lang ist es her. Dennoch wollte ich mich mal melden, wie es gelaufen ist.
Den Tip mit den zwei Programmen habe ich umsetzen lassen. Aber selbst das wirklich weichgespülte hat mich unendlich Nerven gekostet.
Die beste Option war immer, ganz aus.
In meiner Fielmann Filiale sind zwei Mitarbeiter, die zweite wurde dann noch dazu geholt. Wir haben dann zu dritt überlegt, was wir machen können, sind auch von den Kassenmodellen abgewichen. Aber geholfen hat es mir nicht.
Ok, habe ich mir gedacht, vielleicht liegt es am Akustiker, vielleicht sprechen wir wirklich unterschiedliche Sprachen.
Also habe ich noch mal einen anderen Akustiker versucht. Mein Problem blieb aber bestehen. Hatte aber den Rat bekommen, nochmal zum HNO weil ich so empfindlich auf den Hohen Tönen reagiere.
Da ist alles in Ordnung! Da ich zusätzlich an Depressionen leide, habe ich in dieser Richtung noch mal nach gefragt.
Da hatte ich dann die Lösung für mein Problem, bzw. eher eine Antwort. Wir Menschen bevorzugen eine gewisse Tonlage, manche gehen sogar soweit, dass Tonlagen sogar Genetisch zusammenpassen sollten. Kennt ihr bestimmt alle: „man kann jemanden nicht riechen“
In meinem Fall ist es so, dass ich tatsächlich die tieferen Töne bevorzuge. Zudem bin ich ja durch die Depressionen angeschlagen, wodurch das noch etwas intensiver erlebt wird von mir. Hohe Töne finde ich nicht so nett.
Hörgeräte habe ich erst mal für mich aufgegeben. Sollte es später viel schlimmer werden, kann ich es ja immer noch mal angehen.
In der Zwischenzeit habe ich für mich eine Möglichkeit gefunden. Zusammen mit den anderen Akustiker. Ich habe mir AirPods gekauft. Wenn ich nun in der Runde sitze wo ich Schwierigkeiten habe, alles zu verstehen, lege ich mein Handy in der Mitte, AirPods rein und Live Mithören, anstellen. Ja, die Tonlage ist dann auch eher hoch, aber nicht ganz so stark wie bei Hörgeräte.
Die AirPods kann ich auch mit meinem Fernseher verbinden und habe so den Ton, direkt auf den Ohren.
Ja, die Anschaffung war echt schmerzlich, aber es hat sich wirklich gelohnt. Es liegt nun öfter mal mein Handy auf dem Tisch, es wurde auch nachgefragt, ob die Gespräche aufgezeichnet werden und manche hatte auch echt bedenken. Das hat sich in meinem Kreis gelegt.
Mit dieser Lösung bin ich nun zufrieden! Ich kann wieder allen Gesprächen folgen, brauche nicht nachfragen und habe das Gefühl wieder alles was ich brauche, mitzubekommen.
Ich bin wieder eine Hörende, das freut mich am meisten! Mit eine individuellen Lösung.