Signia Sleeves

Antworten
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Signia Sleeves

#1

Beitrag von Dirk27 »

Anfängerfrage:
Als neuer Pure C&G 7AX Träger habe ich bis jetzt nur die Domes/Sleeves "Tulip" von Signia drin gehabt. Andere kenne ich gar nicht.
Gelesen habe ich, dass die als "halb-offen" gelten.
Macht es Sinn, auch offene oder geschlossene zu testen?
Welchen Sinn haben überhaupt die Varianten (s. Bild!)?
Hörmäßig habe ich nichts "besonderes": leichte bis mittelschwere Hörminderung mit deutlichem Hochtonabfall.
Empfehlen die Akus die verschiedenen Formen bei ganz bestimmten Hörproblemen?
Viele Fragen ...
Dateianhänge
Signia Sleeves.jpg
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Signia Sleeves

#2

Beitrag von Richy »

Hallo ,
Jetzt kommen die Unterschiede zwischen Otoplastik und Sleeves
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Signia Sleeves

#3

Beitrag von Dirk27 »

Gibts so ne Art Wiki für solche simplen Fragen?
Oder ein Link ...?
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
Beiträge: 8801
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Sleeves

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Es kommt auf die audiologischen Gegebenheiten, das Tragegefühl und die Gehörgangsanatomie an.
Im Großen und Ganzen würde ich das grob etwa so einordnen:
3-s2.0-B9780128036785001983-f00198-01-9780128036785.jpg
Aber bitte nur als gaaaanz groben Richtwert sehen... und wenn's mit Schirmchen/Domes irgendwie nicht klappen sollte, dann sind natürlich Otoplastiken die Lösung. ;)
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Signia Sleeves

#5

Beitrag von Dirk27 »

Beim weiter Googeln (ich kanns nicht lassen) habe ich zu den verschiedenen Formen der "offenen" Versorgung (Schirmchen bis hin zu "offene" Otoplastiken) noch diese Bachelor-Arbeit gefunden:
https://opus-htw-aalen.bsz-bw.de/frontd ... ura_BA.pdf
Demnach (mich nicht erschlagen: die Arbeit als LAIE gedeutet!) kann man Unterschiede im Sprachverstehen als Nutzer zwischen den verschiedenen Formen nicht beurteilen. Messtechnisch waren die Schirmchen aber diesbezüglich unterlegen, besonders bei Störgeräuschen.
Bedeutet: die Art der offenen Versorgung ist bezüglich Sprachverständnis weitgehend egal!?

In meinem Fall:
Egal ob (offene/halboffene) Schirmchen oder maßangefertigte offene Otoplastik: ich würde den Unterschied beim Sprachverstehen gar nicht bemerken?
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Signia Sleeves

#6

Beitrag von Cappuccina »

Die Antwort nützt Dir nichts, weil wie soll Sprache verständlich sein, wenn die Störgeräuschunterdrückung oder Impulsschalldämpfung bei der offenen Versorgung mit Schirmchen nicht wirklich gut funktioniert. Sprachverstehen entsteht durch alle Features zusammen.
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Signia Sleeves

#7

Beitrag von Dirk27 »

Cappuccina hat geschrieben: 20. Mai 2023, 16:15 Die Antwort nützt Dir nichts, weil wie soll Sprache verständlich sein, wenn die Störgeräuschunterdrückung oder Impulsschalldämpfung bei der offenen Versorgung mit Schirmchen nicht wirklich gut funktioniert. Sprachverstehen entsteht durch alle Features zusammen.
Ok, DANKE!
Die verlinkte Bachelor-Arbeit hatte ja nur verschiedene OFFENE Versorgungsformen verglichen. Dabei konnten die Probanden wohl tatsächlich subjektiv keine Verbesserung des Sprachverstehens durch eine der Formen (Schirmchen bis hin zur offenen Otoplastik) bemerken. Das galt sowohl mit als auch ohne Störgeräusche.
Wenn du sagst, dass "die Störgeräuschunterdrückung oder Impulsschalldämpfung bei der offenen Versorgung mit Schirmchen nicht wirklich gut funktioniert", dann bezieht sich das doch auf den Vergleich mit der geschlossenen Versorgung, bei der das dann viel besser funktioniert, oder?

Was mich zum Googlen gebracht hatte:
Ich wurde mit den halb-offenen Tulips versorgt.
Daraus entstand für mich die Frage zur offenen Versorgung:
Wären für mich auch die offenen (Open) Schirmchen genauso sinnvoll oder die Vented Typen oder sogar eine offene Otoplastik?
Wenn ich die Bachelor-Arbeit lese, könnte man denken: eigentlich ist das egal.
Richtig so? Oder hast du eine andere Erfahrung? Hast du geschlossene Systeme?
(Du bis mir ja mit der (Erst-?)Versorgung im März um 2 Monate im Vorsprung!?) :)
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Signia Sleeves

#8

Beitrag von Dani! »

Mein Verständnis bei offener Versorgung ist:
Man kann alle Bauformen so anpassen, dass man damit gleich hört und versteht. Der Haken bei Schirmchen ist allerdings der, dass der Lautsprecher beim Einschieben ins Ohr nie an derselben Stelle positioniert werden kann, mithin sich die akustischen Parameter stets anders sind. Bei festerem Halt wie bei Otoplastiken kann man den Lautsprecher dagegen bei jedem Einsetzen identisch positionieren. Das Hörempfinden ist dann beim Akustiker gleich wie im Biergarten.
(Soweit die Theorie)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten