Alles dumpf mit Otoplastiken

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#26

Beitrag von Mukketoaster »

Dann is es das Programmierkabel. Kann es sein, das er die Sonenschläuche vergessen hat?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, Intuis 3, die sind von 2017. Da war drahtlose Programmierung noch nicht so ganz Stand der Technik. Wenn's gepiept und gerauscht hat, wurde aber immerhin eine Insitu-Audiometrie und die Rückkopplungsmessung gemacht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#28

Beitrag von Ohrenklempner »

Weißt du, was an den Hörgeräten noch fehlt... ne passende Farbe. Für Intuis 3 M gibt's auch Gehäuse in Dunkelgranit, Grau, Schwarz und Silber. Das Beige ist so ziemlich ... ääh, Achtung, jetzt folgt nur meine persönliche Geschmacksmeinung: die schlimmste Farbe, die man sich aussuchen kann. Schwarz würde prima zu der Otoplastik passen. Die Schläuche und ... hmm, ist da wirklich ein Winkelstück dran? ...jedenfalls gibt's Schläuche und Winkelstücke auch in anderen Farben. :)
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#29

Beitrag von Die mit dem Hund »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Mär 2023, 12:43 Weißt du, was an den Hörgeräten noch fehlt... ne passende Farbe. Für Intuis 3 M gibt's auch Gehäuse in Dunkelgranit, Grau, Schwarz und Silber. Das Beige ist so ziemlich ... ääh, Achtung, jetzt folgt nur meine persönliche Geschmacksmeinung: die schlimmste Farbe, die man sich aussuchen kann. Schwarz würde prima zu der Otoplastik passen. Die Schläuche und ... hmm, ist da wirklich ein Winkelstück dran? ...jedenfalls gibt's Schläuche und Winkelstücke auch in anderen Farben. :)
Ja, das kostet bei meinem Akustiker extra. Weil er dann das Gehäuse angeblich wechseln muss 😏. Also muss ich wohl mit den ……. Hörgeräten leben 😬. Ich weiß was du mit der Farbe meinst. Finde sie auch mehr als furchteinflößend. 🤣.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#30

Beitrag von Blümle »

Krass! Ich musste auch schlucken, als die Teile sah, und staunen, wieviel Mühe Du Dir schon gemacht hast, die Teile tragbarer zu gestalten!
Aber mit dem Nachtrag von Dir jetzt, dass das nochmal blöd extra kostet, wenn Du die nicht in der Stützstrumpffarbe, sondern in grau, schwarz oder silber willst? Hey, - Du musst wohl sicher mit Hörgeräten leben, - aber biste Dir weiterhin sicher, dass Du mit d e m Akustiker und dem HNO leben willst? Gibts echt keine anderen bei Dir?
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#31

Beitrag von Die mit dem Hund »

Blümle hat geschrieben: 30. Mär 2023, 13:18 Krass! Ich musste auch schlucken, als die Teile sah, und staunen, wieviel Mühe Du Dir schon gemacht hast, die Teile tragbarer zu gestalten!
Aber mit dem Nachtrag von Dir jetzt, dass das nochmal blöd extra kostet, wenn Du die nicht in der Stützstrumpffarbe, sondern in grau, schwarz oder silber willst? Hey, - Du musst wohl sicher mit Hörgeräten leben, - aber biste Dir weiterhin sicher, dass Du mit d e m Akustiker und dem HNO leben willst? Gibts echt keine anderen bei Dir?
Doch gibt es, aber die können mit meinem MEM- Tinnitus und den Begleiterkrankungen nichts anfangen. Und gerade fällt mir ein, dass ich ja auch schon die Otoplastiken habe, die muss ich ja auch bezahle (40€) Zuzahlung, selbst wenn ich sie zurückgebe, wegen der Farbe. (Nein der Preis stammt nicht vom Akustiker, sondern vom Betrieb der die Teile herstellt.). Das wäre dann rausgeschmissenes Geld. Die Kasse würde doch garantiert nicht die Otoplastiken dort übernehmen, wenn ich plötzlich den Akustiker wechsle. Mal davon abgesehen, dass das wegen den Begleiterkrankungen nicht geht.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#32

