Musikprogramm bei Soniton

Antworten
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Musikprogramm bei Soniton

#1

Beitrag von Kiki-Auris »

Hallo!
Kennt sich jemand mit den Einstellungen beim Soniton Personal 1.2 plus aus?
Und zwar wüsste ich gerne, ob es Einstellungen gibt, welche ermöglichen mit HG‘s selbst zu musizieren ohne das es blöd klingt😬
Gesang, aber auch Instrumente. Im Moment bekomme ich beim Singen wirklich die Vollkrise, weil ich nicht weiß welcher „Lärm“ wohin gehört… ( Playback/Gesangspartner/zwei Boxen/eigene Stimme).
Und: Sobald ich selbst lauter werde, habe ich sowas wie ne Rückkopplung im Ohr.. kann es leider nicht besser beschreiben.
Vielleicht singt hier ja auch jemand selbst und hat ne gute Lösung, oder es kennt sich jemand mit den Geräten sehr gut aus🙏🏼
Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Musikprogramm bei Soniton

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
Frag den Akustikmenschen deines Vertrauens, dafür ist er da! :)
Du selbst kannst ja am Gerät nichts einstellen, da brauchst du die Programmierschnittstelle (NoahLink wireless oder Fitting Link) und die Anpasssoftware Genie 2.

Das Gerät ist ein Oticon Opn S, da kannst du dir ein Musikprogramm einrichten lassen.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Musikprogramm bei Soniton

#3

Beitrag von Kiki-Auris »

Danke Ohrenklempner!
Den habe ich schon befragt vor 14 Tagen, warte auf einen Rückruf. Spontan fiel ihm nichts ein.. ich dachte, hier ist vielleicht jemand der mehr weiß und ich könnte ihm dann helfen😉
Und schlussendlich natürlich mir selbst☺️
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Musikprogramm bei Soniton

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Kiki-Auris hat geschrieben: 11. Jul 2023, 12:32 Den habe ich schon befragt vor 14 Tagen, warte auf einen Rückruf. Spontan fiel ihm nichts ein.
Manchmal entsetzt mich die "Kompetenz" der Kollegen. :o
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Musikprogramm bei Soniton

#5

Beitrag von Kiki-Auris »

Da kann ich nichts zu sagen.. habe keinen Vergleich 🤷🏼‍♀️
Das Musikprogramm wäre eher zum streamen und Musik hören, aber nicht zum selbst musizieren🤷🏼‍♀️

Schade.. vielleicht einfach auch eine Grenze, die man aufgezeigt bekommt. Vielleicht möchte ich, nach Jahren der selbstverschuldeten Ruhe ( hätte mich ja mal früher den Tatsachen stellen können), auch einfach zu viel..
Nun denn..
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Musikprogramm bei Soniton

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein Musikprogramm ist für Musikhören generell. Egal ob du selbst Musik machst, auf einem Livekonzert bist oder Musik aus der Konserve hörst.

Ein Hörgerät an sich will dir immer Sprache gut verständlich ans Ohr bringen und hat deswegen sehr viele adaptive Funktionen, die ständig arbeiten. Musik ist aber anders und beim Musikhören bräuchtest du, wenn ich deinen Beitrag richtig deute, ein lineares Klangbild. Wenn die Musik gut klingen soll und du die Richtung und den Klang der Instrumente vernünftig wahrnehmen willst, darf das Hörgerät nur sehr wenig Dynamikkompression fahren, adaptive Mikrofone dürfen nicht arbeiten, Rückkopplungsunterdrückung sollte auf minimal oder ausgeschaltet sein, die Dynamik darf nicht begrenzt sein und es sollten mehr tiefe und weniger mittlere Frequenzen verstärke werden. Die voreingestellten Musikprogramme machen das schon ganz gut. Sag deinem Akustiker einfach, du hättest gerne das Musikprogramm zum Umschalten. Ich reiche dir gerne ein paar Bildschirmfotos nach, damit der Kollege gucken kann, wo er das einrichtet. Man kann in der Anpasssoftware, wie in fast jedem anderen Windows-Programm, aber auch F1 drücken, dann ploppt die Hilfe auf. Er wird's schon hinbekommen, die Geräte sind ja nicht gerade die Neusten und zumindest halbwegs wird er sich damit auskennen.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Musikprogramm bei Soniton

#7

Beitrag von Kiki-Auris »

Vielen lieben Dank🙏🏼
Dann rufe ich nachher mal direkt an.
Ich dachte, die Geräte sind gerade total neu😅
Habe die Geräte letztes Jahr gekauft und vor zwei/drei Monaten diese ersetzt bekommen, da die ersten Geräte Macken hatten. Aber das ist ja ein anderes Thema. Ich fürchte, es wird sowieso auf einen kompletten Wechsel hinauslaufen, da auch die jetzigen Geräte nicht frei von Macken sind. Aber erstmal möchte ich diese hier behalten. Mal schauen, ich gebe diesen Geräten bis zum Herbst Zeit😬

Vielen Dank, ich berichte gerne im Anschluss an einen hoffentlich kurzfristigen Termin, ob mir das Programm weiterhilft 🍀
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Musikprogramm bei Soniton

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Oha... nun, letztes Jahr war der Nachfolger schon zwei Jahre auf dem Markt.
Aber egal, es ist trotzdem ein sehr gutes Hörgerät!
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Musikprogramm bei Soniton

#9

Beitrag von Kiki-Auris »

🙈
Danke🫣
Ich höre trotzdem gut damit 😇
Aber wäre doch schön gewesen es zu wissen.. wurde eigentlich als was ganz neues angepriesen..
eigentlich müsste dieses Forum Pflicht sein, vor Erstversorgung.. ich glaube, dann würde jeder selbstbewusster und aufgeklärter an die Sache ran gehen
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Musikprogramm bei Soniton

#10

Beitrag von Richy »

Die "alten" sind sicher nicht schlecht , kommt ja nur darauf an das der Verkäufer es mitteilt und das der Preis stimmt, wenn es schon einen Nachfolger gibt
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Musikprogramm bei Soniton

#11

Beitrag von Kiki-Auris »

Das stimmt. Habe gerade mal geschaut, wo die Geräte preislich so liegen im Moment.. ich denke, ich habe letztes Jahr nicht zu viel bezahlt 🍀
Wenn’s jetzt noch mit der Musik und ohne Aussetzer klappen würde, wäre ich rundum glücklich.
Das Musikprogramm werde ich mal probieren👍🏼
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Musikprogramm bei Soniton

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Opn S gibt es tatsächlich auch aktuell noch zu bestellen. Womöglich wegen der Bauform... die kleinen 312er-Batterie-Geräte mit einem Taster gibt es nicht in den aktuellen Produktlinien More und Real.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Musikprogramm bei Soniton

#13

Beitrag von Richy »

Kiki-Auris ; dann passt es doch !
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Musikprogramm bei Soniton

#14

Beitrag von Kiki-Auris »

Ja. Und es ist ja auch ein gutes Gerät mit tollen Funktionen.. denke ich.. meine vorherige Anpassung ist allerdings auch über 30 Jahre her😂🙈
Konnte also auch nur besser werden 😇
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Musikprogramm bei Soniton

#15

Beitrag von Richy »

Du hast aber deine HGs nicht 30 Jahre getragen?
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Musikprogramm bei Soniton

#16

Beitrag von Kiki-Auris »

Ganz so lange nicht.. aber zu lange😬🤷🏼‍♀️
Nun gut.. Fehler gemacht, Fehler erkannt und gehandelt… rückgängig machen kann ich es nicht🤷🏼‍♀️
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Musikprogramm bei Soniton

#17

Beitrag von Kiki-Auris »

Oh..@Richy.. jetzt lese ich das erst richtig 🙈🙈
Nein, habe ich nicht.. ich hatte eine lange Abstinenz 😬
Sorry.. hatte in deiner Frage ein „nicht“ eingebaut😬
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Musikprogramm bei Soniton

#18

Beitrag von Kiki-Auris »

@ Ohrenklempner
Ich habe gestern das Musikprogramm bekommen. Nun muss ich probieren und berichten, damit wir Feinjustierungen vornehmen können. Ich bin ganz gespannt.. Vielen Dank nochmal ☺️
Hamelau
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mär 2020, 08:49
4

Re: Musikprogramm bei Soniton

#19

Beitrag von Hamelau »

Hallo Kiki-Auris,
wie sind denn deine Erfahrungen bisher mit dem Musikprogramm?
LG Detlef
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Musikprogramm bei Soniton

#20

Beitrag von Kiki-Auris »

Hi Detlef!

Es geht so. Also es ist auf jeden Fall erheblich besser als im Allgemein-Programm.
Eine akustische Herausforderung ist es jedoch immer noch. Ich glaube es ist auch Trainingssache. Hoffe also, dass es besser wird🍀
Ach so.. Feinjustierungen haben wir noch nicht vorgenommen, da der Akustiker nicht mehr in dem Geschäft arbeitet.

Liebe Grüße zurück!
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Musikprogramm bei Soniton

#21

Beitrag von petrapan2000 »

Interessanter Thread! Auch die fachmännische Erläuterung, was für das Musikhören mit HGs wichtig ist! Danke!
Bei meinen Oticon Zirkon 2 (noch die Demogeräte) ist es witziger Weise umgekehrt: mit dem „Allgemein“ Programm kann ich alles machen, auch Musik (selber Gitarre, Chor (mit lautem Klavier) und“ Konserve“. Ebenso Verstehen im Störlärm. Das Musikprogramm dagegen klingt blechern, müsste aber eventuell feingetunt werden auf meinen eigenen HGs (sollten nächste Woche kommen).

Aber witzigerweise brauche ich die Extraprogramme gar nicht… das Programm für Störlärm habe ich noch gar nicht getestet da ich auch so bestens zurecht gekommen bin.
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Antworten