Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

Antworten
Ikeafan
Beiträge: 41
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#1

Beitrag von Ikeafan »

Hallo, hat schon mal einer einen Antrag bei einer privaten Berufunfähigkeitsversicherung auf Leistungen gestellt?
Macht man das formlos oder wie läuft das ab? Habe vor hier Leistungen zu beantragen.
Grüße
Grüße Ikeafan
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#2

Beitrag von Dani! »

Das steht im Vertrag deiner BU-Versicherung, wie der Antrag auf Leistungserbringung zu stellen ist und welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Stattgebung vorliegen muss. Nicht jede Versicherung arbeitet hier gleich. Insbesondere die billigen Internetanbieter legen da einem gerne Steine in den Weg - aber nicht nur die.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ikeafan
Beiträge: 41
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#3

Beitrag von Ikeafan »

Ok dann muss ich den Vertrag mal durchlesen , ist schon 30jahre her dass ich den abgeschlossen habe, ob da alles noch gleich ist wie damals ?
Danke mal
Grüße Ikeafan
Chromobotia
Beiträge: 169
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#4

Beitrag von Chromobotia »

Die einfachste und sicherste Lösung wäre, direkt beim Deiner Versicherung nachzufragen.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#5

Beitrag von Randolf »

Hallo, kannst du nicht etwas anderes machen?
BU bedeutet ja nicht EU!
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#6

Beitrag von FotoJunkie »

so einfach ist das jedenfalls nicht,
oft erfordert eine neue Erwerbstätigkeit einen neu erlernen Beruf mit allem Drum und Dran.
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#7

Beitrag von Randolf »

Richtig.
Das Thema ist nicht einfach.
Ehe Versicherungen zahlen, müssen Formulare ausgefüllt werden, Gründe und Erkrankungen angegeben werden. Dann kann die Rotstift – Prfg. beginnen. Der Chef prüft dann den Mitarbeiter noch mal in grün.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Hast Du keine Versicherungsagentur vor Ort?
Die Mitarbeiter dort erledigen das für Dich, dafür sind die da.

Ich habe meine Versicherungen z.B. alle bei der LVM.
Die Agentur ist 2km von hier.
Wenn irgendwas ist, kümmern die sich um alles. Dafür sind die da.
Die verdienen ja auch an jeder Versicherung gutes Geld.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#9

Beitrag von Dani! »

Randolf hat geschrieben: 13. Jun 2023, 13:25 Hallo, kannst du nicht etwas anderes machen?
BU bedeutet ja nicht EU!
Der letzte Satz ist zwar für sich richtig. Zusammen mit dem ersten Satz aber in diesem Zusammenhang totaler Quatsch.

Der wäre nur sinnig, wenn Ikeafan Antrag auf eine EU-Rente gestellt hätte. Hat es aber nicht.

Eine BU muss auch in Situationen zahlen, in denen eine EU es nicht tun muss. Für eine Leistung aus der BU-Versicherung muss Ikeafan nicht versuchen, einen anderen Beruf auszuüben - es spielt keine Rolle, ob grundsätzlich Erwerbsfähigkeit vorliegt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#10

Beitrag von Randolf »

Alles klar, da muss die Versicherung bezahlen!
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#11

Beitrag von Dani! »

Das aber auch nur, wenn tatsächlich nach den Bedingungen der Versicherung eine BU vorliegt. Insbesondere sind hier Ausschlusskriterien zu berücksichtigen. In meinem Fall ist bspw. eine Hörverschlechterung ohne Belang, da eine Hörminderung zum Zeitpunkt des Vertragabschluss' schon vorlag.

Komploziert alles. Daher ist der Tipp von Sven nicht verkehrt. Bei einer aktuellen Laufzeit von 30 Jahren dürfte die Versicherung noch ihren Vertreter für diese Police in der Nähe haben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#12

Beitrag von Randolf »

Fein. Auf zur Vertretung.
Ikeafan
Beiträge: 41
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Antrag Berufsunfähigkritsversicherung

#13

Beitrag von Ikeafan »

Also kurz zur Info, ich habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt und dem wurde stattgegeben, ich bin also Rentner. Jetzt wollte ich bei meiner Versicherung auch die private Berufsunfähigkeitsrente beantragen .Deshalb hier die Frage ob das schon mal einer gemacht hat. Parallel werd ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber noch die Betriebsrente beantragen in die ich ja auch freiwillig was eingezahlt habe.
Grüße Ikeafan
Antworten