HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

Antworten
Baracuda49
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2023, 17:05

HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#1

Beitrag von Baracuda49 »

Hallo, ich bin ein Neuling hier im Forum.

Mein Anliegen: Ich trage jetzt das zweite Resound-Gerät zur Probe. Resound LINX Quattro NEO RE561-DRW MP und seit gestern die 761-Ausführung. Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy A52s mit Android 13.

Bei Fahrradtouren nutze ich die App Komoot und lasse mir die Navi-Ansagen per Bluetooth auf einen Ohrhörer ausgeben. Das funktioniert tadellos. Wenn ich aber nun die Streaming-Funktion für meine Hörgeräte nutzen will, passiert folgendes: Navi-Ansage "Abbiegen in 300 Meter" - ca. die erste Sekunde wird vom HG "verschluckt" und es kommt nur "300 Meter" an. Damit kann man natürlich nicht viel anfangen. Da die nächste Ansage evtl. erst in 5 Minuten kommt, hat sich das HG dann offensichtlich wieder schlafen gelegt und das Spielchen beginnt von vorne - erste Sekunde fehlt.

Ich habe inzwischen Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, der mir bestätigt hat, dass deren Hörgeräte immer erst "aufgeweckt" werden wollen.

Nun kann es aber sein, dass alle Hörgeräte so ticken. Deshalb mal die Frage in die Runde, ob jemand zu dem Thema etwas sagen kann. Gibt es Erfahrungen mit anderen Herstellen, bei denen das funktioniert oder auch nicht?
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#2

Beitrag von FotoJunkie »

kann nur mit Google Maps, Huawei P40 Pro und Phonak Audeo Lumity 70 dienen: funktioniert.

Wobei natürlich jedes Hörgerät trotzdem auch seine Eigenheiten hat.

Es gibt auch Sachen bei meinem, die mir nicht so gefallen, aber das Positive überwiegt
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Dani!
Beiträge: 3445
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#3

Beitrag von Dani! »

Meine Freundin nutzt komoot mit Galaxy S10FE in Kombination mit Oticon More. Das funktioniert astrein.

Meine CIs brauchen bei der ersten Verbindung nach dem Einschalten deutlich mehr wie eine Sekunde zum aktivieren. Bei jeder folgenden Ansage aber immer noch knapp 1 Sekunde. Mein iPhone wartet gnädigerweise immer so lange mit der Übertragung.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#4

Beitrag von Samos »

Dani! hat geschrieben: 25. Aug 2023, 20:12 Mein iPhone wartet gnädigerweise immer so lange mit der Übertragung.
Gut, dass das iPhone so langsam ist ;)
datChris
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2022, 06:07
2

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#5

Beitrag von datChris »

moin zusammen,

Bei meiner Zusammenstellung bestehend aus Phonak P90 R, Samsung Fold 4 und Komoot sind keine verschluckten Sekunden zu vermelden.
Auf Fahrradtouren ist das schon eine tolle Sache :yes:
Es grüßt aus'm Ruhrpott
dat Chris

unterwegs mit:
Phonak P90 R vom "bösen" grünen G
8-)
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#6

Beitrag von Michaela Ender »

iPhone Komoot und starkey Ite 2400 edge ai alles tadellos auch die anderen apps wie maps google oder outdoor activity.
Nutze aber auch zusätzlich noch eine Apple Watch die zusätzlich Angaben gibt!
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Dani!
Beiträge: 3445
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#7

Beitrag von Dani! »

Ja, aber auf der Apple Watch sieht man leider nicht den Verlauf der komoot-Route. Schon doof wenn es heißt "links halten" und "einfach geradeaus weiterlaufen" gemeint ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#8

Beitrag von fras12 »

Moin, was spricht gegen eine Handyhalterung am Lenker? Dann kannst du auf die Karte schauen, wo es lang gehen soll.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Dani!
Beiträge: 3445
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#9

Beitrag von Dani! »

fras12 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 11:38 Moin, was spricht gegen eine Handyhalterung am Lenker? Dann kannst du auf die Karte schauen, wo es lang gehen soll.
Wenn du mich meinst (weil mein Beitrag der letzte war und du niemanden zitiert hast): bei meinen Fußmärschen habe ich keinen Lenker.

Wenn du den TE meinst: es gibt doch vernünftige Hörgeräte, warum sich in der Testphase nur mit den Resounds zufrieden geben, wenn es bessere gibt die das Problem lösen?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#10

Beitrag von fras12 »

Ich meinte den TE, der offenbar öfter Radtouren fährt.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#11

Beitrag von NRE »

Google Maps, iPhone 12, Resound Enzo Q funktionieren bei mir einwandfrei. Komoot habe ich noch nicht getestet. Werde es mal ausprobieren.
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#12

Beitrag von NRE »

Habe jetzt Komoot getestet. iPhone 12 mit Resound Enzo Q funktioniert einwandfrei. Da wird nichts "verschluckt" die Ansagen sind vollständig von Beginn an.
Baracuda49
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2023, 17:05

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#13

Beitrag von Baracuda49 »

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, die mir bei meiner Entscheidung sicherlich helfen werden.

