Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

Antworten
Sportpatricia
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2023, 10:13

Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#1

Beitrag von Sportpatricia »

Hallo,
mein Name ist Diana und ich bin 52 Jahre alt. Mit meinen Ohren hatte ich als Kind schon immer Probleme. Regelmäßige Arztbesuche mit Spülungen und durchpusten ( Kukuck/Kakao sagen ), ich denke ihr wisst was ich meine ;) . Dies brachte immer nur kurzzeitige Besserung und so habe ich mich bis 2018 mit den Ohren durchgemoogelt. 2018 war es dann mal so schlimm das ich weder ein Telefon ( ich konnte daneben sitzen ), im Berufsverkehr den Krankenwagen , keine Klingel usw. gehört hatte. Da kam dann beim HNO die Schwester mal auf die Idee einen Hörtest zu machen und bekam die Hörgeräte.
Was soll ich schreiben, ich war glücklich für diese Erfindung und bin es immer noch. Ich mache die Hörgeräte morgens als erstes rein und abends als letztes raus. Leider hat nie jemand bezüglich der Schwere der Hörfähigkeit mit mir gesprochen und da ich jetzt einen Grad der Behinderung auf Grund eines chronischen Rückenleidens gestellt habe würde ich schon gerne wissen ob meine Anerkennung von 30 Prozent richtig sind.
Ich stelle meinen Test einfach mal ein und hoffe das mir dazu jemand was schreiben kann.
Ein ganz großes Dankeschön schon mal vorab, in diesem Forum sind so viele gute Beiträge zum lesen, echt toll. :clap:
Liebe Grüße aus dem Vogtland
Diana
Dateianhänge
HNO 2023.pdf
(427.34 KiB) 203-mal heruntergeladen
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#2

Beitrag von muggel »

Da das Audiogramm für Sprache nicht die relevanten Werte liefert (es fehlt das Einsilberverstehen bei 60 und 80 dB jeweils), kann man nur grob schätzen. Maximal würdest du für die Schwerhörigkeit ein GdB von 40 erhalten. Aufgrund des Sprachaudiogramms und den erreichten Hörverstehwerten würde ich aber davon ausgehen, dass du eher ein GdB von 20 oder 30 erhalten würdest.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Sportpatricia
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2023, 10:13

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#3

Beitrag von Sportpatricia »

Hallo Muggel,
ganz lieben Dank erstmal. Ich hatte heute auch noch etwas Zeit und meine an Hand des vorliegenden Test, das ich rechts hochgradig und links mittelgradig schwerhörig bin. Das deckt sich ungefähr auch mit meinem eigenem Gefühl.
Liebe Grüße
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#4

Beitrag von FotoJunkie »

bitte dabei beachten, daß GdBs nicht einfach so zu addieren sind

es wird eher nicht addiert, sondern der maximale Wert von mehreren genommen,
außer evtl zB Hörminderung und Tinnitus, wenn das eine das andere verstärkt
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#5

Beitrag von muggel »

Huhu,
wenn du die Werte in den GdB-Rechner hier eingibst, mag das ja auch herauskommen. Aber die GdB-Ermittlung basiert auf der VersMedV und dort steht eindeutig, dass die Herabsetzung des Sprachgehörs ausschlaggebend ist, also das Sprachaudiogramm.
Hier fehlen aber 3 von 4 notwendigen Werte für jedes Ohr, um den GdB korrekt zu ermitteln.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Sportpatricia
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2023, 10:13

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#6

Beitrag von Sportpatricia »

Hallo,
ich hatte im Amt nachgefragt wie sich der Grad von 30 zusammensetzt. Antwort der Mitarbeiterin war auf den Rücken 20 und auf die Ohren 20,
deswegen haben Sie mir 30 gegeben. Des weiteren hatten Sie die Auswertungen von 2018 genommen, obwohl mir bei Antragstellung erklärt wurde es müssen aktuelle Hörtest vorliegen. Das Hörvermögen ist aber fast identisch geblieben. Sollte ich in den Widerspruch gehen und auf ein neues Sprachaudiogramm bestehen ? Ich kann mich nur nochmal bei allen bedanken die mir hier antworten. Bei meiner HNO Ärztin bekomme ich keinen Termin zwecks einem Gespräch und die Schwester in der Anmeldung konnte mir nichts zu meiner Schwerhörigkeit sagen. Tinnitus habe ich Gott sei Dank nicht.
Liebe Grüße Diana
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#7

Beitrag von FotoJunkie »

ich würde eher nicht in Widerspruch gehen, denn das du die 50 erreichst, ist eher unwahrscheinlich.

Und bei dir wurde schon netterweise addiert, ob das bei Widerspruch auch so bleibt, kann keiner vorhersehen

und die eine wichtige Zahl im Berufsleben hast du ja sicher
mit GdB 30 kann man sich gleichstellen lassen
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Sportpatricia
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2023, 10:13

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#8

Beitrag von Sportpatricia »

Hallo FotoJunkie,
danke für deine Einschätzung.
Der GdB 30 nützt mir leider nicht viel. Ich arbeite in einem kleinen Bauunternehmen ( 5 Mann ), ich alleine im Büro und der Rest ist draußen unterwegs.
Über den Freibetrag komme ich meistens durch Physiotherapie drüber.
L.G. Diana
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#9

Beitrag von FotoJunkie »

dann würde dir somit in diesem Falle, wenn man es realistisch sieht, auch ein GdB von 50 wenig nützen...

GdB 50 hätte dann "nur" den Vorteil, 2 Jahre eher abschlagsfrei in Rente gehen zu können

Natürlich wäre der Pauschbetrag bei der Einkommebssteuer ein wenig höher

und die minimalen Ermäßigungen bei Eintrittsgeldern mit dem echten Schwerbehindertenausweis sind eh nicht der Renner....
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Sportpatricia
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2023, 10:13

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#10

Beitrag von Sportpatricia »

Ganz lieben Dank!!!
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#11

Beitrag von ritschy »

FotoJunkie hat geschrieben: 15. Aug 2023, 10:55 ...
und die minimalen Ermäßigungen bei Eintrittsgeldern mit dem echten Schwerbehindertenausweis sind eh nicht der Renner....
naja....ich habe durch meinen ausweis schon ein paar euros gespart. kino, museum, eintritt tierpark, wildpark, riesenrad. kleinvieh macht auch mist ;)
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#12

Beitrag von muggel »

Hallo,

also für einen GdB von 50 sehe ich gar keine Chancen. Null. Normalerweise wird dann nur der höhere GdB genommen, Einschränkungen mit GdB von 10 oder 20 fallen dann nicht mehr ins Gewicht. Das heisst du müstest, um einen Gesamt-GdB von 50 zu bekommen, ein GdB von 50 auf die Schwerhörigkeit erreichen. Das ist aber bei dem Audiogramm nicht der Fall.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#13

Beitrag von Crackliner »

Es gibt noch andere Krankheiten die eine Höherstufung auslösen können.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#14

Beitrag von muggel »

Natürlich gibt es die. Hier ging es aber doch um die Schwerhörigkeit und darauf bezog sich meine Antwort.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Sportpatricia
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2023, 10:13

Re: Frage zu meiner Schwerhörigkeit und dem GdB

#15

Beitrag von Sportpatricia »

Hallo ihr lieben, an alle ganz lieben Dank. Ich lasse es jetzt dabei und werde nicht in den Widerspruch gehen.
Es ist nun mal so wie es ist und ich bin ja glücklich wie Eingangs geschrieben dass ich am normalen Leben durch die Hörgeräte viel besser
teilnehmen kann als vorher.
Liebe Grüße
Antworten