Schwerhörigkeit

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#26

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo,

zuerst möchte ich mich für eure vielen Antworten bedanken.

Gestern war es nun so weit. Ich habe Geräte zu Probe bekommen. Natürlich sind es solche Dinger, die man hinter die Ohren hängt. Unter den Haaren sieht man sie zwar nicht, aber die Haare sind ja nun mal nicht auf den Ohren festgeklebt.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Brillenbügel enorm stören. Die Geräte werden dadurch hochgedrückt. Was kann man dagegen tun? Ach ja und wie lange reichen die Batterien?

Als ich gestern zuhaus war, habe ich die Dinger gleich abgemacht, weil ich Musik hören wollte und das hat sich extrem komisch angehört. Vorhin auch, weil es beim Frühstück ganz laute Geräusche beim Essen gemacht hat. Ich hatte dann aber auch ein positives Erlebnis. Ich habe meine Türklingel gehört, obwohl die Wohnzimmertür geschlossen war. Ich höre aber auch die vorbeifahrenden Autos, obwohl die Fenster geschlossen sind. Total nervig ist, dass es andauernd irgendwo knackt, obwohl da gar nichts ist.

Jetzt fahre ich zur Arbeit und ich bin mir eigentlich gar nicht so sicher, dass ich Hörgeräte tragen möchte.

Wie war das bei euch am Anfang?

Gruß Fabienne
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörigkeit

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi, also erstmal super, dass es vorangeht. Aller Anfang ist schwer!
Zur Batteriefrage: Wenn du uns verrätst, was für Geräte es sind, dann kann ich dir auch was zur Batterielebensdauer sagen.
Die Brillenbügel liegen normalerweise am Kopf an, und außen daneben hängen die Hörgeräte. So dürfte da auch nichts hochgedrückt werden. Das passiert meistens, wenn die Brillenbügel außen über die Hörgeräte gesetzt werden. Vielleicht müssten die Brillenbügel noch etwas besser angepasst werden, frag da mal in deinem Optikergeschäft nach.
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Schwerhörigkeit

#28

Beitrag von rabenschwinge »

Mein absolutes Highlight war bei meinen ersten Hörgeräte die Toilettenspülung. Ich bin angesichts deren Lautstärke entsetzt fast in den Flur gesprungen.

Aller Anfang ist schwer und Du wirst gewisse Töne sehr lange nicht mehr gehört haben. Dementsprechend fremd klingt es.
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Schwerhörigkeit

#29

Beitrag von Dirk27 »

Fabienne111 hat geschrieben: 6. Jun 2023, 11:16 Hallo,

zuerst möchte ich mich für eure vielen Antworten bedanken.

Gestern war es nun so weit. Ich habe Geräte zu Probe bekommen. Natürlich sind es solche Dinger, die man hinter die Ohren hängt. Unter den Haaren sieht man sie zwar nicht, aber die Haare sind ja nun mal nicht auf den Ohren festgeklebt.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Brillenbügel enorm stören. Die Geräte werden dadurch hochgedrückt. Was kann man dagegen tun? Ach ja und wie lange reichen die Batterien?

Als ich gestern zuhaus war, habe ich die Dinger gleich abgemacht, weil ich Musik hören wollte und das hat sich extrem komisch angehört. Vorhin auch, weil es beim Frühstück ganz laute Geräusche beim Essen gemacht hat. Ich hatte dann aber auch ein positives Erlebnis. Ich habe meine Türklingel gehört, obwohl die Wohnzimmertür geschlossen war. Ich höre aber auch die vorbeifahrenden Autos, obwohl die Fenster geschlossen sind. Total nervig ist, dass es andauernd irgendwo knackt, obwohl da gar nichts ist.

Jetzt fahre ich zur Arbeit und ich bin mir eigentlich gar nicht so sicher, dass ich Hörgeräte tragen möchte.

Wie war das bei euch am Anfang?

