Ich möchte mich vorstellen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Ich möchte mich vorstellen

#1

Beitrag von Emily03 »

Hallo, ich bin neu hier hier und habe ein paar Fragen zu Schwerhörigkeit. Ich heiße Emily und bin jetzt 19 Jahre alt.
Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin, da ich nicht weiß, ob ich überhaupt schwerhörig bin!

Meine Eltern haben mich als ich klein war dreimal zu einen Hörtest geschickt, die beiden Male als 3-Jährige und einmal als 5-Jährige. Bei dem ersten Beiden habe ich wärenddessen geschlafen (ich hab jetzt vergessen wie der geheißen hat, irgendwas mit B, vielleicht weiß es jemand) und bei den zweiten habe ich aktiv mitgemacht.

Bei dem zweiten Test ist auf jeden Fall rausgekommen das ich sehr gut höre sollte und man sich um mein Gehör keine Sorgen machen soll.

Jetzt aber wegen einen Projekt in meinen Sportverein habe ich seit drei Wochen mit drei gehörlosen Personen in meinen Alter zu tun, die mir ,,klar machen wollen",dass ich nicht normal höre.

Beide von ihnen haben ein CI und die eine bekommt bald eins.


Die beiden haben mir auf jeden Fall Angst gemacht und nun werde ich als Sicherheit nochmal zum Hörakustiker gehen ( ich habe morgen einen Termin).
Die beiden haben es nämlich nicht normal gefunden, dass ich wenn ich in einen Raum bin, bei GESCHLOSSENER Tür den Staubsauger im Nebenraum (fast) nicht hören kann oder wenn es regnet ganz stark, dass ich dann denn Regen auch nicht auf den Boden fallen höre. Sie waren der Meinung dass ich nicht schwerhörig bin sondern gleich hochgradig schwerhörig!!!


Was glaubt ihr, oder weiß vielleicht einer ob das möglich ist das man das bis jetzt nicht diagnostiziert hat.Könnt ihr auch sagen vielleicht was man als ,,Normalhörender" alles hören sollte. Ich habe schon Angst vor dem Termin morgen.


Danke jetzt schon für die Antworten!
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Ich möchte mich vorstellen

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Emily,

willkommen hier bei uns im Forum.

Wenn du den Staubsauger und Regen gar nicht hörst, ist es sicher eine gute Idee, mal einen Hörtest zu machen.
Ich finde es auch mutig, dass du dich gleich dazu entschieden hast. ( Ich habe viele Jahre einen riesigen Bogen um HNO-Ärzte gemacht, solche Angst hatte ich vor einem vermeintlichen Ergebnis.)

Heute weiß ich, wie dumm diese Vermeidungshaltung war.

Ob und in welchem Umfang ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Ich höre zum Beispiel das Bizzeln einer Sprudelflasche am anderen Ende meiner Wohnung, wenn der Verschluss nicht richtig zu ist. Und zugleich bin ich Mittel- bis hochgradig schwerhörig. Es sind eben andere Frequenzen.

Halte uns auf dem Laufenden. Und: wenn dabei rauskommst, dass du Hörgeräte brauchst, ist das heutzutage überhaupt nicht schlimm. Es gibt inzwischen tolle Festures (Streaming vom iPhone und so).

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#3

Beitrag von Emily03 »

Halte uns auf dem Laufenden. Und: wenn dabei rauskommst, dass du Hörgeräte brauchst, ist das heutzutage überhaupt nicht schlimm. Es gibt inzwischen tolle Festures (Streaming vom iPhone und so).

Grüße

Pfadi
[/quote]


Hallo, danke für deine Antwort. Ich werde euch auf jeden Fall auf den Laufenden halten!
sanne
Beiträge: 65
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
5

Re: Ich möchte mich vorstellen

#4

Beitrag von sanne »

Hallo Emily,
hast du denn selber das Gefühl, nicht gut zu hören? Kannst du dich gut unterhalten, wenn noch andere Leute im Raum sind? Verstehst du dann trotzdem deinen Gesprächspartner?
Lass dir bloss keine Angst machen, das ist Quatsch. Es ist auf jeden Fall gut, mal einen Hörtest machen zu lassen, schadet ja nicht, aber Angst musst du nicht davor haben.
Wenn DU bisher das Gefühl hattest, gut hörend durchs Leben zu kommen dann ist doch alles in Ordnung.
Mach dir mal keinen Stress.
LG sanne
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#5

