Trockenbox Kauf Tipps?

Antworten
Ma1
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2023, 23:30
1

Trockenbox Kauf Tipps?

#1

Beitrag von Ma1 »

Liebe alle,

ich möchte mir eine Trockenbox zulegen (da viel Schweiß). Gibt es etwas, das ich beim Kauf beachten muss? Manche trocknen 1-2 Stunden, manche 4 Stunden.. und preislich gibt es große Unterschiede. Und/oder könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Trockenboxen teilen?

Vielen Dank!
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Trockenbox Kauf Tipps?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn UV (zur Entkeimung) nicht notwendig ist, dann nimm am besten eine, die nur mit warmer Luft trocknet. Zum Beispiel die Dry-Go oder Dry-Turbo CD 2.
Kannst du die Hörgeräte die ganze Nacht trocknen lassen (Batterie-HGs), dann hol dir lieber ne Trockendose mit Kapseln.

Im ausgetrockneten Zustand dann bei Bedarf alle Ritzen mal ausbürsten (weiche Zahnbürste), damit der getrocknete Schmodder bei der nächstbesten Gelegenheit nicht gleich wieder aufquillt. ;)
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Trockenbox Kauf Tipps?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Kannst du die Hörgeräte die ganze Nacht trocknen lassen (Batterie-HGs), dann hol dir lieber ne Trockendose mit Kapseln.
Würde ich nicht nehmen. Auf Dauer viel zu teuer. Man muss ja immer wieder neue Trockenkapseln kaufen.

Seit vielen Jahren habe Ich dieses Trockengerät:

trockenbox.jpg

Mein Akustiker hatte mir die damals geschenkt, als ich den ständigen Ärger mit den Oticon HGs hatte.

Ich lege Abends meine HGs rein und hole sie am nächsten Morgen wieder raus.
Das Gerät schaltet sich automatisch nach bestimmter Zeit aus.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Trockenbox Kauf Tipps?

#4

Beitrag von Dani! »

Ich verwende zur täglichen Trocknung dieses sehr umweltfreundliche Teil:
IMG_8113.jpeg
Es besteht zu ca 20% aus Sauerstoff, 78% Stickoxid und etwa 0,3% Kohlendioxid. Und trocknet meine Geräte zuverlässig Nacht für Nacht seit 45 Jahren. Um Ersatz des Trockners musste ich mich bislang noch nicht kümmern.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
AF22
Beiträge: 8
Registriert: 16. Apr 2024, 18:37

Re: Trockenbox Kauf Tipps?

#5

Beitrag von AF22 »

Hallo,
kann man Hörgeräte nicht einfach mit Silica-Gel/Kieselgel-Päckchen trocknen?
Die tauchen wohl in jedem Haushalt kostenlos auf, als Trocknungsbeigabe bei diversen Artikeln. Und sie sind wiederverwertbar.
Wenn man ein Ladegerät mit Platz für eine Trocknungskapsel hat, kann da einfach so ein Beutelchen rein.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Trockenbox Kauf Tipps?

#6

Beitrag von Birkbot »

Das sind im Prinzip die Trockenkapseln. Ich kann bloß nicht einschätzen, wie lang die Tütchen halten. Bei den Kapseln sieht man halt, dass das orange zu einem hellen Gelb wird, wenn das Gel zu feucht wurde. Ne gewisse Zeit kann man das Gel wiederum im Backofen trocknen (hat jemand ne Temperatur-Angabe?), aber ich hatte zumindest das Gefühl, dass die Trockenleistung der Kapseln dann nachlässt...
Antworten