Testphase neue Hörgeräte - Fragen zu Marken, Funktionen , Preis und Vorgehensweise beim Hörakustiker

Antworten
Dragonfly
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2023, 18:01
1

Testphase neue Hörgeräte - Fragen zu Marken, Funktionen , Preis und Vorgehensweise beim Hörakustiker

#1

Beitrag von Dragonfly »

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und benötige eure Hilfe, Meinungen und Erfahrungen.
Meine ersten Hörgeräte bekam ich vor 6 Jahren und da sie immer wieder Probleme machen bekomme ich jetzt neue. Damals habe ich am falschen Ende gespart und mir günstigere ausgesucht. Bis die Einstellung gepasst hat sind 2 Jahre vergangen.

Mein Hörakustiker hat mir jetzt Oticon More3 zum Testen gegeben....Preis 3500€ (Kassenzuschuss sei bereits abgezogen).
Die Geräte rauschen und das nervt. Sei ein Grundproblem und könne nicht behoben werden.
Ich weiß auch nicht ob ich den ganzen Tag die Bluetooth Strahlung im Ohr bzw. nahe des Gehirns haben möchte. Das telefonieren über das Festnetz ... also ganz normal....war super. Ich habe jedes Wort verstanden und musste nicht nachfragen. Mit meinen alten ist das furchtbar.
Dass sie mit Akkus betrieben werden ist zwar nicht schlecht, aber Erfahrungsgemäß ( arbeite in der Automobilindustrie) lässt die Leistung nach ca. 4 Jahren bereits nach. Ich habe auch das Gefühl, dass man unflexibler ist.
Die Klangqualität und die Technik dahinter finde ich gar nicht so schlecht. Zumindest musste ich die Dinger auf einer Party und beim Tanzen nicht herausnehmen. Dies musste ich mit meinen ersten tun, sonst wäre ich wahnsinnig geworden.

Meiner ersten Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Oticon more 3 Geräten?
Stimmt der Preis der mir genannt wurde? Ich finde das sehr teuer.
Gibt es von dieser Marke eine gute Alternative?
Batterien oder Akku?
Bluetooth ja oder nein.

Nächste Woche erhalte ich noch Geräte von Phonak.
Angeblich ist die Tonqualität nicht so weich wie die von Oticon.
Im Internet habe ich gesehen, dass diese deutlich günstiger sind als die von Oticon.

Meine Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Phonak Geräten?
Wie ist die Tonqualität?
Rauschen diese auch?
Ist die Technik vergleichbar?

Meine Fragen in Bezug auf den Hörakustiker:
Kann ich diesen Problemlos wechseln, wenn er nicht die passenden Geräte für mich hat?
Wie gehe ich in die Preisverhandlung, wenn ich die gleichen Geräte günstiger gesehen habe?
Meine Verordnung habe ich bereits, blöderweise, beim Akustiker abgegeben. Kann ich diese zurückfordern?

Vielleicht ist hier jemand aus Augsburg und kann mir einen guten Hörakustiker empfehlen? Der mich nicht über den Tisch ziehen will.

So.....das sind viele Fragen und ich freue mich auf viele Antworten.

Viele Grüße
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Testphase neue Hörgeräte - Fragen zu Marken, Funktionen , Preis und Vorgehensweise beim Hörakustiker

#2

Beitrag von Samos »

Hallo,

ich trage selbst die Oticon More 1 und hatte vorher für ca. 2 Jahre Phonak Audeo M90 gehabt. Die Oticon sind für mich persönlich die besseren Geräte, da der Klang angenehmer ist bei besserem Verständnis von Sprache auch in lauter Umgebung. Auch Musik hören oder selbst machen geht mit den More 1 wesentlich besser als mit den Geräten von Phonak. Aber wie gesagt, es sind meine persönlichen Erfahrungen. Was für mich recht gut ist, kann für dich auch anders sein.

Zum die angebotenen Preis kann ich nur sagen, dass 3.500,00 Euro Zuzahlung (so habe ich es jedenfalls verstanden) für die More 3 schon ziemlich überteuert sind. Dafür solltest du schon die More 1 bekommen können.