Beitrag von Emily03 »

Naja, eigentlich wenn ich jetzt so genauer darüber nachdenke, fällt mir ein , dass ich das meiste Gesagte oft von den Lippen abgelesen habe bzw ich habe oft auf die Lippenbewegungen geachtet um was verstehen zu können. Ich kann mich zum Beispiel an eine Situation erinnern wo ich in der Schule war und es war ganz ruhig in der Klasse, man hat angeblich mehrmals meinen Namen etwas lauter gerufen, ich habe es selbst beim dritten Mal fast nicht gehört, obwohl die ganze Klasse dann von der Lautstärke zusammengezuckt ist. Die Situation habe ich dann vielleicht gefunden merkwürdig, aber größere Gedanken habe ich mir damals nicht gemacht!


In einer Umgebung wo es lauter war hat man sich mit mir immer in der Gebärdensprache unterhalten, weil es dann für alle Beteiligten zu anstrengend war, da ich auch beim fünften Mal laut gesprochen es nicht wirklich verstanden habe.


Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, gut dass ich morgen schon den Termin habe.
Ich hoffe falls dann rauskommt, dass ich bin leicht schwerhörig, ich nicht gleich Hörgeräte bekommen muss.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ich möchte mich vorstellen

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Emily03 hat geschrieben: 29. Mär 2023, 19:03 dass ich bin leicht schwerhörig, ich nicht gleich Hörgeräte bekommen muss.
Es gibt kein "muss". Entweder, du möchtest Hörgeräte, um vielleicht besser deinen Alltag zu meistern, oder du möchtest keine. Wieso klingt das so, als wäre es was Schlimmes? Du bist doch noch jung, und besonders in der jungen Generation ist es doch völlig normal, als Halb-Cyborg durch die Gegend zu laufen. :D
Ein Hörgerät kann richtig geil aussehen, glaube mir. Wenn es gut gemacht ist und wenn du merkst, dass es dir wirklich hilft, dann wird es für dich die großartigste Sache der Welt sein.
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#7

Beitrag von Emily03 »

So, ich wollte euch ja auf dem laufenden halten! Ich habe jetzt nun meine Ergebnisse vom Hörtest mitgeteilt bekommen.
Meine Eltern und meine große Schwester haben mich zu meinen Termin begleitet. Erst wurden mir und meinen Eltern viele Fragen gestellt und dann habe ich so Kopfhörer auf die Ohren bekommen und sollte ich die mir vorgespielten Wörter nachsagen. Zumindest hat man mir gesagt, dass das richtige Wörter sein sollen, ich habe da aber nichts gehört.

Der Akustiker hat da schon richtig besorgt geschaut. Er hat es dann mit einen lauteren Lautstärke versucht. Da habe ich dann zwar was gehört, aber VERSTEHEN konnte man trotzdem garnichts.☹️

Dann hat er mir immer kurz leise irgendwelche ,,Pieptöne" vorgespielt und ich sollte heben die Hand kurz , sobald ich den Ton hören kann!

Er hat dann zum Schluss alles genau erklärt, was er warum wie untersucht hat.

Mein rechtes Ohr ist besser als mein linkes Ohr, auf den rechten höre ich ab einen Wert 80/90 und auf den linken Ohr war es 110 !


Wir sollen morgen wieder kommen, weil er noch einen Kollegen hinzuziehen will, der erst morgen vor Ort ist und es sollen auch noch andere Geräte zum Einsatz kommen. Man hat gesagt, wenn morgen der Test fällt wieder so aus oder ähnlich, wird dann genauer über das weitere Vorgehen gesprochen!


Meint ihr, dass es möglich wäre, dass die Geräte defekt waren, weil als ich die ,,Wörter" nachsprechen sollte, habe ich wie gesagt mit den Kopfhörern nichts verstanden und dann hat der Akustiker mir die Wörter selbst vorgesprochen und da ich habe es schon ,, halbwegs" gekonnt, glaube ich zumindest.🤔

Das war mein ,, Bericht", tut mir leid, dass es so lang war ich werde mich in Zukunft kürzer fassen.😂
Wenn ihr noch Fragen habt, falls ich etwas nicht beschrieben habe genau, stellt sie mir gerne!

