Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
drachenblume
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2023, 18:51

Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#1

Beitrag von drachenblume »

Moin ☕️

durch mehrere Begebenheiten, musste ich nun doch einsehen, ich höre schlecht.
Innerhalb einer Gruppe, wo tatsächlich auch nur eine Person spricht, verstehe ich das gesagte überhaupt nicht

Ok Fernseher ist manches mal auch etwas lauter, so sagt mein Besuch.

Jetzt heißt es für mich, ich müsste Hörgeräte tragen. Aber Hilfe…. Ich habe mal so überhaupt kein Plan! Damals mit meiner Mama sind wir einfach zu Kind gegangen und sie hat welche bekommen.

Nun gibt es aber so viele Geschäfte, das macht mich wirr. Hier im Forum habe ich grade gelesen, man muss zwingend vorher zum HNO und sich eine Verordnung holen.

Bei meiner KK DAK habe ich grade nach gesehen, es gibt HNO die auch HG anbieten, also alles in einem Abwasch.

Nun kann ich mich aber bei meiner Mutter erinnern, die war nie so wirklich zufrieden. Ich bin grade mal 57 Jahre jung, laufe also noch ne ganze Weile damit rum.

Dann noch der nächste Knackpunkt, ich bin bereits Rentnerin mit einer echt kleinen Rente. Also viel Zuzahlen geht leider nicht.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
gstanzl
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#2

Beitrag von gstanzl »

Willkommen, im Forum…..

Es gibt hier bestimmt viele kompetentere, als mich, aber da ich das ganze letztes Jahr hinter mich gebracht habe, hier meine Tips.:

Eine Verordnung vom Arzt brauchst Du nicht gleich. ich habe meine erst abgegeben, als ich mich für ein bestimmtes Modell entschieden hatte.

Gehe einfach zu einem Akustiker , schildere ihm Deine Probleme und was Dir wichtig ist. Und daß Du zuzahlungsfreie Hörgeräte bevorzugst.
(Soweit ich weiß, MUSS ein solches Gerät angeboten werden.)

Die Ketten werden hier im Forum meiner Meinung nach unterschiedlich bewertet. Meines Eindrucks nach, kommt die mit F am Anfang am besten weg.
Ich selbst war bei einem Filialisten einer kleinen regionalen Gruppe. Es gibt aber viele eigenständige Akustiker, die mehr anbieten können als die Ketten.

Wichtig ist, daß Du Dich mit dem- oder derjenigen verstehst, daß Deine Probleme wahrgenommen und Deine Wünsche respektiert werden.
Und laß Dich nicht drängen, bei mir hat es drei Monate gedauert, bis ich zufrieden war und ich mich entschieden hab.

Zu guter letzt: Auch meine Mutter hat Hörgeräte getragen und war nicht glücklich damit.
Die Technik hat sich aber weiterentwickelt und Du kannst vielleicht offener an das Thema herangehen….

Und Dich erst dann entscheiden, wenn Du zufrieden bist.

Alles Gute für den Weg!
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Moin Du und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich hab damals einen HNO aufgesucht als ich merkte, dass mein Hören nicht so ist wie es sein sollte.

Von dem hab ich damals ne Verordnung gekriegt und bin damit zum Akustiker marschiert. Übrigens damals auch zu Kind. Passte von der Chemie her sehr gut.

Meine ersten Geräte waren zuzahlungsfreie Geräte und ich kam relativ gut mit ihnen zurecht.

Heute, fast 20 Jahre später . sind aus den analogen großen Geräten kleine digitale geworden und können erheblich mehr.
Ich würde schauen, das ich einen Akustiker finde, bei dem ich mich als Kundin wohlfühle und mit dem ich zusammenarbeiten kann.

Das kann eine Kette ( bis auf Geers) oder auch ein kleiner Einzelkämpfer sein.

Und ja, auch heute würde ich noch den Gang zum HNO vor dem ersten Hörgerät empfehlen .
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Auf jeden Fall erst mal zum HNO.
Wenn Du eine Verordnung bekommst, manche Kopien und nehme erst mal nur die mit zum Akustiker.

Wir können Dir nicht sagen HG x ist super, das nimmst Du.
Das ist alles sehr individuell und man muss eben mehrere HG von verschiedenen Herstellern testen.
Das kostet nichts und ist unverbindlich.

Mache Dir wegen evtl. Kosten keine Sorgen.
Es gibt ja zuzahlungsfreie HGs. Evtl. klappt es damit. Das muss man eben testen.
Ich würde immer empfehlen auch mal ein hochpreisiges HG zu testen. Einfach um den Vergleich zu haben.
Du willst ja gut Hören und Verstehen.

Ich gehe immer so vor, das es mich erst mal gar nicht interessiert was ein HG kostet.
Über die Kosten spreche ich erst mit dem Akustiker, wenn ich beim Test das richtige HG gefunden habe.
Dann ist man nicht voreingenommen.

Sollte sich nun herausstellen, das Du mit einem HG super klar kommst, für welches Du etwas dazu zahlen musst,
muss man schauen, das man eine Lösung findet.
Mein Akustiker bietet z.B. 0% Finanzierung an. Wie ich finde eine sehr gute Möglichkeit um gute HGs zu finanzieren, wenn man mit zuzahlungsfreien nicht zurecht kommt.

Beim Akustiker ist es wichtig, das die Chemie stimmt. Du hast mit dem langfristig zu tun.
Denn wenn man mit den Geräten etwas ist, kannst Du jederzeit hin und bekommst sofort Hilfe.
Genauso wenn Du mal an den Einstellungen etwas ändern lassen willst.

Gruß
sven
drachenblume
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2023, 18:51

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#5

Beitrag von drachenblume »

Moin ☕️

Vielen Dank für die Antworten❣️

In unmittelbarer Nähe habe ich 3 Akustiker. Termin habe ich eben gemacht, leider erst in 14 Tage. Aber gut, dann kann ich meine Fragen sammeln.

Aber dennoch habe ich hier eine Frage. Ich laufe echt viel mit meinen Apple inEar rum. Nun habe ich gelesen, dass es Modelle gibt die Musik Streamen können. Wie ist da die Qualität?

Und Einbinden beim iPhone.

Akku wäre auch noch ein Thema. Ist das überhaupt möglich bei den Kassenmodellen?

Oh, je… die Fragen hören nicht auf Sorry dafür

Je Hochpreisiger die HG werden, desto mehr Kanäle haben die HG. Soweit verstanden ☺️
Muss ich mir die fehlenden Kanäle so vorstellen wie bei mp3 Musik?

Also je höher die Bitrate, desto qualitativ besser die Musik? Grade zB bei Klassik, was ich viel höre
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
von der Tonqualität her kommen Hörgeräte nicht an In Ears ran.
Kompatibel mit iPhones sind heutzutage fast alle Hörgeräte. Die werden in den Einstellungen des iPhones als Bedienungshilfe/Hörhilfe verbunden. Du hörst dann den Ton vom Handy direkt auf den Ohren und kannst bei Bedarf auch über den Schnellzugriff Lautstärke, Hörprogramme usw. einstellen.
Akku-Hörgeräte gibt's nicht aufzahlungsfrei. Die Hörgeräte mit Akku kosten mehr und das Ladegerät kostet extra. Da kann man durchaus mal einen Schnapper zum mittleren dreistelligen Betrag Zuzahlung machen, üblicherweise geht's aber bei knapp 1000 Euro Aufzahlung los, wenn man Akku-Hörgeräte haben möchte.

Mach dir mal um die Kanäle keine Sorgen. Die haben nichts mit der Übertragungsqualität zu tun sondern nur wie fein und wie genau man das Hörgerät auf das Hörvermögen einstellen kann. Mehr Kanäle können durchaus besser klingen als weniger Kanäle. Die adaptiven Funktionen und Features in Hörgeräten, z.B. Störschall- und Impulsschallmanagement, arbeiten bei mehr Kanälen "feinfühliger". Sechs Kanäle sind Minimum, 8 Kanäle sind okay, 10-12 sind in den meisten Fällen mehr als genug. Die Kanalzahl ist aber in erster Linie kein ausschlaggebendes Qualitätsmerkmal.
christaklar
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2023, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#7

Beitrag von christaklar »

Hi,
wie bereits oben erwähnt, brauchst du beim ersten Treffen nicht zwingend eine Hörgeräteverordnung. Lass dir beim Akustiker Modelle aller Preisklassen zeigen, damit du einen Vergleich hast. Wenn du Geld sparen möchtest, sind Kassenmodelle oder Einsteigermodelle mit einem geringeren Eigenanteil attraktiver. Du hast jedoch geschrieben, dass du 57 Jahre alt bist und die Hörgeräte noch lange tragen möchtest. Da musst du abwägen, ob es sich nicht auf lange Sicht lohnt, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um ein Hörgerät mit den gewünschten Zusatzfunktionen zu erhalten. Viel Erfolg beim Ersttermin!
Ich bin ganz Ohr! ;)
drachenblume
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2023, 18:51

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#8

Beitrag von drachenblume »

Moin 😊

Hat etwas gedauert. Bei 2 Akustiker hatte ich ein wenig das Gefühl eine Bittstellerin zu sein. Passte hinten und vorne nicht.

