Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

Antworten
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#1

Beitrag von Samos »

Hallo,

kurze Frage zu Einstellung meiner Ersatzgeräte Bernafon VIron 9.

Bei lautem Husten oder anderen kurzen lauten Impulsen wird die Verstärkung kurzfristig gedrosselt. Mit der Impulsschallunterdrückung scheint dies nicht im Zusammenhang zu stehen, da der Effekt selbst bei ausgeschaltetem Feature auftritt. Im Musikprogramm, in dem sämtlche Automatiken und zusätzlich der Feeback Manager deaktiviert sind, tritt dieses Phänomen ebenfalls auf.

Ich habe bereits über Veränderungen des Übergangspegels den Effekt zu eliminieren, ebenfalls Fehlanzeige.

Beim meinem Oticon More 1 gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme.

Möglicherweise liegt es an den Einstellunge zur MPO oder Kompression.

Viele Grüße
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Es wird die MPO-Einstellung sein. Wenn man die Einstellungen auf neue Hörgeräte überträgt, wird die MPO vorsichtshalber auf Standardwerte zurückgesetzt. Es ist kein Bug, es ist ein Feature! :D

Der "Übergangspegel" bezeichnet den SNR, bei dem die Hörgeräte die dynamische Fokussierung und Störgeräuschreduzierung dazuschalten. Bei der Einstellung "niedrig" springt das Feature erst bei Sprache in lauterem Störgeräusch (niedriger SNR) in die Fokussierung, bei der Einstellung "hoch" reichen schon wenig Störgeräusche, um in die Fokussierung zu gehen. Mit der Dynamik hat das Feature aber nichts zu tun.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#3

Beitrag von Samos »

Hallo Ohrenklempner,

danke für die schnelle Hilfe. D.h., ich müsste die MPO erhöhen, um den Effekt zu eliminieren ?

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Genau!

Die Veränderungen sind ja während der Programmierung sofort aktiv, nimm erstmal nur ein paar dB mehr MPO und probier's aus.
Oder hast du die Einstellungen der anderen Geräte noch gespeichert? Dann könntest du dir da mal die MPO und auch die Verstärkung der lauten Eingangspegel (IG80) ansehen und mit der aktuellen Einstellung vergleichen.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#5

Beitrag von Samos »

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Werte der Oticon irgendwie übernehmen kann. Es liegen nur meine Daten des Audiogeamm und zur Unbehaglichkeitsschwelle vor.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

1:1 übernehmen kannst du die nicht, aber du könntest in der Verstärkungseinstellung schauen, wie der MPO eingestellt ist.

Dreh doch einfach mal den MPO breitbandig auf und lausche, was passiert. Wenn's im Ohr knackt, drehst du halt wieder zurück. ;)
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#7

Beitrag von Samos »

Hab die MPO jetzt mal so weit wie möglich hochgedreht, im Ohr hat's nicht geknackt. Viel Spielraum war da nicht mehr. Mal sehen, wie es sich auswirkt.

Muss mich mal schlau machen, warum die MPO nur begrenzt ausreizbar ist.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

In den Grundeinstellungen (weiß jetzt nicht, wie der Reiter in der Anpasssoftware genau heißt) bist du auf phonem- oder enveloppenbasiert?

Und schau dir mal die Verstärkung der 80er-Eingangspegel an, ob da evtl. noch Luft nach oben ist? Schraub ruhig mal +10dB nach oben und teste, was passiert. Hast du vielleicht nen Screenshot von den Verstärkungseinstellungen?
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#9

Beitrag von Samos »

Screenshot kann ich morgen hochladen. Hab jetzt Spüldienst und wollte gleich noch die Beine hochlegen .😉
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#10

Beitrag von Samos »

Den Screenshot habe ich erstellt. Die 80-er Kurve zu erhöhen, hat nichts gebracht. Die MPO war wie vor Erhöhung am Limit.
Screenshot 2023-03-31 065401.png
(223.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#11

Beitrag von Samos »

Ich habe jetzt mal die Verstärkung breitbandig etwas verringert, da die Viron eh etwas zu hoch verstärkten im Gegensatz zu meinen More. Hat offenbar gewirkt. Muss jetzt den Tag mal abwarten, ob das in allen möglichen Situationen so bleibt.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#12

Beitrag von Samos »

Zu Deiner Frage der Speech Cue Priority: Sie steht auf Phoneme Priority.