Beitrag von Blümle »

Och, dass die schon gefertigten Otoplastiken zu nem anderen Akustiker mitgenommen werden könnten, könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber in diesem Fall, wenn nur dieser HNO und nur dieser Akustiker Dich behandeln und versorgen können, dann biste deren „Künsten“ wohl leider alternativlos ausgeliefert. Dann bleibt wohl nur Daumen zu drücken, dass die Kasse die „Kunst“ des Akustikers in puncto Nichtbeschaffbarkeit der von Ohrenklempner aufgezeigten Alternativ-Geräte nachvollziehen kann, und Dir deshalb die von Deinem Akustiker angebotenen Blutoothteile zahlt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Otoplastiken würdest du möglicherweise bezahlen müssen, wenn die Versorgung abgebrochen wird. Dafür sind's dann aber auch "deine" und du kannst damit auch zu nem anderen Akustiker gehen. Es kommt auf die Krankenkasse an, ob der Akustiker für den Abbruch auch Unkosten für die Otoplastik abrechnen kann. Das war bei einigen Kassen mal möglich, ich weiß mangels Abbrechern nicht, wie es jetzt gerade ist. :D

Ich würde aber gerne mal wissen, was denn an der Versorgung so besonders sein muss, dass die unbedingt dort erfolgen soll und nicht anderswo. Ich mein, du hast recht antiquierte Standard-Hörgeräte von der Stange mit 08/15-Standardschlauch und Wald-und-Wiesen-Standardotoplastik. Die Geräte haben nicht mal eine Tinnitusfunktion, während aber bei attestiertem Tinnitus deine KK sogar mehr für ein zugelassenes Tinnitus-Kombiinstrument (Hörgerät mit Tinnitusfunktion) zahlen würde. IKK classic und die BKKs zahlen sogar mehr als 250,- Euro extra für ein Tinnitus-Kombi; die Anderen weniger, aber immerhin! Da gibt es so viele Möglichkeiten...!
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#34

Beitrag von Die mit dem Hund »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Mär 2023, 13:53
Ich würde aber gerne mal wissen, was denn an der Versorgung so besonders sein muss, dass die unbedingt dort erfolgen soll und nicht anderswo. Ich mein, du hast recht antiquierte Standard-Hörgeräte von der Stange mit 08/15-Standardschlauch und Wald-und-Wiesen-Standardotoplastik. Die Geräte haben nicht mal eine Tinnitusfunktion, während aber bei attestiertem Tinnitus deine KK sogar mehr für ein zugelassenes Tinnitus-Kombiinstrument (Hörgerät mit Tinnitusfunktion) zahlen würde. IKK classic und die BKKs zahlen sogar mehr als 250,- Euro extra für ein Tinnitus-Kombi; die Anderen weniger, aber immerhin! Da gibt es so viele Möglichkeiten...!
Genau deswegen muss ich beim HNO- Arzt bleiben 😉. Bitte nicht böse auffassen, aber du scheinst definitiv nicht zu wissen was ein MEM- Tinnitus ist, sonst wüsstest du, dass kein Tinnitus Programm da helfen kann. Das ist kein Tinnitus welcher vom Gehirn erzeugt wird, sondern eine Myoklonie des M. staledius ausgelöst durch bestimmte Frequenzen und Lautstärken. Mit einem Mikro ist das Geräusch sogar für andere hörbar. Weniger als 1% aller Menschen mit Tinnitus haben einen solchen objektiven Tinnitus. Dazu kommen Störungen im Gehirn und den leitenden Nerven. 😉
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#35

Beitrag von Carla »