Bin nun bei meinem HNO Arzt in der Praxis. Die Akustikerin ist super nett. Was ich aber am besten fand, war die erste Frage…. Kaffee oder Tee?

Sie hat sich genau meine Wünsche angehört, hat viele Fragen zu meinem Alltag gestellt und sogar zu meinem Musikgeschmack. Wir lieben beide Hatdrock 🤭

Ich bekomme als erstes das Bernafon Entra A1 BTE
Geräte hole ich nächste Woche ab zum Testen

Ich bin gespannt auf das neue Hörerlebnis…..
cooper
Beiträge: 843
Registriert: 18. Feb 2009, 01:29
15
Wohnort: Eschwege+Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#9

Beitrag von cooper »

Hi Drachenblume,

bekommst du Otoplastiken (Ohrstücke) oder Schirmchen? Bei Otoplastiken ist es extrem wichtig, dass diese perfekt passen. Nimm dir für den Ersttermin Zeit, wenn ihr mit der Grundeinstellung fertig seid, machst du einen Spaziergang einmal rund um den Block, und gehst wieder rein. Dann habt ihr vermutlich schon gleich wieder ein bißchen was einzustellen, z.B. die Lautstärke – die Akustiker-Buden sind nämlich ziemlich gut schallgedämmt, da merkt man meist gar nicht, wie laut die Welt da draußen ist.

Vor allem merkst du nach 10 oder 15 Minuten schon, ob die Ohrstücke irgendwo drücken. Das dürfen sie nicht! Dann muss halt nachgearbeitet werden, was für deine Akustikerin gar kein Problem ist. Denn die Ohren passen sich nicht an, sondern es gibt dann ganz einfach Druckstellen. Wenn die Otoplastiken also nach 15 MInuten noch unbequem sind, dann nicht hoffen, dass sich das noch gibt, sondern gleich sagen, wo es drückt oder unangenehm ist. Im Idealfall bemerkst du nach 15 Minuten schon gar nicht mehr, dass du überhaupt etwas im Ohr trägst. Die Otoplastik darf auch nicht zu lang sein, wenn du leicht mit dem Finger drauf drückst, darf sie nicht im Ohr schmerzen – dann reicht die Spitze sehr wahrscheinlich bis in den knöchernen Teil des Gehörgangs, und da hat sie nichts zu suchen.

Nimm dir außerdem ein Lied, das du gerne und oft hörst, auf deinem iPhone mit. Das spielst du es nachdem die Grundeinstellungen gemacht sind per Streaming ab und hörst es dir an. Das wird eventuell schräg klingen, weil plötzlich kaum noch Bässe da sind (war bei mir so, weshalb ich fast meinen ersten Remix vergeigt und viel zu viel Bässe reingemischt hätte), auch das kann deine Akustikerin korrigieren und einen Kompromiss aus Sprachverstehen und Musik finden.

Insgesamt gibt's für deine Akustikerin viel zu tun, die Feineinstellungen werdet ihr aber erst machen, wenn du mindestens 3 Hörgerätemodelle getestet und eins in die engere Wahl genommen hast.

Viel Erfolg, Mirko
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#10

Beitrag von Kiki-Auris »

cooper hat geschrieben: 24. Nov 2023, 20:04

Insgesamt gibt's für deine Akustikerin viel zu tun, die Feineinstellungen werdet ihr aber erst machen, wenn du mindestens 3 Hörgerätemodelle getestet und eins in die engere Wahl genommen hast.

Wieso drei? Ist das irgendwie Pflicht? Ich dachte, der Kunde kann jederzeit entscheiden ob er zufrieden ist.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#11

Beitrag von misterref »

Kiki-Auris hat geschrieben: 24. Nov 2023, 21:47
cooper hat geschrieben: 24. Nov 2023, 20:04 Insgesamt gibt's für deine Akustikerin viel zu tun, die Feineinstellungen werdet ihr aber erst machen, wenn du mindestens 3 Hörgerätemodelle getestet und eins in die engere Wahl genommen hast.
Wieso drei? Ist das irgendwie Pflicht? Ich dachte, der Kunde kann jederzeit entscheiden ob er zufrieden ist.
Auch wenn du mit den 1. zufrieden bist würde ich dennoch noch ein zweites probieren, dann merkste schnell ob das 1. wirklich supi ist.

