Gelegentlicher Neustart während Betrieb

Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#101

Beitrag von Kiki-Auris »


einfach auf das Zitier-Symbol klicken (ganz außen rechts, diese Doppel-Kommas)🙈,

und dann das zwischen den quote übrig lassen, was du für wichtig erachtest
Aha, so also? Danke☺️👍🏼

Hoffnungsloser Fall🤷🏼‍♀️
Na ja.. ihr versteht mich ja trotzdem ☺️
Zuletzt geändert von Kiki-Auris am 30. Aug 2023, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#102

Beitrag von Ohrenklempner »

Das quote in den eckigen Klammern markiert den Anfang eines Zitats. Das quote mit dem Schrägstrich davor markiert das Ende. Bearbeite mal deinen Beitrag und entferne den Schrägstrich vom obersten quote. :)
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#103

Beitrag von Lodda »

Kiki-Auris hat geschrieben: 30. Aug 2023, 17:14 Es gibt ja aber auch viele Oticon-Nutzer, die diese Probleme nicht haben.. da muss es doch eine Erklärung geben
Bei meinen Baugleichen KIND hatte ich vorletzte Woche plötzlich die Startmelodie auf dem Linken? HG.
Ich habe da auch gerade gut geschwitzt am Kopf. Ich kann nicht mal sagen ob es auch kurz aus war oder nur die Melodie kam. Das linke Gerät hat (durch Rep.) den noch besseren Akku von beiden Geräten.
Monate davor war es auch schon einmal , weiss aber nicht mehr genau welches Gerät, glaube es war auch links. Ansonsten ist bei mir nichts mit Neustartmelodie.
Firmware der Geräte: 1.4.1

Probleme macht bei mir ab und zu die Ladebox. Wenn ich die Box und Höhrgeräte mal gleichzeitig geladen habe, schalten sich die HG manchmal beim nächsten mal in die Box stecken nicht aus. Ist sporadisch und nicht nachvollziehbar. Meistens lade ich aber die Box immer am Tage ohne HG drin.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#104

Beitrag von cherusker »

Man kann gerne auch mal im amerikanischen Forum reinschauen. Einige Nutzer schildern das gleiche Problem mit Oticon, während die Mehrzahl keine Probleme haben.
Dort wird u.a. vermutet, dass es an anderen WiFi-Geräten/Sendern in der näheren Umgebung liegen könnte.
Vielleicht macht es Sinn ebenfalls darauf zu achten, wo man sich zum Zeitpunkt des Neustarts befunden hat.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#105

Beitrag von Kiki-Auris »

Dort wird u.a. vermutet, dass es an anderen WiFi-Geräten/Sendern in der näheren Umgebung liegen könnte.
Vielleicht macht es Sinn ebenfalls darauf zu achten, wo man sich zum Zeitpunkt des Neustarts befunden hat.


Da kann ich auch keine Regelmäßigkeit feststellen. Mal im Vorgarten, mal hinterm Haus, mal im Keller, mal im Badezimmer, mal auf dem Spielplatz, mal am Esstisch.. quasi alles schon mal vorgekommen.
Wo finde ich das amerikanische Forum denn?
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#106

Beitrag von cherusker »

Kiki-Auris hat geschrieben: 1. Sep 2023, 11:12 Wo finde ich das amerikanische Forum denn?
https://forum.hearingtracker.com/
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#107

Beitrag von Ohrenklempner »

Feldversuch bei mir im Laden ergibt bei jedem Hörgerät eine Reichweite von mindestens sechs Metern ohne Aussetzer mit einer Trockenbauwand dazwischen. Wenn zwei massive Altbauwände mit Aufzugschacht und -kabine dazwischen liegen (gleiche Entfernung), stottert es bzw. setzt auch mal ganz aus. Der Fehler liegt nicht am Hörgerät selbst, es spielen viele andere Faktoren mit rein.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#108

Beitrag von Kiki-Auris »

Ohrenklempner, du beziehst dich da gerade bestimmt auf die Stabilität der BT-Verbindung und bist gerade im falschen Thread gelandet, oder?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#109

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, stimmt. :lol:
Ich lass es zur allgemeinen Belustigung trotzdem hier stehen. :D
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#110

Beitrag von Kiki-Auris »

Find ich gut😅
Ich lass meinen schlechten Zitierversuch auch stehen😇🤷🏼‍♀️
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#111

Beitrag von Pfadi_ »

Ich war gerade bei der Akustikerin, um eine Einstellung verändern zu lassen.

