Hi
1) Mit Fitting Link kann man allebluetoothfähigen Philips/Bernafon/Oticon/Sonic-Geräte programmieren. Der Kontext von deinem Beitrag sagt mir aber irgendwie, dass du den nicht meinst. Meinst du evtl. den Streamer zum Umhängen und den passenden TV-Adapter? Das wird leider nicht mehr funktionieren.
UPDATE: Hab gesehen, du trägst Opn 2. Dann vergiss, was ich eben gesagt habe.

Die Hardware (TV-Streamer) ist auch kompatibel mit neuen Oticon-Geräten. Obwohl die Hardware die Gleiche ist, verträgt sich die Oticon-Technik aber nicht mit Philips-Geräten. Das machen die [denunzierendes Schimpfwort im Plural freiwillig selbst zensiert] absichtlich so.
2) Lass die Geräte erstmal etwas "weniger spitz" einstellen. Ich denke mal, dass die Philips-Geräte nicht mit der herstellereigenen Anpassformel eingestellt wurden, denn die ist bei Philips SEHR butterweich und alles andere als scharf oder spitz. Also erst einmal n bisschen nachstellen lassen und dann weiter sehen (bzw. hören).
3) Die Hearlink 9030, 7030 und 5030 (baugleich mit Bernafon Alpha 9, 7 und 5 bzw. vergleichbar mit Oticon More 1, 2 und 3) sind inzwischen nicht mehr aktuell. Ich würde zum neueren 9040 (bzw. 7040 und 5040) raten. Die neue Kontakt- und Windgeräuschunterdrückung (in anderen Themen hier schon öfter erwähnt) ist Bombe! Der Unterschied zwischen der 90er und der 70er Technik ist dabei nicht so wahnsinnig groß, das heißt, wenn du das 90er gut findest, wirst du wahrscheinlich auch das 70er mögen. Das 50er zu testen lohnt sich aber allemal, denn obwohl die schon etwas mehr "abgespeckt" sind, haben die aber noch nen super Funktionsumfang. Außerdem kannst du, wenn du auf die neuen Features der 40er-Serie verzichten kannst, auch gleich zum 3030 greifen. Dder Unterschied zwischen 3030 und 5050 ist marginal. Was Preis-Leistung angeht, ist die 30er Technik (bzw. das Bernafon Alpha 3) exzellent ausgestattet.
4) Das hat rein ästhetische Gründe. Die Abbildung von
Otoplastiken schreckt potenzielle Hörgerätenutzer nachweislich eher ab als dass es sie anlockt. ("Was is'n das, das ist ja groß, das will ich nicht haben, das sieht ja furchtbar aus...") Klingt komisch, ist aber so.