So war das bei mir vor 7 Jahren, das 2. HG (Starkey) blieb bei mir ganze 2 min im Ohr bevor ich mich dann für die 1. (Oticon) entschieden habe. Dieses Jahr war das 1. (Starkey) im ersten Moment ganz gut und ich hätte die eventuell sogar sofort genommen wenn der Akustiker nicht so "doof" gewesen wäre die T-Spule Mikroabschaltung auszuschalten, aber so habe ich dann beim 2. Gerät (Oticon) gemerkt das Option 1 dann doch nicht so gut war .. leider konnte dieser Akustiker die Oticon auch nicht gerade super einstellen weshalb ich dort wegging .. nenn mich unentschlossen aber bei Zuzahlung von 5-6k möchte ich ein Gerät haben das mich überzeugt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Kiki-Auris hat geschrieben: 24. Nov 2023, 21:47
cooper hat geschrieben: 24. Nov 2023, 20:04

Insgesamt gibt's für deine Akustikerin viel zu tun, die Feineinstellungen werdet ihr aber erst machen, wenn du mindestens 3 Hörgerätemodelle getestet und eins in die engere Wahl genommen hast.

Wieso drei? Ist das irgendwie Pflicht? Ich dachte, der Kunde kann jederzeit entscheiden ob er zufrieden ist.
Ja, die Angaben finde ich ein bisschen willkürlich und... na ich will jetzt nicht "aus der Luft gegriffen" sagen, aber so festlegen kann man das auf keinen Fall. Was, wenn das erste oder zweite Hörgerät schon super gefällt?
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#13

Beitrag von Birkbot »

Mir passierts manchmal, dass ich von Bekannten gefragt werde, worauf sie beim Hörgerätekauf achten sollen. Meine Antwort ist eigentlich immer gleich:
1. Hörgerätekauf ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf. Rechne mit 2 -3 Monaten, bis du dich entscheidest.
2. Tragen, tragen, tragen. Nur dann lernt das Hirn, mit dem Input von Hörgeräten klarzukommen.
3. Teste mindestens 3 Geräte von mindestens 2 Herstellern. Einfach aus Eigeninteresse. Selbst wenn dir das erste HG super gefällt, aber gerade die "Neulinge" bei den Hörgeräten wissen nicht, was sie verpassen könnten. Wenn ich z.B. den Signia-Klang nicht mag, aber nur den kenne, kann ich schon auch mit den ersten HGs happy sein. Aber vielleicht komme ich mit Phonak oder Starkey besser klar.
4. Wenn dein Akustiker am Ende nicht von dir genervt ist, wars noch nicht genug.

Ich trage jetzt seit 40 Jahren Hörgeräte, ich weiß einigermaßen was ich will. Aber die Neulinge sollten sich mehr informieren, was sie brauchen und wollen und was es gibt.
Insofern bin ich schon sehr bei den mindestens 3 Geräten, die cooper erwähnt hat.
Bei meiner letzten Versorgung vor 5 Jahren hab ich irgendwelche Widex, Phonaks und in Oticon OPN 1,2 und 3 reingehört, bis ich zufrieden war. Signias waren nur nicht dabei, weil ich regelmäßig in die reinhöre.
cooper
Beiträge: 843
Registriert: 18. Feb 2009, 01:29
15
Wohnort: Eschwege+Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#14

Beitrag von cooper »

Hallo allerseits,

die Zahl drei war tatsächlich aus der Luft gegriffen, man kann auch mit weniger auskommen – wenn man denn den Überblick hat, was überhaupt in Frage kommt oder einfach so wie ich sehr häufig Geräte testet. Bei der Erstanpassung sehe ich ehrlich gesagt nicht weniger als 3-4 Hersteller mit jeweils 1-2 Geräten. Da ist man locker ein Vierteljakr am Ausprobieren, wenn man jedes Gerät für 2 Wochen testet. Okay, manche Geräte wird man schon nach 2 Tagen zurück geben, weil sie überhaupt nicht passen. Aber nur zwei Geräte zu testen bei einer Erstanpassung? Da muss man schon extremes Glück habe, die optimalen Geräte zu finden.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, nochmal das Thema Geld anzusprechen. Ich finde man sollte durchaus auch ein höherpreisiges Gerät testen, und sei es nur deshalb, um zu wissen, was möglich ist. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man vielleicht einen Weg zur Finanzierung findet. Vielleicht sind es die höherpreisigen Geräte ja wert, auf einen Urlaub zu verzichten? Vielleicht ist es aber auch nur Klimbim, dann kann man beruhigt sagen, dass man mit den Kassengeräten gut versorgt ist – und muss sich nicht fragen, was man aufgrund des Budgets verpasst.

