Lumity L90, Roger Empfänger und Roger Pen?

Antworten
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Lumity L90, Roger Empfänger und Roger Pen?

#1

Beitrag von ritschy »

Hi,

jetzt muss ich hier mal nachfragen, da mir sonst auch keiner wirklich helfen kann:

Ich habe Interesse an einem Roger Pen. In der Phonak App steht zu meinen Lumity L90, dass links und rechts kein Roger Empfänger installiert wäre. Mir ist schon klar, dass der Pen ein Sender ist, aber ich dachte man kann den direkt mit den Lumity verbinden, so ähnlich wie mit dem TV Connector?!

Bei Phonak habe ich dazu diese Seite gefunden:
Phonak Wireless-Zubehör für Phonak Hörgeräte

Dort ist herauszulesen, dass der Pen wohl mit den Lumity kompatibel wäre.

Die nette Dame von MSE scheint sich da wohl nicht sicher zu sein (oder auszukennen), und hat mein ein Rogel Select iN für über 1.000 EUR empfohlen, da das wohl Sender und Empfänger gleichermaßen wäre (?).
Ich möchte eigentlich nur mal einen Pen ausprobieren ob der was taugt und dafür kein Vermögen ausgeben ;)

Kann mir jemand was dazu sagen, ob die Lumity mit dem Pen verbunden werden können? Und wieso in der App angezeigt wird dass keine Roger Empfänger installiert sind?

Danke :clap:
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Lumity L90, Roger Empfänger und Roger Pen?

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
ritschy hat geschrieben: 5. Apr 2023, 14:07 Ich möchte eigentlich nur mal einen Pen ausprobieren ob der was taugt und dafür kein Vermögen ausgeben
Eigentlich sollte der Akustiker einem sowas mal einige Tage leihweise zur Verfügung stellen-
Die Katze im Sacken kaufen will man ja nicht.

Gruß
sven
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Lumity L90, Roger Empfänger und Roger Pen?

#3

Beitrag von muggel »

Du benötigst die Freischaltung für den Roger. Hierfür benötigst du die Roger-Lizenzen. Diese sind auf einem Roger X und können mit dem Roger Installer von jedem Akustiker, der Phonak im Programm hat, auf die Hörgeräte überspielen. Erst mit dieser Freischaltung funktionieren dann die Roger mit den Hörgeräten.

Um beide Seiten mit dem Roger zu verbinden brauchst du also 2 Roger X und ein Roger Sender, z.B. den Roger On. Hier musst du mal schauen (da bin ich mir nicht sicher), aber ich glaube es gibt auch den Roger On In, wo auch zwei Lizenzen dabei sind.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Lumity L90, Roger Empfänger und Roger Pen?

#4

Beitrag von ritschy »

Danke, aber ich glaube nicht, dass sich so ein Roger X mit den Lumity verbinden lässt, oder? Das sieht ja so aus wie ein Aufsteckreceiver. Die Lumity haben mM nach dafür keinen entsprechenden Steckplatz.
Ich finde das alles sehr merkwürdig. Die HGs werden ja mit der Roger Funktion beworben und es gibt ja wohl auch Zubehör dafür. Und dennoch braucht's nochmal eine Lizenz dazu?
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Lumity L90, Roger Empfänger und Roger Pen?

#5

Beitrag von muggel »

Noch mal... die Roger X brauchst du, um die Lizenz zu bekommen. Die ist auf diesen "Kästchen" gespeichert. Um diese Lizenz in die Hörgeräte zu bekommen, muss man den Roger X in den Roger Installer stecken und die Übertragung auf das Hörgerät anstossen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Lumity L90, Roger Empfänger und Roger Pen?

#6

Beitrag von ritschy »

Danke. Mir war nicht bewusst was ein "Roger Installer" sein soll.
Ziemlich umständliches/altes Verfahren.
Antworten