Gruß Fabienne
Hi Fabienne,

habe ich alles gerade auch schon durch und hier unter "Erstversorgung" verschriftlicht.
Mich haben auch verschiedene Geräusche mit den HGs gestört: Toilettenspülung, Kaffeevollautomat, Geschirrgeklapper ...
Knacken, Quietschen usw. gab es auch und ist erstmal nicht lustig. Aber letztlich gibt es diese Geräusche ja tatsächlich,- ich hatte sie nur nicht mehr gehört. Ist doch gut, sie jetzt wieder zu hören.
Warum? So merke ich beim Knacken wenigstens, dass da evtl. jemand auf der Treppe ist oder dass das Haus vielleicht demnächst zusammenbricht (sorry, übler Scherz!).
Aber im Ernst: wenns geht, mach weiter. Lohnt sich am Ende, weil die Vorteile überwiegen. :clap:
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Schwerhörigkeit

#30

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Fabienne,

mir ging es bei meinen ersten Hörgeräten vor 7 Jahren auch so. Ich bekam etwas angepasst, was ich eigentlich nicht wollte. Zugleich war es unausweichlich, denn ich konnte in beruflichen Besprechungen nicht mehr folgen usw.

Für mich war bei den ersten Geräten ein annehmbarer Kompromiss, auf kleine Im-Ohr-Geräte (Cic) zu setzen. Nahezu unsichtbar und auch nicht im Konflikt mit Brillenbügeln. Damit habe ich mich die letzten Jahre sozusagen "akklimatisiert". Im letzten Jahr - bei den zweiten - hatte ich richtig Freude, noch mehr Features zu nutzen und nun durften sie auch sichtbar sein. Inzwischen weiß eh jeder, dass ich schwerhörig bin. Und es ist auch besser, wenn ein "Nicht verstehen" auf eine sichtbar bestehende Schwerhörigkeit geschoben wird als auf "Dummheit".

Wie in den Vorbeiträgen möchte auch ich dich ermuntern, die Geräte im Ohr zu lassen. Aller Anfang ist wirklich schwer. Nur wenn du sie rausnimmst, gewöhnst du dich nicht daran. Du wirst merken: es wird bald besser.

Dass Musik nicht gut klingt, dürfte an der Programmwahl liegen. im Allgemein / Normal-Programm wird Musik als störend rausgefiltert. Wenn du es noch nicht hast, kannst du dir vom Akustiker ein Musikprogramm einstellen lassen. Ich spiele damit in einem Ensemble und auch in Konzerten fehlt mir nichts.

Gutes Durchhalten und viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Schwerhörigkeit

#31

Beitrag von Penzance99 »

Fabienne111 hat geschrieben: 6. Jun 2023, 11:16 Unter den Haaren sieht man sie zwar nicht, aber die Haare sind ja nun mal nicht auf den Ohren festgeklebt.
Ich glaube das mit der Sichtbarkeit ist oftmals eher ein subjektives Problem - man ist so auf die ungewohnten Dinger fokusiert, dass man meint alle müssten sie auf den ersten Blick sehen, was in Wirklichkeit gar nicht der Fall ist. Ich trage jetzt seit 2,5 Monaten Hinter-dem Ohr Hörgeräte in Probe ("Receiver in the canal" Geräte) und mich hat bis jetzt noch absolut niemand darauf angesprochen, nicht einmal mein eigener Sohn, und der ist wirklich kritisch und würde nicht zögern, mir zu sagen wenn ihm etwas an mir komisch vorkäme. Ich glaube man sieht die Hörgeräte nur, wenn man bewusst darauf achtet. Als ich ganz am Anfang meiner Test Phase in-Ohr Hörgeräte trug (die als unsichtbar - invisible in the canal - beworben wurden) hat sie mein Sohn übrigens nach ein paar Tagen gesehen und mich darauf angesprochen.

LG,

Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörigkeit

#32

Beitrag von Ohrenklempner »

Da stimme ich Oliver voll zu.
Es ist das Gleiche wie wenn man sich ne neue Brille machen lässt, oder beim Frisör war, oder eine neue Hose anzieht und das erste Mal im neuen Look auf die Straße geht. Man kommt sich selbst so anders vor. Dabei ist alles in Ordnung.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörigkeit

#33

Beitrag von KatjaR »

Grins, das erinnert mich an meinen Mann, der nach über 20-jähriger Tragedauer seinen Schnäuzer abrasiert hat.
Außer mir hat die Veränderung keiner wahrgenommen, was ihn sehr befremdete.
Aber das spricht aus meiner Sicht auch dafür, dass man als Betroffener leicht überschätzt, wie stark eine optische
Kleinigkeit von Anderen überhaupt wahrgenommen wird.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schwerhörigkeit

#34

Beitrag von Dani! »

Dann klebe dir mal einen Schnauzer an. Da wirst du überrascht sein, wie schnell das auffällt, aber Hallo! 🤣😛
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörigkeit

#35

Beitrag von KatjaR »

Dani, hat man dir schon mal gesagt dass du doof bist? ;)
:-P
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Schwerhörigkeit

#36

Beitrag von cherusker »

Wenn niemand etwas sagt, heißt das nicht, dass es niemandem aufgefallen ist.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#37

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo,

Ohrenklempner: die Geräte heißen Phonak Audeo Lumity 90 RT. Die Brillenbügle sitzen natürlich innen. Anders geht es gar nicht. Aber die Geräte schieben sich trotzdem nach oben. Zumindest das Rechte. Vielleicht bin ich mal wieder ein anatomisches Phänomen. 😉

Musikhören: die Akustikerin sagte, dass sich die Geräte von selbst den entsprechenden Situationen anpassen. Aber Musik klingt trotzdem komisch. Irgendwie kratschich oder metallisch. Allerdings muss ich sagen, dass alles irgendwie merkwürdig klingt.

Rabenschwinge: das Toilettenspühlungserlebnis hatte ich inzwischen auch. Beim Ausräumen des Geschirrspülers dachte ich, dass alle Nachbarn diesen Lärm hören können.

Penzance99: natürlich wird man nicht oder nur selten auf Hörgeräte angesprochen. Es sind eben keine Highlights wie Frisuren, Kleidung und auch Brillen, die man gern zeigt und die man sich aussuchen kann. Bei Hörgeräten gibt es keinen Modetrend. Auch wenn sie kleiner und farbiger sind als früher. Oder ist die Herbstkollektion schon auf dem Markt? 😉 Die Frage ist ja auch, ob man überhaupt darauf angesprochen werden möchte? Ich möchte es nicht und deswegen ist es für mich wichtig, dass man die Dinger auch gar nicht erst sieht.

Gruß Fabienne
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Schwerhörigkeit

#38

Beitrag von Patrick68 »

Fabienne111 hat geschrieben: 7. Jun 2023, 09:33 Hallo,

Ohrenklempner: die Geräte heißen Phonak Audeo Lumity 90 RT. Die Brillenbügle sitzen natürlich innen. Anders geht es gar nicht. Aber die Geräte schieben sich trotzdem nach oben. Zumindest das Rechte. Vielleicht bin ich mal wieder ein anatomisches Phänomen. 😉

Musikhören: die Akustikerin sagte, dass sich die Geräte von selbst den entsprechenden Situationen anpassen. Aber Musik klingt trotzdem komisch. Irgendwie kratschich oder metallisch. Allerdings muss ich sagen, dass alles irgendwie merkwürdig klingt.

Gruß Fabienne
Brille: Wenn du eng anliegende Ohren und womöglich breite Brillenbügel hast, dann kann das schon sein, dass hinter den Ohren nicht genug Platz für Brillenbügel und Hörgeräte ist. Da würde dann nur die Anschaffung einer Brille mit schmalen Brillenbügeln helfen.

Musikhören: Mir wurden beim Testen der Phonak Naida Q70 auch gesagt, dass es kein spezifisches Musikprogramm gibt, sondern nur ein automatisches. Funktionierte leider null. Bei den Signia, die ich kürzlich erworben habe, funktioniert das hingegen hervorragend. Dass alles irgendwie merkwürdig klingt, ist anfänglich sicher normal. Du musst dem Akustiker erklären, wie es sich anhört, damit er die Einstellungen entsprechend ändert. Außerdem ist das alles natürlich auch erst mal eine Sache der Gewöhnung.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörigkeit

#39

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Audéo RT sind auch verhältnismäßig fett. Was Schmaleres würde sicher besser passen. Wie gesagt, ich würde mal Signia Styletto oder Widex RIC-10 testen. Phonak hat zwar nun endlich auch seine "Slim"-Geräte rausgebracht, aber ich muss sagen, dass ich diese Gurken verglichen mit den Konkurrenzprodukten alles andere als schön finde.