Viele Grüße, Mirko
drachenblume
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2023, 18:51

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#15

Beitrag von drachenblume »

Moin 😊

Lieben Dank für die tollen Tipps❣️

Mit den min 3 Geräte testen, finde ich ne gute Idee, ich weiß ja gar nicht ob das erste wirklich das Ding schlechthin ist.

Leider ist es mir nicht möglich, mehr als Kassenmodell zu wählen. Ich musste schon vor 10 Jahre in die EM Fente gehen. Bekomme dazu Grundsicherung.

Wenn ich nun einen Kredit abschließe, habe ich die Wahl, Lebensmittel kaufen oder Hörgeräte abzahlen. Aber die Hörgeräte haben sich ja schon soweit entwickelt, da wird wohl was passendes dabei sein.

Otoplastik soll ich wohl nicht bekommen, sie meinte ich würde ganz gut ohne klar kommen. Wobei sich mir das Schirmchen noch nicht erschlossen hat. Gibt es nur entweder oder?

Den Tipp mit der Musik finde ich gut! Nehme die 9. mit mal gucken was die Dinger aus Beethoven machen. 🤭

Was ich gerne nutzen würde ist der Remote Dienst. Da ich mobil leider sehr eingeschränkt bin. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, kann man das darüber mit Sicherheit beheben. So mein naives Denken.

Wenn es hilft, kann ich ja mal den Hörtest anonymisiert hochladen.

Mit den HG sehe ich das inzwischen völlig entspannt. Wird wohl so ähnlich sein, wie mit der ersten Brille… oh….so sieht alles also aus, wenn es nicht verschwommen ist, nur eben als: oh… so hört sich alles an, wenn man besser hören kann 🙈😂
drachenblume
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2023, 18:51

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#16

Beitrag von drachenblume »

Moin 😊

w0w was für Geräusche da draußen….

Ja, nun endlich habe ich zwei Knöpfe im Ohr, seit heute. Nach dem ich von der HNO Akustikerin das dritte mal versetzt wurde und sie mir einen Termin in 3 Wochen geben wollte, habe ich das Modell beim HNO abgebrochen.

Habe für heute noch einen Termin Fielmann bekommen. War echt erstaunt darüber. Ok es gab weder Tee noch Kaffee, dafür Wasser. Super netter Mensch saß mir gegenüber.

Hörtest gemacht, den ich wesentlich umfangreicher empfand. Dann ging um das persönliche was ich mir wünsche. Knall Lila mit grünen Punkten und Neongelbe Schläuche wären cool. Die Blicke waren grandios! Er verstand meinen Humor und notierte Bunt 😅 Er meinte ich wäre eine von 1000 die, die Hörgeräte bunt haben möchte.

Ich denke, gesehen werden sie eh, wegen kurze Haare, warum dann nicht als Schmuck tragen und bunt mag ich. Der Neongelbe Schlauch war mein Ernst. Habe heute Vormittag Pahl entdeckt 🤩🤩

Bekommen habe ich fürs Testen Unitron Moxi B312. Als ich die Dinger das erste mal drinnen hatte, war das wie eine Offenbarung für mich❗️

Ich wusste, ich kann schlecht hören….. aber sooo schlecht? Dann habe ich den ersten Satz gesprochen und mitten drin aufgehört, Kennt ihr das wenn Papier raschelt und gleichzeitig reden? Beides gefühlt in voller Lautstärke. Das konnte er beheben und hört sich nicht mehr so schrecklich an

Die Nebengeräusche machen mich noch fertig, Socken auf Teppich können echt laut sein, HG ein Taster leiser dann geht es.

Dennoch überzeugt bin ich noch nicht, es hört sich alles gefühlt viel zu hoch an. Am 16. habe ich meinen Folge Termin. Was auch etwas stört, meine kurzen Haare „Schrammen“ scheinbar übers Mikrofon.

