Neue Ohrpassstücke

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
klarissa
Beiträge: 42
Registriert: 23. Jan 2011, 11:58
13

Neue Ohrpassstücke

#1

Beitrag von klarissa »

Hallo zusammen,
seit gestern habe neue Ohrpasstücke für Oticon Opn 1 und es klingt alles anders, die anderen sind gut 2 Jahre alt. In isolierten Räumen kann ich verstehen aber sonst nicht so gut. Der Belüftungsschlitz ist viel enger, was verändert sich wenn man die Belüftung wieder größer macht kann mir jemand dazu was sagen.
Gruß klarissa
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Ohrpassstücke

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Klarissa,

je verschlossener die Ohrpasstücke sind, desto tieftöniger/voluminöser klingen sie. Das ist beim Sprachverstehen nicht sonderlich wünschenswert, zumindest dann nicht, wenn der Hörverlust in den hohen Tönen ist. Grund dafür ist, dass tiefe Töne die hohen überlagern, sie sind also präsenter und man versteht somit schlechter. Natürlich kommt durch mehr Offenheit auch mehr natürlicher Schall durch. Was bei dir jetzt sinnvoller ist, weiß ich nicht, aber vermutlich war es offener besser.

Besten Gruß,
Alex
klarissa
Beiträge: 42
Registriert: 23. Jan 2011, 11:58
13

Re: Neue Ohrpassstücke

#3

Beitrag von klarissa »

Danke Alex für die schnelle Antwort. Bei mir ist es so dass die hohen Töne eigentlich viel zu laut sind und die Tiefen höre ich nicht gut. Wenn ich die Öffnung vergrößern lasse kann man sie nicht wieder enger machen oder geht das.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Ohrpassstücke

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

An der Belüftungsöffnung würde ich nur arbeiten (vergrößern), wenn die eigene Stimme zu sehr dröhnt. Wenn die eigene Stimme nicht stört und die Umgebung zu leise ist, dann ist eine kleine Belüftung der richtige Weg -- die Hörgeräteeinstellung muss nur entsprechend angepasst werden. Wurde denn mit den neuen Ohrpassstücken etwas gemessen und an der Hörgeräteeinstellung verändert?

Die Öffnung vergrößern und verkleinern ist im Grunde immer möglich. Je nach Material wird es am Ende nur nicht mehr fabrikfrisch aussehen. ;)

Ich würde dir auch ans Herz legen, mal eine aktuelle Technik zu testen, beispielsweise das aktuelle Oticon Real. Im Vergleich mit Opn hat sich da einiges getan in den letzten Jahren.
klarissa
Beiträge: 42
Registriert: 23. Jan 2011, 11:58
13

Re: Neue Ohrpassstücke

#5

Beitrag von klarissa »

Oticon Real habe ich in der Planung, mein Aku hat sie aus dem Programm genommen würde sie aber bestellen.
Mit meinem Akustiker bin ich sehr zufrieden er ist aber 20 km entfernt und ich brauche einen Fahrer jetzt überlege ich in die Nähe zu wechseln bei einer Neuanpassung muß ich einige Male hin.
Vor 12 Wochen hatte ich einen Oberschenkelhalsbruch und habe dadurch zur Zeit noch viele Termine und warte deshalb noch etwas. Was ich von Oticon Real lese könnte bei mir passen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Ohrpassstücke

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn er Oticon Real nicht mehr im Programm hat, dann vielleicht die (fast) baugleichen Modelle von Bernafon, Philips oder Sonic? Du bist klanglich an Oticon gewöhnt, daher wäre das für mich der erste Schritt bei einer Folgeversorgung. Was man einmal kennt und für gut befunden hat, wechselt man nicht einfach so.

Willst du zu einem Akustiker in der Nähe wechseln, mach dich am besten erst mal über dessen Sortiment schlau. Du kannst mir auch per PN mal schreiben, in welchem Umkreis du suchst, ich wäre bei einer Vorauswahl gerne behilflich.
klarissa
Beiträge: 42
Registriert: 23. Jan 2011, 11:58
13

Re: Neue Ohrpassstücke

#7

Beitrag von klarissa »

Danke Ohrenklempner, ganz in der Nähe ist Hörgeräte Vogt könntest du mir die empfehlen. Nachgefragt habe ich noch nicht und meine neuen Ohrpassstücke würde ich,wenn es passt, auch gerne verwenden.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Ohrpassstücke

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt mehrere Vogts. Einen in Gütersloh, einen in Duisburg und dann noch einen Kleinfilialisten zwischen Tübingen und Karlsruhe.
Antworten