OPN More1 Flanger Sound

Antworten
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

OPN More1 Flanger Sound

#1

Beitrag von drummer »

Hallo Akustker!

ich habe bei meinen OPN More1 das Problem das ich beim Radio im Auto oder zuhause ein Chorus bzw. Flangersound über alle Signale legt, ich erkenne teilweise gar nicht mehr den Song der gespielt wird oder nur mit längerer Anlaufzeit. Hat jemand auch dieses Phänomen?
Ist das Prozessorabhängig oder eine Einstellungssache?Wäre für Hilfe Dankbar! :)
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: OPN More1 Flanger Sound

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
das kann an den Hörgerätefeatures liegen und wäre interessant, ob das auch bei abgeschalteten Features (z.B. im Musikprogramm) auch der Fall ist. Falls ja, handelt es sich möglicherweise um Überlagerungen des "Original"-Schalls, der auf natürlichem Weg ins Ohr kommt, mit dem zeitverzögerten Schall vom Hörgerät.
Also zur Problemlösung mal das Musikprogramm testen und/oder geschlossene Versorgung (dichtes Schirmchen oder Otoplastik mit max. 0,8 mm Belüftung) ausprobieren.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: OPN More1 Flanger Sound

#3

Beitrag von Samos »

Hatte ähnliches Problem, wenn ich im Musikprogramm akustische Gitarre (Konzertgitarre) spielte, dass sich Töne im Diskant wie mit einem Chorusgerät gespielt klangen. Habe daraufhin mittels Selffitting in den Automatik Einstellungen das Rückkopplungsmanagement ausgeschaltet. Das hat letztendlich geholfen. Es kann hierbei natürlich wieder zu Rückkopplungen kommen, sodass ggfs. die Einstellungen angepasst werden müssen.

Verwende meine More 1 mit Otoplastiken und geringer Belüftungsbohrung.

Gruß
Günter
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: OPN More1 Flanger Sound

#4

Beitrag von drummer »

Danke für die Infos! Wie funktioniert das mit den Selffiting? Wäre gut wenn man da mal selbst eingreifen könnte!
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: OPN More1 Flanger Sound

#5

Beitrag von drummer »

Samos hat geschrieben: 26. Apr 2023, 11:42 Hatte ähnliches Problem, wenn ich im Musikprogramm akustische Gitarre (Konzertgitarre) spielte, dass sich Töne im Diskant wie mit einem Chorusgerät gespielt klangen. Habe daraufhin mittels Selffitting in den Automatik Einstellungen das Rückkopplungsmanagement ausgeschaltet. Das hat letztendlich geholfen. Es kann hierbei natürlich wieder zu Rückkopplungen kommen, sodass ggfs. die Einstellungen angepasst werden müssen.

Verwende meine More 1 mit Otoplastiken und geringer Belüftungsbohrung.

Gruß
Günter
Bei mir ist das im normalen Programm......
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: OPN More1 Flanger Sound

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde damit mal Kollegin Akustikerin behelligen, die ist doch für solche Problemchen da. ;)
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: OPN More1 Flanger Sound

#7

Beitrag von Dani! »

Hast du das Problem nun mit OPN oder More1? 🤔
Das sind zwei verschiedene Modelle von Oticon.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: OPN More1 Flanger Sound

#8

Beitrag von Samos »

drummer hat geschrieben: 26. Apr 2023, 14:07 Danke für die Infos! Wie funktioniert das mit den Selffiting? Wäre gut wenn man da mal selbst eingreifen könnte!
Du benötigst die Software von Oticon Genie II und den Adapter Noahlink wireless,
um Deine Hörgeräte mit der Software zu verbinden und einzustellen. Ist nicht ganz trivial. Ich verwende die Software, um das Musikprogramm auf meine Bedürfnisse abzustimmen. Die Originalanpassung vom Akustiker habe ich für den Fall der Fälle abgespeichert, um darauf ggfs. zurückzugreifen.

Gruß
Günter
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: OPN More1 Flanger Sound

#9

Beitrag von drummer »

Dani! hat geschrieben: 26. Apr 2023, 19:22 Hast du das Problem nun mit OPN oder More1? 🤔
Das sind zwei verschiedene Modelle von Oticon.
mit den More1 im Normalprogramm :-)
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: OPN More1 Flanger Sound

#10

Beitrag von drummer »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Apr 2023, 16:58 Ich würde damit mal Kollegin Akustikerin behelligen, die ist doch für solche Problemchen da. ;)
Was bei dieser Geschichte aber auch noch wichtig wäre, ich habe das Gefühl das dieser Flanger Sound die gesprochenen Worte in die länge zieht und dadurch das Verstehen schlechter wird. Kann das sein? Wäre mal eine Aussage von Oticon dazu hulfreich....