Die Böbbels im Ohr merke ich noch, da ist was, aber stört nicht wirklich, mal gucken, wie es in 14 Tagen ist. Ist halt neu 🤷‍♀️

Streamen und telefonieren geht gut und der Hardcore Test funktionierte auch. Fielmann ist in am anderen Ende im Einkaufszentrum vom Bahnhof. Ich musste also quer durch ganze Einkaufszentrum.
Das war aber ok, hätte ich schlimmer erwartet.

Zuhause in alle Ruhe, überlegte ich warum die Dinger so komisch rauschen. Nach ner halben Stunde habe ich festgestellt ich höre es plötzlich wenn es draußen regnet 🙈

Und weil ich grade eh bei Fielmann war, habe ich gleich noch ne neue Lesebrille mitgenommen. Sehtest gemacht, uff 4,5 auf beiden Augen 😕 und Weite geht nur noch 40% *menno…

Grundsätzlich kann ich sagen, warum bin ich nicht viel früher hin? Ich könnte mich wirklich selber im Mors beißen. Hätte ich das Forum hier nicht gefunden, wären es diese HG bereits. Aber ich teste noch zwei andere.

Nebengeräusche weg trainieren werde ich tun. Einfach in den nächsten Tagen so viele produzieren, bis mein Kopp sagt, nun reicht es, ich will diese Nebensächlichkeiten nicht mehr verarbeiten müssen.

Wenn jemand nich Tipps hat… immer her damit ☺️ Ich kann ja jetzt wieder gut hören 😜
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#17

Beitrag von Rancher »

Das freut mich, dass es bei Dir, im Nachhinein noch "schnell" geklappt hat. Gut, dass Du das fruchtlose Unterfangen beim HNO abgebrochen hast. Ich meine auch, wenn man den Eindruck hat, dass etwas keinen Zopf hat, man abbrechen sollte.
Von Fielmann liest man hier viel Positives. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du da in guten Händen bist.

Das Aha-Erlebnis mit den ersten Hörhilfen hatte ich auch Ende Oktober. Es ist so toll, so viel zu verstehen, noch dazu in schwierigen Situationen.

Das Geraschel der Haare, der Kleidung, die eigenen Schritte, Geschirrklappern, Klospülung, Wasserrauschen, Papierrascheln, Fahrtgeräusche, Windgeräusche usw. kann ungewohnt sein, das Wesentliche ist, meiner Meinung nach, sich darauf einzulassen. Wenn man der Ansicht ist, nach ein paar Tagen, es als immer noch nicht adäquat zu empfinden, kann man versuchen, sich mit dem Akustiker per Einstellung an ein besseres Empfinden heranzutasten. Man muss dem Akustiker aber versuchen alles bestmöglich zu beschreiben, er kann nicht wissen, was Du hörst. Ich empfehle, alles, was Dir auffällt aufzuschreiben, um es beim nächsten Termin zu besprechen. Versuche, in möglichst viele unterschiedliche Hörsituationen zu kommen. Schau Dir Videos mit unterschiedlichen Frauen-/Männerstimmen an, und achte darauf, was du verstehst und was nicht. Es hat mir jemand ein Buch empfohlen: Juliane Stärke, "Hingehört! Für mehr Transparenz beim Hörgerätekauf", da stehen am Ende Hörtests drin, die man selbst und mit einer Hilfsperson durchführen kann. Ich finde, mit diesen Erfahrungen kann man auch gut zu einem Akustikertermin gehen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#18

Beitrag von Entspannung »

Welchen schwerhörigen Grad hast du?
Und hast du schon ausprobiert, wie du Sprache verstehst?
drachenblume
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2023, 18:51

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#19

Beitrag von drachenblume »

Moin ☕️

Sprache verstehe ich super gut! War ja anschließend gleich bei der Optikerin, der Laden war auch gut besucht. Und es war super entspannt, konnte alles gut verstehen.

Heute morgen explodierte (gefühlt) meine Kaffeemaschine. 😱 Die röchelt ja aus dem letzten Atemloch. Das hörte auch irgend wie nicht gesund an. Aber ist wohl ihre normale Tonlage

Welchen Grad müsste ich noch mal fragen.

Was ich gefunden habe, ist ein Hörtagebuch.
https://www.schwerhoerigen-netz.de/file ... gebuch.pdf

Das werde ich auf jeden Fall nutzen, denn ich denke, das wird eine sehr gute Hilfe sein.

