Mitbewerber angebotene Resound One ist Bluetooth-fähig, aber Ihres Audio Service QuiX nicht?"
Antwort Dein-Echo.de:
"Genau, das QuiX besitzt kein Bluetooth, sodass Streaming nicht möglich ist. Sie können die Geräte aber über Ihr Handy und auch nur über das Handy, verstellen."

Gefragt hatte ich beispielhaft:
"Das Moxi B5-312 und das Quix 8 G8 kosten bei Ihnen 1700 Euro?"
Antwort Dein-Echo.de:
"Richtig. das ist aber schon jeweils der Paarpreis."

Gefragt hatte ich beispielhaft:
"Und noch mal gefragt: Was würde bei Ihnen das Starkey Livio Edge AI 2400 RIC 312 kosten – für 2 Geräte.
Antwort Dein-Echo.de:
"Dieses gerät bieten wir nicht an.

Gefragt hatte ich beispielhaft:
"Und: Welche bessere Gerät als das Edge AI würde ich bei Ihnen für gut 2050 € (zusammen für 2 Geräte) bekommen? Antwort Dein-Echo.de:
"Nach dem B5 bzw. 8G6 wäre die nächste Preisklasse für 2 Geräte jeweils 2400€"
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
cherusker
Beiträge: 539
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#85

Beitrag von cherusker »

Da geht es schon los ...
LetsLoveLife hat geschrieben: 27. Mär 2023, 14:02 Das Moxi BLU bewerten Sie besser als das Moxi B 312"?
Antwort Dein-Echo.de: "das ja auch Blue tooth hat"
Moxi Blu und Moxi B ist das gleiche (B=Blu). Beide haben Bluetooth.
LetsLoveLife hat geschrieben: 27. Mär 2023, 14:02 "Das mir vom Mitbewerber angebotene Resound One ist Bluetooth-fähig, aber Ihres Audio Service QuiX nicht?"
Antwort Dein-Echo.de:
"Genau, das QuiX besitzt kein Bluetooth, sodass Streaming nicht möglich ist. Sie können die Geräte aber über Ihr Handy und auch nur über das Handy, verstellen."
Schau dir mal die Geräte an. Resound One ist ein Hdo, Quix ein kleines Ido in der Bauform CIC. Kann man bzgl. Konnektivität nicht wirklich vergleichen...

Dazu kommt noch, dass dir das Moxi als ein Gerät von Oticon angeboten wurde.
Alleine diese knappen und nichtssagenden Antworten, würden bei mir den Anbieter aus dem Rennen kicken.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#86

Beitrag von Ohrenklempner »

Gemeint war sicherlich das Resound One IdO, gibt's auch, und zwar aufladbar und mit Bluetooth. ;)
Das Durcheinanderwürfeln von "B" und "Blu" bzw. "Oticon" und "Unitron" macht mich auch n bisschen stutzig. Vermutlich antworten die Mitarbeiter dort vielen Kunden gleichzeitig.
cherusker
Beiträge: 539
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#87

Beitrag von cherusker »

@Ohrenklempner
Da hast du natürlich recht, sorry. Für mich ist das Resound One IdO aber das Resound Custom. Die Vergleichbarkeit ist da trotzdem nichts. Wenn vom Resound (Technikstufe?, zuzahlungsfrei?) mit Bluetooth die Rede ist, ist es ja ITC oder ITE. Das Quix ein CIC. Ganz zu schweigen von der Aktualität der Chips bzw. der verbauten Hardware.

Die Antworten betrachte ich als Floskeln. Antworten ja, aber bitte nicht zu ausführlich oder ins Detail gehen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#88

Beitrag von Ohrenklempner »

Absolut richtig... das quiX mit dem Resound Custom zu vergleichen ist wie ein Vergleich zwischen Elektrotretroller und SUV. ;)
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#89

Beitrag von FotoJunkie »

Hallo, liebe LLL,

ich glaube, Dein Ansatz/Anspruch geht zu weit,
du kannst gern den für dich besten Akustiker, und, wenn du willst, eben auch online-shop dafür finden.

Wir stehen dir da mit Rat und Tat zur Seite.

aber eben nur für dich, und nicht für dieses Forum

Übrigens, ich hab mir grad eine "Empfehlung" von ear.direkt geben lassen...
das ging bei denen sogar, ohne meine Hörkurve angeschaut zu haben🙄🤔😲

somit hat der sich in meinen Augen fachlich disqualifiziert
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
cherusker
Beiträge: 539
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#90

Beitrag von cherusker »

FotoJunkie hat geschrieben: 27. Mär 2023, 16:40 Übrigens, ich hab mir grad eine "Empfehlung" von ear.direkt geben lassen...
das ging bei denen sogar, ohne meine Hörkurve angeschaut zu haben
Ohne deine Empfehlung gesehen zu haben, würde ich auf das Phonak Lumity L90 tippen. Das passt schon :D
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#91

Beitrag von LetsLoveLife »

Ear direkt und auch hearly hab ich nicht bewertet, weil ich von deinen keine Kunden-Bewertungen gefunden habe.