Ich verstehe das wohl, obschon ich nicht weiss, was ein MEM Tinnitus ist. Aber die normalen Hörgeräte bekommst du doch bei jedem AKU, eventuell in grösserer Auswahl. Und Bluetooth hat doch heute fast jedes, auch aufzahlungsfrei. Dass du den HNO nicht wechseln möchtest, verstehe ich. Aber mal zu einem anderen AKU gehen kann doch hilfreich sein.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#36

Beitrag von Ohrenklempner »

Also ich weiß schon, was ein objektiver Tinnitus ist. ;)

Es geht ja nicht darum, ob und wie man das Ohrgeräusch behandeln kann -- das ist auch bei subjektivem Tinnitus meist kaum möglich; aber wenn ein Ohrgeräusch, egal wo es herkommt, diagnostiziert und auf der Hörgeräte-Verordnung vermerkt wird, bekommt man einen höheren Zuschuss für die Hörgeräte. Kann ja durchaus sein, dass du beispielsweise davon profitieren kannst, einen bestimmten Frequenzbereich aus der Hörgeräteverstärkung herauszufiltern, oder einfach nur mal ein Meeresrauschen auf die Ohren zu spielen, wenn das Geräusch auftritt und dich stört. Es gibt auch Menschen, deren Ohrgeräusch wird besser, wenn sie nur wissen, dass sie eine Tinnitus-Kombi tragen, obwohl diese nichts weiter tut als ein normales Hörgerät. Placebo-Effekt. Was ich sagen will: "Warum" und "Wie" sind zweitrangig, es zählt allein der Vermerk "Tinnitus".

Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber das Gesamtbild lässt bei mir sämtliche "HNO profitiert von Akustiker-Empfehlung"-Alarmglocken läuten.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#37

Beitrag von Brittany »

Ja, Alarmglocken aller Arten, würde ich sagen.-
Und Du (also Du, Ohrenklempner :-) ) wirst auch weiterhin keine Antwort auf Deine Frage "was soll an dieser Versorgung so besonders sein?" bekommen. Mir scheint inzwischen, dass Die mit dem Hund diese Frage gar nicht beantworten kann, weil man es ihr selbst gar nicht verraten hat. Die Erläuterung schien über ein ominöses "das kann nur der Akustiker, wir arbeiten immer zusammen" nicht hinauszugehen. (So ein unendlicher Zufall, dass der einzige auf diesen Sonderfall spezialisierte Akustiker genau im gleichen Ort arbeitet...)
Die Antwort auf die Frage "warum der" ist offenbar das innige Verhältnis zum HNO.

Liebe Die mit dem Hund:
Nach den von Dir bisher gegebenen Informationen hast Du eine 0815-Versorgung, die ganz bestimmt auch viele andere Akustiker liefern.
Darüberhinaus hast Du Falschinformationen bekommen. Ohrenklempner hat netterweise recherchiert, und die gar nicht erhältlichen Hörgeräte sind durchaus erhältlich. Sowas finde ich auch nicht direkt vertrauensbildend.
Sprich doch Deinen Akustiker mal darauf an! Du hast Dich informiert, und man kriegt die. Wäre interessant, was er dazu sagt.

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#38

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es kurz nach der Marketeinführung von Oticon Jet bei manchen Farb-/Modell-Kombinationen ein paar Lieferengpässe gab. Aber wenn, keine dramatischen. Und vom Jet gibt es vier verschiedene HdO-Bauformen (RIC mit und ohne T-Spule, 312er BTE und 13er BTE) in je fünf verschiedenen Farben, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass wirklich keines lieferbar gewesen sein soll.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#39

Beitrag von Brittany »

Nee, darum ging´s ganz sicher nicht.
Die mit dem Hund hat geschrieben:Das einzige günstige Hörgerät mit Bluetooth ist das Oticon Jet, welches wir leider einfach nicht bestellen konnten, weil es dauerhaft nicht lieferbar ist.
Und diese prinzipielle Aussage ist und bleibt ja ziemlich schräg.
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#40