Bei der Gelegenheit fragte sie mich, ob sie die Funktion, dass sich die Geräte nach 15 Minuten in Ruhe, hochkant stehend, von selbst ausschalten, rausnehmen soll.

Mich hatte das bisher noch nicht gestört, so dass ich über die Frage etwas verwirrt war.
Die Erklärung: sie habe eine Kundin, da hätten sich die Geräte in langem Meetings abgeschaltet.

Ob es an den Meetings oder der Kopfhaltung liegt, durfte ich nicht erfahren.

Ich musste nur an diesen Thread denken..,,
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#112

Beitrag von Ohrenklempner »

Pfadi_ hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:10 Die Erklärung: sie habe eine Kundin, da hätten sich die Geräte in langem Meetings abgeschaltet.
:lol:

Ja, wenn man mit den Geräten einschläft, kann das passieren. Die Bewegungssensoren sind aber ziemlich empfindlich und bei einer Person, die bei Bewusstsein ist, dürfte sich das HG nicht abschalten. :D
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#113

Beitrag von Kiki-Auris »

Sehr witzig 😂 Das waren dann wohl spannende Meetings😇🤷🏼‍♀️

Ich war immer in Bewegung, daran kann es also auch nicht liegen😜

Aber jeder Verdacht ist Willkommen☺️👍🏼
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#114

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe gerade einen brandheißen Tipp bekommen.
Die gelegentlichen Neustarts bei SBO (Sonic-Bernafon-Oticon) hängen damit zusammen, dass in ganz bestimmten Konstellationen der Rückkopplungsmanager außer Kontrolle gerät. Das kann passieren, wenn das HG nahe an der Rückkopplungsschwelle arbeitet. Also, falls jemandem das auffällt: Mal ab zum Akustiker, die akustische Anbindung und Rückkopplungsschwelle überprüfen lassen; auf ausreichend "Sicherheitsabstand" zwischen Verstärkungskurve und RK-Schwelle achten -- was aber generell, auch ohne diese Neustart-Problematik, empfehlenswert ist.
Das erklärt auch, warum ich noch keinen Kunden mit diesem Problem hatte. Hörgeräte einfach zu gut angepasst. 😎😇
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#115

Beitrag von muggel »

Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Sep 2023, 13:27 Das erklärt auch, warum ich noch keinen Kunden mit diesem Problem hatte. Hörgeräte einfach zu gut angepasst. 😎😇
Boah, hier stinkts... ;)
Angeber ;))
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#116

Beitrag von Kiki-Auris »

Hey, das wäre ja mega🤩
Ich habe nächsten Freitag einen Termin um das weitere Vorgehen zu besprechen. Da werde ich das mal erzählen. Und dann wieder probieren..ich hab ja noch ne Weile bis zum Ablauf der Garantie💪🏼
Was bedeutet Rückkopplungsschwelle?
Danke auf jeden Fall schon mal☺️
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#117

Beitrag von Richy »

Ich würde mir den Post von @Ohrenklempner ausdrucken, so einen verwurschtelten Satz bekäme ich da ja nie zusammen gereimt !
@Ohrenklempner : Ich hatte doch schon einmal vorgeschlagen das du eine Filiale im Saarland aufmachen solltest ! :wave:
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#118

Beitrag von Mike from MUC »

Kiki-Auris hat geschrieben: 15. Sep 2023, 13:58 Hey, das wäre ja mega🤩
Ich habe nächsten Freitag einen Termin um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Na sowas, da habe ich auch einen Termin. Und werde das mal ansprechen! :cheers:
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#119

Beitrag von Ohrenklempner »

