Gelegentlicher Neustart während Betrieb

Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#76

Beitrag von Samos »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Jul 2023, 20:37 Ich überlege die ganze Zeit... Bei einem Hersteller gab es mal ein ähnliches Phänomen. Kurze laute Geräusche -> Gerät tot, ließ sich erst nach einiger Zeit neu starten. Es war nicht Oticon, ich glaube Siemens (bevor es Signia hieß).
Hab ich mit meinen More 1 auch schon gehabt (Neustart mit Startmelodie, aber auch kurzer Aussetzer). Das Update auf 1.4.3 hat leider keine Verbesserung gebracht. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Werde versuchen, falls das nochmal passiert, mir die Situation zu merken.

Gruß
Günter
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#77

Beitrag von Mike from MUC »

Ich zitiere mich mal selbst:
Mike from MUC hat geschrieben: 28. Jul 2023, 07:49 Die Neustarts bleiben bisher aus, mal noch ein bißchen abwarten.
Ha, heute der erste Neustart, ganz ohne äußere Einflüsse! Keine Sorge, ich berichte jetzt nicht über jeden Neustart. Ich sammle mal wieder eine Weile und melde dann, ob es bei dem einen blieb oder ob es so weiter geht wie vor dem Firmware-Update ...
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#78

Beitrag von Kiki-Auris »

Schade.. hatte aufs Update gehofft😬
Berichte gerne.. ich male auch schon wieder fleißig Punkte in den Kalender😬
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#79

Beitrag von cherusker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Jul 2023, 20:37 Ich überlege die ganze Zeit... Bei einem Hersteller gab es mal ein ähnliches Phänomen. Kurze laute Geräusche -> Gerät tot, ließ sich erst nach einiger Zeit neu starten. Es war nicht Oticon, ich glaube Siemens (bevor es Signia hieß).
Ich hatte letztens auf einer Seite einen Aussetzer bei meinen Oticon Real, als eine ziemlich laute Harley vorbeifuhr. Für einige Sekunden war das betreffende HG stumm und ich vermute eine Art Schutzeinstellung. War das bislang einzige Mal, dass ein HG kurzzeitig weg war.
Ob es einen Neustart gemacht hat, kann ich nicht sagen. Die Einschaltmelodie kam nicht, die ist bei mir aber auch abgeschaltet (nervtötend weil das Gedudel viel zu lange dauert).
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
kroki
Beiträge: 16
Registriert: 24. Apr 2023, 22:17
1

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#80

Beitrag von kroki »

Ich hatte jetzt weitere Neustarts mit den komplett neuen Oticon Real Demogeräten. Und das auch im Urlaub ohne Streaming - jedoch nach wie vor meine Beobachtung, dass es beim Streamen deutlich häufiger auftritt. Und da ich sowieso an der Leistungsgrenze kratze, passt das doch irgendwie auch zu den lauten Geräuschen - ist das am Ende wirklich ein Fehler, der immer dann auftritt, wenn das Gerät an der Leistungsgrenze kratzt, sei es durch dB, Streaming, Spannungsschwankungen etc.?

Auf jeden Fall sehr nervig und eigentlich nicht hinnehmbar in der Preisklasse, aber man auch irgendwann wirklich keine Lust und Energie mehr, dem hinterher zu rennen. Ich werde mir nun auf jeden Fall andere Hersteller genauer ansehen, auch wenn ein Wechsel weg von Oticon natürlich bedeutet, alles Equipment drumherum neu zu kaufen...
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#81

Beitrag von Dani! »

Vielleicht hilft es ja, die Spitzenwerte von MPO reduzieren zu lassen, damit die Geräte eben nicht in die Nähe der Leistungsgrenze ran kommen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#82

Beitrag von Kiki-Auris »

Was heißt MPO?
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#83

Beitrag von FotoJunkie »

maximaler Ausgangsschalldruckpegel
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#84

Beitrag von Dani! »

Kiki-Auris hat geschrieben: 9. Aug 2023, 13:14 Was heißt MPO?
Danke FotoJunkie für die Erklärung. Manchmal bin ich selbst schon fast "betriebsblind"... Ich hätte es natürlich ausschreiben sollen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#85

