HG nach Hörsturz habt ihr Tipps?

Antworten
AnnaS
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jul 2023, 20:42

HG nach Hörsturz habt ihr Tipps?

#1

Beitrag von AnnaS »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir bei einigen „Anfänger-Fragen“ behilflich sein könnt?!?

Ich hatte im Frühling einen Hörsturz(links) mit einem Hörverlust >80%, mein HNO hat mir dann geraten verschiedene HG zu testen und evtl. auch mehrere Akustiker da es überall „menschelt“ und nicht Jeder mit jedem Akustiker gleich gut auskommt resp. sich „wortwörtlich“ verstanden fühlt.

Ich habe nun bei Amplifon die CROS-HG von Phonak (Sonova P50-R & CROS P-R CHESTNUT) sowie oticon ausprobiert. Oticon ist noch sexy was die portable Ladebox & Akkulaufzeit angeht, aber Phonak hat was die Akustik und App angeht die Nase vorn.

Zusätzlich habe ich noch das Mic (Sonova Partnermic) um in grösseren Menschenmengen oder bei lauter Umgebung(wenn ich den Pamir über den HG trage) meine Gesprächspartner besser zu verstehen.

Fragen:
- gibt es fürs Mic auch eine App?
- warum stellt das linke Mic am HG immer ab wenn ich telefonieren, etwas auf dem i-Phone hören oder das portable Mic einstellen möchte?
Und kann man das ändern?

-Welche Einstellungen wählt ihr in Restaurants damit es nicht immer so „scheppert“ und „hallt“(das voreingestellte „Restaurant-Programm „ scheint mir nicht ideal)?

- gibt es eine Möglichkeit beide HG re/li über die App zu steuern?

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht - die auch auf einem Ohr gut hört und das andere Ohr taub ist?

Für alle Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar!!

Übrigens ich bin aus der Schweiz und habe von der IV mal die Pauschale angefordert und nun noch den Härtefall(da ich 100% arbeite und noch keine 40j alt bin), die KK hab ich auch angefragt, die sagen sie zahlen 90% aber max. Fr. 500.- 😃 (was weniger als 10% der Gesamtkosten ist)…

Herzlichen Dank für euer Feedback und liebe Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭👋
Antworten