Liebe Grüße
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Ich möchte mich vorstellen

#8

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Emely,

ich verstehe, dass das Ergebnis für dich niederschmetternd ist. Erstaunlich ist, dass dies erst durch dein Projekt im Verein auffällt. Lippenlesen ist ja nicht in jeder Situation möglich.

Aber es ist gut, dass du es jetzt angehst. Vielleicht weißt du morgen ja schon mehr.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Hörgräte
Beiträge: 54
Registriert: 18. Aug 2022, 19:31
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#9

Beitrag von Hörgräte »

Sind denn deine Eltern schwerhöring, dass du die Gebärdensprache verstehst?
Oder warum ging man mit dir schon als kleines Kind dreimal zu Gehörtests?

Alles Gute für morgen!
Schlecht hören tu ich gut
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#10

Beitrag von Emily03 »

Hörgräte hat geschrieben: 30. Mär 2023, 16:29 Sind denn deine Eltern schwerhöring, dass du die Gebärdensprache verstehst?
Oder warum ging man mit dir schon als kleines Kind dreimal zu Gehörtests?

Alles Gute für morgen!

Hallo, nein meine Eltern sind nicht schwerhörig. Aber meine Cousine ist an Taubheit grenzend schwerhörig und der Bruder meines Vaters ist gehörlos. Um sich mit ihnen zu verständigen haben meine Eltern halt die Gebärdensprache gelernt, also kann man sozusagen sagen, dass ich ich bin zweisprachig aufgewachsen. Ich kann die Gebärdensprache also auf Muttersprach- Niveau.

Und zu den Gehörtest sind meine Eltern mit mir gegangen, weil ich als Baby nie auf meinen Namen reagiert habe und mich bei plötzlichen, lauten Geräuschen nicht umgedreht hat und ich sprachentwicklungsverzögert war und weil es eben eine familiäre ,Vorbelastung gibt.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#11

Beitrag von FotoJunkie »

das ist cool, dass du Gebärdensprache kannst👍
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#12

Beitrag von Emily03 »

FotoJunkie hat geschrieben: 30. Mär 2023, 17:02 das ist cool, dass du Gebärdensprache kannst👍

Danke!
Chocolate
Beiträge: 238
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich möchte mich vorstellen

#13

Beitrag von Chocolate »

Hi Emily,
erstmal vorweg, ich kann deine Verunsicherung verstehen, gerade in dem Alter. ich habe mit 19 schon ein paar Jahre schlechter gehört, aber erst da den Punkt erreicht, dass ich mal zum HNO gehe. Ich bin von da aus den Weg mit HG weiter gegangen. Aber niemand zwingt dir den gleichen Weg auf.
Ich fand es eine große Erleichterung wieder mehr zu hören und mitzubekommen. Ich finde es aber auch wirklich super, dass du schon Kontakte in der Richtung hast und vor allem schon mit dem Thema etwas vertraut bist.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Ich möchte mich vorstellen

#14

Beitrag von Patrick68 »

Hi Emily,

nun will auch mal meinen Senf dazu geben: Ich bin 54 Jahre alt, seit Geburt hochgradig schwerhörig und habe in meinem Leben sicher schon um die 200 Hörtests gemacht. Und nie war das Gerät defekt. Das man die Wörter erst gar nicht hört und später zwar hört, aber nicht versteht, ist völlig normal. Erst ab einer gewissen Lautstärke hört und versteht man die Wörter. Und wenn du die Wörter erst ab 80-90 dB bzw. 110 dB verstanden hast, scheinst du hochgradig schwerhörig zu sein.

Dazu passt auch, dass du das Mundbild (von den Lippen ablesen) benötigst, um andere Menschen zu verstehen. Auch dass du überhaupt von den Lippen ablesen kannst, ist ein Zeichen dafür, dass du schwerhörig bist. Denn das lernt man automatisch, wenn man nicht gut hört. Mir hat es jedenfalls niemand beigebracht. Hinzu kommt bei dir auch noch, dass du eine familiäre Vorbelastung hast.