Beitrag von Mike from MUC »

kroki hat geschrieben: 9. Aug 2023, 10:11 Und da ich sowieso an der Leistungsgrenze kratze, passt das doch irgendwie auch zu den lauten Geräuschen - ist das am Ende wirklich ein Fehler, der immer dann auftritt, wenn das Gerät an der Leistungsgrenze kratzt, sei es durch dB, Streaming, Spannungsschwankungen etc.?
Ich hatte den Neustart in der letzten Woche zweimal am gleichen Gerät in Zusammenhang mit lauten Geräuschen. Aber ich meine, daß es auch ohne Geräusche auftritt. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es Zufall ist. Also, weiter beobachten! :ily:

Ich gebe Dir recht: das sollte bei dem preis nicht passieren.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#86

Beitrag von Mike from MUC »

Habe gerade den Beitrag gelesen: https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 25#p153519 - Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#87

Beitrag von Kiki-Auris »

Ich hatte bei meinen vorherigen Oticon sowohl Mute als auch Neustarts. Ich konnte das nur nicht einordnen.. mute dauerte bei mir wesentlich länger, als diese Neustart-Geschichte.. das war wirklich blöd.. steht man irgendwo und für mehrere Minuten ist ein Ohr total weg..
Das hatte ich nach einer Reparatur nicht mehr, die Neustarts sind geblieben.. trotz mehrfacher Reparatur und Geräteaustausch
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#88

Beitrag von Kiki-Auris »

Hallo!
Gibt es bei jemanden mit den Neustart-Phänomen Neuigkeiten?

Also bei mir ist die aktuelle Lage wie folgt: in den letzten drei Wochen sagenhafte 7 Neustarts.
Mal rechts, mal links, einmal beide gleichzeitig😬😬

Ich habe keinen Zusammenhang mit lauten Geräuschen festgestellt.. mal ja, mal nein..

Also, was tun?
Nochmal einschicken?
Hält mein Aku nicht viel von.. Haben wir ja nun schon fünf mal gemacht und schlussendlich Anfang Juni ganz neue Geräte bekommen..
Herstellerwechsel.. alles noch mal von vorne?😫
Ich bin extrem verunsichert, da ich hier gelesen habe, dass jeder Hersteller ein anderes Klangbild hat..

Wie ist der Stand bei euch? Habt ihr Lösungen gefunden?
Oder evtl. sogar ne Ursache?
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#89

Beitrag von Mike from MUC »

Ich habe im Juni die neueste Firmware bekommen, die Probleme mit Bluetooth behebt. Anzahl der Neustarts seitdem: viermal links, zweimal rechts.

Ich glaube nicht, daß das Gerät selbst defekt ist. Ich gehe von einem Softwarefehler aus, der nicht so schnell gefunden und behoben werden kann.

Ich notiere mir weiterhin, wann der Neustart auftritt. Das werde ich der Akustikerin vorlegen und sie bitten, bei Oticon nachzuhaken.

Es ist letztlich „nur“ eine Komforteinschränkung, die gelegentlich für ein paar Sekunden auftritt. Ob das eine Wandlung oder Minderung des Kaufvertrags rechtfertigt, bezweifle ich.

Meine Kaufentscheidung beim nächsten Gerät wird es auf jeden Fall beeinflussen.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#90

Beitrag von Kiki-Auris »

Ok, also du nimmst es jetzt erstmal so hin?
Ich notiere auch und werde mich im Ende September mit dem Akustiker beraten.. mein Problem wird zunehmend: ich vertraue den Geräten nicht mehr oder immer weniger.. immer dieses mulmige Gefühl.. bleibt es bitte an, geht es wieder aus? In leider immer mehr Situationen.. echt blöd
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#91

Beitrag von Ohrenklempner »

Vor kurzem gab es wieder ein Genie-Update, also vielleicht ein neues Update für die Hörgeräte.
Für Bernafon/Sonic gab's auch eins, und da war auch ein Hörsystem-Update dabei.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#92

Beitrag von Kiki-Auris »

Danke Ohrenklempner!
Eine Frage mal: Oticon und Bernafon, steckt da der gleiche Support dahinter?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#93

Beitrag von Ohrenklempner »

Nein, der Oticon-Support sitzt in Hamburg, der für Bernafon in Berlin.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#94

Beitrag von Samos »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Aug 2023, 15:14 Vor kurzem gab es wieder ein Genie-Update, also vielleicht ein neues Update für die Hörgeräte.
Für Bernafon/Sonic gab's auch eins, und da war auch ein Hörsystem-Update dabei.
Ich glaube, dass Update der Software betrifft nur die Real. Damit sind wohl die neuen Funktionen der Companion App nutzbar. Für meine More mit gab es jedenfalls kein FW-Update.

