Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
thecam
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2016, 12:14
7
Wohnort: Birkenfeld

Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

#1

Beitrag von thecam »

Hallo zusammen,
nachdem ich eine schleichende Verschlechterung meines Hörvermögens festgestellt habe, trage ich seit nun fast 2 Jahren Signia Pure 5AX Hörgeräte, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
Nun nehme ich in letzter Zeit wahr, dass ich öfter mal den Lautstärkeregler oder die App benötige um optimierend einzugreifen. Kann das sein, dass sich mein Hörvermögen innerhalb von zwei Jahren schon wieder verschlechtert hat ? der Akustiker bzw. HNO sagte mir, dass der Prozess mit Hörgeräten eher aufgehalten wird.

Wie war das bei Euch ? kann jemand aus Erfahrung sprechen, wie schnell eine Verschlechterung voranschreitet ?
ich werde mir demnächst mal wieder einen Termin bei Akustiker machen, wollte mich aber vorab mal informieren.
vielen Dank für Eure Antworten.
thecam
0.50 | 0.75 | 1.00 | 1.50 | 2.00 | 3.00 | 4.00 | 8.00
- 20 --- 20 --- 25 --- 25 --- 30 --- 50 --- 70 --- 65
- 25 --- 25 --- 35 --- 40 --- 50 --- 70 --- 90 --- 90
thecam
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2016, 12:14
7
Wohnort: Birkenfeld

Re: Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

#2

Beitrag von thecam »

sorry, ich hatte noch zu vergessen ich bin 53 Jahre alt ... gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte was für eine Verschlechterung "normal" wäre ?
0.50 | 0.75 | 1.00 | 1.50 | 2.00 | 3.00 | 4.00 | 8.00
- 20 --- 20 --- 25 --- 25 --- 30 --- 50 --- 70 --- 65
- 25 --- 25 --- 35 --- 40 --- 50 --- 70 --- 90 --- 90
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
das Gehör wird auch weiter nachlassen, einen fortschreitenden Hörverlust kann man nicht aufhalten. Es gibt da keinen "offiziellen Normalbereich", aber ich würde schätzen, dass ca. 5-10 dB Hörverschlechterung innerhalb von 5 Jahren im Rahmen der Erwartung liegen. Kann natürlich genau so gut langsamer oder schneller voranschreiten.

Es gibt einige Möglichkeiten, die aber auch in Betracht gezogen werden sollten:
- Eingewöhnungsphase: Die ursprüngliche Hörgeräteeinstellung war eher eine "Wohlfühleinstellung" zur Akklimatisierung und reicht dir nun nicht mehr aus.
- Filter verstopft, dadurch weniger Pegel am Ohr

Auf jeden Fall beim Akustiker abklären lassen.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

#4

Beitrag von Brittany »

Hi thecam, willkommen. :-)
Ich kann jeden verstehen, der sich informieren will. Aber das Wichtigste bei Schwerhörigkeit und Hörgeräten ist der aufmerksame Blick auf sich selbst. Es gibt keinen Regelverlauf, und Vergleiche bringen überhaupt nichts.
Lass eine Hörkurve machen. Überprüfe Einstellungen und Sauberkeit, wie Ohrenklempner schon sagte. Sieh zu, dass Deine Hörgeräte immer möglichst gut an Dich und Deine Bedürfnisse angepasst und gut gepflegt sind; wenn Du Veränderungen bemerkst, dann reagiere darauf. Auch wenn Dir verschiedene Leute jetzt von ihren Erfahrungen berichten, bringt Dich das ja auch nicht weiter.

Brittany
Pfpisa
Beiträge: 152
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

#5

Beitrag von Pfpisa »

Welcom thecam

Deine Verunsicherung kann ich gut verstehen.
Nach Abklärung, wie die Vorgänger schon geschrieben haben, kann ein progressiver Hörverlust schon sein. Muss aber nicht.

Meine Erfahrung: Ich selbst habe innerhalb eines Jahres einen zunehmenden Hörverlust mit gut 20 db auf jeder Seite.
So ist es bei jedem anders und kann nicht pauschalisiert werden.
Achte gut auf dich selbst.

Viel Erfolg
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
thecam
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2016, 12:14
7
Wohnort: Birkenfeld

Re: Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

#6

Beitrag von thecam »

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
Natürlich werde ich das abklären lassen. Mir ging es jetzt auch einfach nur um das verstanden werden und die informelle Beschäftigung mit dem Thema. Sicherlich bin ich auch etwas verunsichert, daher meine Frage, wie es bei Euch so ist ;-)
danke
0.50 | 0.75 | 1.00 | 1.50 | 2.00 | 3.00 | 4.00 | 8.00
- 20 --- 20 --- 25 --- 25 --- 30 --- 50 --- 70 --- 65
- 25 --- 25 --- 35 --- 40 --- 50 --- 70 --- 90 --- 90
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Das mit der Verunsicherung kann ich nachvollziehen, ist aber beim Akustiker absolut kein Thema. Sich beim Akustiker mit dem Eindruck eines nachlassenden Gehörs vorzustellen ist nicht ungewöhnlicher als zur Bäckerei zu gehen und ein Brot zu kaufen. ;)
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

#8

Beitrag von woheiköchie »

Hallo zusammen,
in all den zwölf Jahren mit Hörgeräten haben meine Akustiker mich nur gefragt, ob sie meine Hörgeräte einmal reinigen sollten.

Erst hier im Forum habe ich erfahren, dass man die Hörgeräte nachjustieren kann. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die HG beim Kauf voll ausgereizt eingestellt seien. Zu meinem aktuellen Kauf habe ich erst in Gutachten gelesen, dass man auch stärkere Hörer nachträglich (mit Programmanpassungen) einbauen kann.

Nach welcher Zeitspanne des Tragens der Hörgeräte sollte man das Rest-Hörvermögen überprüfen lassen und ggf. Programmanpassungen vornehmen lassen?
Gruß Wolfgang
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

#9

Beitrag von Ohrbert »

woheiköchie hat geschrieben: 14. Apr 2023, 22:20 Nach welcher Zeitspanne des Tragens der Hörgeräte sollte man das Rest-Hörvermögen überprüfen lassen und ggf. Programmanpassungen vornehmen lassen?
Das ist wohl nicht an einer Zeitspanne auszumachen sonder einfach dann wenn man den Eindruck hat dass man schlechter hört bzw versteht.
Phonak P70
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Sehe ich auch so. Bei nem Servicetermin frag ich ja die Kunden, wie es klappt, ob's Probleme gibt und so. Bei Bedarf messe ich nach und korrigiere die Einstellung. Und selbst wenn alles prima ist, steht routinemäßig alle 2-3 Jahre eine Kontrolle der "audiometrischen Kenndaten" an.
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: Verschlechterung des Hörvermögens trotz Hörgeräten

#11

Beitrag von woheiköchie »

Danke für die Informationen: Ohrbert u. Ohrenklempner

Alles Neuland für mich: Servicetermin u. Kontrolle des Hör-Vermögens. Das wird künftig stattfinden.
Gruß Wolfgang
Antworten