Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
2
Wohnort: Ostwestfalen

Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#1

Beitrag von SumSum71 »

Hallo in die Runde,

seit Dezember 2022 ist meine beidseitige mittelgradige Breitband-Schwerhörigkeit mit den Signia Active Pro bestens versorgt und ich bin sehr zufrieden damit. :yes:

Mitte März wurde durch meine Hörakustikerin das letzte Firmware-Update aufgespielt und noch ein zusätzliches Hör-Programm fürs Home-Office erstellt.

Seit ein paar Wochen ist mir bei Telefonaten via iPhone sowie beruflicher Cloud-Telefonie und Videokonferenzen via StreamlineMic aufgefallen, dass ich häufig (interessanter Weise nicht immer) beim Streaming-Signal auf dem linken Ohr eine Verzerrung des Signals habe. Es hört sich in etwa wie ein defekter bzw. übersteuerter Lautsprecher an, besser kann ich das nicht beschreiben. Bei geringerer Lautstärke wird es weniger, allerdings braucht es bei Lärm um einen herum auch mal etwas mehr Lautstärke beim Telefonieren.

Folgende Fehlerquellen habe ich zusammen mit meiner Hörakustikerin ausgeschlossen:

iPhone
Da das Problem sowohl beim Streaming vom iPhone als auch beim StreamlineMic auftritt, also zwei unterschiedliche Sender/Quellen.

Lautsprecher des linken Hörgerätes
Beim normalen Hören mit den Active Pro ist alles super, da gibt es null Verzerrungen. Gesprächssituationen, Straßenlärm, laute Hifi-Anlage, alles nochmal getestet und extra laut gemacht. Da kommt alles klar in beiden Ohren an.

Mein linkes Ohr
Aus dem gleichen Grund wie den Lautsprecher. Sowohl beim normalen Hören mit den Signia Active Pro als auch mit meinen AirPods (Musik und TV) verzerrt absolut nichts im Ohr.

Als mögliche Fehlerquelle bleibt da dann wohl nur ein defektes Bluetooth-Modul im linken Hörgerät? Das war jetzt die Vermutung meiner Hörakustikerin. Sie will auch nochmal mit Signia telefonieren, erwartet da aber nicht wirklich eine Lösung.

Einschicken und reklamieren ist natürlich kein Problem und auch schon geplant. Da ich noch auf bestellte Snug-Otoplastiken für meine AirPods warte, machen wir das dann an diesem Termin. Oder kann dieses Phänomen trotz allem ein Einstellungsproblem sein, vielleicht durch das Firmware Update verursacht?

VG :sonne1:
Sabine
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmm, ich würde in der Connexx mal gucken, ob beim linken Ohr die Tieftonverstärkung unverhältnismäßig stark aufgedreht ist. Bei einem First Fit mit der Vorgabe "offen" ist das eine Standardeinstellung und kann schnell mal übersehen werden.
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
2
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#3

Beitrag von SumSum71 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Apr 2023, 12:31 Hmm, ich würde in der Connexx mal gucken, ob beim linken Ohr die Tieftonverstärkung unverhältnismäßig stark aufgedreht ist. Bei einem First Fit mit der Vorgabe "offen" ist das eine Standardeinstellung und kann schnell mal übersehen werden.
Die tiefen Töne hatte ich auch im Verdacht. In die Streaming-Einstellungen haben wir (Akustikerin und ich) auch bereits gemeinsam reingeschaut, ist zwar bei den tiefen Tönen schon ziemlich stark aufgedreht, aber das bei beiden Ohren absolut gleich. Das Problem habe ich ausschliesslich links und in den ersten knapp 3 Monaten war das Streaming bei beiden Ohren unauffällig. Ich denke nicht, dass ich das 3 Monate lang verdrängt habe (eigentlich länger, da ich die Geräte schon ab dem Sommer probegetragen habe).

Wie kann es denn bei gleicher Einstellung sein, dass nur eine Seite betroffen ist - diese Frage stelle ich jetzt mal ganz naiv als Laie :?:

Ob das jetzt aufgetretene Problem mit dem Firmware Update zusammenhängt kann ich nicht genau sagen, da ich solche gelegentlichen Probleme zunächst auch mal schnell unter schlechter Verbindung einsortiere wie ich mich kenne. Ich bin zudem nicht so der Viel-Telefonierer.
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
2
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#4

Beitrag von SumSum71 »

Noch eine Frage - an den Streaming-Einstellungen ist aktiv ja nichts verändert worden seit Sommer/Herbst letzten Jahres - greift so ein Firmware Update überhaupt in die bereits festgelegten Einstellungen ein?
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmm, also da hätte ich vielleicht noch den Verdacht, dass aus irgend einem Grund die Tiefton-Verstärkung des einen Hörgeräts versehentlich angehoben wurde. Davon merkst du nichts, weil die Tieftonverstärkung im normalen Hörprogramm nichts bringt. Die extra Streaming-Einstellungen sind noch zusätzliche "Offsets", kommen also noch mal extra drauf. Das ist dann vielleicht doch etwas zu viel für die Hörer... oder es ist doch irgend etwas defekt und sollte mal zur Reparatur.
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
2
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#6

Beitrag von SumSum71 »

Lieben Dank für die Einschätzungen. Da werden wir nochmal schauen 👍🤓
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#7

Beitrag von Timo69 »

Ich hätte da mal eine Frage: Wann ist das "Geräusch" zu hören. Auch wenn du zuhörst oder nur wenn du selbst babbelst?

Hintergrund ist, ich habe bei meinem Oto selbst Hand angelegt, weil sie mich am Anfang gedrückt hatten (ungewohnt und noch nicht genügend leidensfähig). Links war nur wenig, aber dafür rechts (gefühlt) viel zu groß. Ich befürchte, dass ich sie da zu viel abgeschliffen habe und sie jetzt bei dem Sprechen durch das Kiefergelenk zu sehr in Bewegung ist.

Wenn ich die Klappe halte (was mir oft schwer fällt) und einfach nur zuhöre, habe ich das "Klirren" der Geräusche nur sehr selten.

Probier es mal aus, vielleicht hilft es dir ja und du kannst das Problem weiter eingrenzen. Versuch macht kluch.

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#8

Beitrag von Michael62 »

Hat jetzt weniger mit dem Thema zu tun, aber trotzdem: Die SIGNIA ACTIVE PRO waren von allen HG´s die ich im Ohr hatte die Besten. Ich beneide dich drum. Kann sie aber leider nicht mehr tragen, da zu inzw. zu schwach für meinen Hörverlust.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#9

Beitrag von Michael62 »

Michael62 hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:27 Hat jetzt weniger mit dem Thema zu tun, aber trotzdem: Die SIGNIA ACTIVE PRO waren von allen HG´s die ich im Ohr hatte die Besten. Ich beneide dich drum. Kann sie aber leider nicht mehr tragen, da inzw. leider zu schwach für meinen Hörverlust.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#10

Beitrag von Michael62 »

Hat jetzt weniger mit dem Thema zu tun, aber trotzdem: Die SIGNIA ACTIVE PRO waren von allen HG´s die ich im Ohr hatte die Besten. Ich beneide dich drum. Kann sie aber leider nicht mehr tragen, da inzw. leider zu schwach für meinen Hörverlust.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
2
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#11

Beitrag von SumSum71 »

Die Verzerrung der Sprache (ausschliesslich links und nur bei Telefonaten und Videokonferenzen die gestreamt werden) ist nur da wenn mein Gesprächspartner redet. Mein eigenes Sprechen höre ich ganz normal. Ich denke wir schauen vor dem Einsenden der Geräte nochmal in die generellen Einstellungen/Verstärkungen und wenn da nichts auffällig ist, werde ich wohl für ein paar Tage meine alten Oticon Alta aus der Schublade holen oder mit Ersatzgeräten versorgt die Zeit überbrücken.

Ich trage die Signia Active Pro mit Titan-Mini-Otoplastiken und bin damit sehr zufrieden. Aktuell reicht es für mich an Verstärkung zum Glück aus und Reserve ist auch noch da.

Das Audio-Streaming ist eher nichts, leider ja ein weit verbreitetes Manko bei Hörgeräten wenn die Ohren nicht vollständig dicht verschlossen sind. Dafür bin ich was Audio und Hifi betrifft trotz meiner "Schlappohren" klanglich wohl zu sehr verwöhnt und anspruchsvoll. Ich konnte mich noch nie so recht mit den komprimierten Musik-Formaten anfreunden. Da verwende ich die AirPods Pro beim Streamen (möglichst verlustfreie Formate) oder einen kabelgebundenen Kopfhörer an der Hifi-Anlage.
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
2
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#12

Beitrag von SumSum71 »

Hallo zusammnen,

kurze Info zur Auflösung des Themas.

Offensichtlich tatsächlich ein Defekt am linken Gerät. Seit Freitag-Mittag bin ich auf der linken Seite mit einem Ersatzgerät versorgt und die verzerrte Wiedergabe links beim Streaming gehört der Vergangenheit an. :clap:

Für ein paar Tage bin ich nun zweifarbig unterwegs, rechts weiß und links schwarz - hat auch nicht jeder. 8-)

Schönen Sonntag euch allen

Gruß
Sabine
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Super... weiß und schwarz. Das hat auch nicht jeder. :D
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Timo69 hat geschrieben: 28. Apr 2023, 09:14 Hintergrund ist, ich habe bei meinem Oto selbst Hand angelegt, weil sie mich am Anfang gedrückt hatten (ungewohnt und noch nicht genügend leidensfähig). Links war nur wenig, aber dafür rechts (gefühlt) viel zu groß. Ich befürchte, dass ich sie da zu viel abgeschliffen habe und sie jetzt bei dem Sprechen durch das Kiefergelenk zu sehr in Bewegung ist.
Ist zwar schon paar Tage her, aber:
An Otoplastiken sollte man nicht selber rumschleifen. Ich finde es auch normal, das die Anfangs etwas drücken.
Daran gewöhnt man sich aber und das Ohr passt sich auch noch etwas an.
Seit ich aber die Thermotec Otoplastiken habe, schwöre ich darauf. Die sitzen super und man hat ein super Tragegefühl.
Dazu kommt noch der Vorteil, das sie nicht zerbrechen, falls sie mal unglücklich runterfallen.
Ich muss gestehen, das ich nie wieder Acryl haben will.

Gruß
sven
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#15

Beitrag von Timo69 »

Hi Sven,
ja, ich habe auch Thermotec. Ich sage ja,.... Erstversorgung und noch nicht sooooo damit vertraut.

Aber egal, da mein AKU jetzt seine Niederlassungen an eine große Kette verkauft hat und meine AKUin mittlerweile gekündigt hat, habe ich am Freitag eine Termin dort vor Ort.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich an der Oto liegt, denn es ist nicht bei allen Programmen gleich. Theoretisch sind die Geräte ja erst 1,5 Jahre alt, da es aber Resound sind und die Kette vermutlich Phonak favorisiert, bin ich mal gespannt, was mich da erwartet.

Da fällt mir das Sprichwort ein "Alles Neue macht der Mai"

Bin Gespannt
Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#16

Beitrag von Timo69 »

So, war jetzt beim "AKU".
wurde der rechte Hörer getauscht. Geräte 1Jahr und 4 Monate. Gewährleistung gibt es nur 1 Jahr (wurde mir so gesagt). Aber 69Euro und das "gerassel" ist jetzt weg.

Dachte immer, dass ein Endkunde 2 Jahre ruhe hat, aber ok.

Schönen Sonntag allen zusammen
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, Gewährleistung sind zwei Jahre, das ist per Gesetz so vorgeschrieben. Allerdings musst du nach einem Jahr nachweisen, dass der Mangel an der Sache schon zum Kaufzeitpunkt bestand, und das ist ziemlich schwierig. Als Händler kann man da auch kulant sein und den Hörer einfach tauschen. Eine recht geringe Investition in einen zufriedenen Kunden, wie ich finde.
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#18

Beitrag von Timo69 »

Ja, sehe ich auch so. Nach der Übernahme des Geschäftes durch die "Grünen" ist da jetzt sowieso alles anders, selbst "meine" AKUin hat gekündigt und ist nicht mehr dort.

Muss mal gucken, wo ich in Zukunft hin gehe, ....
Dieses Geschäft in Gießen wird es nicht bleiben, aber nicht wegen den 69 Euro. Hatte mich vor meiner ersten Wahl schon gegen diese Kette entschieden und wurde ja jetzt quasi zwangsverheiratet.
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#19

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Als Händler kann man da auch kulant sein und den Hörer einfach tauschen. Eine recht geringe Investition in einen zufriedenen Kunden, wi
e ich finde.

So denken leider die wenigsten. Ich finde es toll, das Du so serviceorientiert bist. Ein zufriedener Kunde kauf dann das nächste HG bei Dir.
Und voila, hast Du die Kosten wieder drin. Ist halt gute, günstige Werbung. Eine große Seite Werbung in der Tageszeitung ist sehr viel teurer als ein Hörer.
Wie sagt mein Akustiker immer: "Mir ist es wichtig, das der Kunde zufrieden ist!"

Gruß
sven
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Active Pro - einseitig verzerrte Streaming-Wiedergabe

#20

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Als Händler kann man da auch kulant sein und den Hörer einfach tauschen. Eine recht geringe Investition in einen zufriedenen Kunden, wie ich finde.
So denken leider die wenigsten. Ich finde es toll, das Du so serviceorientiert bist. Ein zufriedener Kunde kauf dann das nächste HG bei Dir.
Und voila, hast Du die Kosten wieder drin. Ist halt gute, günstige Werbung. Eine große Seite Werbung in der Tageszeitung ist sehr viel teurer als ein Hörer.
Wie sagt mein Akustiker immer: "Mir ist es wichtig, das der Kunde zufrieden ist!"

Gruß
sven
Antworten