Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

Antworten
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

#1

Beitrag von hkg »

Ich habe in Target ein Audiogramm und über AudioDirect andere neue Werte eingetragen. Habe AudioDirect ausgewählt. Trotzdem sind die Zielkurven ganz anders als erwartet. Wird da weiterhin als Vorgabe das Audiogramm genommen?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Eigentlich nicht... Vermutlich sind andere Parameter verändert worden. Audiogram Direct nutzt eigentlich immer die Phonak eigene Anpassformel. Bei der vorherigen Justierung könnte es hingegen NAL oder DSL gewesen sein. Das kannst du einfach abändern und dann nochmal schauen, wie sich die Zielkurven verändern.
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

#3

Beitrag von hkg »

@Akustik Alex Dann sind die vermutlich vom Akustiker noch drin. Ich habe in AudioDirect die Phonak eigene Anpassformel verwendet.Ich sehe gerade, dass das im Anpassbericht halbwegs stimmig erscheint, nur bei der Feinanpassung werden diese groben Abweichungen angezeigt. Ich möchte jetzt ungeren alles verstellen, werde das demnächst mal in Ruhe probieren, da die Einstellung für mich brauchbar ist und ich notfalls die Zielkurven ausblenden kann. Keine Ahnung was das soll, in dem Anpassbericht Grafisch sieht alles ok aus
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht hast du im Anpassbericht eine andere Kurvendarstellung eingestellt als in der Feinanpassung?
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

#5

Beitrag von hkg »

@Ohrenklempner Ich habe mal im Anhang die Dateien beigefügt. Da sieht man die Unterschiede.
Target Zielkurven.JPG
Anpassbericht.JPG
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

#6

Beitrag von cherusker »

Wenn ich das richtig sehe, zeigen die Kurven im oberen Bild die Verstärkung und die Kurven im unteren Bild die Ausgangspegel. Da gibt es natürlich Unterschiede in der Darstellung.
Du kannst bei der Feinanpassung die Darstellung ändern und dort auch Ausgangspegel einstellen. Dann sollte annähernd das Gleiche dargestellt werden.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

#7

Beitrag von hkg »

Vielen Dank an Euch, ich habe das jetzt angepasst. Wo kommt denn überhaupt die Zielkurve her, wird die durch den Rückkopplungstest generiert?
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

#8

Beitrag von cherusker »

Die Zielkurve ist das, was letztendlich aus dem Hörer rauskommen, bzw. am Trommelfell ankommen soll. Das Ergebnis, was das Hörgerät anhand der Anpassformel, der Audiometrie, Feinanpassung und auch der Rückkopplungsmessung aus dem Eingangssignal macht. Laienhaft ausgedrückt ..
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Genau, das "Ziel" ist die Verstärkungs- und Kompressionseinstellung, die die Anpassformel berechnet. Je nach gewählter Darstellung sehen die Kurven anders aus. Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Darstellungen schon darin, dass die eine Kurve eine Verstärkungsdarstellung ("was gibt das Hörgerät dazu?") und die andere eine Pegeldarstellung ("was kommt im Kupper an?") ist.
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

#10

Beitrag von hkg »

Vielen Dank für die Antworten, ist eben ein super Forum mit tollen Mitgliedern.
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Zielkurven von Audiogramm oder AudioDirect woher

#11

Beitrag von Dani! »

hkg hat geschrieben: 26. Jun 2023, 09:59 Vielen Dank für die Antworten, ist eben ein super Forum mit tollen Mitgliedern.
Finde ich auch. Manchmal findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht und jemand anders muss mit dem Finger dahin zeigen, auch wenn schon alles dasteht und man es nur lesen muss.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten