Plötzlich Hörstürz - GdB Diskussion

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Die mit dem Hund

Plötzlich Hörstürz - GdB Diskussion

#1

Beitrag von Die mit dem Hund »

Nikto hat geschrieben: 16. Apr 2023, 17:17

Bis 50 % Behinderung reicht es nicht, kann man drehen wie man will.
Wozu willst du 50GdB? Ab 30 kannst du dich gleichstellen lassen. Und die 10 GdB bekommt man dann meistens doch noch.
Die mit dem Hund

Re: Plötzlich Hörstürz

#2

Beitrag von Die mit dem Hund »

Dani! hat geschrieben: 16. Apr 2023, 17:26
Was soll denn diese Panikschieberei! Hast du dich denn jemals mit der Berechnung des GdB beschäftigt? Mit einem gesunden Gegenohr hat Nikto mit einem GdB 20 bereits das Maximum erhalten. Keine Chance dass es mehr wird. Und dafür sollen Andere auf Staatskosten (also meine und deine Kosten) unnötig Verwaltungskram abarbeiten. Sowas von hirnlos manchmal hier.
Jaaaaa. Wenn ich mich manche Tonarten so angucke stimme ich dir zu. Manchmal ist es echt hirnlos hier ;).
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Plötzlich Hörstürz

#3

Beitrag von KatjaR »

Die 10 GdB bekommt man meist nicht "doch noch", wenn die Art der Beeinträchtigung nur zu 20 GdB berechtigt.
Bitte erst informieren, wenn man hier so steile Thesen postet, sowohl hinsichtlich CI als auch GdB.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Plötzlich Hörstürz

#4

Beitrag von Chocolate »

Also mehr als 20 da beim GdB rauszuholen wird schwer, bei anderen Komorbitäten könnte man auf 30 kommen, aber dazu müsste beispielsweise noch eine körperlich Einschränkung dazu kommen.

Ich konnte mich mit 30 für die Ohren und zusätzlich dauerhaft eingeschränkter körperlicher Beweglichkeit damals gleichstellen lassen, auch steuerlich.
Jetzt nach Verschlechterung habe ich durch beides zusammen 50 bekommen. Aber leicht ist das nicht, die sind nicht gerade großzügig da...


Off Topic:
Glashaus, dies, das...
Die mit dem Hund hat geschrieben: 17. Apr 2023, 23:00 Jaaaaa. Wenn ich mich manche Tonarten so angucke stimme ich dir zu. Manchmal ist es echt hirnlos hier ;).

Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Nikto
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2023, 08:14
1
Wohnort: Nicht weit von hier.

Re: Plötzlich Hörstürz

#5

Beitrag von Nikto »

20% hab ich gekriegt weil ich Tinitus dazu habe.Sonst konte es noch weniger geben.
R: geht noch
L:
125 250 50 1k . 2k . 3k 4k 6k 8k
55 . 55 . 50 55 . 50 .55 65 65 70
Nikto
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2023, 08:14
1
Wohnort: Nicht weit von hier.

Re: Plötzlich Hörstürz

#6

Beitrag von Nikto »

Mich betrifft es nicht (NOCH nicht) ,
aber ich weis wie schnell das gehen kann das man nicht mehr arbeiten kann.

Mit 50% Behinderung kann man NOCH ohne Abschläge mit 63 versuchen Rente beantragen.
Es geht darum, das manche Arbeiter, schafen es nicht bis 67 ,noch ohne Rollator :-), zur Arbeiten.
Mit Abschlägen , kannst gleich zur Sozialamt gehen. :-(
R: geht noch
L:
125 250 50 1k . 2k . 3k 4k 6k 8k
55 . 55 . 50 55 . 50 .55 65 65 70
Nikto
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2023, 08:14
1
Wohnort: Nicht weit von hier.

Re: Plötzlich Hörstürz

#7

Beitrag von Nikto »

Die mit dem Hund hat geschrieben: 17. Apr 2023, 22:59
Nikto hat geschrieben: 16. Apr 2023, 17:17

Bis 50 % Behinderung reicht es nicht, kann man drehen wie man will.
Wozu willst du 50GdB? Ab 30 kannst du dich gleichstellen lassen. Und die 10 GdB bekommt man dann meistens doch noch.
Ich will keine 50% nicht mal 10%
Aber es ist so wie es ist, hab Pech gehabt das ich nicht mehr richtig Hören kann.
R: geht noch
L:
125 250 50 1k . 2k . 3k 4k 6k 8k
55 . 55 . 50 55 . 50 .55 65 65 70
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Plötzlich Hörstürz

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Nur als Info, es sind keine Prozente sondern "Grad" oder GdB.
Wir freuen uns ja auch auf 20 °C am Wochenende und nicht auf 20% Wetter. ;)
Die mit dem Hund

