Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#1

Beitrag von Dirk27 »

Am Frühstückstisch macht es plötzlich laut "Klack".
Ich renne auf den Balkon, um zu sehen, ob was da umgekippt ist.
Meine Frau: "Da ist doch nur ein trockenes Blatt von den Rosen in der Vase neben dir abgefallen."
:shock:
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
1
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#2

Beitrag von Ricki »

:lol:

wir waren vorhin mit dem Hund spazieren und ich hörte ein merkwürdiges Geräusch und dachte der Hund hat Atemprobleme.
Dann sagte meine Frau, da ist jemand am rechen auf dem Grundstück mit hoher Hecke an dem wir gerade vorbei liefen ;)
Früher ohne HG hätte ich das nicht mal gehört. :D
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#3

Beitrag von tabbycat »

Vor bald 16 Jahren mit meinem allerersten HG:

Wie kommt der Mähdrescher in den Innenhof eines Wohnblocks inmitten einer Großstadt? (es war nur das Rauschen des Regens bei geöffneter Balkontür)

Mein damals noch recht neues Auto klapperte plötzlich ganz fürchterlich. Mein Mann konnte mich dann beruhigen - "dein süßer kleiner Diesel klingt immer so, wenn er kalt ist"
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#4

Beitrag von cherusker »

Als ich kurz vor Ostern ein Paar Testhörgeräte von einem anderen Hersteller bekommen hatte, wunderte ich mich über das doch recht laute Eigenrauschen. Wahrgenommen hatte ich es zuerst auf dem "stillen Örtchen" und war nachher auch nur dort wirklich deutlich wahrnehmbar. Na ja, ist ja auch wirklich still dort, zumindest wenn man selbst ganz still ist.
Am Ende hat es sich als Rohrbruch herausgestellt. Was ich hörte war das Rauschen des austretenden Wassers.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#5

Beitrag von Dani! »

Dirk27 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 16:20 Am Frühstückstisch macht es plötzlich laut "Klack".
Ich renne auf den Balkon, um zu sehen, ob was da umgekippt ist.
Meine Frau: "Da ist doch nur ein trockenes Blatt von den Rosen in der Vase neben dir abgefallen."
:shock:
Oh jà. Das geht mir heute mit CI so. Den Aufprall eines verwelkten Benjaminablatts könnte ich früher nicht im Ansatz hören. Heute 3 Jahre mit CI bin ich immer noch fasziniert von dem Geräusch.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#6

Beitrag von FotoJunkie »

neue Höris zum Testen:

irgendwie muß im Haus n Rauchmelder an sein...

es war der Geschirrspüler, der das Ende des Spülganges verkündete

mit den alten war mir das nie aufgefallen

ich frag jetzt auch, ob ich den zu nächtschlafener Zeit anstellen darf, denn sein Rauschen wsr mir vorher ein eher unhörbares Säuseln, nur wahrzunehmen, wenn man davor steht
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Pfpisa
Beiträge: 153
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#7

Beitrag von Pfpisa »

:crazy: Das ist ein spannendes Thema

Als ich meine ersten HG bekommen hatte, war immer vor der Haustüre und beim spazieren gehen mit den Hunden so ein merkwürdiges dauerrauschen.
Ich habe versucht dem auf dem Grund zu gehen…..
Den Abwasserkanal hatte ich schon in Verdacht :roll:
Im Haus war es nicht zu hören…
Habe meinem Mann erzählt und er fragte sich, was ich meine. Also ab zum Aku und angefragt ob es an den Einstellungen liegt.
Mich hat dieses Geräusch fast wahnsinnig gemacht.
Knapp 2 Wochen später hatte ich beim Besuch der Familie ein ähnliches Phänomen.
Erst da wurde mir klar (und die Familie bestätigte es…), dass es dass Rauschen der Autoreifen von der Autobahn ist :69:
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#8

Beitrag von tabbycat »

Mir ist letztes Jahr, als auch das zweite Ohr mit einem HG versorgt wurde aufgefallen, daß die Küchenuhr ticken kann - und v. A. daß sie etwas zeitversetzt zur Uhr im Eßzimmer tickt.

Spannend, wenn man im Türrahmen zwischen beiden Räumen steht und nach vielen Jahren Einohrigkeit plötzlich identifizieren kann, welches Ticken aus welcher Richtung kommt 😁
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#9

Beitrag von Dirk27 »

(nach frischer 2. Anpassung nach Perzentilanalyse)
"Mit was für einem neuen giftigen Teufelszeug wischst du eigentlich? Die Gummisohlen von meinen Hausschlappen quietschen ja jetzt schrecklich auf dem Fußboden!!"
Beste Ehefrau: "Spinn nicht rum. Ich nehme seit Jahren immer dasselbe Putzmittel."
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#10

Beitrag von Richy »

Uhren Ticken ? Unsinnn !🤔 Uhren randalieren , seid ich HGs trage ist die Wanduhr im Wohnzimmer nur noch Deko , da ich die Batterie rausnehmen musste ! 🤣
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#11

Beitrag von Pfadi_ »

Bei mir kracht das Bett beim aufstehen. Ob es wohl an den Hörgeräten oder der Körperfülle liegt? - Vielleicht sollte ich liegenbleiben, um das zu vermeiden.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
dieges
Beiträge: 72
Registriert: 25. Aug 2010, 09:33
13

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#12

Beitrag von dieges »

Seitdem mein rechtes, fast taubes Ohr mit Bicros versorgt ist darf mein Frau wieder rechts von mir laufen und sitzen. Keine Ausrede mehr dass ich sie nicht verstehe. :-o
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Akustische Irrtümer mit Hörhilfen

#13

Beitrag von Kolja »

Hab neulich meinen Mann gefragt, welcher Nachbar am Sonntag Nachmittag so am rumhämmern ist.
Nein, da hämmert niemand, da bellt ein Hund...
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Antworten