Und noch etwas. Vielleicht wird dir im weiteren Verlauf deines Posts noch ein andere User hier im Forum dringend von Oticon abraten, da deren Hörgeräte ja laufend repariert werden müssen. Ich kann dazu nur sagen, dass meine More 1 seit ca. 2 Jahren klaglos ihren Dienst versehen. Auch beim Radsport werden die Teile getragen und auch entsprechend belastet. Ich achte darauf, die Geräte täglich in die Trockenbox zu legen.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Testphase neue Hörgeräte - Fragen zu Marken, Funktionen , Preis und Vorgehensweise beim Hörakustiker

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi erstmal :D
Dragonfly hat geschrieben: 19. Mär 2023, 08:14 Meiner ersten Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Oticon more 3 Geräten?
Stimmt der Preis der mir genannt wurde? Ich finde das sehr teuer.
Gibt es von dieser Marke eine gute Alternative?
More ist ne gute Technik, gefällt mir klanglich auch sehr gut. Ist aber Geschmackssache! Wenn's dir gefällt, bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Die aktuellste Generation von Oticon ist aber Oticon Real.
Der Preis ist höher als der Durchschnitt, würde ich sagen. Für ein Paar Akkugeräte (Mittelklasse) mit Ladestation und evtl. noch ein paar Extras gerade noch okay, aber wie gesagt sind More nicht mehr die Aktuellsten, daher kommen mir 3.500 Euro Aufzahlung recht viel vor.
Alternativ zum More könntest du das günstigere Zircon testen. Da steckt der gleiche Chip drin, es ist aber vom Funktionsumfang etwas abgespeckt. Sonst gäbe es als Alternativen noch Bernafon Alpha in fünf Technikstufen, oder Sonic Radiant, das bekommt man aber nicht bei jedem Akustiker. Sonic, Bernafon und Oticon arbeiten alle auf der gleichen Hardware und sind klanglich sehr, sehr ähnlich.
Batterien oder Akku?
Bluetooth ja oder nein.
Kommt drauf an, ob's dir gefällt. Reine Geschmackssache. Kann man haben, muss man nicht. Teste es einfach, du wirst dann herausfinden, ob du darauf verzichten kannst oder nicht. Um die Strahlung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bluetooth ist Mikrowellenstrahlung und verursacht höchstens heiße Ohren. ;) Aber selbst dafür reicht die Sendeleistung um Größenordnungen nicht aus. Das Hörgerät ist im Vergleich zu dem, was sonst durch unseren Körper strahlt (UKW, DVB, DAB, WiFi, DECT, Mobilfunknetze, natürliche Radioisotope, kosmische Hintergrundstrahlung...), Pillepalle. ;)
Nächste Woche erhalte ich noch Geräte von Phonak.
Angeblich ist die Tonqualität nicht so weich wie die von Oticon.
Im Internet habe ich gesehen, dass diese deutlich günstiger sind als die von Oticon.
Günstiger sind die per se nicht. Phonak ist im Schnitt eigentlich teurer als die anderen Hersteller. Und ob der Klang hart, weich, dumpf, schrill etc. ist, kommt auf die Einstellung der Hörgeräte an. Wenn man es entsprechen einstellt, klingt auch ein Oticon messerscharf und ein Phonak supersmooth. ;)
Meine Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Phonak Geräten?
Wie ist die Tonqualität?
Rauschen diese auch?
Ist die Technik vergleichbar?
Die Tonqualität finde ich nicht übel, anders als bei Oticon, aber auch gut. Das ist aber wie schon gesagt Frage des persönlichen Empfindens. Ich würd's einfach mal testen, wenn du Interesse hast. Oder frag deinen Akustiker nach Alternativen, die er noch im Sortiment hat.
Meine Fragen in Bezug auf den Hörakustiker:
Kann ich diesen Problemlos wechseln, wenn er nicht die passenden Geräte für mich hat?
Na klar doch, kein Problem! Hörgeräte abgeben, rausgehen, fertig. ;)
Die Verordnung kannst du wieder mitnehmen, brauchst du aber nicht, weil Folgeversorgung. Du hattest ja schon mal Hörgeräte, der reguläre Versorgungszeitraum ist rum.

In Augsburg... hmm, Empfehlung ist immer schwierig, aber schau dir mal Specht an.
Von Fielmann hört man auch oft, dass Preis-Leistung super ist. Da ist nur die Frage, wie lange die das noch durchhalten. Irgendwo müssen sie die Schrauben bald wieder andrehen, wenn das Betriebsergebnis wieder stimmen soll.

Viel Erfolg!
Dragonfly
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2023, 18:01
1

Re: Testphase neue Hörgeräte - Fragen zu Marken, Funktionen , Preis und Vorgehensweise beim Hörakustiker

#4

Beitrag von Dragonfly »

Hallo und lieben Dank für eure Antworten.

Wie sieht es bei euch mit dem Rauschen der Oticon more Geräte aus?

Viele Grüße Lucie
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Testphase neue Hörgeräte - Fragen zu Marken, Funktionen , Preis und Vorgehensweise beim Hörakustiker

#5

Beitrag von Mukketoaster »

Das Rauschen liegt oft an der zu hohen Kompression. Aber das kann dir hier niemand so genau sagen, das sieht nur dein Akustiker.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Testphase neue Hörgeräte - Fragen zu Marken, Funktionen , Preis und Vorgehensweise beim Hörakustiker

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich bin derjenige welcher von Oticon auf Grund sehr schlechter Erfahrungen grundsätzlich abrät.
Es man sein das die mittlerweile die Probleme im Griff haben und auch deren Art und Weise und Service gegenüber den Kunden verbessert hat. Wenn dann aber sogar der Akustiker Oticon grundsätzlich nicht mehr verkauft, weil er genau diese Dinge auch bei vielen anderen Kunden hatte, gibt einem das eben schwer zu denken. Das macht der nicht, wenn es mit HGs von 1-2 Kunden solche Probleme und Ärger gab.
Man ist aber ein gebranntes Kind, wenn man wie ich diesen immensen Ärger und die großen Probleme hatte.
Von anderen Herstellern würde ich in so einem Fall genauso abraten. Hätte ich das mit z.B. Resound gehabt würde ich nie wieder Resound kaufen und immer davon abraten.

Jeder muss den Hersteller und die HGs auswählen mit denen man am besten klar kommt.

zum Thema rauschen:
Ich hatte viele HGs und bisher hat nicht eines gerauscht.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Testphase neue Hörgeräte - Fragen zu Marken, Funktionen , Preis und Vorgehensweise beim Hörakustiker

#7

Beitrag von rabenschwinge »

Rauschen kenne ich ebenfalls von meinen Hörgeräten ( Signia) nicht. Phonak Hörgeräte habe ich vor 5 Jahren mal getestet und kam mit dem Klang nicht so klar. Der war für mich vom Empfinden her kristallklar und hart damals und so gar nicht meines. Ist aber Einstellungssache und auch ein Stück weit Gewöhnung.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 19. Mär 2023, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Testphase neue Hörgeräte - Fragen zu Marken, Funktionen , Preis und Vorgehensweise beim Hörakustiker

#8

Beitrag von Chromobotia »

Dragonfly hat geschrieben: 19. Mär 2023, 08:14 Mein Hörakustiker hat mir jetzt Oticon More3 zum Testen gegeben....Preis 3500€ (Kassenzuschuss sei bereits abgezogen).
Die Geräte rauschen und das nervt. Sei ein Grundproblem und könne nicht behoben werden.
Ich habe die Oticon More und hatte beim Testen ebenfalls immer ein Grundrauschen in sehr leisen (aber nicht komplett stillen) Umgebungen. Mein Akustiker hat das behoben. Wie genau weiß ich nicht mehr, ich denke, es war durch eine geringere Verstärkung des leisen Schalls.
Dragonfly hat geschrieben: 19. Mär 2023, 08:14 Ich weiß auch nicht ob ich den ganzen Tag die Bluetooth Strahlung im Ohr bzw. nahe des Gehirns haben möchte.
Das hast Du sowieso: Das linke und rechte Hörgerät kommunizieren über eine 2,4GHz-Verbindung (wie auch Bluetooth und WLAN) ständig miteinander. Bei den hier üblichen Leistungen halte ich das aber für völlig unbedenklich.
Antworten