Was ich auf jeden Fall noch als zusätzliches Programm haben möchte,
Zu Hause
Alle Nebengeräusche weg. Ich wohne mitten in der Großstadt, in Hörweite vom Schnellweg (Bundesstraße) und der ist echt laut geworden….18 Jahre hat der mich nicht so sonderlich gestört.
Als Notlösung habe ich in der App die Nebengeräusche erstmal runter geregelt.
Jeden Tag Regel ich die etwas höher, bis der Regler wieder in der Mitte steht.

Was auch komisch ist, wenn ich die morgens einsetze, rauschen die erstmal so 30 Sekunden. Muss ich mal fragen, was das ist.

Die App zu den HG ist super!

Schon alles sehr aufregend, wenn man bedenkt, es sind doch nur Hörgeräte 🤷‍♀️

PS: Musik streamen: der Klang ist ok! Ich habe schlimmeres erwartet. Für unterwegs Mukke hören völlig ok! 👍 ✅
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#20

Beitrag von Rancher »

Mein "Hörtagebuch" sieht etwas anders aus, chaotisch halt, wie ich bin, notiere ich mir alle Eindrücke hintereinander weg und bespreche diese dann bei den Terminen. Ich könnte sie natürlich auch in Tabellen eintragen und diese auswerten.
Was mir in dem genannten Hörtagebuch fehlt, sind die anderen Geräusche außer Sprache und Features, die Hörgeräte über das Sprachverstehen hinaus anbieten. Das gehört heutzutage zur Bewertung eines Hörsystems dazu.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
drachenblume
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2023, 18:51

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#21

Beitrag von drachenblume »

Moin ☕️

Die Böbbels (HG) nerven❗️Dienstag bin ich bei Fielmann.
Teilweise so sehr, dass ich lieber schlecht höre, als das ich die HG nutze. Das schrille Gekreische zB von der Klospülung ist nicht erträglicher geworden, auf dem Weg dorthin, stelle ich sie inzwischen leise. Weil ich sonst das Gefühl habe, mir fliegen die Ohren weg.

Was auch ein wenig nervig ist, ist die Bluetooth Verbindung. Starte ich eine App meinen die HG ich soll den Ton doch lieber via Stream hören, bin ich etwas weiter weg vom IPhone, wechseln die HG in Stream Programm.

Streame ich aber zB ein Podcast und Ich bewege mich weiter weg vom Handy, wird die Verbindung abgebrochen und es rauscht richtig laut.
Ich liebe Technik, aber noch mehr liebe ich Technik, wenn sie funktioniert, wie ich es möchte. Wahrscheinlich mein Fehler?

Die Dome?, heißen die so? Die Böbbels im Ohr, höre ich im Ohr hin und her rutschen. Das könnte normal sein, denke ich. Die Ohren bewegen sich ja. Damit könnte ich leben.

Aber das Gekreische von einigen Hörsituationen geht gar nicht. Ich wollte ja jeden Tag die Nebengeräusche etwas höher stellen, was aber leider nicht geht, wegen der hohen Tonlage.
Hohe Stimmen, von zB Kinder, ist noch schwierig.

Was auch doof ist, ich trage eine Brille, die hat nie gedrückt, aber zum Abend hin, fängt die an zu drücken, als wäre die zu eng eingestellt. Dabei liegen die HG ja wirklich nur leicht auf dem Bügel. Leider habe ich sehr wenig Platz hinterm Ohr und zudem sehr kleine Ohren.

Von der anfänglichen Euphorie, zur totalen Ernüchterung 😢 Dennoch trage ich sie ganz normal weiter, morgens rein, abends raus

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Hersteller unterschiedlich klingen. Welche sind denn dafür bekannt, eher etwas niedriger in der Tonlage zu klingen?
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#22

Beitrag von Dani! »

Alle Hersteller klingen etwas niedriger - wenn sie entsprechend vom Akustiker eingestellt werden.

