HG tun nix?

Antworten
tH0R
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2023, 10:16

HG tun nix?

#1

Beitrag von tH0R »

Hallo,

Bin neu und schon recht verzweifelt: nachdem ich am Freitag meine neuen HG bekam, den Samstag damit erste, teils ernüchternde Erfahrungen sammeln konnte, tut sich seit gestern nix mehr: beim einsetzen der Geräte höre ich zwar die Einschalttöne, aber ansonsten wird nix übertragen. Die Einschalttöne sind auch sehr leise zu vernehmen. Klopfe ich leicht auf die Microfone passiert nichts, da wird definitiv nix übertragen, die Wahrnehmung entspricht meinem Hörvermögen ohne HG. Wenn ich einen Podcast streame muß ich die Lautstärke voll aufdrehen, um gerade so etwas zu hören, von verstehen kann dann aber nicht die Rede sein.
Gesäubert habe ich schon die Geräte und Ohren. Ebenfalls mehrfach ein und ausgeschaltet, ohne Ergebnis.

Bei den Geräten handelt es sich um Resound Key 4. Die App und IOS sind der Meinung verbunden zu sein, die Lautstärkeänderung am Gerät wird mit einem Signalton quittiert, es passiert allerdings nichts.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Danke!

Herzlich und hilflos

Thomas
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: HG tun nix?

#2

Beitrag von FotoJunkie »

wie war denn dein Hörempfinden mit den HGs bei/nach der Anpassung beim Akustiker?

Du wirst wohl schnell beim Akustiker wieder aufschlagen müssen.
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HG tun nix?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Sind das Ex-Hörer HGs?
Dann zieh mal die Cerumenfilter von den Hörern an und teste dann mal ob sich was geändert hat.
Ggf. sitzen die Filter zu.

Gruß
sven
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: HG tun nix?

#4

Beitrag von FotoJunkie »

aber nach einem Tag?

dann aber ohne Filter nur in ganz ganz saubere Ohren einsetzen....
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: HG tun nix?

#5

Beitrag von tabbycat »

Bei warmem Wetter ist mir das auch schon nach einem Tag passiert. Ich habe den Eindruck, Wärme weicht die Krümel im Filter auf, so daß sie sich schneller festsetzen.

Wie auch immer - ich finde, einen Versuch ist der Filterwechsel wert ;)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: HG tun nix?

#6

Beitrag von Brittany »

Hallo großer Donnergott,

mir klingt das eigentlich auch nach "Hörgeräte dicht oder Ohren dicht". Sich selber die Ohren zu reinigen, ist so eine Sache; einerseits ist die wildentschlossene Variante nicht ungefährlich, andererseits ist das oft sogar kontraproduktiv - alles wird nur immer weiter in den Gehörgang gestopft.
Wenn mit den Hörgeräten wirklich alles in Ordnung ist (das muss dann wohl doch der Akustiker klären), würde ich tatsächlich mal den HNO einen Blick in meine Ohren werfen lassen. :-)

Brittany
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HG tun nix?

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
FotoJunkie hat geschrieben: 29. Mai 2023, 13:08 aber nach einem Tag?
dann aber ohne Filter nur in ganz ganz saubere Ohren einsetzen....
Ist schon richtig. Sollte eigentlich nach ein einem Tag nicht zusitzen.
Aber der Fehler klingt genau danach.
Daher ist es sinnvoll, die Filter abzuziehen und zu testen ob es dann geht.

Noch ein Tipp:
Am besten vom Akustiker zeigen lassen, wie man die Filter wechselt und auch Filter mitgeben lassen.
Irgendwann sitzen sie mal zu und das passiert gerne am Wochenende oder über Feiertage.

Gruß
sven
tH0R
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2023, 10:16

Re: HG tun nix?

#8

Beitrag von tH0R »

Danke Euch, Mädels und Jungs!

Ich meinte die Geräte gesäubert zu haben und irrte: nach Euern Hinweisen bin ich nochmal handfester an die Filter rangegangen und siehe da, die Borsten der mitgelieferten Bürste passen jetzt in ganzer Länge in die Filteröffnung und jetzt höre ich wieder…. Offensichtlich reichen mir 2x 12 Stunden Tragezeit um eine ausreichende und beeinträchtigende Menge Schmalz zu produzieren. Und dabei hatte ich gestern Abend vorsorglich „gesäubert“ und meinte Mengen bewältigt zu haben.

Jetzt kann ich mich wieder aufs eigentliche Hören konzentrieren.

Der Vorteil des Desasters: ich kenne jetzt alle wesentlichen Beiträge zu Resound. Und stelle mich resigniert auf monatelange Tests verschiedener Geräte ein.

Herzlich und dankbar

Thomas
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG tun nix?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

tH0R hat geschrieben: 29. Mai 2023, 16:20 die Borsten der mitgelieferten Bürste passen jetzt in ganzer Länge in die Filteröffnung
Hi, ähm, so sollte es eigentlich nicht sein. Die Filter sind ja nicht mal einen Millimeter tief, und wenn die Borsten komplett reinpassen, dann hast du wohl das Filtersieb durchgestochen. Wenn der Filter dicht ist, ersetze ihn lieber. So wie du es jetzt machst, schiebst du den ganzen "Mist" nur noch tiefer hinein.
Antworten