Was meint Ihr, stimmt die Auswahl?

Antworten
Unerhört
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2023, 10:19
1

Was meint Ihr, stimmt die Auswahl?

#1

Beitrag von Unerhört »

Zunächst einmal ein herzliches HALLO in die Runde. :wave:

Ich stehe vor der Entscheidung eines neues Hörgerätes.
Zur Zeit habe ich ein WIDEX 330 (jetzt schon über 7 Jahre alt).
Berufsbedingt benötige ich „gutes hören“ in größeren Räumen und mit Gruppen.
Ich bin Moderator und halte Workshops (tw. auch in Fertigungsnähe und Klimaanlagen) ab.
Mit dem 330iger bin ich nicht ganz zufrieden, weil ich manchmal nicht alles mitbekomme.
Der/Die/Das Eine oder Andere kennt das wahrscheinlich. :roll:
Die Kopplung zwischen HG und iPhone mittels WIDEX COM DEX finde ich auch etwas unpraktisch.

Ich (55 Jahre alt) möchte das „Neue“ auf alle Fälle mit dem iPhone verbinden (und am besten auch anpassen) können. Mir geht es hauptsächlich um Sprache, hier stehe ich auch vor der Herausforderung mit Fremdsprachen umgehen zu müssen.

Mein Hörgeräteakustiker hat mir folgende Geräte zum Testen vorgeschlagen, mich würde interessieren was Ihr von der Auswahl haltet: :shock:

Phonak Vitus Plus
Phonak Paradise 50 oder 70
WIDEX Magnify 06
WIDEX Moment 110 oder 440

Natürlich kann man die „Kassenmodelle“ nicht mit den anderen vergleichen. Da ich aber ggf. erneut die Rentenkasse auf Zuzahlung verklagen muß, werde ich diese auch testen. Vielleicht reichen die einfachen Modelle für meine beruflichen Bedürfnisse aus und Ich kann mir das SG ersparen.

Wie seht Ihr, als Fachleute die Auswahl?
Fehlt das ultimative HG und Ich sollte meinen Akustiker um Ergänzung bzw. Änderung bitten?

LG, unerhört :wave:
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Was meint Ihr, stimmt die Auswahl?

#2

Beitrag von Espresso »

Ich würde auf jeden Fall die Phonak Lumity testen. Ich empfinde das Sprachverstehen deutlich besser als bei den Paradise.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Was meint Ihr, stimmt die Auswahl?

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Widex ist für einen weichen Klang bekannt. Der Gegenpol - harter, prägnanter Klang - ist wahrscheinlich Starkey. Wenn du mit Widex nicht ausreichend verstehst, würde ich Hörgeräte mit einem härteren Klang in Betracht ziehen.

Ich habe ähnliche Anforderungen wie du. Mit Starkey Evolv komme ich gut klar.

Aber zwischen Widex und Starkey liegen ja noch mehrere Hersteller, die dir mehr Sprachverständlichkeit bieten sollten.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Was meint Ihr, stimmt die Auswahl?

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Unerhöhrt,

also die vorgeschlagenen Systeme sind ALLE ältere Generationen. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber sei dazu gesagt ;)
Ich würde ReSound noch mit reinpacken. Ein Zusatzgerät zum Verbinden mit dem iPhone brauchst du höchstens noch in unteren Preilagen. Bei manchen Fachbetrieben gibt es auch durchaus Kassenmodelle mit Bluetooth und App-Steuerung. Das ist aber leider bei jedem anders, nur die MIDNESTanforderungen sind vertraglich definiert. Oticon wäre auch noch eine Option, da besonders die und Resound mit 360° Sprach- und Störlärmmanagement werben. D.h. das Störlärm punktuell reduziert werden kann. Das können aber auch noch weitere Hersteller, ist aber meist nur in den oberen Serien verfügbar, wie bspw. Resound One/OMNIA, Oticon More/Real, Phonak Paradise/Lumity usw.