Bei deiner Beschreibung ist es nur richtig, dass du zum Akustiker zurück gehst. Ich meine, Ohrenklempner empfiehlt in deinem Fall immer, dass dein Akustiker die Anpassformel ändern soll. Und zwar zu DSLv5a. Das dämpft laute Töne etwas und gibt nicht soviel Leistung auf die hohen Töne.
Falls das schon eingestellt ist, dann muss der Akustiker die problematischen Frequenzen weiter reduzieren, bis es erträglich ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Yak
Beiträge: 469
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#23

Beitrag von Yak »

Hi Drachenblume

kann da einiges nachempfinden.
Zum Thema "Drücken" hab ich auch leider so meine Erfahrung. Ich hatte ja die BErnafon Oticons und war damit akustisch echt zufireden. Sprachverstehen war da besser als bei allen anderen, hatte die so ca 2-3 Wochen zur Probe (anfangs habe ich es nicht gemerkt oder es zeigte sich wohl erst nach einer gewissen Tragedauer (nicht am Tag sondern erst über die WOchen hinweg).
Abends gingen die dann leider gar nicht mehr und ab mittags habe ich die immer 1 Stunde (in der PAuse) abgenommen, wei das schmerzhaft wurde. Lag wohl an der etwas unergonomischen Bauweise der Geräte (echt harte Kante an der Hörereingangsbuchse) und evtl auch an der Grösse. Bin auch Brillenträger und Brillenbügel nachstellen hat da gar nichts gebracht. Die Phonaks waren da bei mir absolut problemfrei und die Signias auch (wobei die mit Telefonspule hier etwas auffälliger waren, daher habe ich mich dann zu den ohne entschiden, da sie etwas kleiner sind. Die merke ich im Prinzip gar nicht störend)
Die neuen Starkeys und NExia sind ja auch viel kleiner geworden.


Vielleicht doch noch mal andere Modellgrössen probieren.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#24

Beitrag von Lodda »

drachenblume hat geschrieben: 6. Jan 2024, 09:35
Was auch ein wenig nervig ist, ist die Bluetooth Verbindung. Starte ich eine App meinen die HG ich soll den Ton doch lieber via Stream hören, bin ich etwas weiter weg vom IPhone, wechseln die HG in Stream Programm.

Streame ich aber zB ein Podcast und Ich bewege mich weiter weg vom Handy, wird die Verbindung abgebrochen und es rauscht richtig laut.
Ich liebe Technik, aber noch mehr liebe ich Technik, wenn sie funktioniert, wie ich es möchte. Wahrscheinlich mein Fehler?
Beim IPhone kann man einstellen ob Audioausgabe an den Hörgeräten oder am Telefon erfolgen soll. Einstellungen: Bedienhilfen: Hörhilfen: dort unter "Audioausgabe" je 1x für Media und 1x für Anrufe.
Auswahl: "immer", "nie" und Automatisch.
Man kann die Ausgabe auch noch wärend eines Telefonat oder Streams ändern. Wenn man am oberen rechten Rand nach unten wischt kommt man ins "Schnellmenü" ?? (Oder wie sich das nennt. Edit: nennt sich wohl "Kontrollzentrum") dort ist bei der Medienwiedergabe oben rechts ein "Ohr" Symbol wenn die Ausgabe über die HG erfolgt, wenn man dort rauf tippt kommt die Auswahl HG oder Telefon?
Dass eine BT Verbindung abbricht, wenn die Entfernung zwischen BT Geräten zu groß wird sollte einem klar sein. BT ist auch gar nicht für große Entfernungen gedacht.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
drachenblume
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2023, 18:51

Re: Nun doch die Einsicht, ich kann wohl schlecht hören. Jetzt habe ich Fragen

#25

Beitrag von drachenblume »

Beim IPhone kann man einstellen ob Audioausgabe an den Hörgeräten oder am Telefon erfolgen soll. Einstellungen: Bedienhilfen: Hörhilfen: dort unter "Audioausgabe" je 1x für Media und 1x für Anrufe. Auswahl: "immer", "nie" und Automatisch. hat geschrieben:Beim IPhone kann man einstellen ob Audioausgabe an den Hörgeräten oder am Telefon erfolgen soll. Einstellungen: Bedienhilfen: Hörhilfen: dort unter "Audioausgabe" je 1x für Media und 1x für Anrufe. Auswahl: "immer", "nie" und Automatisch.
Das geht aber leider nur bei mfi HG. Leider ist Unitron nicht gelistet
https://support.apple.com/de-de/HT210386

Abbrechen scheint es ja nicht, denn ohne Podcast, etwas weiter weg, wechseln sie in Stream Programm

Aber ich habe eine Idee, so laufen sie ja im Auto antik Programm, wenn man es denn so nennen kann, vielleicht liegt es daran und eben, weil ich zu viel von den HG verlange. Ich bin AirPods gewohnt. Was natürlich eine ganz andere Technik und anderes Ziel ist.

Ich werde mal den netten Menschen bei Fielmann löchern 🙈
Antworten