Das veränderte Klangempfinden ist völlig normal. Anders geht's auch gar nicht -- um das Hören zu verbessern, MUSS etwas am Klang verändert werden. Man kann aber zur Unterstützung der Eingewöhnung noch ein wenig mehr auf "Komfort" gehen. Das geht dann zwar zu Lasten des Sprachverstehens, aber nach einer Weile vertragen die Ohren ganz automatisch mehr und nach und nach kann man sich an die Ziel-Einstellung rantasten. Das nennt sich "gleitende Anpassung".
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Schwerhörigkeit

#40

Beitrag von Richy »

Hmm, die Ric-10 haben ja eigentlich keine "Zusatzfunktionen "das bringt dann auch nicht wirklich Akzeptanz, glaube ich zumindest.
Zu den Stylettos würde ich die Signia Pure AX ohne "T" empfehlen die sitzen zumindest bei mir sehr gut und was ich gemerkt habe , die dicken Bügel meiner Sonnenbrille (sind etwas gummiert) passen am besten zu den HGs, hätte ich auch nicht gedacht,
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörigkeit

#41

Beitrag von Ohrenklempner »

Stimmt, RIC-10 haben kein Bluetooth und nicht aufladbar. Dafür sind's meines Wissens die kleinsten erhältlichen RIC-Hörgeräte. Und in tollen Farben gibt's die auch, sowohl schöne Haarfarbtöne, oder schwarz und weiß, oder cooles rot/blau/grün/türkis... da ist für jeden was dabei. Signia Pure hat auch eine ganz "okaye" Farbauswahl. Bei Styletto ist man da ziemlich begrenzt in der Auswahl.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörigkeit

#42

Beitrag von KatjaR »

Hallo Fabienne,
bezüglich des Musikempfindens sollte man Folgendes bedenken.
Du hast sehr lange, bestimmte Frequenzen nur eingeschränkt gehört und daher ein
durch Hörschädigung verfälschtes musikalisches Gedächtnis.

Die tiefen Töne in der Musik haben eher emotionale und beruhigende Wirkung,
hohe Töne geben aber Feinheiten und Nuancen dazu. Wenn man Letztere aber sehr lange
kaum wahrgenommen hat, kommen einem die wieder wahrgenommenen Tonbereiche leicht als
unnatürlich, oder wie du beschreibst, metallisch und kratzig vor.

Wie Patrick schreibt ist es eine Sache der Gewöhnung und auch ein Anpassungsleistung des
Gehirn, welches die Repräsentation der Tonfrequenzen in auditorischen Kerngebieten oder im auditorischen Cortex
neu organisieren muss.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer, aber zum Glück haben wir ein lebenslang lernfähiges Gehirn.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Schwerhörigkeit

#43

Beitrag von Dirk27 »

Richy hat geschrieben: 7. Jun 2023, 10:12 Hmm, die Ric-10 haben ja eigentlich keine "Zusatzfunktionen "das bringt dann auch nicht wirklich Akzeptanz, glaube ich zumindest.
Zu den Stylettos würde ich die Signia Pure AX ohne "T" empfehlen die sitzen zumindest bei mir sehr gut und was ich gemerkt habe , die dicken Bügel meiner Sonnenbrille (sind etwas gummiert) passen am besten zu den HGs, hätte ich auch nicht gedacht,
Gruß Richy
War bei mir auch so.
Mit den Stylettos und Brille ging das nicht gut, weil meine fast geraden Brillenbügel oft oben auf die Hörgeräte drauf gerutscht sind. Dort blieben sie dann, wohl weil die Stylettos oben recht breit sind mit einer ziemlich geraden Fläche oben.
Mit den Pure AX (auch mit T) sah das ganz anders aus: die haben sich mit der Brille ganz gut vertragen. Sie sind ja auch eher tropfenförmig.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#44

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo Katja,

das mit der Musik hast du sehr schön und auch korrekt erklärt. Es geht aber eher darum, dass ich meine Musik nicht so hören möchte, wie sie andere hören. Musik ist für mich etwas ganz Individuelles und ich möchte sie weiterhin so hören, wie ich sie vor einiger Zeit aufgezeichnet habe. So wie ich sie mit den Hörgeräten höre, gefällt sie mir absolut nicht und so hätte ich sie auch nicht eingespielt.