Letzten Endes musst du es probieren. Erzählen kann ich dir lange sehr viel, aber ob es subjektiv auch passt, kann ich nicht sagen ;)

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Was meint Ihr, stimmt die Auswahl?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du mit älteren 330ern von Widex bisher ganz gut klar gekommen bist (das "etwas nicht hören" ist entweder Einstellungssache des Hörgeräts oder Kopfsache, liegt nicht per se an der Hörgerätetechnik selbst), würde ich dir auch zum Nachfolger "Moment" raten.
Die Phonak-Modelle kannst du dir sparen, die unterstützen MFi (made for iPhone) nicht. Eventuell ist P50 oder P70 audiologisch für dich ein Fortschritt, aber wie Alex schon sagte sind die Modelle nicht mehr die Neusten und ich halte die Technik auch nicht für besser als die deiner aktuellen 330er.
Resound und Oticon/Bernafon wäre sicher noch ne gute Alternative -- wobei der geneigte Forenleser weiß, dass ich SEHR zu Letzgenannten tendiere. Dir würde ich ein Viron 3 (Bernafon) anpassen -- das ist zwar auch eine Vorgängerversion des aktuellen Modells (Alpha), aber würde ziemlich gut auf deine Vorstellungen passen.
Unerhört
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2023, 10:19
1

Re: Was meint Ihr, stimmt die Auswahl?

#6

Beitrag von Unerhört »

Hallo zusammen, :wave:

wenn Ich mir eure Antworten so durch lese, weiß Ich das ich die richtigen gefragt habe.
Also erstmal ein dickes Dankeschön an euch! :yes:

Ich denke, Ich sollte einmal folgende Geräte probehören:

Viron 3 (Bernafon)
Alpha 7 (Bernafon)
Moment 330 (WIDEX)
Evolv AI 2000 (Starkey)
Opn S 1 miniRITE R (Oticon)

Bin mal gespannt was mein Hörgeräteakustiker dazu sagt.

Phonak hab ich jetzt mal rausgenommen, weil mir MFI wichtig ist. 8-)

Leider ist schon der reine technische Vergleich schwierig, gibt es denn eigentlich keine vernünftige Übersicht der aktuellen HG´s, die alle (Haupt)Merkmale einmal gegenüberstellt? :crazy:

Mir erschließt sich auch noch nicht, ob die Technologiestufen irgendwie einheitlich geregelt sind. :(

LG
Unerhört
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Was meint Ihr, stimmt die Auswahl?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo,

mach's nicht so kompliziert, das wird am Ende eh nicht genau so laufen. ;)
Teste erst einmal eine gute Technikstufe eines Herstellers, und wenn die für dich gut ist, nimmst du alternativ mal eine günstigere Version.
Also zunächst würde ich das Moment 330er zum Testen vorschlagen, später evtl. das Magnify 60.
Dann Oticon Real 2 oder Bernafon Alpha XT 7, später ein Viron 3, Zircon 1 oder Ruby 1. Opn S ist schon n bisschen älter.
Bei Starkey würde ich das Evolv AI 2400 oder 2000 testen und wenn's gut ist, später 1000 oder 1200.
Unerhört hat geschrieben: 30. Apr 2023, 00:12 Leider ist schon der reine technische Vergleich schwierig, gibt es denn eigentlich keine vernünftige Übersicht der aktuellen HG´s, die alle (Haupt)Merkmale einmal gegenüberstellt? :crazy:
Schau mal auf die Seite vom Alex:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... assen.html

Die Tabellen sind schon recht umfangreich, und da geht's nur um die Preise und eine Übersicht, wie die Modelle und Technikstufen heißen.

Eine Tabelle mit allen technischen Features, Modellreihen, Bauformen und Technikstufen würde ein durchschnittlicher, menschlicher Verstand gar nicht erfassen können. Man bräuchte dafür eine vier- oder mindestens dreidimensionale Tabelle. :D

"Einheitlich geregelt" sind die Technikstufen nicht. Generell ist innerhalb einer Modellreihe der gleiche Chip verbaut und es sind die gleichen Bauformen verfügbar. Wie die Mamas ihre Kinder nennen, ist denen überlassen. Da ändert sich im Grunde über die Zeit aber nicht viel, denn die Hersteller halten an ihren Strukturen im Großen und Ganzen fest. Auch die grundlegende Ausstattung der HGs/Technikstufen ändert sich von Generation zu Generation nur geringfügig -- es kommen nur ein paar Funktionen oder Bauformen dazu oder verschwinden, der Rest bleibt.
Antworten