Gelegentlicher Neustart während Betrieb

Helmut007
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jul 2023, 11:10

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#51

Beitrag von Helmut007 »

@Kiki-Auris,

ich finde, dass man diese Aussetzer nicht hinnehmen muss. Doch kommt irgendwann der Zeitpunkt, da stumpft man ab und gibt den „Kampf“ auch auf. Es sei denn, dass der Hersteller so viele Reklamationen bekommt, dass er ein starkes Eigeninteresse entwickelt. Kann man als Betroffener sich nicht direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen?

Schöne Grüße an alle

Helmut
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#52

Beitrag von Kiki-Auris »

Ja, das hatte ich auch schon überlegt und auch dem Aku angeboten.
Bin gespannt, ob das hier jemand weiß.
Und ja, du hast Recht.. man hat ja auch irgendwann keine Energie mehr für dieses einschicken, Tausch auf Demo-Geräte, wieder die eigenen, wieder Demos.. irgendwann muss auch gut sein… ich habe mir jetzt selbst eine Pause verordnet, notiere nur noch die Aussetzer und entscheide dann im Herbst wie ich weitermachen möchte.

Gestern habe ich allerdings in einem anderen Beitrag einen Kommentar von @Ohrenklempner gelesen, dass für das Opn s nur noch bis 2027 Ersatzteile zur Verfügung stehen.. Meine jetzigen Geräte sind von 06/23… ein Grund mehr, mich nicht damit zufrieden zu geben..

Für mich schon wirklich eine Erleichterung, nicht allein mit diesem Problem zu sein. Dank ans Forum🙏🏼
Helmut007
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jul 2023, 11:10

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#53

Beitrag von Helmut007 »

Ich bin auch dankbar für den regen Austausch, gerade wenn es um den praktischen Umgang mit HGs und Zubehör geht. 👍

Großes Lob ans Forum
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#54

Beitrag von Quincy67 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Jul 2023, 12:39 ....Update nicht vergessen! Und andere Hörer probieren. Was sagt die Batterielebensdauer?
Sind mit Akku, neueste Version ist drauf.
Bernafon Alpha 5
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#55

Beitrag von Mike from MUC »

Interessanter Verdacht, daß die Neustarts mit der Bluetooth-SW zu tun haben.

Ich habe vor Kurzem den ConnectClip gekauft. Nach kurzer Zeit funktionierte das Streamen nicht mehr. Der Akustiker fragte beim Hersteller nach. Lösung: Die Firmware meiner HGs sollte zurückgesetzt werden. Eingeschickt, drei Wochen gewartet, nun ist die Firmware von 1.4.x zurückgesetzt auf 1.3.0. Diese Version habe ich seit 14 Tagen, und bisher gab es keinen Neustart. Das untermauert den Verdacht, daß es an der Bluetooth-SW, bzw. an der Firmware liegt und nicht am Gerät selbst.

Super Lösung übrigens. Nach einer Woche brach mitten unterm Streamen der Audio-Stream ab. Seitdem bekomme ich kein Audiosignal mehr vom ConnectClip. Er verbindet sich zwar, ich kann auch laut und leise stellen, ebenso funktioniert das Mikrofon. Er koppelt sich brav mit Audioquellen wie TV und Computer. Aber er streamt nix.

Mein Gedanke ist auch: Bei dem Schweinegeld, was die Dinger kosten, sollte die Software schon ordentlich funktionieren. Ich bin ja Softwareentwickler. Wir testen jede Zeile Code, auch auf mehreren Ebenen. Wenn unsere Software solche gravierenden Fehler hätte, kämen Menschen zu Schaden. Das ist halt eine Frage des Aufwands. Nun ist Oticon nicht gerade klein. Mit mangelhafter Software riskieren sie, ihre Kundschaft zu verprellen. Aktuell würde ich von Oticon abraten. Mal abwarten. Angeblich soll im August eine neue Firmware kommen, die alle glücklich macht!
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#56

Beitrag von Kiki-Auris »

Ja, total interessant. Auch interessant, dass die Nutzer dieser Software dem Fehler eher auf die Schliche kommen, als die Firma🙈

Wie ist es denn mit der neuen Software? Kann die dann auf jedes Gerät aufgespielt werden?
Helmut007
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jul 2023, 11:10

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#57

Beitrag von Helmut007 »

Merkwürdig ist auch, dass der Fehler erst nach einer Zeit auftritt. Die HGs werden doch durch das tägliche ausschalten resetet.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#58

Beitrag von Mike from MUC »

Nachtrag: Jetzt habe ich die neue Firmware 1.4.3. Damit funktioniert das Streamen mit dem ConnectClip wieder. Mal schauen, ob es jetzt wieder zu Neustarts kommt. Übrigens, wer die Geräte von HHM hat: Hier gibt es eine neue Version der Handy App: Remote Link 2. Die alte App Remote Link wird vermutlich bald nicht mehr funktionieren.
Helmut007
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jul 2023, 11:10

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#59

Beitrag von Helmut007 »

Ist diese App besser wie die Oticon App?
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#60

Beitrag von Mike from MUC »