Ich wollte die Hörgeräte haben, weil es mir immer wieder schwerfällt, Sprache zu verstehen. Ich hatte jedoch nicht bedacht, dass das Hören auch in vielen anderen Bereichen stattfindet. Bei dem Lärm von der Toilettenspülung und bei Geschirrklirren habe ich eher daran gedacht, die Geräte bei solchen Ereignissen auszuschalten, als sich daran zu gewöhnen, was ich übrigens vorhin beim Staubsaugen auch getan habe.

Übrigens habe ich diese Hinterdemohrhängedinger nur zur Probe, um zu testen, wie es sich anfühlt. So habe ich es jedenfalls mit der Akustikerin vereinbart. Ich werde sie also keinesfalls dauerhaft tragen. Und wenn es dann um modische Farben der Dinger geht, dann muss man sich ja auch fragen, wie viele man sich davon leisten will oder kann. Zu jedem Outfit die gleiche Farbe? Man hat ja auch nicht jeden Tag die gleiche Brille oder die gleiche Haarfarbe.

Ich weiß auch noch lange nicht, ob ich überhaupt Hörgeräte haben möchte. Jetzt werde ich mal den ersten Draußentest starten. Also mit dem Auto in die Nachbarstadt, wo mich niemand kennt und dort ein Eis essen.

Gruß Fabienne
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Schwerhörigkeit

#45

Beitrag von Dirk27 »

Hallo Fabienne,

obwohl du "Hallo Katja" geschrieben hast, antworte ich mal hier frecherweise, weil mich das Thema "Musikhören" mit meinen Ersten gerade auch beschäftigt.
Ich plane, meine AkuIN zu fragen, ob sie mir ein "Musikhör-Hörprogramm" hinterlegt, dass möglichst genau nur meine frequenzabhängige Schwerhörigkeit kompensiert und nichts drüber und drunter.

Wenn du schreibst: "ich möchte sie [Musik] weiterhin so hören, wie ich sie vor einiger Zeit aufgezeichnet habe" und wenn ich dann noch den Begriff "eingespielt" lese, dann denke ich, dass du vielleicht selbst Musik machst, die du aufnimmst. Stimmt das?
Dann wäre für mich sehr gut zu verstehen, dass du das natürlich so vertraut haben/behalten möchtest, wie du das aufgenommen bzw. gespielt hast.

Aber: offenbar hast du ja dein eigenes Musik-Spielen und auch die Ton-Aufnahme deines Spielens MIT deiner bestehenden Hörproblematik beurteilt und damit als "gut" abgespeichert.
Wenn du jetzt Hörgeräte probierst, die deine Hörminderung versuchen auszugleichen, dann muss das ja anders/fremd klingen. Es ist aber trotzdem die von dir (?) gespielte und aufgenommen Musik, die andere Menschen ohne Hörprobleme z.B. bei (bei dir) angenommener Hochtonschwerhörigkeit mit viel mehr Höhen wahrnehmen, als du vorher.

Wenn Musik also für dich sehr individuell ist (bzw. deren vertrautes Klangbild), dann bleibt nichts anderes: du must sie weiter so wie gespielt und aufgenommen und ohne Hörhilfen wahrnehmen. Da liegt also etwas verdeckt hinter dem Musikthema auch die Akzeptanzfrage der Hörhilfen.
Wenn du dich der Hörsituation der Mehrzahl der Menschen (soweit man das überhaupt definieren kann!) mit Hörhilfen wieder etwas annähern willst, dann wird sich dabei auch der Klangeindruck von Musik verändern bzw. für dich evtl. zunächst verschlechtern. Hinzu kommt erschwerend, dass Hörgeräte nicht in 1. Linie dazu geeignet sind, das Klangspektrum 1:1 ala HIFI wiederzugeben, sondern ihren Schwerpunkt bei der Verbesserung des Sprachverstehens haben.