Mit meinem 2. Versuch "Resound LINX Quattro NEO RE561-DRW MP" bin ich nicht besonders zufrieden. Streaming hat die oben genannten Probleme, Seit gestern ist ein Gerät ganz ausgefallen. Mit der Sprachdarstellung bin ichauch nicht zufrieden. Da ich in Kürze den nächten Akkustertermin habe, werde ich ein Gerät eines anderen Herstellers ausprobieren.

Übrigens hatte ich für die Fahrradnavigation auch schon einen Halter am Fahrrad ausprobiert. Bei Sonnenschein gibt es da allerdings ziemliche Sichtprobleme. Zudem zieht das sichtbare Display erheblich viel Strom. Die akkustische Übertragung auf's Ohr finde ich viel besser. Mit meinem billigen Ohrhörer klappt das ja auch wunderbar. Nun bin ich mal gespannt, ob andere Hersteller es besser können. Ich werde weiter probieren.
Baracuda49
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2023, 17:05

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#14

Beitrag von Baracuda49 »

So, nun fange ich an, das 3. Gerät zu testen. Man hat mir jetzt das "Bernafon Entra A 2 miniRITE 85" empfohlen. Das Problem mit dem Streaming ist damit aber augenscheinlich nicht ausgeräumt. Die Akkustikerin meinte, dass es Damit eigentlich gehen müsste, eine Streaming-Kopplung herzustellen, ist ihr aber nicht gelungen. Mein Smartphone ist übrigens ein "Samsung Galaxy S52s 5G".

Ich habe mich darauf eingelassen, dieses Hörgeräte eine Woche lang hinsichtlich der akkustischen Qualität zu testen. Gegenüber den bisherigen ReSound-Geräten höre ich für mich auch Vorteile. Aber eine Streaming-Möglichkeit sehe ich leider nicht. Irgendwie etwas frustrierend.
Ohrenklempner
Beiträge: 8882
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Bernafon Entra kann kein ASHA und demzufolge geht auch das Streaming von deinem Samsung-Smartphone zu den Hörgeräten nicht.
Die aktuellen Bernafon-Modelle Alpha und Alpha XT können das aber. Sag das mal deiner Akustikerin. ;)
Dani!
Beiträge: 3445
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#16

Beitrag von Dani! »

Baracuda49 hat geschrieben: 5. Sep 2023, 14:50 Mein Smartphone ist übrigens ein "Samsung Galaxy S52s 5G".
Wow, bist du dir da gaaanz sicher?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Baracuda49
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2023, 17:05

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#17

Beitrag von Baracuda49 »

Dani! hat geschrieben: 5. Sep 2023, 16:14
Baracuda49 hat geschrieben: 5. Sep 2023, 14:50 Mein Smartphone ist übrigens ein "Samsung Galaxy S52s 5G".
Wow, bist du dir da gaaanz sicher?
Ups, hab mich verschrieben ist natürlich ein A52s 5G
Baracuda49
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2023, 17:05

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#18

Beitrag von Baracuda49 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Sep 2023, 16:07 Das Bernafon Entra kann kein ASHA und demzufolge geht auch das Streaming von deinem Samsung-Smartphone zu den Hörgeräten nicht.
Die aktuellen Bernafon-Modelle Alpha und Alpha XT können das aber. Sag das mal deiner Akustikerin. ;)
Werde ich tun. Dachte eigentlich, dass Fachleute so etwas wissen. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Ohrenklempner
Beiträge: 8882
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Naja, Schwamm drüber. Kann passieren, wenn das Sortiment neu für einen ist oder die Geräte nicht so oft anpasst. Ich arbeite seit über zehn Jahren mit Bernafon, mich kannste auch drei Uhr morgens nach solchen Sachen fragen. :D
Baracuda49
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2023, 17:05

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#20

Beitrag von Baracuda49 »

So, seit heute teste ich nun ein Bernafon Alpha 1. Lange Rede - kurzer Sinn, Streaming klappt und das Hörgerät "verschluckt" auch nicht die erste Sekunde, was für die Navi-Ansagen wichtig ist.

Der Klang ist auch gut und so werde ich es ca. eine Woche lang testen. Anschließend ist noch ein Bernafon XT dran. Bin mal gespannt, ob sich das überhaupt lohnt.
Baracuda49
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2023, 17:05

Re: HG, die den Streaming-Beginn nicht verschlucken?

#21

Beitrag von Baracuda49 »

Kleiner Nachtrag: In der App kann ich zwar zwischen 3 Programmen auswählen, akkustisch Null Unterschied. So wie es aussieht, kann ich das aber nicht selbt korrigieren. Da das Problem aber nicht mehr in diesen Thread passt, werde ich einen neuen passenden eröffnen.
Antworten