Wie oft zahlt die gesetzliche KV neue Otoplastiken?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Die mit dem Hund

Wie oft zahlt die gesetzliche KV neue Otoplastiken?

#1

Beitrag von Die mit dem Hund »

Moin,

ich hab mal eine Frage, auf die ich mit meiner eignen Recherche keine Antwort gefunden habe. So eine Otoplastik hält ja deutlich länger als ein Dome. Aber nach 2-3 Jahren sollte sowas ja mal ausgetauscht werden. Zumindest ist das die einzige Info, die ich finde. Ich weiß, dass die KV zusammen mit dem Hörgerät die Otoplastiken bezahlt. Allerdings bekomme ich ja dann in 6 Jahren vermutlich erst neue Hörgeräte (bei mir sind es wegen dem verkürzten Versorgungsweg noch 6 Jahre). Dann wird das doch nichts mit dem Austauschen der Otoplastiken, es sei denn mal zahlt das selber? Oder zahlt die KV dann nach 2-3 Jahren einfach für neue Otoplastiken? Ich bin da etwas verwirrt 😅.

Danke schonmal.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie oft zahlt die gesetzliche KV neue Otoplastiken?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

die KK zahlt nicht extra für Otoplastiken. Eine Neufertigung von Otoplastiken ist mit der Reparaturpauschale abgegolten. Das heißt, Otoplastiken zum Kassenpreis würdest du bei Bedarf "umsonst" neu bekommen. Wenn du für Otoplastiken zugezahlt hast, würde bei einer Neuanfertigung die Zuzahlung erneut fällig werden.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wie oft zahlt die gesetzliche KV neue Otoplastiken?

#3

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Apr 2023, 18:56 Das heißt, Otoplastiken zum Kassenpreis würdest du bei Bedarf "umsonst" neu bekommen.
Umsonst aber auch nur dann, wenn der Akustiker sich darauf einlässt, dass die Otoplastik ohne Verschulden des Kunden innerhalb des Versorgungszeitraums defekt gegangen ist.

Andererseits: Wo steht es denn, dass man die Otoplastiken nach 2-3 Jahren ersetzen soll? Ich habe meine regelmäßig 10 Jahre und länger getragen. So lange, bis halt das Acryl gebrochen war. Selbst als nur unwichtige Teile gebrochen sind, hab ich die Bruchstellen abgefeilt und weiter getragen. Die Paßstücke ( :lol: ) haben meistens meine Hörgeräte überdauert. Aber das waren auch herstellerübergreifend kompatible Stücke für Luftschläuche. Bei RIC wird man wohl nicht umhin kommen, mit jedem neuen HG auch neue Ohrstücke anfertigen lassen zu müssen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wie oft zahlt die gesetzliche KV neue Otoplastiken?

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Es kommt schon vor das die Plastiken nicht mehr sitzen, weil die Ohren sich verändert haben.
Dann sind neue nötig. Vor allem bei Acryl. Thermotec passt sich ja sehr gut an.

Muss aber auch sagen, das meine Otoplastiken auch sehr lange halten.
Mir war vor ner Weile eine der Acrylplastiken gebrochen. Die Akustikerin hat die sogar wieder repariert und man merkt und sieht davon nichts.

So lange die Plastiken nicht kaputt sind und noch sitzen würde ich keine neuen fertigen lassen.
Da würde man das Geld zum Fenster rauswerfen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie oft zahlt die gesetzliche KV neue Otoplastiken?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Mal so, mal so... ich hab auch Kunden, die tragen ihre Otoplastiken schon so lange, dass die inzwischen nicht mehr transparent sondern bernsteinfarben sind. :D
Im Schnitt hält so ein Teil aber mindestens sechs Jahre und muss nicht zwangsläufig erneuert werden, wenn noch alles passt.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Wie oft zahlt die gesetzliche KV neue Otoplastiken?

#6

Beitrag von Thüringer »

ich glaub, da oben am Ostseestrand z.Bsp., da suchen welche wie die Verrückten nach Bernstein :D 8-)
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Die mit dem Hund

Re: Wie oft zahlt die gesetzliche KV neue Otoplastiken?

#7

Beitrag von Die mit dem Hund »

Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Apr 2023, 08:36 Mal so, mal so... ich hab auch Kunden, die tragen ihre Otoplastiken schon so lange, dass die inzwischen nicht mehr transparent sondern bernsteinfarben sind. :D
Im Schnitt hält so ein Teil aber mindestens sechs Jahre und muss nicht zwangsläufig erneuert werden, wenn noch alles passt.
Also das kann mir nicht passieren. Meine sind dunkelblau 8-) . In weiser Voraussicht genau so gewollt :D .
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wie oft zahlt die gesetzliche KV neue Otoplastiken?

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Apr 2023, 08:36 Mal so, mal so... ich hab auch Kunden, die tragen ihre Otoplastiken schon so lange, dass die inzwischen nicht mehr transparent sondern bernsteinfarben sind. :D
Im Schnitt hält so ein Teil aber mindestens sechs Jahre und muss nicht zwangsläufig erneuert werden, wenn noch alles passt.
Lass die doch direkt Bernsteinfarbene fertigen. Dann fällt es gar nicht auf, das sich die Farbe mit den ahren ändert.
Wobei ich bei mir keine farbliche Veränderung feststellen kann.
Die sind immer noch klar.

Gruß
sven
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Wie oft zahlt die gesetzliche KV neue Otoplastiken?

#9

Beitrag von Cappuccina »

Oder Titan. Da verfärbt sich auch nix
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
Antworten