Re: Plötzlich Hörstürz

#9

Beitrag von Die mit dem Hund »

KatjaR hat geschrieben: 17. Apr 2023, 23:28 Die 10 GdB bekommt man meist nicht "doch noch", wenn die Art der Beeinträchtigung nur zu 20 GdB berechtigt.
Bitte erst informieren, wenn man hier so steile Thesen postet, sowohl hinsichtlich CI als auch GdB.
Als jemand, der nach Widerspruch 30 GdB bekommen hat, bin ich sehr gut informiert. Als jemand er sich vom Anwalt hat beraten lassen, bin ich sehr gut informiert. Bitte erst selber informieren, anstatt anderen zu unterstellen sie seien nicht informiert ;).
Aber gut. Ist ja nicht mein Problem. Ich habe meinen GdB 8-) .
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Plötzlich Hörstürz

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Die persönliche Situation kann man nicht allgemein anwenden. Ich zum Beispiel würde bestimmt keine 10 oder 20 oder 30 GdB bekommen, auch nicht mit Anwalt. ;)
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Plötzlich Hörstürz

#11

Beitrag von Dani! »

Die mit dem Hund hat geschrieben: 19. Apr 2023, 10:55 Aber gut. Ist ja nicht mein Problem. Ich habe meinen GdB 8-) .
Nur 30? Da hast du dich aber vom Anwalt sauber über den Tisch ziehen lassen. Ich hab fürs Hören 70 bekommen, ganz ohne Anwalt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Plötzlich Hörstürz

#12

Beitrag von KatjaR »

:sm(90): Und ich habe darauf sogar 80 GdB bekommen.
Nach jahrelanger Beratungstätigkeit im Schwerhörigenbereich kann ich da schon auf etwas mehr Erfahrungswerte,
als nur die eigene Geschichte zurück greifen.
Wie schon so oft, sollte man hier etwas vorsichtiger sein und nicht versuchen, die eigene Erfahrung als Blaupause
und der Weisheit letzter Schluss auf andere zu übertragen.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Plötzlich Hörstürz

#13

Beitrag von muggel »

Nur 70, Dani?? Ich hab fürs Hören 80 bekommen. Du solltest dringend klagen!!!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Plötzlich Hörstürz

#14

Beitrag von Pfadi_ »

Die mit dem Hund hat geschrieben: 19. Apr 2023, 10:55 Als jemand, der nach Widerspruch 30 GdB bekommen hat, bin ich sehr gut informiert. Als jemand er sich vom Anwalt hat beraten lassen, bin ich sehr gut informiert. Bitte erst selber informieren, anstatt anderen zu unterstellen sie seien nicht informiert ;).
Aber gut. Ist ja nicht mein Problem. Ich habe meinen GdB 8-) .
Du stellst dich als "mehrfachbehindert" vor, erhältst einen GdB, der nicht einmal einer Schwerbehinderteneigenschaft entspricht, und prahlst damit, "sehr gut informiert" zu sein.

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich davon halten soll....

Aber wenn es dir damit gut geht, ist es ja die halbe Miete. Wäre nur schlecht, wenn andere darauf reinfallen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Die mit dem Hund

Re: Plötzlich Hörstürz

#15

Beitrag von Die mit dem Hund »

Pfadi_ hat geschrieben: 20. Apr 2023, 08:56

Du stellst dich als "mehrfachbehindert" vor, erhältst einen GdB, der nicht einmal einer Schwerbehinderteneigenschaft entspricht, und prahlst damit, "sehr gut informiert" zu sein.

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich davon halten soll....

Aber wenn es dir damit gut geht, ist es ja die halbe Miete. Wäre nur schlecht, wenn andere darauf reinfallen.

Grüße

Pfadi
Wie kommst du dazu in so einem Ton über andere hier zu urteilen? Wie alt bist du bitte? 12? Nur weil du anscheinend nicht in der Lage bist zu begreifen was mehrfachbehindert ist, musst du deinen Frust ja nicht an anderen auslassen. Woher willst du wissen, was ich geltend gemacht habe und was nicht? Woher willst du wissen wieso ich das getan habe und warum nicht? Genau- du weißt es nicht. Bei mir gibt es nichts drauf reinzufallen. Fang da bitte an vor deiner eignen Türe zu kehren. Ich glaub es echt nicht!!! Es kann doch echt nicht sein, dass man so durch sein Leben wandelt oder? Was ist so schwer daran mehrfachbehindert von schwerbehindert zu unterscheiden und seit wann ist man nur schwerbehindert, wenn man einen GdB von 50 oder mehr hat? Lies dir mal die Gesetzgebung und die Definitionen genau durch. Lesen macht ja bekanntlich schlau ;). Dann fällt dir was ganz entscheidendes auf. In deiner Welt muss wohl jeder der mehrfachbehindert ist auch automatisch einen sehr hohen GdB haben? Wieso?! Um deinem Verständnis von Mehrfachbehinderung gerecht zu werden? Oder wozu? Und was bitte sagt mein GdB über meine Informiertheit aus? Ich glaube du spinnst dir da irgendwas zurecht, weil du gerade mit irgendwas total unzufrieden bist. Nur bitte lass deinen Frust nicht an mir ab. Ich kann nichts dafür!
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Plötzlich Hörstürz