Kiki-Auris hat geschrieben: 15. Sep 2023, 13:58 Was bedeutet Rückkopplungsschwelle?
Das ist die maximale Verstärkung, die das Hörgerät erzeugen kann, bevor es anfängt zu pfeifen.
Im Rückkopplungsmanager kann man diese Schwelle messen. Das Hörgerät gibt dabei ein Rauschsignal ab und die Mikrofone messen, wie viel von dem Rauschen ankommt. Das Ergebnis sieht man bei der Anpasssitzung als schraffierten Bereich (=RK-Schwelle) in der Verstärkungsdarstellung. Gehen die angezeigten Verstärkungskurven in diesen Bereich hinein, arbeitet das Hörgerät mit kritischer Verstärkung und die RK-Unterdrückung muss ständig eingreifen, damit es nicht pfeift. Liegen die Kurven nur nahe der Schwelle, kann es bei gewissen Bewegungen in Ohrnähe zu einer Rückkopplung kommen. Am besten ist es, wenn die Verstärkungskurven mindestens 10 dB von der RK-Schwelle entfernt sind. So hat der Rückkopplungsmanager kaum etwas zu tun (=weniger Klangartefakte, weniger Stromverbrauch) und es pfeift nicht.
Connexx_RK-Schwelle.jpg
Hier ist ein Beispiel aus der Connexx (Signia).
Die gemessene RK-Schwelle ist hellblau schraffiert. Die Zielkurven (in blau, wie das HG laut Anpassformel arbeiten sollte) gehen durch diesen Bereich durch, es würde bei optimaler Verstärkung also koppeln/pfeifen. Die tatsächliche Verstärkung (schwarze Linien) wurden so korrigiert, dass diese knapp an der RK-Schwelle liegen. Keine optimale Situation.
Connexx_RK-Schwelle_2.jpg
Zweites Beispiel: Die RK-Schwelle liegt außerhalb der Zielverstärkung (rot), und das Hörgerät ist genau auf Ziel eingestellt. Ohne zu pfeifen. :D
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#120

Beitrag von Kiki-Auris »

Vielen lieben Dank Ohrenklempner!
Bin mir gar nicht sicher ob sowas gemacht wurde, aber das kann ich Freitag dann ja erfragen!
Das wäre echt toll, wenn dadurch der Fehler behoben ist🍀💪🏼
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#121

Beitrag von Kiki-Auris »

Hallo!
Ich bin gerade mit meinem Termin fertig. Auf der re. Seite war der Abstand in einem Bereich und tatsächlich sehr gering, wurde jetzt verändert. Li wäre ausreichend Abstand da. Jetzt habe ich dieses Rauschen auch gehabt, vorher war’s über die Automatik geregelt. Und nun schau ich frohen Mutes in die Zukunft und erhoffe keine weiteren Aussetzer🍀
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#122

Beitrag von Mike from MUC »

Am Freitag bei der Akustikerin habe ich das Thema angesprochen. Sie konnte es nicht richtig nachvollziehen. Sie erklärte, daß es bei der Rückkopplungssoftware drei Stufen gibt: voll, teilweise, aus. Bisher war es auf voll, jetzt probieren wir es mit teilweise. So ganz überzeugt schien sie mir aber nicht, daß es daran liegt.

Außerdem sollte ich beobachten, in welchen Situationen das auftritt, also ob zum Beispiel Störquellen in der Nähe sind. Tja, kann ich machen, aber wie erkenne ich Störquellen? Seit der Neueinstellung hatte ich einen Neustart, als ich draußen war und gerade zu einem kleinen Sprint ansetzte. Ob man daraus etwas schließen kann? :?:
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#123

Beitrag von Ohrenklempner »

Mike from MUC hat geschrieben: 27. Sep 2023, 16:36 Am Freitag bei der Akustikerin habe ich das Thema angesprochen. Sie konnte es nicht richtig nachvollziehen.
Einmal mit Profis..... :?
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#124

Beitrag von Kiki-Auris »

Mein Mann sagt nur noch: einmal ohne Idioten…😉
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#125

Beitrag von Ohrenklempner »

Kiki-Auris, gab's denn bei dir seit der letzten Anpasssitzung mal wieder Aussetzer?
Antworten