Verordnung für Hörgeräte GdB Berechnung

Antworten
Miekaela
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2017, 21:06
7

Verordnung für Hörgeräte GdB Berechnung

#1

Beitrag von Miekaela »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern von meinem HNO eine neue Verordnung für neue Hörgeräte erhalten. Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob ich damit einen GdB bekommen kann? Bin sehr dankbar für jeden Hinweis oder Tipp. Liebe Grüße Micha
1690293634662.jpg
Dateianhänge
1690293656564.jpg
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Verordnung für Hörgeräte GdB Berechnung

#2

Beitrag von Dani! »

Rechtes Ohr:
Der Hörverlust bei 50% Zahlenverstehen ist 35dB
Das (gewichtete) Gesamtwortverstehen ist 170
Zusammen ergibt das nach Tabelle A ein Hörverlust von 40%
Rechts besteht eine Geringgradige Schwerhörigkeit

Linkes Ohr:
Der Hörverlust bei 50% Zahlenverstehen ist 40dB
Das (gewichtete) Gesamtwortverstehen ist 180
Zusammen ergibt das nach Tabelle A ein Hörverlust von 50%
Links besteht eine Mittelgradige Schwerhörigkeit

Daraus ergibt sich nach Tabelle D für den Hörverlust ein GdB 20
Die Anerkennung einer Schwerbehinderung ist damit aussichtslos.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Miekaela
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2017, 21:06
7

Re: Verordnung für Hörgeräte GdB Berechnung

#3

Beitrag von Miekaela »

@Dani! Lieben Dank für deine Antwort. Ich verstehe nur nicht warum da steht hochgradige IOSH ? Kannst du es dir vielleicht erklären? Wäre sonst nicht auf die Idee gekommen einen GdB zu beantragen
1690320354106.jpg
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Verordnung für Hörgeräte GdB Berechnung

#4

Beitrag von muggel »

... weil die Ärzte das nach anderen Grundlagen einordnen als das Versorgungsamt. Genau wie die Berechnung der Schwerhörigkeit nach WHO anders ist als nach der VersMedV.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verordnung für Hörgeräte GdB Berechnung

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Auch nach WHO-Kriterien ist die Schwerhörigkeit auf beiden Ohren mittelgradig. Der Mittelwert der vier Prüffrequenzen 500 Hz, 1kHz, 2kHz und 4kHz für den Hörverlust (=PTA) liegt zwischen 40 dB und 60 dB.

IOSH heißt sicherlich Innenohr-Schwerhörigkeit. Das Tonaudiogramm gibt aber einen deutlichen Hinweis darauf, dass auch jenseits des Innenohres eine Schädigung vorliegt. "Schallempfindungs-Schwerhörigkeit" wäre der treffende Ausdruck.

Der Diskriminationsverlust (DV, auf der Verordnung mit DKV abgekürzt) ist nicht "hoch"; auf beiden Ohren erreichst du jeweils 90% Verstehensquote für einsilbige Wörter, das ergibt einen DV von 10%. Einen "DKV für ZW" (ZW soll wohl "Zahlwörter" heißen) gibt es nicht. Mit Zahlwörtern kann der "Hörverlust für Sprache" ermittelt werden, aber nicht der Diskriminationsverlust.

Soll heißen: Im Feld "Diagnose" steht zwar viel, aber es sagt nichts aus. ;)
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Verordnung für Hörgeräte GdB Berechnung

#6

Beitrag von muggel »

Danke Ohrenklempner... da hat wohl jemand beim Ausfüllen der Verordnung ziemlich "geschlampert". So viele Fehler sind schon peinlich.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verordnung für Hörgeräte GdB Berechnung

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Och naja, das ist für mich der alltägliche Wahnsinn. 😁
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Verordnung für Hörgeräte GdB Berechnung

#8

Beitrag von Dani! »

Man darf die hier getätigten Aussagen nur nicht falsch verstehen. Der Hörverlust ist schon nicht ohne, insbesondere das Tonaudiogramm zeigt einen starken Verlust.
Nur reicht es halt nicht für ein GdB über 20.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Miekaela
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2017, 21:06
7

Re: Verordnung für Hörgeräte GdB Berechnung

#9

Beitrag von Miekaela »

Ich danke Euch ALLEN herzlich für die schnellen Antworten :wink:
Antworten