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Also hier hast du von "mehrfachbehindert" gesprochen. Dein Thema heißt sogar so.
viewtopic.php?p=145666#p145666

Ich kann mir jetzt kein Urteil hinsichtlich der einzelnen Behinderungsgrade oder der Ermittlung des Gesamt-GdB erlauben, da ich schlicht keine Ahnung davon habe. Aber ich würde dir gern empfehlen, ein bisschen konstruktiver mit der Kritik an deinen Beiträgen umzugehen. Lass es doch zu, wenn man hier eine Behauptung relativiert, weil sie so nicht stimmt. Es ist nicht alles richtig, von dem man meint, dass es so ist. Es geht ja nicht um Kritik an deiner Person sondern darum, dass man hier für die "Nachwelt" ungern Informationen stehen lassen will, die nicht ganz korrekt sind.
Die mit dem Hund

Re: Plötzlich Hörstürz

#17

Beitrag von Die mit dem Hund »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Apr 2023, 16:56 Also hier hast du von "mehrfachbehindert" gesprochen. Dein Thema heißt sogar so.
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 66#p145666

Ich kann mir jetzt kein Urteil hinsichtlich der einzelnen Behinderungsgrade oder der Ermittlung des Gesamt-GdB erlauben, da ich schlicht keine Ahnung davon habe. Aber ich würde dir gern empfehlen, ein bisschen konstruktiver mit der Kritik an deinen Beiträgen umzugehen. Lass es doch zu, wenn man hier eine Behauptung relativiert, weil sie so nicht stimmt. Es ist nicht alles richtig, von dem man meint, dass es so ist. Es geht ja nicht um Kritik an deiner Person sondern darum, dass man hier für die "Nachwelt" ungern Informationen stehen lassen will, die nicht ganz korrekt sind.
Eben ich habe von mehrfachbehindert gesprochen. Darum geht es ja. Wo steht, dass mehrfachbehindert gleichzusetzen ist mit Schwerstbehinderte und alle mehrfachbehinderten Menschen gleich einen hohen GdB haben? Nirgendwo. Solche Aussagen wie dass sonst keiner drauf reinfällt unterstellen mir was? Lüge? Sowas lasse ich nicht stehen. Konstruktive Kritik sieht eben anders aus und nicht so.
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Plötzlich Hörstürz

#18

Beitrag von Pfadi_ »

…auf das Niveau möchte ich mich nicht begeben. Nur eins: ich empfehle die Lektüre des Paragrafen 2 SGB IX. Ganz besonders auch des Absatzes 2.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__2.html
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Die mit dem Hund

Re: Plötzlich Hörstürz

#19

Beitrag von Die mit dem Hund »

Pfadi_ hat geschrieben: 20. Apr 2023, 18:31 …auf das Niveau möchte ich mich nicht begeben. Nur eins: ich empfehle die Lektüre des Paragrafen 2 SGB IX. Ganz besonders auch des Absatzes 2.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__2.html
Da muss man ja auch erstmal ran kommen. ;)
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Plötzlich Hörstürz

#20

Beitrag von KatjaR »

Solche Aussagen soll heißen, dass du dich hier informierter darstellst, als du es tatsächlich bist,
und das Andere das was du schreibst besser hinterfragen sollten.
Dem kann ich nur zustimmen.
Der Ton droht leider etwas zu entgleisen, daher bitte aufpassen.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Plötzlich Hörstürz

#21

Beitrag von KatjaR »