Ich habe einen heute 26 Jahre alten Sohn, der ebenfalls hochgradig schwerhörig ist. Und er hat bis heute große Schwierigkeiten, damit klarzukommen bzw. dies zu akteptieren. Daher kann ich gut verstehen, dass du dich in gewisser Weise dagegen sträubst, den Tatsachen ins Gesicht zu sehen. Du solltest trotzdem auf jeden Fall Hörgeräte ausprobieren. Du wirst dich wahrscheinlich wundern, was du dann alles hören kannst bzw. bis dahin nicht gehört hast. Zudem wird auch die Kommunikation mit anderen Menschen wieder einfacher, was ja nicht nur für dich gut ist, sondern auch für deine Mitmenschen.

Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir viel Kraft und Akzeptenz!

Liebe Grüße,
Patrick
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#15

Beitrag von Emily03 »

80-110dB hat geschrieben: 30. Mär 2023, 20:03 Hi Emily,

nun will auch mal meinen Senf dazu geben: Ich bin 54 Jahre alt, seit Geburt hochgradig schwerhörig und habe in meinem Leben sicher schon um die 200 Hörtests gemacht. Und nie war das Gerät defekt. Das man die Wörter erst gar nicht hört und später zwar hört, aber nicht versteht, ist völlig normal. Erst ab einer gewissen Lautstärke hört und versteht man die Wörter. Und wenn du die Wörter erst ab 80-90 dB bzw. 110 dB verstanden hast, scheinst du hochgradig schwerhörig zu sein.

Dazu passt auch, dass du das Mundbild (von den Lippen ablesen) benötigst, um andere Menschen zu verstehen. Auch dass du überhaupt von den Lippen ablesen kannst, ist ein Zeichen dafür, dass du schwerhörig bist. Denn das lernt man automatisch, wenn man nicht gut hört. Mir hat es jedenfalls niemand beigebracht. Hinzu kommt bei dir auch noch, dass du eine familiäre Vorbelastung hast.

Ich habe einen heute 26 Jahre alten Sohn, der ebenfalls hochgradig schwerhörig ist. Und er hat bis heute große Schwierigkeiten, damit klarzukommen bzw. dies zu akteptieren. Daher kann ich gut verstehen, dass du dich in gewisser Weise dagegen sträubst, den Tatsachen ins Gesicht zu sehen. Du solltest trotzdem auf jeden Fall Hörgeräte ausprobieren. Du wirst dich wahrscheinlich wundern, was du dann alles hören kannst bzw. bis dahin nicht gehört hast. Zudem wird auch die Kommunikation mit anderen Menschen wieder einfacher, was ja nicht nur für dich gut ist, sondern auch für deine Mitmenschen.

Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir viel Kraft und Akzeptenz!

Liebe Grüße,
Patrick

Hallo Patrick, vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort! Alles was du schreibst leuchtet mir sehr gut ein! Ich hoffe, dass dein Sohn seine Schwerhörigkeit irgendwann auch so gut wie du (wie es auf mich wirkt) akzeptieren kann!

Wenn morgen sich dann das Ergebnis nochmal bestätigt, werde ich mir dann ein Hörgerät aussuchen. Ich glaube aber dass es sie in meiner Lieblingsfarbe VIOLETT nicht gibt. Naja, Mal sehen.


Liebe Grüße
Hörgräte
Beiträge: 54
Registriert: 18. Aug 2022, 19:31
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#16

Beitrag von Hörgräte »

Schlecht hören tu ich gut
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#17

Beitrag von Emily03 »

Danke, für den Link! Genau so eine Farbe habe ich mir vorgestellt. Die werde ich dann ansprechen.
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#18

Beitrag von Emily03 »

So, ich bin jetzt zurück vom zweiten Hörtest. Diesmal haben mich wie gesagt zwei verschiedene Personen getestet, mit einem anderen Gerät um nochmals sicher zu gehen, ob das Gerät nicht defekt war.