Ich muss mal schauen, ob ich mit meinem Musikhör-Hörprogramm glücklich werde bzw. meine AkuIN überhaupt dazu motivieren kann (sie hält nichts von Sonderhörprogrammen).
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörigkeit

#46

Beitrag von KatjaR »

Danke für dein Lob Fabienne und nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich wieder versuche dir etwas zu erklären.

Sprache und Musik kann man meines Wissens nach nicht wirklich trennen, jedenfalls nicht, was die Wahrnehmung und Verarbeitung im Gehirn angeht.

"Kölschs Schlussfolgerung: Unser Gehirn hat einen Sinn für Bedeutung und Struktur von Musik, der im Wesentlichen ähnlich funktioniert wie bei der Analyse von Semantik und Syntax der Sprache. „Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass musikalische Eigenschaften wie Rhythmus, Melodie und Akzent, die auch zur Sprache gehören, fundamentale Informationen enthalten, die für das Erlernen von Sprache und Sprachverständnis unerlässlich sind. Ohne Musik oder Musikalität wären wir vermutlich nicht imstande, eine Sprache zu erlernen“, sagt der Leipziger Forscher. „Insofern sind Überschriften wie ,Am Anfang war die Sprache‘ wie sie vor einiger Zeit ,Der Spiegel‘ auf dem Titel hatte, nicht ganz richtig.“ Seine Ansichten sind unter Wissenschaftlern umstritten, obwohl, wie Kölsch sagt, „viele Forscher meine Daten und ihre Auslegung inzwischen anerkennen“. Insbesondere die Linguisten sträuben sich sehr. Steven Pinker, einer der weltweit führenden Sprachwissenschaftler, hält Musik lediglich für „emotionalen Käsekuchen“ – für ein Leckerchen, das die Menschheit fürs Überleben nicht braucht".https://www.wissenschaft.de/allgemein/konzert-im-kopf/
Seine Ansichten mögen umstritten sein, aber die bildgebenden Verfahren geben ihm Recht.
Man kann natürlich Musik hören und Sprachverstehen jeweils ohne und mit Hörgeräten ausüben, förderlicher aus meiner Sicht wäre es allerdings, zumindest
zeitweise auch Musik mit Hörgeräten zu hören, da dies auch einen positiven Einfluss auf das Sprachverstehen, vor allem im Störlärm haben kann.
Das liegt daran, dass Musik Tonhöhenunterscheidung trainiert (mit Hörgerät auf mehr sprachrelevanten Frequenzen) welche es im Störlärm erleichtert, verschiedene Stimmen auseinanderhalten zu können. Wie du mit deiner eigenen Musik umgehst ist natürlich wieder ein Sonderfall, allerdings wird sich diese voraussichtlich auch verändern, da Schwerhörigkeit in den meisten Fällen fortschreitet. Je größer der Unterschied mit der Zeit wird, umso schwieriger fällt die Gewöhnung an verändertes Hören.
Dies verstehe bitte nicht als Belehrung oder Hindrängen zum Tragen eines Hörgerätes, sondern als Aufklärung zur Erleichterung eigener Entscheidungsfindung.
Ich hoffe dein Draußentest war erfolgreich und das Eis lecker.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Schwerhörigkeit

#47

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Fabienne,

wenn ich deine Zeilen lese, frage ich mich, ob es für dich gerade der richtige Zeitpunkt ist, Hörgeräte zu testen. Es schwingt so viel Widerwille und Abneigung mit. Eine Bereitschaft, von Hörgeräten zu profitieren, kann zumindest ich nicht erkennen.

Ich selbst spiele ja seit 29 Jahren im selben Ensemble. Ich habe ein Musikprogramm, was ich zu Beginn der Proben wähle. Und damit klingt Musik dann so, wie ich sie kenne oder erinnere. Vergesse ich, das Musikprogramm einzuschalten, fliege ich spätestens im dritten Takt raus. Denn ich höre die Töne zu schlecht.