Danke
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: OPN More1 Flanger Sound

#11

Beitrag von drummer »

keine weiteren Lösungsvorschläge?
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: OPN More1 Flanger Sound

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Geschlossenere Otoplastik wäre eine Möglichkeit.
Was haben denn die anderen Lösungsvorschläge ergeben?
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: OPN More1 Flanger Sound

#13

Beitrag von drummer »

Hallo!

Otoplastik links, rechts normales Schirmchen.Keine Veränderung, im Musikprogramm auch vorhanden, habe meiner Akustikerinn schon 3 mal gesagt Sie solle doch mal Otikon kontaktieren bisher nichts passiert:-(.Ich habe auch links ab einem gewissen Lautstärkelevel immer so ein Zirpen imOhr, hört sich an wie ein Lautsprecher dessen Spule/ Membran Defekt ist, Sie meint der LS wäre an der Grenze ,kann ich aber so nicht ganz Glauben da die Verstärkung laut Genie Diagramm noch Luft nach oben läßt.
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: OPN More1 Flanger Sound

#14

Beitrag von drummer »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Mai 2023, 18:51 Geschlossenere Otoplastik wäre eine Möglichkeit.
Was haben denn die anderen Lösungsvorschläge ergeben?
Hallo!
haben alles ausprobiert, (alle Automatiken aus, nur Musikprogramm, etc) keine oder nur minimale änderungen.Habe auch die neuen von Oticon getestet, alles das gleiche,
liegt wohl an der Plattform.Habe jetzt auch beidseitig Otoplastken drin, keine änderung und das Zirpen ist auch noch da :-(.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: OPN More1 Flanger Sound

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass vielleicht die verfügbare Frequenzbandbreite zu gut ausgenutzt wurde. Die More 1 gehen bis 10 kHz, das quält die Lautsprecher ziemlich. Vielleicht die höchsten Bänder (über 6 kHz) mal eine Handvoll dB runterziehen.
duende54498
Beiträge: 19
Registriert: 12. Okt 2023, 18:11

Re: OPN More1 Flanger Sound

#16

Beitrag von duende54498 »

Hatte vor vielen (!) Jahren das gleiche "Flanger"-Problem (Starkey-Geräte). Beim Gitarre-Spielen (Flamenco) im Musikprogramm schrecklich verzerrt. Interessanterweise beim Hören von CDs o.ä. nicht. Mein freundlicher Aku war sehr engagiert und ich bin dann mit Gitarre in den Audio-Raum gegangen. Nach längerem Probieren fand sich eine gute Einstellung.
Soweit ich das verstanden habe, hat er die Verstärkung deutlich linearer eingestellt und die Kompression/Verschiebung absolut minimiert.
R 15-10-15-45-45-70-90-75
L 20-20-20-30-50-70-80-70
Gorilla77
Beiträge: 50
Registriert: 18. Aug 2023, 12:28

Re: OPN More1 Flanger Sound

#17

Beitrag von Gorilla77 »

...frage hier mal wieder an, da es auch um Musik geht. Also Musik hören normal über LS alles soweit ok. Spiele ich jetzt reine Sinustöne ab, habe ich wie ein "Vibrieren" drin bzw. der Ton wie "mehrmals" da, also nicht so das "saubere einzelne Pfeifen" eines Sinus Ton. Betrifft alles ab 1kHz bis 9kHz, mehr können ja die HGs eh nicht darstellen.

Ist das der besagte Chorus Effekt, den ich da ebenfalls höre ? Habe ja auch Starkey Geräte. Wenn ja möchte ich das auch weg haben. Bin ja schon recht linear eingestellt, aber noch nicht max. End-Verstärkung.

Danke.
16.08.2023 [dB]:
R: 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-35, 2kHz-45, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-70
L: 250Hz-20, 500Hz-30, 1kHz-35, 2kHz-45, 3kHz-60, 4kHz-75, 8kHz-70
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: OPN More1 Flanger Sound

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn das HG "glaubt", mit dem Sinuston eine Rückkopplung zu hören, dann versucht die Rückkopplungsunterdrückung, dagegen anzukämpfen.
Gorilla77
Beiträge: 50
Registriert: 18. Aug 2023, 12:28

Re: OPN More1 Flanger Sound

#19

Beitrag von Gorilla77 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Nov 2023, 07:55 Wenn das HG "glaubt", mit dem Sinuston eine Rückkopplung zu hören, dann versucht die Rückkopplungsunterdrückung, dagegen anzukämpfen.
Heißt also die Rückkopplung ist "zu stark" eingestellt und muss etwas gelockert werden ? Bei den Audio-Service G6 waren die Sinustöne aber sauber. :-| Heute auch (vor allem bei lauten Pegeln) wie eine Vibration, fast als schafft ein Speaker das Signal nicht mehr richtig sauber darzustellen. Hatte den Kompressor in Verdacht, klang nämlich auch so "gedrückt". Bei Musik hören, oder bestimmten Hör Situationen oder lautere Pegel, wie laute Stimme etc. überall dieses "Vibrieren, leicht Dröhnen" in manchen Sounds, nicht laut aber doch störend, klingt dadurch so unsauber und der Klang wirkt dadurch wie aus "billigen" LS. Das hatte ich schon mal besser mit HGs gehört und ich hatte nie die 1000€ und höher Klasse.