Beitrag von Die mit dem Hund »

Brittany hat geschrieben: 30. Mär 2023, 15:04
Liebe Die mit dem Hund:
Nach den von Dir bisher gegebenen Informationen hast Du eine 0815-Versorgung, die ganz bestimmt auch viele andere Akustiker liefern.
Darüberhinaus hast Du Falschinformationen bekommen. Ohrenklempner hat netterweise recherchiert, und die gar nicht erhältlichen Hörgeräte sind durchaus erhältlich. Sowas finde ich auch nicht direkt vertrauensbildend.
Sprich doch Deinen Akustiker mal darauf an! Du hast Dich informiert, und man kriegt die. Wäre interessant, was er dazu sagt.

Brittany
Mich hat eben die KV angerufen. Also ich soll morgen noch mal mit dem Akustiker sprechen. Besonders da ich keine Marke präferiere, sollte es ihm möglich sein irgendein bluetoothfähiges Hörgerät zu besorgen, dass komplett von der KV übernommen wird. Da ich motorisch nicht gut gestellt bin, darf es ja sogar relativ groß sein, was also dazu führen sollte, dass ein günstiges Modell zu finden sein muss. Die meinten, sie hätten noch nie jemanden gehabt, der so unwählerisch ist und sagt: Marke ist mir egal. Wenn ich dieses Hörgerät dann nehme, wird entweder von der KV oder dem Sozialamt ein MIC spendiert. Also das Gerät, dass sich per Bluetooth mit dem Hörgerät verbindet und die Brücke zu meinen Geräten ist, bzw. auch als Mikro für die Dozenten funktionieren kann. Das wird mittlerweile relativ schnell übernommen, wenn man nur BaFöG hat. Also werde ich morgen noch mal mit ihm sprechen und ihm sagen, dass er nach bluetoothfähigen Hörgeräten suchen soll, die von der Kasse mit dem Budget übernommen werden können. Marke egal, kann ruhig groß sein, Farbe alles außer Beige. Da müssten die Anforderungen also für ihn ziemlich gering sein. Mal gucken was morgen rauskommt. Ich sag dann noch mal Bescheid.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#41

Beitrag von Brittany »

Hey,

das klingt doch schon anders! Bin gespannt, was er sagt. Ohrenklempner hatte ja in seinem Posting auch schon einige andere günstige Marken genannt. Ich bin überzeugt, dass sich da was finden lässt.
Hier im Forum hat sich schon oft erwiesen, dass es total hilfreich und stärkend sein kann, sich vorab mal mit ein paar Informationen zu versorgen. Selbst auch ein paar Argumente zu haben, macht Spaß. :-)

Good luck!

Brittany
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#42

Beitrag von Brittany »

Nur zur Ergänzung mal hierhin kopiert, das war ja im anderen Thread:
Ohrenklempner hat geschrieben:Alternativ gibt's noch Bernafon Entra A1 oder Zerena 1, Sonic Enchant SE10 oder Enchant 20, AudioService B 7 und in Kürze kommt von Signia das Pendant zum B 7 auf den Markt. Ich weiß aber noch nicht, wie es heißt. Starkey hat das S2, bei dem weiß ich aber nicht, wie es mit Bluetooth-Streamin aussieht. Laut Hilfsmittelverzeichnis kann es das.
Die kannst Du dem Akustiker ja hilfsbereiterweise mal nennen, hehe. :twisted:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#43

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab heute noch einmal recherchiert... AudioService B M 7 gibt's in drei Technikstufen, die Unterste kann kein Streaming. Bei Starkey bin ich mir nicht ganz so sicher, würd ich vorsichtshalber lieber die Finger weg lassen. Ich finde von dem Teil ums Verrecken kein Datenblatt und keine technische Info vom Hersteller. Oticon und Bernafon wären aber noch im Rennen.
Die genauen Bezeichnungen für die 13er HdOs sind Oticon Jet 2 BTE PP und Bernafon Entra A1 B 105.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#44

