Hörgerät Apple Smartphone am besten?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#1

Beitrag von Apfelschorle »

Hoi zusammen,

Mein neuer Akustiker sagte heute das er empfiehlt ein Apple Smartphone zu kaufen da es am besten funktioniert....was sagt ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Apfelschorle
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#2

Beitrag von Blümle »

Falls Du eh eins kaufen willst, -> ja! Ich hab eins und nutze nur die Hörhilfen-Funktion vom Iphone, - da brauche ich die HG-App gar nicht. Aber ob ich mir nun nur wegen der HG ein iphone anschaffen würde, wenn ich ein gutes, funktionsfähigges Handy habe? Weiß nicht,… warum empfiehlt Dir
der HGA das denn?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt schon ein paar wenige Dinge, die mit einem iPhone in Verbindung mit vielen Hörgeräten besser funktionieren.
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt: Ja, das lohnt sich, wenn man Wert auf Konnektivität und Fernsteuerung per Smartphone legt.
Heute nicht mehr, denn Android und die Bluetooth-Konnektivität der Hörgeräte haben mächtig aufgeholt.
Es lohnt sich aber nicht, nur wegen ein paar Kleinigkeiten sich ein iPhone anzuschaffen. Da geht's ja nur um freihändiges Telefonieren und einen schnelleren Zugriff auf die Hörgerätesteuerung, ohne eine App installieren zu müssen.
Hörgeräte funktionieren ohne Smartphone, egal ob Android oder iOS, aber genau so gut und ob man die zusätzlichen Gimmicks überhaupt nutzen möchte, muss man für sich selbst entscheiden.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#4

Beitrag von fras12 »

Ich sag mal so, früher war ich Android- User, ganz früher ein ganzen Jahrzehnt mit BlackBerry unterwegs.

Aber mein letztes Android war so speziell, wie damals der BB Passport. Nur die neuesten ASHA-Programme für Hörgeräte ließen sich nicht installieren.
Also musste ein neues Handy zu den teuren HG her.

Seit ich das iPhone 13 nutze, habe ich keine Fragen mehr. Bin rundum zufrieden. Habe nichts mehr am Handy rumzufrickeln, zu verändern...
Das hat früher schon viel Freizeit gekostet. Selbst meiner Frau ist es schon aufgefallen...

Also, wenn eh ein neues Handy ansteht, wäre ein iPhone zu überlegen.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#5

Beitrag von Dani! »

Ich habe mit meinen Hörhilfen die Erfahrung gemacht, dass Apple in schöner Regelmäßigkeit die direkte Verbindung zwischen iPhone und Hörhilfe verändert. Ich vermute, dass sie an Strom Sparmechanismen arbeiten.
Denn im Laufe der Monate erscheint mir die Stabilität der Verbindung von Update zu Update immer anfälliger zu werden. Zwei Freunde von mir mit anderen Hörsystemen bestätigen mir diese Beobachtung,. Und das ist schade. Als ich mein erstes iPhone vor 3 Jahren hatte, war die Verbindung immer sofort da und stabil. Heute verliere ich die Verbindung mitunter mitten im Gespräch. Das Gefrickel von Apple muss echt nicht sein.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#6

Beitrag von Apfelschorle »

Danke für eure Antworten.
Nun drehen wir das Spiel Mal in die andere Richtung,ich mag dazu keine neue Diskussion starten.

Welches Android Handy ist sinnvoll damit es per App Stabil und überhaupt funktioniert?

LG Apfelschorle
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#7

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Apfelschorle,

die Hersteller haben entsprechende Listen auf ihren Websites, Starkey z.B. hier https://www.starkey.de/hoergeraete/apps ... atibilitat

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#8

Beitrag von Dani! »

Hab ich überlesen, welche Hörgeräte du damit verbinden möchtest? Ansonsten kann man bei Android mit Google Pixel eigentlich nicht viel falsch machen, außer dass es halt groß und teuer ist. Es muss aber nicht das aktuellste sein.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Preis-Leistungsmäßig würde ich ein Galaxy aus der A5x-Reihe empfehlen. Das A51 beispielsweise bekommt man schon für weit unter 200 Euro generalüberholt bei Refurbed oder Backmarket.

Bevor man sich da aber unnötig in Unkosten stürzt, sollte man sich aber vorher fragen: Wozu überhaupt? Welchen Mehrwert bringt das und möchte man das unbedingt haben?
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#10

Beitrag von Apfelschorle »

Die Frage kommt deswegen auf weil mein Akustiker gesagt hat das man für alle gängigen Hörgeräte am besten ein Apple Smartphone nehmen sollte weil das am besten funktioniert.
DAS möchte ich aber eigentlich nicht.


Mein Akustiker beantragt Grad bei der Krankenkasse die Kostenübernahme für das neue HG.

Kann man vorher schon zu testen anfangen oder warten bis die Kostenübernahme durch ist?

Laut meinem Fachmann kann das so 2-4 Wochen dauern......

Ach ja auf der Verordnung steht was von Bicros Versorgung......gibt's dazu irgendwelche Bilder?
Hab im Netz nix gefunden.

PS .

Ich bin jetzt einfach hier geblieben damit nicht alles voll wird.
Hoffentlich ist es ok.

Liebe Grüße


a
Apfelschorle
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich empfehle Dir ganz klar ein Apple iPhone.
Letztendlich muss Du entscheiden was für ein Smartphone Du möchtest.
Mit ASHA soll es ja mit Android auch funktionieren.
Hast Du bisher denn immer Android gehabt?
Apfelschorle hat geschrieben: 24. Apr 2023, 14:46 Kann man vorher schon zu testen anfangen oder warten bis die Kostenübernahme durch ist?
Ja klar. Du kannst jederzeit testen.
Eigentlich kenne ich das so, das man erst mal testet und wenn man dann das richtige HG gefunden hat, klärt der Akustiker alles mit der KK.

Gruß
sven
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgerät Apple Smartphone am besten?

#12

Beitrag von Pfadi_ »

Bicros Hörgeräte unterscheiden sich optisch nicht von anderen. Bicros meint die Kommunikation zwischen hörendem und (fast) ertaubter Seite, um Richtungshören zu ermöglichen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Antworten