Sprachverstehen ist schlechter gewordrn

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Sprachverstehen ist schlechter gewordrn

#1

Beitrag von Carla »

Hallo,
ich habe neulich einen Hörtest bei meinem Akustiker machen lassen. Das Ergebnis: Ich höre gut, aber mein Sprachverstehen hat sich sehr verschlechtert. Daran kann er nichts einstellen. Ist das so?
Ich habe es schon selbst gemerkt, heute war ich mit meinem Mann essen, ruhiges Restaurant eigentlich. Aber ich musste oft nachfragen. Kann man da wirklich nichts machen? Und es ist auch zum Teil meine Schuld, ich habe die Höris oft nur 6 Stunden tgl. an. Der Akustiker sprach von einem Minimum von 8 Stunden. Ist das unwiederbringlich weg?
Danke :ily:
akopti
Beiträge: 1306
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Sprachverstehen ist schlechter gewordrn

#2

Beitrag von akopti »

Hallo Carla,

das Tonaudiogramm ist also gleich geblieben, aber das Sprachverstehen schlechter?
Hat dein Akustiker mal geprüft, ob mit dem Hörgeräte noch alles so am Trommelfell ankommt wie die Verstärkungskurve sagt?
Eventuell war die bisherige Einstellung noch nicht das Optimum und die Geräte müssten nachgestellt werden.

Natürlich ist es auch so, dass man mit den Ohren hört und mit dem Gehirn versteht. Das konsequente Tragen der Hörgeräte kann das Gehirn trainieren und das Verstehen unter umständen verbessern, oder zumindestens einer Verschlechterung entgegenwirken.

Gruß
Dirk
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Sprachverstehen ist schlechter gewordrn

#3

Beitrag von Carla »

Nein, den Test mit Hörgeräten hat der AKU nicht gemacht. Nur diesen Test mit einsilbigen Wörtern. Aber davon hab ich wenig verstanden. Ich merke es auch zuhause. Laut genug ist alles, aber ich verstehe weniger.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Sprachverstehen ist schlechter gewordrn

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Carla, das war/ist bei mir genauso. Meine Aku hat daraufhin meine Höris an meine neuen Werte angepasst.

Du warst doch schwerkrank und eine zeitlang im KH wenn ich mich recht entsinne. Das hinterlässt durchaus Spuren, auch beim Hören.

Lass Dich von dem Aku nicht verunsichern. Meinem Empfinden nach erzählt der grad jede Menge Blödsinn.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Sprachverstehen ist schlechter gewordrn

#5

Beitrag von Carla »

Danke, Rabenschwinge. Ich bin noch krank, aber es wird langsam besser. Nur deshalb konnten wir essen gehen. Mein Leben ist noch etwas eingeschränkt, ich habe gerade einen Lauf, wie man so sagt. Na ja, dann sehe ich mal, was der Sommer so hergibt. Danke euch :sm(89):
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Sprachverstehen ist schlechter gewordrn

#6

Beitrag von Blümle »

Weiterhin gute Besserung, liebe Carla!
Antworten