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner,

selbst wenn es im Detail hier oder da anders ausfällt: Mir scheint einfach, dass bei Der mit dem Hund (puh, was ist das aber auch für ein unhandlicher Nick!) Unwissenheit und Vertrauen ausgenutzt werden. In solchen Fällen kann es Wunder wirken, mal ein paar Punkte oder auch Namen in die Diskussion zu werfen, die die Gegenseite einem offenbar nicht zutraut.
Das kann den Gang der Dinge ungemein ... befördern.
Nett, dass Du nochmal nachgeguckt hast! :-)

Brittany
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#45

Beitrag von Die mit dem Hund »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Mär 2023, 18:53 Ich hab heute noch einmal recherchiert... AudioService B M 7 gibt's in drei Technikstufen, die Unterste kann kein Streaming. Bei Starkey bin ich mir nicht ganz so sicher, würd ich vorsichtshalber lieber die Finger weg lassen. Ich finde von dem Teil ums Verrecken kein Datenblatt und keine technische Info vom Hersteller. Oticon und Bernafon wären aber noch im Rennen.
Die genauen Bezeichnungen für die 13er HdOs sind Oticon Jet 2 BTE PP und Bernafon Entra A1 B 105.
Bei den Starkeys habe ich das Livio AI 1000 als Ersatz gefunden. Das kann Streaming. 👍
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#46

Beitrag von Die mit dem Hund »

Brittany hat geschrieben: 30. Mär 2023, 18:09 Hey,

das klingt doch schon anders! Bin gespannt, was er sagt. Ohrenklempner hatte ja in seinem Posting auch schon einige andere günstige Marken genannt. Ich bin überzeugt, dass sich da was finden lässt.
Hier im Forum hat sich schon oft erwiesen, dass es total hilfreich und stärkend sein kann, sich vorab mal mit ein paar Informationen zu versorgen. Selbst auch ein paar Argumente zu haben, macht Spaß. :-)

Good luck!

Brittany
So, war gerade da. Er hängt sich jetzt noch mal wegen dem Oticon rein. Starkley bestellt er nicht, weil die Teile ihm etliche Male kaputt zurückgebracht wurden und die Leute dementsprechend ungehalten waren. Er meinte die brechen an der Stelle vom Schlauch zu Hörgerät immer wieder kaputt. Scheint ein Baufehler zu sein. Außerdem bekommt er bevorzugt die neuen Signia Intuis 4. Das sollten mit hoher Wahrscheinlichkeit Basisgeräte mit Bluetooth sein. Die kommen voraussichtlich im April oder Anfang März (er ist auf Signia spezialisiert). Wir wollen darauf dann auch noch warten und die eventuell ausprobieren. Bei Phonak gibts wohl noch ein, aber da sind wir am überlegen, ob ich die überhaupt ausprobieren möchte, weil die Dinger ihre Programme automatisch anpassen. Die werden ihm auch immer wieder zurückgebracht, weil die jungen Leute das dann doch nicht mögen und es nicht komplett abgeschaltet werden kann. Das soll irgendeine intelligente Funktion sein, die nicht sehr beliebt ist. Gerade ich bin aber total empfindlich, wenn sich was im Programm ändert, weswegen wir da beide sehr skeptisch waren. Außerdem warten wir auch bis die KV ihre Aussage noch mal schriftlich an mich schickt. Das soll ich dann mitbringen, dann will er sich mit seinem Lieferanten da noch mal auseinandersetzen. Alternativ kann ich auch abbrechen, die Otoplastiken bekomme ich mit. Aber das würde ich ungern tun, zum einen wegen den Begleiterkrankungen, zum anderen weil ich mich bei ihm ja so ganz wohl fühle und er echt Ahnung zu haben scheint. Er meldet sich auf jeden Fall bei mir sobald er weiß wann die Signia Intuis 4 zu ihm geliefert werden, dann bekomme ich eins zum ausprobieren. Immerhin haben wir das Problem mit dem dumpfen Ton etwas besser in den Griff bekommen. Es ist immer noch etwas dumpf, aber ich soll mich auch an die Otoplastiken gewöhnen. (Ich bin echt empfindlich). Wenn es Ende nächster Woche immer noch unangenehm für mich ist, stellen wir da noch weiter dran rum. Das meiste wurde jetzt aber gut eingestellt. 8-)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#47