Unabhängig davon würde ich dir zustimmen, dass eine "Empfehlung" ohne Hörkurve ist wie ein Paar Schuhe, ohne die Schuhgröße zu kennen.

Irgendwann wird es ja vielleicht eine Zusammenfassung "zu allen" O-Händlern geben. Vielleicht sollten wir deine Erfahrung gerade dann noch mal aufführen. ;-)
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#92

Beitrag von FotoJunkie »

cherusker hat geschrieben: 27. Mär 2023, 17:00 Ohne deine Empfehlung gesehen zu haben, würde ich auf das Phonak Lumity L90 tippen. Das passt schon :D
knapp daneben😂😂😂
L70
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#93

Beitrag von Dani! »

Warum ist quoka.de nicht in der Liste? Die verkaufen Hörgeräte und haben 875 Bewertungen bei Trust Pilot
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#94

Beitrag von LetsLoveLife »

Betrifft wohl nur Dani:

Quoka ist wie Ebay-Kleinanzeigen eine Online-Kleinanzeigenplattform. Auf der Plattform können Benutzer kostenlose oder kostenpflichtige Anzeigen für eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen aufgeben, darunter Möbel, Elektronik, Kleidung, Haustiere, Jobs, Immobilien.

Dass bei Quoka auch gebrauchte Hörgeräte verkauft werden, ist sicherlich eine interessante und gute Sache, fällt aber hier aus dem Rahmen.

Zudem würde ich davon abraten, in Kunden-Bewertungen für Quoka, sprich für gebrauchte Hörgeräte mit gebrauchten Winterreifen, einfließen zu lassen.

Wenn du das möchtest, solltest du drüber berichten.
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#95

Beitrag von LetsLoveLife »

Wie ein Tiger gebrüllt,
dann als Bettvorleger gelandet.

Nachdem ich mir so ernsthaft so ernsthafte Mühe gegeben habe,
und diese 4 übrig blieben,
Dein-Echo.de .......... 5 Punkte = beste
Onlinehoergeraet.de . 5 Punkte = beste
Ear.direct .............. 4 Punkte
My Second Ear ......... 0 Punkte = schlechteste

wollte ich in der Zwischenzeit mindesten 1 Vor-Ort-Händler eine Chance geben.

Das war nach verschiedene Tests (StiWa, Google, TrustedShops): Fielmann,
und habe davon die beste Filiale bei mir in der Nähe gewählt (Google).

Die Dame hat mir ohne weitere Nachfragen sofort was rausgesucht (Unitron Moxi B312) - und weil meine Ohren auch noch speziell sind (rechts an die 12 OP) - brauchte das Ganze viel Zeit.

Heißt: Der Aufwand an persönlicher Betreuung dort war und ist so hoch, dass ich mich gar nicht mehr trauen kann, nun auch noch Online-Anbieter durchzutesten.

Als Laie macht man verschiedene Schritte:

1. Beste Händler aussuchen a) Online b) vor Ort und fragen, welches Geräte sie (in einem Preisrahmen) anbieten.

2. Selbst die notwendige Geräteentscheidung fällen.

3. Als Privatpatient mit Kopie der Hörtests fragen, a) wie hoch die einem finanzieren, b) was die an Hörgeräten konkret empfehlen.


Ich bin diesen Weg genau so gegangen - und hätte ihn umgekehrt gehen sollen.

Erst mit dem Hörtest zu meiner Krankenversicherung für eine Kostenzusage,
dann in diesem Preisrahmen das beste Gerät finden,
dann dazu den besten Händler finden suchen,
egal, ob online (siehe oben)
oder vor Ort.

LLL
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#96

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Erst mit dem Hörtest zu meiner Krankenversicherung für eine Kostenzusage,
Das ist unnötig und überflüssig.
Der HNO verordnet HGs und somit ist alles klar.
Mit der KK hat man selber normalerweise gar nichts zu tun, da der Akustiker das regelt.
dann in diesem Preisrahmen das beste Gerät finden, '
Der Zuschuss von der KK ist fix und den kennt der Akustiker.
Wer nichts selber zuzahlen will oder möchte, der fragt beim Akustiker nach zuzahlungsfreien HGs.
Jeder Akustiker bestimmt selber welches HG er zuzahlungsfrei rausgibt.

Ich mache es immer so (empfehle es auch so), das ich in Ruhe verschiedene HGs teste und finde so das für mich passende HG.
Das finanzielle interessiert mich dabei überhaupt nicht.
Erst wenn ich das für mich richtige HG gefunden habe, spreche ich mit dem Akustiker über die Kosten.
Bei Ohren und Augen spare ich nicht. Das ist das wichtigste.

Gruß
sven
Pfadi_
Beiträge: 669
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#97

Beitrag von Pfadi_ »

@ Sven: LLL ist Privatpatient. Da hat man sehr wohl mit der Versicherung zu tun.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Grundentscheidung: Die besten OnlineShops und Online-Händler für Hörgeräte

#98

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ah, ok. Privat ist wieder etwas anders, stimmt.

Gruß
sven
Antworten