Als „Sonderprogramm“ würde ich das auch nicht bezeichnen. Musikprogramme sind Standardprogramme der Hersteller. Mancher der hier im Forum schreitenden, nutzt das Program nur, weil es die wenigsten Features hat.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#48

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo Dirk,

also es ist mir eigentlich egal, wie andere meine Musik hören. Ich will sie so hören, wie ich sie immer gehört habe. Natürlich darf jeder meine Musik hören, wenn er es möchte. Aber ich mache sie eigentlich für mich.Über Programme zu diskutieren bringt im Augenblick gar nichts, weil ich noch gar keine Geräte gefunden habe und die Testgeräte sind es ganz sicher nicht.

Hallo Pfadi,

da bist du schon fast auf dem richtigen Weg. Es ist nicht so, dass ich nun unbedingt Hörgeräte tragen möchte. Mir geht es darum, die Sprache besser und leichter zu verstehen. Wenn es nichts anderes gibt, als die blöden Hinterdemohrhänger, dann gibt es eben keine Hörgeräte.

Hallo Katja,

meine Fahrt vorhin mit Hörgeräten war ein einziger Horror. Ins Auto gesetzt, Verdeck auf und nur noch ein wahnsinniges Rauschen im Kopf. Im Parkhaus 1000 Geräusche von denen man nicht weiß, was es ist und woher es kommt. Eine Stimme, von der ich dachte, der Mensch wäre dicht hinter mir. Dabei war er mehr als 5 Meter entfernt. Im Eiscafé habe ich dann mehr vom krächzenden Handy der Mädchen am Nebentisch verstanden, als von der Bedienung. Fazit: ich höre alles viel lauter, aber ich verstehe die Sprache nicht besser.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich glaube sogar, dass ich sie so halbwegs kapiert habe. Hörgeräte sind ja auch eine tolle Sache, für jemanden der sie unbedingt haben möchte und der davon provitiert. Ich möchte sie auch, aber nicht die, die hinter den Ohren hängen. Und ich möchte mich auch nicht an ein anderes Hören gewöhnen. Und wenn ein besseres Sprachverstehen, nach meinen Vorstellungen, nicht funktioniert, dann bleibt es eben so, wie es ist. Schließlich bin ich seit vielen Jahren schwerhörig und ich habe es immer wieder geschafft, mich durchzumogeln.

Grüße Fabienne
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Schwerhörigkeit

#49

Beitrag von Pfadi_ »

Fabienne111 hat geschrieben: 7. Jun 2023, 19:59,
Und wenn ein besseres Sprachverstehen, nach meinen Vorstellungen, nicht funktioniert, dann bleibt es eben so, wie es ist. Schließlich bin ich seit vielen Jahren schwerhörig und ich habe es immer wieder geschafft, mich durchzumogeln.

Grüße Fabienne
Ich finde HdOs auch „blöd“, deshalb trage ich IdOs. (Den Mitlesenden sei gesagt: ich möchte damit jetzt keine Diskussion der Vorzüge von HdOs provozieren- ich kenne die Argumente und habe meine Gründe.)

Dein letzter Satz dürfte der Grund dafür sein, dass du dich gerade so sehr schwer tust. Möglicherweise hast du schon zu lange gewartet….

Grüße Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörigkeit

#50

Beitrag von Ohrenklempner »

Also mich betrifft es zwar nicht, aber riesen Dank an Dirk, Katja und Pfadi für die sehr guten Beiträge!

Ich komme derweil mal wieder mit dem plumpen fachmännischen Teil um die Ecke und würde sagen, dass die Hörgeräte nicht gut eingestellt sind. Es sind Premium-Geräte, die dir eigentlich einen Kompromiss aus Sprachverstehen und Hörkomfort geben sollten. Letzterer scheint aber momentan überhaupt nicht gegeben zu sein.

Was wurde denn gemacht, als die Hörgeräte auf dich angepasst wurden? Irgendwelche Tests, Messungen...?

Auch wenn Phonak auch gar nichts für deine Ohren sein könnte (jeder Hersteller hat ein eigenes Klangbild), dürfte es zumindest nicht so ätzend klingen, wie du es beschreibst.
Gesperrt