Gruß
Günter
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#95

Beitrag von Mike from MUC »

Kiki-Auris hat geschrieben: 30. Aug 2023, 15:03 Ok, also du nimmst es jetzt erstmal so hin?
Ich denke, ich habe keine andere Wahl. Die Geräte wurden bereits einmal getauscht (wegen etwas anderem), aber Neustarts gab es sowohl bei den alten als auch den aktuellen.

Wenn ich jetzt reklamiere, wird der Hersteller vermutlich einen Tausch anbieten. Dadurch verspreche ich mir nichts.

Ich notiere halt, wie oft das vorkommt. Ich habe die Akustikerin bereits informiert, wie enttäuscht ich vom Hersteller bin. Sie hat das so auch an deren Support weitergegeben. Ich notiere also noch vielleicht ein Vierteljahr weiter und werde dann nochmal zur Akustikerin gehen. Die Liste soll sie dem Support geben und fragen, woran es liegt und was wir tun können.

Wie gesagt, ich glaube nicht, daß der Hersteller den Fehler beheben wird. Mich interessiert jetzt vor allem, wie er mit dem Thema umgeht. Abwiegeln/kleinreden oder transparent kommunizieren und den Endkunden, bzw die Akustikerin ernst nehmen? Das wird meine zukünftige Kaufentscheidung beeinflussen. Und da wir hier darüber schreiben, eventuell auch die Kaufentscheidung anderer.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#96

Beitrag von Kiki-Auris »

Bei mir wurden die Geräte nach fünf Reparaturen dann tatsächlich auch getauscht, aber tatsächlich aufgrund der Neustarts und mit nicht ganz so viel Wohlwollen.. und ja, noch ein Tausch würde wohl nichts bringen.. mich ärgert es total, dass der Hersteller scheinbar nicht an der Ursache interessiert ist. Meine Geräte sind aber neu.. das heißt ich müsste ja jetzt jahrelang diese Neustarts in Kauf nehmen
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#97

Beitrag von Kiki-Auris »

Es gibt ja aber auch viele Oticon-Nutzer, die diese Probleme nicht haben.. da muss es doch eine Erklärung geben
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#98

Beitrag von Mike from MUC »

Kiki-Auris hat geschrieben: 30. Aug 2023, 17:14 Es gibt ja aber auch viele Oticon-Nutzer, die diese Probleme nicht haben.. da muss es doch eine Erklärung geben
Ja, da stimme ich Dir zu. Die Neustarts nerven und sollten definitiv in dieser Preisklasse nicht vorkommen.

Deshalb bleibe ich dran, notiere und melde es weiter.

Ich finde den Austausch hier deshalb auch wichtig. Sonst hätte ich gedacht, das beträfe nur mich. So weiß ich, daß das auch bei anderen vorkommt, wenn auch nicht bei allen. Also liegt der Fehler nicht an mir und meinem Equipment.

Ich habe meine Geräte seit einem Jahr. Wenns sein muß, werde ich die nächsten 5 Jahre notieren und melden, bis der Hersteller eine Erklärung findet :yes:
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#99

Beitrag von Kiki-Auris »

Ich weiß nicht,wie ich geschriebenes von dir hier einfügen kann😅🙈
Aber, da stimme ich dir zu.. ich finde diesen Austausch auch gut, um zu wissen das man nicht alleine das Problem hat.. Ich dachte schon ich spinne 😅
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#100

Beitrag von FotoJunkie »

Kiki-Auris hat geschrieben: 30. Aug 2023, 18:55 Ich weiß nicht,wie ich geschriebenes von dir hier einfügen kann😅🙈
einfach auf das Zitier-Symbol klicken (ganz außen rechts, diese Doppel-Kommas)🙈,

und dann das zwischen den quote übrig lassen, was du für wichtig erachtest
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Antworten