Gruß
Günter
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#13

Beitrag von Dani! »

Samos hat geschrieben: 31. Mär 2023, 06:54 Den Screenshot habe ich erstellt. Die 80-er Kurve zu erhöhen, hat nichts gebracht. Die MPO war wie vor Erhöhung am Limit.

Screenshot 2023-03-31 065401.png
Nach dem Screenshot sollen deine HGs recht stark drosseln wenn es laut wird. Dagegen verstärken sie sehr stark wenn es sehr leise ist. Das ist das was du gerade nicht willst. Zumindest nicht über die kurze Dauer des Impuls.
Hörgeräte schalten meines Wissens nach nicht so schnell in die Kompressionsstufe für leisere Geräusche zurück. Kannst du stattdessen die Impulsschallunterdrückung maximieren, damit das HG erst gar nicht in die Kompressionsstufe für laute Geräusche kommt. oder ist es das schon?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#14

Beitrag von Brittany »

Dani, Du bist nicht eventuell im Nebenerwerb Akustiker?
Woher weiß man sowas?
Also wenn die Akustiker hier solche Tipps geben - o.k.
Aber "nur so"?
:o
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani ist einfach nur ziemlich schlau. :D
Stimmt auch alles, was er schreibt.

Du hast die Verstärkungseinstellung (Insertion Gain) in der Kurvenansicht, und da sind die drei Verstärkungskurven recht weit auseinander. Das HG komprimiert also ziemlich stark. Dir war die "normale" Lautstärke zu laut, da war also nach oben nicht mehr so viel Dynamik übrig, weil das HG an der Leistungsgrenze war. Ziehst du die IG65 zurück, nähert sie sich der 80er-Verstärkungskurve: Es wird linearer und laute Geräusche werden nicht mehr "gequetscht".

Nach phonem-/enveloppenbasiert habe ich gefragt, weil in der Phonem-Einstellung die Geräte silbengenau (=dynamisch) komprimieren. In der Enveloppen-Einstellung ist die Kompression langsam (=statisch).
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#16

Beitrag von Samos »

Hallo Dani und Ohrenklempner,

vielen Dank für eure informativen Antworten. Das eine rechte hohe Kompression vorliegt habe ich auch schon gesehen. Werde jetzt mal die 65-Werte etwas zurückschraube und schauen was sich dann ergibt.


Viele Grüße
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

...die 50er am Besten auch gleich mit.
Ich kenne jetzt das hinterlegte Audiogramm nicht, aber die Zielkurven sehen nach NAL-NL2 aus. Schau dir mal die Seite mit der Anpassformel an und teste spaßeshalber mal DSL. ;)
DSL ist weit weniger kompressiv, könnte aber in den tiefen und mittleren Tönen ein bisschen zu zaghaft sein für dich.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#18

Beitrag von Samos »

Ich habe, wie von euch empfohlen, die 50-er und 65-er um je 2 db breitbandig abgesenkt. Ergebnis, der Effekt ist verschwunden, super.
Die Kompression hatte ich zwar auch im Auge gehabt, konnte es aber nicht sinnvoll für mich begründen.

DSL werde ich auch noch mal ausprobieren. Hatte ich bei meine früheren Geräten, den Phonak Audeo Marvel 90, schon mal versucht. Hatte mir aber nicht so zugesagt. Vielleicht geht es bei den Bernafon ja besser.

Gruß
Günter
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Bernafon Viron 9 kurzfristige Drosselung der Verstärkung

#19

Beitrag von Samos »

Muss mich leider korrigieren. Die kurzfristige Lautstärkereuzierung bei plötzlichen lauten Impulsen ist doch noch vorhanden, wenn auch etweas geringer in der Ausprägung.
Habe heute morgen mal eine Insitu-Audiometrie mit den Vireon gemacht und die mittels NAL-NL2 nochmal eine Anpassung mit den veränderten Werten durchgeführt. Ergebnis: Der beschriebene Effekt war verschwunden, wohl bedingt durch die jetzt geringere Kompression. Die Hörbarkeit in lauteren Umgebungen war allerdings bescheiden. Mit diesen Werten habe ich das Ganze dann auf DSL5 umgestellt, mit dem Ergebnis einer wesentlich besseren Verständlichkeit bei gleichzeitigem ausbleiben der kurzzeitigen Lautstärkereduktion bei plötzlichen lauten Impulsen. Werde jetzt mal abwarten, wie ich mit dieser Einstellung auf Dauer zurecht komme. Sieht jetzt jedenfalls schonmal recht gut aus.

Gruß
Günter
Antworten