"Fremdgehen" beim Hörgerätekauf?

Antworten
Florian
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2006, 13:11
17

"Fremdgehen" beim Hörgerätekauf?

#1

Beitrag von Florian »

Ich bin gerade dabei mir neue Hörgeräte zuzulegen. Momentan bin ich in der Testphase mit den Oticon Syncro-Geräten.
Bin einerseits recht zufrieden, andererseit würde ich natürlich auch gerne andere Geräte ausprobieren - speziell interessiert mich das Phonak Savia, aber das ist nicht der Grund für diesen Beitrag...

Jetzt meine Frage dazu:
Was haltet ihr davon, wenn ich parallel dazu bei einer anderen Firma Hörgeräte ausprobiere, d.h. ich würde gleichzeitig bei unterschiedlichen Hörgeräte-Akustikern andere Geräte erproben.
Ist das
a)moralisch fragwürdig und unehrlich
oder
b) eine legitime bzw. allgemein übliche Vorgangsweise um schlussendlich das pasendste Gerät zu bekommen?

Mit ist schon klar, daß ich niemandem gegenüber verpflichtet bin, aber ich irgenwie kommt es mir nicht so ganz astrein vor, wenn ich den jeweiligen HG-Akustikern den Eindruck vermittle, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich das Hörgerät kaufe, während ich eigentlich auch noch nebenher auch noch andere Optionen verfolge.

Würde mich interessieren, wie ihr das seht.

Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: "Fremdgehen" beim Hörgerätekauf?

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

in diesem Stadium ist es nicht mehr astrein, weil ein Akustiker kein Geld bekommen wird, obwohl er dafür gearbeitet hat!

Asrrein und auch gängig ist dagegen, dass man mit verschiedenen Akustikern, bevor er eine Anpassungsleistung durchgeführt hat, einen Beratungstermin vereinbart, auch klar macht, dass es ein Beratungstermin ist und den Akustiker fragt, welche Hörgeräte er unter Berücksichtigung der Hörkurve (die ist auf der Verordnung und der Akustiker braucht für eine ungefähre Abschätzung noch nicht mal einen Hörtest machen) vorschlägt und was sie kosten. Dabei bekommt man schon einen guten Überblick über das Preisniveau. Und dann sollte man sich für einen Akustiker entscheiden und bei ihm die Hg zur Probe tragen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: "Fremdgehen" beim Hörgerätekauf?

#3

Beitrag von Hörakustiker »

Hallo,

vielen Dank, liebe Andrea für Deine weise Antwort. Ich finde es toll, daß Du wirklich alle Seiten abwägst in Deinen Ratschlägen.

Ich hatte mal einen Kunden, der mir vorher klipp und klar gesagt hat, daß er noch woanders HG gleichzeitig testet. Ich habe mir besonders viel Mühe gegeben und ... er hat Sie bei mir gekauft. Aber sicher ist die Methode nicht unbedingt die faire Methode. Wenn man mit dem Akustiker als Mesnchen gut zurecht kommt, ist es überhaupt kein Problem, beim gleichen mehrere HG zu testen. Hat sogar den Vorteil, daß die HG nach immer dem selben Schema eingestellt werde und somit wirklich verglichen werden kann.

Gruß
Wim
Antworten