Beitrag von Ohrenklempner »

Na bitte, da geht's doch schon vorwärts.
Genaues zum Intuis 4 weiß ich noch nicht (ich wusste noch nicht einmal den Namen), Signia hat in einer Mail vor ein paar Tagen nur schon durch die Blume was angeteasert:
Mit Neuerungen in unserem Portfolio und einem weiteren AX Upgrade im April sorgen wir dafür, dass unsere innovative Augmented Xperience Plattform für noch mehr Menschen erlebbar wird.
Details gibt's am Montag, da hab ich aber "leider" Urlaub. 8-)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#48

Beitrag von Brittany »

Hey, geht doch!
Jetzt kommt da wenigstens mal Bewegung rein!
Die Aussage zu den Phonak finde ich etwas schräg; das habe ich hier noch nie gehört. Das Basisgerät hat haufenweise Automatiken, die beim Umschalten nerven?!? Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum nochmal was dazu sagen. Außerdem kann man das ja ein- bzw. abstellen.

Deine Empfindlichkeit ist ganz normal. Ich bin auch superempfindlich, was mein Hören angeht. :-) Beim Einstellen der Hörgeräte ist der Akustiker auf Dich angewiesen; Du musst wirklich ganz genau beschreiben, dass und was Dich stört! Es macht nichts, wenn das mehrfache Änderungen erfordert! Es ist auch wichtig, dass Du mit den Hörgeräten in möglichst viele verschiedene Situationen gehst und sozusagen viele Daten sammelst. Sich Notizen zu machen, kann helfen.

Und dass Du unbedingt bei diesem Akustiker bleiben willst, will ich Dir nun auch nicht verkrampft ausreden; das ist dann eben so. Ich muss Dir aber trotz allem sagen: Nichts von dem, was er da jetzt gesagt oder gemacht hat, ist ungewöhnlich kompetent oder spezfisch. Auch wenn Du das nicht glauben magst, aber das hätten -zig andere Akustiker auch gekonnt. ;-)

Aber egal. Ich drücke Dir die Daumen, dass das jetzt der Weg zu "Deinen" Hörgeräten wird.

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#49

Beitrag von Ohrenklempner »

Mag sein, wenn von Phonak die 30er Technikstufe in einer älteren Generation angeboten wird. Das hat die Situationsautomtik aktiv. Die kann man aber entschärfen, indem man die beiden Automatikprogramme identisch einstellt. Bei Phonak hört man das wirklich deutlich, aber im Grunde hat jedes Hörgerät eine Automatik, die man mehr oder weniger arbeiten hören kann.
Die mit dem Hund

Re: Alles dumpf mit Otoplastiken

#50

Beitrag von Die mit dem Hund »

Ohrenklempner hat geschrieben: 31. Mär 2023, 12:55 aber im Grunde hat jedes Hörgerät eine Automatik, die man mehr oder weniger arbeiten hören kann.
Ja, das merke ich selbst bei den Signia Geräten und es irritiert mich mitunter sehr. Der Akustiker meinte halt auch, wenn es mich da schon stört, könnte das bei Phonak noch doller sein, da man es bei Phonak so doll merkt. Aber jetzt warten wir erstmal noch auf das Intuis 4 und versuchen das Oticon Jet zu bekommen.
Antworten