Danke für Infos. Nächste Woche hab ich wieder Termin. ;)
16.08.2023 [dB]:
R: 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-35, 2kHz-45, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-70
L: 250Hz-20, 500Hz-30, 1kHz-35, 2kHz-45, 3kHz-60, 4kHz-75, 8kHz-70
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: OPN More1 Flanger Sound

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Mag sein, dass Audioservice anders gegen Rückkopplungen vorgeht und darum nicht diesen Trillereffekt erzeugt.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: OPN More1 Flanger Sound

#21

Beitrag von Dani! »

Gorilla77 hat geschrieben: 7. Nov 2023, 01:15 Heißt also die Rückkopplung ist "zu stark" eingestellt und muss etwas gelockert werden ? Bei den Audio-Service G6 waren die Sinustöne aber sauber. :-| Heute auch (vor allem bei lauten Pegeln) wie eine Vibration, fast als schafft ein Speaker das Signal nicht mehr richtig sauber darzustellen. Hatte den Kompressor in Verdacht, klang nämlich auch so "gedrückt". Bei Musik hören, oder bestimmten Hör Situationen oder lautere Pegel, wie laute Stimme etc. überall dieses "Vibrieren, leicht Dröhnen" in manchen Sounds, nicht laut aber doch störend, klingt dadurch so unsauber und der Klang wirkt dadurch wie aus "billigen" LS. Das hatte ich schon mal besser mit HGs gehört und ich hatte nie die 1000€ und höher Klasse.
Jugend Forscht. Heute: Wie kann man konträre Ziele unter einen Hut bekommen?
Antwort: Gar nicht. Bestenfalls in zwei dedizierten Programmen.

Dein Problem ist, dass du alles mit einer einzigen Einstellung erreichen möchtest. Das geht bei einem so hohen Hörverlust wie du ihn hast aber nicht.
Du willst eine offene Versorgung, um die Töne, die du noch gut hörst, auf natürlichem Wege ans Trommelfell zu bekommen.
Du willst sowohl leise als auch laute Töne so natürlich hören wie möglich.

Bei deinem Hörverlust benötigst du entweder (fast) geschlossene Otoplastiken oder eine aktive Rückkopplungsunterdrückung oder leise Töne werden nicht stark genug verstärkt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Gorilla77
Beiträge: 50
Registriert: 18. Aug 2023, 12:28

Re: OPN More1 Flanger Sound

#22

Beitrag von Gorilla77 »

Hallo erstmal. Hoher Hörverlust? :prayer: HNO Ärzte meinten damals, oder bei diversen Akustikern, bei ihren nicht so dramischen Hörverlust geht das und das. Was ich jetzt so an mir selber "gehört" habe, bin ich ja gefühlt fast taub. Also für mich ist das ebenfalls schon viel was da weg ist. :( Würde auch sagen hoher Verlust.

Habe ja bereits 3 Programme (Automatik, Linear und Sprache), das einzige bin noch nicht ganz auf "Soll-Lautstärke", also HGs technisch gesehen eigentlich "zu leise". Komme aber so besser, wenn leiser, zurecht und Signal so auch am saubersten.

Es ist ja jetzt alles soweit "richtig" eingestellt, habe jetzt diese geschlossenen Schirmchen (Domes?), bis eben dieses komische Triller-Verhalten bei Sinustöne und Musik. Wenn man das noch weg bekommt, bin sogar ich zufrieden. :yes: Geschlossen/ITE hatte ich ja schon, siehe anderer Post, aber mit dieser Okklusion und Eigene Stimme-Verfälschung konnte ich nicht leben. Übermorgen habe ich ja sogar schon eventuell meinen finalen End-Termin beim Akustiker. Spreche da auf jeden Fall diesen Triller Effekt an, der sollte jedenfall noch weg.

Wenn das hier vom Thema unpassend, hier gehts ja um OPN More1, meine "Problematik" eventuell verschieben (Admin) oder unter ein passendes Thema zusammen fassen etc. Dies kann ich ja nicht bewerkstelligen, bin ja kein Admin.
16.08.2023 [dB]:
R: 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-35, 2kHz-45, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-70
L: 250Hz-20, 500Hz-30, 1kHz-35, 2kHz-45, 3kHz-60, 4kHz-75, 8kHz-70
Antworten