Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

Die mit dem Hund

Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#1

Beitrag von Die mit dem Hund »

Moin,

da ich studiere und viel online abläuft, habe ich einen Antrag bei der KV gestellt zur Übernahme von Mehrkosten für Bluetoothfähige Hörgeräte/ Apple geeignete Hörgeräte. Ansonsten kann ich einfach nichts verstehen, wenn wir Webex Konferenzen haben. Aufgrund des Rechtes auf Teilhabe an Bildung, insbesondere an Hochschulbildung, habe ich also einen Antrag gestellt. Soweit so gut. Ich bekam noch eine Empfangsbestätigung per Mail und dass es an Experten weitergegeben würde. Seit dem warte ich (15 Tage). Ich bin mir auch nicht sicher, ob die KV dafür der richtige Kostenträger ist, habe es aber so verstanden, dass es automatisch an den zuständigen Kostenträger weitergeleitet wird, wenn die KV nicht zuständig ist und man darüber informiert würde.
Nun frage ich mich wie lange ich warten muss und wo das einsprechend geregelt ist. Ich kenne das nämlich so dass man nach 3 Wochen ohne Rückmeldung den Antrag als genehmigt betrachtet und sich das Geld für die Zuzahlung wieder holen kann. Gilt das auch bei Hörgeräten? Das einzige günstige Hörgerät mit Bluetooth ist das Oticon Jet, welches wir leider einfach nicht bestellen konnten, weil es dauerhaft nicht lieferbar ist.

Danke schonmal.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Ich bin gespannt, wie das ausgeht. Haltens auf dem Laufenden.

Denn gerade WebEx geht doch ohne Bluetooth: zum einen über die Lautsprecher, zum anderen über ein Headset über den Hörgeräten.

Von der Genehmigungsfiktion habe ich im Sozialrecht noch nicht gehört.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

#3

Beitrag von Ohrenklempner »