Die mit dem Hund hat geschrieben: 20. Apr 2023, 16:20
Wie kommst du dazu in so einem Ton über andere hier zu urteilen? Wie alt bist du bitte? 12? Nur weil du anscheinend nicht in der Lage bist zu begreifen was mehrfachbehindert ist, musst du deinen Frust ja nicht an anderen auslassen. Woher willst du wissen, was ich geltend gemacht habe und was nicht? Woher willst du wissen wieso ich das getan habe und warum nicht? Genau- du weißt es nicht. Bei mir gibt es nichts drauf reinzufallen. Fang da bitte an vor deiner eignen Türe zu kehren. Ich glaub es echt nicht!!! Es kann doch echt nicht sein, dass man so durch sein Leben wandelt oder? Was ist so schwer daran mehrfachbehindert von schwerbehindert zu unterscheiden und seit wann ist man nur schwerbehindert, wenn man einen GdB von 50 oder mehr hat? Lies dir mal die Gesetzgebung und die Definitionen genau durch. Lesen macht ja bekanntlich schlau ;). Dann fällt dir was ganz entscheidendes auf. In deiner Welt muss wohl jeder der mehrfachbehindert ist auch automatisch einen sehr hohen GdB haben? Wieso?! Um deinem Verständnis von Mehrfachbehinderung gerecht zu werden? Oder wozu? Und was bitte sagt mein GdB über meine Informiertheit aus? Ich glaube du spinnst dir da irgendwas zurecht, weil du gerade mit irgendwas total unzufrieden bist. Nur bitte lass deinen Frust nicht an mir ab. Ich kann nichts dafür!
Falls du das als anzustrebendes Niveau ansiehst, wäre das nicht schwer das zu erreichen, aber nicht unbedingt erstrebenswert.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Nikto
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2023, 08:14
1
Wohnort: Nicht weit von hier.

Re: Plötzlich Hörstürz

#22

Beitrag von Nikto »

Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte nicht streiten.
Beim GdB spiele viele Faktoren eine Role, vor allem menschliche Faktoren.
Wer verarbeitet die Anträge, wer trift die Entscheidungen?
Es sind keine Maschinen, das sind Menschen. Der Antrag kann Montag bearbeitet werden oder Freitag. :-)
Die GdB geht auch nicht sooo genau, in 10- er Schritten.
Zum Beispiel: in Prozent. Man erreicht 55% bis GdB 30, einer wird GdB 20 geben ,der andere 30, und alle haben Recht.
Ab GdB 50 siht schon anders aus, da sind ganz andere Vorteile.

Wenn man mich zur Gespräch eingeladen hätte (wegen GdB)
werde ich gar keine bekomen . Ich wirke nicht als ob mir was fehlt, nur mit Hören hab ich schwirigkeiten. :animiertes-frech-smilies-bild-0042:
R: geht noch
L:
125 250 50 1k . 2k . 3k 4k 6k 8k
55 . 55 . 50 55 . 50 .55 65 65 70
Die mit dem Hund

Re: Plötzlich Hörstürz

#23

Beitrag von Die mit dem Hund »

KatjaR hat geschrieben: 20. Apr 2023, 19:50 Solche Aussagen soll heißen, dass du dich hier informierter darstellst, als du es tatsächlich bist,
und das Andere das was du schreibst besser hinterfragen sollten.
Dem kann ich nur zustimmen.
Der Ton droht leider etwas zu entgleisen, daher bitte aufpassen.
Nochmal: Was sagt mein GdB über meine Informiertheit aus? Das ist Blödsinn, merkst du hoffentlich selber. Ich unterstelle auch niemandem zu lügen. Dann macht es auch bitte nicht anders herum. Wer mich angiftet, der bekommt den selben Ton zurück. Wie es in den Wald reinruft, so schallt es wieder raus. Das ist eben die Realität. Man kann nicht erwarten so einen Blödsinn hier zu schreiben zu können und einer Person wegen der Höhe ihres GdB Uninformiertheit zu unterstellen und dann glauben dass alles rosarot und fein ist. Ich meine mich zu erinnern, dass gerade du vor kurzem einen Post erstellt hast zum Thema Umgang hier miteinander. Wo ist die Moral denn da hin? Oder gelten die Regeln nur für bestimmte Mitgleider, während andere einen Freibrief bekommen Vermutungen über andere anzustellen, offen zu lästern, Unwahrheiten zu verbreiten und Non- Sense zu verbreiten? Wäre doch mal eine Interessante Frage :ily: .
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Plötzlich Hörstürz

#24

Beitrag von KatjaR »

Deine Informiertheit habe ich aus deinen Aussagen über CI und Hördeprivation heraus gelesen, sowie der Pauschalaussage, dass man "fehlende" GdB noch einfach so bekäme. Keiner unterstellt dir Lügen, aber Unwissen. Das mit dem Wald sollte dir auch den Ton dir gegenüber erklären, über den du dich aber beschwerst? Kleiner Widerspruch, oder merkst du das nicht?
Deine Unterstellungen hier sind unter aller Kanone.
Leider siehst du bei dir selbst nicht, was du anderen unterstellst.
Sollte sich das nicht ändern, bekommst du ne Denkpause.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Plötzlich Hörstürz

#25

Beitrag von muggel »

Ich habe mal eine Frage: was genau verstehst du unter mehrfachbehindert?
Wie definierst du genau Behinderung?
Würde mich wirklich mal interessieren, denn ich hab mich immer schon gefragt, wann jemand als mehrfachbehindert gilt und wann als mehrfachschwerbehindert.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten