Bin neu hier, suche Alternative zu Phonak Paradise 50

Antworten
schw1948
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jul 2023, 18:05

Bin neu hier, suche Alternative zu Phonak Paradise 50

#1

Beitrag von schw1948 »

Nach einigem Mitlesen melde ich mich.
ich habe bemerkt, das die s, ß und z verwaschen sind, oder fehlen.
Mit dB usw kenne ich mich aus, in den 70er Jahren habe ich als junger Ingenieur an der MHH Hannover an der ERA (Electrical Response Audiometrie) rumgeforscht.
Aber ich suche jetzt keine optimierte Lösung sondern was praktikables, was sicher funktioniert.
Meine Hörkurve
hoerkurve2023.jpg
Meine Anliegen sind:
1. die Sprachverständlichkeit verbessern, damit ich meine Frau höre, wenn die mich aus dem Nebenzimmer ruft.
2. ich habe das Nuscheln angefangen, wohl weil ich nicht mehr so exakt höre. Mit Hörgerät oder Kopfhörer mit "mimi app" will ich das verbessern.
3. Freihändig telefonieren brauche ich nicht, das Klingeln des iPhones höre ich sicher genug.
4. Beim Streamen am Computer hat mich geärgert, das das Hörgerät von Phonak gelegentlich umschaltet zwischen dem Streamen vom Windows PC und dem Mikro.
Das will ich selber einstellen können. Ich gebe Kurse über Zoom und werde dafür nicht das Hörgerät einsetzen, sondern ein Headset mit der "mimi app"
https://mimi.io/partners/products ,
da habe ich ein Gamingheadset zum Ausprobieren bestellt.
5. Den Ton vom Fernseher kann ich bei Phonak mit einer bluetoothbox sicher empfangen und am iPhone die Tonquelle umschalten. Sowas bieten wohl alle Hersteller an.

Der Akustiker hat mir Phonak Paradise 70, 30 und 50 zum Probieren gegeben mit Hörer im Gehörgang.
Gegenüber dem 30 ist das 50 erkennbar besser bei den s, ß ..,
das 70 bringt mir gegenüber dem 50 nichts erkennbares in der Praxis. Ich habe kein Umfeld mit Geräuschkulisse.

Nun suche ich mit dem Paradise 50 vergleichbare Modelle:
Hersteller möglichst Oticon, Phonak, Resound und Siemens, da der Akustiker in Nähe meines zweiten Wohnsitzes nur diese Hersteller führt. Und eine Reparatur kann ja immer vorkommen.

Wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich nur bluetooth um das HG mit dem iPhone zu steuern. Und für TV Tonempfang.
Am Phonak gefällt mir in der App der Eqalizer mit 3 Bändern, mit dem ich selber testen kann, ob die Anhebung der Höhen bei den Zischlauten was bringt.
Aber mehr will ich nicht selber einstellen können. Für meinen obigen Prioritätspunkt Nr. 1 reicht das.

Ein Upgraden der Technologiestufe, wie bei Unitron, wird mir nicht viel bringen, mein Hörvermögen hat sich in den letzten 10 Jahren nur wenig verschlechtert, aber meine Einicht in die Notwendigkeit eines Hörgerätes ist gestiegen. Deshalb bin ich jetzt hier.

Ich freu mich auf Tips aus der Praxis,
Willy
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bin neu hier, suche Alternative zu Phonak Paradise 50

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du wirklich keine so großen Ansprüche an den Hörkomfort hast, dann würde ich Oticon Jet 1 oder 2 empfehlen, und Signia 1AX oder 2AX. Resound Key 3 wäre auch eine gute Wahl. Das P50 wäre rausgeschmissenes Geld.
schw1948
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jul 2023, 18:05

Re: Bin neu hier, suche Alternative zu Phonak Paradise 50

#3

Beitrag von schw1948 »

Mit der Hörqualität vom Phonak 30 (12 Bänder) war ich ncht zufrieden, da waren die S und Zischlaute schwächer oder fehlten gegenüber dem Phonak 50 (16 Bänder).
Das Hörgerät sollte also 16 einstellbare Bänder haben.
---
Akku ist auch gewünscht.
---
Aber auf das Streaming und Freisprechen beim Telefonieren will ich verzichten, da hat das Phonak 50 so ein Eigenleben und schaltet von alleine um.
Ich sitze ja oft am PC und bin im Klang ein gutes Headset gewöhnt. Ich muss halt etwas lauter drehen.
Über den Test des Headsets mit dem mimi app Equalizer werde ich Anfang nächster Woche berichten.
Willy
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bin neu hier, suche Alternative zu Phonak Paradise 50

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Das mit den Kanälen ist ein Trugschluss. Auch mit einem 6-Kanaler wirst du Zischlaute hören können, das ist Sache der Einstellung. Phonak ist wahrscheinlich nicht deins und meine Empfehlung gilt noch ... mit einer Ausnahme (wegen Akku): Ersetzte Jet durch Zircon oder Ruby. Ruby gibt dir aber mehr für's Geld.
schw1948
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jul 2023, 18:05

Re: Bin neu hier, suche Alternative zu Phonak Paradise 50

#5

Beitrag von schw1948 »

Ich habe ein PLYR Wireless Gaming Headset getestet. Das Design ist nicht meins, aber die mimi app erstellt eine Hörkurve und spielt die dann ins Headset.
Bringt mir deutlich was am PC, werde ich nutzen. Aber am Fernseher kann ich nur entweder den internen Lautsprecher oder die externe 3,5mm Buchse nutzen.

Das Signia 2AX ist mit der in sitio Audiometrie (Schlauch im Gehörgang) eingestellt worden.
Positiver Effekt, aber auf der Strasse höre ich das Abrollen der Reifen als ein länger anhaltendes schmalbandiges Rauschen, so wie ein Terzrauschen.
Verschwindet, wenn das Auto vorbei ist.
Im ruhigen Zimmer tritt dieses schmalbandige Rauschen nie auf.

Frage: ist das ein Effekt
- durch zu viel Verstärkung in einem der Kanäle
- oder deutet das schon auf eine Rückkopplung hin, die dann durch Software abgewürgt wird.

Ist das Signia spezifisch?
Danke, Willy
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Bin neu hier, suche Alternative zu Phonak Paradise 50

#6

Beitrag von cherusker »

Reifen erzeugen nun mal ein Geräusch beim Abrollen. Ist doch gut, wenn man es nun wieder hören kann.
Sollte dir das zu viel an Geräuschen sein, kann das Akustiker anders einstellen. z.B. durch eine geringere Verstärkung für leise Geräusche in dem Frequenzbereich.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Yak
Beiträge: 469
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Bin neu hier, suche Alternative zu Phonak Paradise 50

#7

Beitrag von Yak »

also ich will das Reifenabrollen auch hören, mich irritiert das Fehlen solcher Geräusche extrem.
Die Unitron Moxi , die ich gerade teste, filtern das in der Automatik leider total raus. Verunsichter mich schon im Strassenverkehr als Fußgänger, wenn man ds nicht mehr anrauschen hört, gerde auch bei "Elektroautofallen" ;)

Da Du auch Mimi ansprichst. Ich habe mir die Teufel Real Pro gegönnt, die arbeiten auch mit Mimi und speichern das auch permanent im Kopfhörer, damit evtl für dich auch noch eine Lösung.
Hab zu dem Teufel auch hier einen Erfahrungsbericht geposted.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
schw1948
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jul 2023, 18:05

Re: Bin neu hier, suche Alternative zu Phonak Paradise 50

#8

Beitrag von schw1948 »

Die Kopfhörer von Teufel sind sicher besser als meine "Gaming Headsets", ja, aber ich brauche das Mikro des Headsets, um in Zoom Meetings zu sprechen.
Willy
Yak
Beiträge: 469
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Bin neu hier, suche Alternative zu Phonak Paradise 50

#9

Beitrag von Yak »

Der Teufel Real Pro hat MIcros für Chats :crazy:


vielleicht, wenn dir over ear zu groß sind, es gibt gerade neu von Beyerdynamic
Blue BYRD ANC

https://www.beyerdynamic.de/blue-byrd-a ... r-nosto-14

auch mit mimi integriert, ca 120 €
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Antworten