Schwerhörige MusiklehrerInnen zum Erfahrungsaustausch gesucht (bundesweit)

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Musicmaker
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2023, 16:22

Schwerhörige MusiklehrerInnen zum Erfahrungsaustausch gesucht (bundesweit)

#1

Beitrag von Musicmaker »

Hallo an alle, die hier mitlesen.

Ich bin seit November 2022 dank einer Corona Infektion und der Nachwirkungen auf einem Ohr schwerhörig. Als Musiklehrerin stehe ich nun vor völlig neuen Herausforderungen.
Ich suche dringend Kontakt zu anderen in einer ähnlichen Situation, um mich auszutauschen.

Ich freue mich sehr über Meldungen.

Herzliche Grüße
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schwerhörige MusiklehrerInnen zum Erfahrungsaustausch gesucht (bundesweit)

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo musicmaker
Mein Tipp ins blaue: Gibt es in deiner Nähe eine Schwerhörigenschule? Dort sollten auch schwerhörige Lehrer sein. Ob auch im Fach Musik, das weiß ich nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Musicmaker
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2023, 16:22

Re: Schwerhörige MusiklehrerInnen zum Erfahrungsaustausch gesucht (bundesweit)

#3

Beitrag von Musicmaker »

Eine gute Idee. Vielen Dank. Dort werde ich mal Ausschau halten.
Peddi
Beiträge: 67
Registriert: 10. Apr 2022, 12:16
2
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schwerhörige MusiklehrerInnen zum Erfahrungsaustausch gesucht (bundesweit)

#4

Beitrag von Peddi »

Hallo Musikmaker (in)

Hier im Forum gibt es einige Musiker. Ich singe, bin in einer Band und mache mit einer Freundin zusammen Musik. Gitarre und Gesang.
Was genau sind denn Deine Fragen? Für Musiker mit Anlage gibt es sogar die Möglichkeit die HGs als In Ear Geräte zu nutzen, mittels Streamer.
Ich habe mich so an meine HGs gewöhnt, dass ich wieder über das Gehör die Gitarre stimmen kann. Das Feintunig mache ich natürlich mittels Stimmgerät. Aber wenn sich die Gitarre verstimmt, höre ich das. Und kann in etwa ohne Stimmgerät anpassen. Das Gehör gewöhnt sich an das Hörgerät.

Welches Hörgerät trägst Du denn? LG
Optimismus heißt umgekehrt Sumsi mit Po
Antworten