Hallo Helmut007,

mit den Oticon-Geräten wirst Du diese App nicht nutzen können. Sie ist für die HHM-Geräte. Die sind zwar baugleich mit Oticon, weil HHM eine Tochterfirma ist. Aber die Software-Apps sind nicht austauschbar. Ebenso die Zusatzgeräte wie der ConnectClip. Ich kann nur den Clip von HHM nutzen, obwohl er baugleich mit dem Oticon ConnectClip ist.
Helmut007
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jul 2023, 11:10

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#61

Beitrag von Helmut007 »

Hi Mike,

das ist auch eine Art Kundenbindung 😃
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#62

Beitrag von Kiki-Auris »

Wo bekommt man denn die neue Firmensoftware?
Und woher wisst ihr, welche ihr habt?🤔
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#63

Beitrag von Mike from MUC »

Die Firmware bekomme ich beim Akustiker, und ausschließlich dort.

Welche ich habe, kann ich in der App prüfen. Bei der App Remote Link unter: Hörsysteme - Hörsystemeinstellungen - Informationen zum Hörsystem. Bei der Oticon-App wird es vermutlich einen ähnlichen Eintrag geben.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#64

Beitrag von Kiki-Auris »

Danke dir. Da war ich letzte Woche erst.. wir haben nicht darüber gesprochen, aber da er mir ein neues Programm aufgespielt hat, denke ich jetzt einfach mal, dass ich auch Softwaretechnisch auf dem aktuellen Stand bin🍀
Ich habe die App noch nicht.. muss ich mich noch mit auseinandersetzen😬
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#65

Beitrag von Kiki-Auris »

Guten Morgen🙋🏼‍♀️
Ich habe jetzt auch die App.. allerdings passend zu meinen Soniton-Geräten. Dort wird als Software die 8.0 Version angeführt… kann das stimmen?
Und @Mike: immer noch keine Neustarts?
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#66

Beitrag von Mike from MUC »

Die Neustarts bleiben bisher aus, mal noch ein bißchen abwarten.

Vor ein paar Tagen habe ich abgespült und bin dabei an ein Glas gestoßen, was zu einem ziemlich lauten Knall führte. Im gleichen Moment startete das linke Gerät neu. Da gehe ich mal davon aus, daß der Neustart mit dem Knall zu tun hatte.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#67

Beitrag von Kiki-Auris »

Man traut dem Braten nicht mehr so recht, oder?
Geht mir zumindest so 😬
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#68

Beitrag von Richy »

Mike : Warum sollte der von dir als ziemlich laut empfundene Knall zu einem Neustart führen ? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, kenne es auch von den Signias nicht
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#69

Beitrag von Dani! »

Vielleicht weil durch die dann notwendige Verstärkung mehr Energie vom Stromlieferanten abgerufen wurde als verfügbar ist? Dann bricht die Spannung ein und das Gerät startet neu.

Wobei: kam denn überhaupt die Einschaltmelodie?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#70

Beitrag von Richy »

@Dani ; okay, das ist jetzt nicht mein Fachgebiet , weiss da jemand etwas dazu ?
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#71

Beitrag von Mike from MUC »

Richy hat geschrieben: 28. Jul 2023, 09:28 Mike : Warum sollte der von dir als ziemlich laut empfundene Knall zu einem Neustart führen ? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, kenne es auch von den Signias nicht
Das weiß ich nicht. Es trat genau gleichzeitig sif, allerdings nur auf einer Seite. Da liegt es nahe, an einen Zusammenhang zu denken.

Ich würde einen Software Fehler vermuten. Eine Variable, die bei dem Ereignis übergelaufen ist und eine Exception ausgelöst hat. Das würde auf schlampige Programmierung hinweisen.

Aber das ist nur ins Blaue hinein geraten.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#72

Beitrag von Richy »

Okay, das könnte man ja auch testen , also Versuchsaufbau , nur so eine Idee
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#73

Beitrag von Kiki-Auris »

Bei mir ist der letzte Neustart, letzte Woche, passiert während ich unserer Tochter die Haare geföhnt habe. Also auch laut.. war aber das erste Mal in diesem Zusammenhang, daher werte ich das als Zufall..
meine App ( RemoteLink2) gibt als Software für die Geräte 8.0 an.. also ganz anders als bei euch.. kennt jemand den Unterschied?
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#74

Beitrag von Mike from MUC »

Richy hat geschrieben: 28. Jul 2023, 14:48 Okay, das könnte man ja auch testen , also Versuchsaufbau , nur so eine Idee
Könnte man, da hast Du recht. Aber ich mag nicht recht. Das soll Oticon machen. Ich gehe auch von einem sehr seltenen Fehler aus. Wenn das noch zwei-, dreimal passiert, würde ich ein paar Versuche machen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#75

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich überlege die ganze Zeit... Bei einem Hersteller gab es mal ein ähnliches Phänomen. Kurze laute Geräusche -> Gerät tot, ließ sich erst nach einiger Zeit neu starten. Es war nicht Oticon, ich glaube Siemens (bevor es Signia hieß).
Antworten