Wie ich verstanden habe, waren die Ergebnisse dann: Rechts ab 90 und linkes Ohr war ab 120?!?
Hörgeräte habe ich mir eben welche in Lila aussuchen dürfen, man hat gemeint, erst wird man es mit diesen Hörgeräten versuchen und falls das nichts nützt, kann man andere Maßnahmen ergreifen???

Ich Frage mich nur, wenn ich mit Hörgeräten nicht halbwegs gut hören kann, wie denn dann.

Liebe Grüße
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ich möchte mich vorstellen

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Emily03 hat geschrieben: 31. Mär 2023, 12:32 Ich Frage mich nur, wenn ich mit Hörgeräten nicht halbwegs gut hören kann, wie denn dann.
Probiere es erstmal aus.
Eigentlich wärst du mit dem Hörverlust CI-Kandidatin. Die Entscheidung, ob dir ein Gehör überhaupt etwas bringt oder nicht, liegt am Ende aber bei dir.
Ist aber schon krass, Hörverlust ab 120 dB, da pfeift mein Audiometer schon aus dem letzten Loch. Ob da ein Hörgerät überhaupt noch was halbwegs Sinnvolles ausrichten kann, ist die nächste Frage.
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Ich möchte mich vorstellen

#20

Beitrag von Patrick68 »

Vorab: Ich poste seit heute als Patrick68. Vorher war ich 80-110dB.

Ich gehe mal davon aus, dass man zunächst zwei, drei verschiedene Hörgerätemodelle testen wird. Solltest du mit Hörgeräten nicht klarkommen bzw. diese keine ausreichende Verstärkung bieten, wären bei dem Hörverlust auch Cochlear Implantate vielleicht ein Option.

Hat man dir den Hörtest ausgehändigt? Wenn ja, dann könntest du diesen hier ja mal posten. Und wie wurde denn deine Schwerhörigkeit denn bezeichnet? Hochgradig? An Taubheit grenzend? Mit "Rechts ab 90 und linkes Ohr war ab 120" kann man nicht so viel anfangen. Wenn das die Dezibel-Werte sind, ab denen du bei dem Hörtest etwas gehört hast, dann dürftest du eigentlich überhaupt kaum noch etwas hören.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Ich möchte mich vorstellen

#21

Beitrag von Richy »

@ Emily03,
ich kann dir zwar überhaupt nicht weiterhelfen was Hörgeräte betrifft aber ich möchte dir zumindest online zu deinem Entschluss ein "Hörgerät zu testen" gratulieren und hoffe das du
in ein paar Wochen -Monate wirklich etwas findest mit dem du gut Hören kannst , da kommt jetzt wohl eine spannende Zeit auf dich zu ,
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#22

Beitrag von Emily03 »

Ich danke euch für eure Antworten!! Zu euren Fragen: Man hat gesagt auf dem rechten Ohr bin ich hochgradig schwerhörig und auf dem linken Ohr bin an Taubheit grenzend schwerhörig. Und ja das sind die Dezibel Werte. Den Befund haben wir nicht mitbekommen, sondern nur die ,,Hörkurve" gezeigt bekommen
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#23

Beitrag von cherusker »

Hallo!
Lass dir mal das Ergebnis ausdrucken oder vielleicht kann der Akustiker dir das per Email schicken. Es wäre gut, das zu Hand zu haben.

Warst du eigentlich auch beim HNO oder nur beim Akustiker?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#24

Beitrag von Emily03 »

cherusker hat geschrieben: 31. Mär 2023, 14:38 Hallo!
Lass dir mal das Ergebnis ausdrucken oder vielleicht kann der Akustiker dir das per Email schicken. Es wäre gut, das zu Hand zu haben.

Warst du eigentlich auch beim HNO oder nur beim Akustiker?

Ich war bei beiden! Weißt du vielleicht, ob es ein normales und sinnvolles Vorgehen ist, dass man gleich funktionierende Hörgeräte zum Testen bekommt?
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#25

Beitrag von cherusker »

Ja, warum nicht. Worauf möchte man warten?
Wenn du dich mit einer Verordnung beim Akustiker beraten lässt, bekommst du eigentlich auch beim ersten Termin ein Hörgerät zum ausprobieren. Man möchte ja in deinem Fall auch ausprobieren, ob Hörgeräte noch sinnvoll sind.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Antworten