Schwiegermutter kommt mit ihren HG's nicht mehr zurecht

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Schwiegermutter kommt mit ihren HG's nicht mehr zurecht

#1

Beitrag von tabbycat »

Mein Mann war heute mit seiner Mutter beim Akustiker, weil sie mit ihren Hörgeräten (RiC's) nichts mehr hörte.
Zum wiederholten Mal waren die Filter sowie die dahinter liegenden Filter in den Hörern verstopft.

Bis vor etwa einem Jahr hat Schwiegermutter den Filterwechsel noch selbst hingekriegt, jetzt macht die Feinmotorik nicht mehr mit - was vor einiger Zeit auch ein abgerissenes Hörerkabel zur Folge hatte.
Ihre Hörgeräte sind aus 2019, ergo hat sie noch keinen Anspruch auf was Neues.

Weiß jemand, ob es Ausnahmeregelungen gibt, wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist, die HG's zu händeln und ein anderes Modell (in diesem Fall Schlauchgeräte) angebracht wäre?
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwiegermutter kommt mit ihren HG's nicht mehr zurecht

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würd's versuchen!
Rechtlich gesehen muss das Hörgerät von der Versicherten oder einer Hilfsperson bedient werden können. Ist das nicht mehr der Fall, ist das ein Argument für eine vorzeitige Wiederversorgung. Die motorischen Einschränkungen sollten auf jeden Fall auf einer neuen Verordnung vom HNO attestiert sein und der Akustiker kann dann einen entsprechenden Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einreichen.
Eine Erfolgsgarantie kann ich dir aber nicht geben.
Ich würd dir gerne ne PN schreiben, geht bei dir aber leider nicht. ;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schwiegermutter kommt mit ihren HG's nicht mehr zurecht

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

An verschiedenen Stellen hier im Forum wurden ja schon mal die Aspekte aufgezählt, wann es von der KK einen Zuschuss zu neuen HGs gibt:
  • nach 6-9 Jahren, je nach KK
  • HG reichen nicht mehr aus um den Hörverlust auszugleichen
  • wirtschaftlicher Totalschaden
  • Verlust der HGs
Wenn ich was vergessen habe, bitte einfach ergänzen.
Das was Ohrenklempner anführt ist ja auch plausibel.

Hier kannst Du Dir das entsprechende raussuchen bzw. der Akustiker sollte da im Sinne des Kunden eine Möglichkeit finden.
Es sollte also meiner Ansicht nach möglich sein, vorzeitig für Deine Schwiegermutter neue HGs zu bekommen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwiegermutter kommt mit ihren HG's nicht mehr zurecht

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Genau!

Die von Sven genannten Punkte sollte man genau (!) beachten, wobei Punkt 3 de facto frühestens nach 6 Jahren anwendbar ist (*mit Zaunpfahl wink*).

;)
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Schwiegermutter kommt mit ihren HG's nicht mehr zurecht

#5

Beitrag von tabbycat »

Guten Morgen - und Danke erstmal 🙂!

In diesem Kontext werde ich voraussichtlich in nächster Zeit noch mehr Fragen haben... hier ploppt gerade ziemlich viel aufmal hoch bei meinen Schwiegerleutchen und wir müssen das (und uns 😎) erstmal bissel sortieren...
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten