ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

Antworten
Hans_g
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2023, 22:05

ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#1

Beitrag von Hans_g »

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum, möchte mich daher kurz vorstellen: Ich arbeite als Lehrer und bin Musiker. Ich habe mich lange ums Hörgerät gedrückt, habe mich bei dem Gedanken daran immer irgendwie alt gefühlt (bin 60). Nun aber hat der Test bei der Betriebsärztin eben eine Hörschwäche ergeben und ich musste im Unterricht zu oft nachfragen. Ja, und auch bei meiner Partnerin... :(

Ich bin bei einem lokalen Akustiker in Bayreuth in der Testphase und habe mich für das genannte ReSound Omnia entschieden, vor allem weil man einfach mehr Einstellungen selbst vornehmen kann als bei anderen Geräten. Und es scheint bei Musikern beliebt zu sein, wobei ich es live nicht nutze, da die Musik doch recht laut ist (Bluesrock).

Nach einigen Besuchen (erst) nannte mir die Akustikerin den Preis: gut 5.000 Euro fürs Paar, die Zuzahlung der Kasse schon abgezogen. Nachdem ich einiges über intransparente Preise gelesen habe und nur EINEN Preis bei einem lokalen Akustiker entdeckt habe (bei WILKE 3.680€ pro Paar nach Abzug der Kassenleistung), bin doch sehr erschrocken über den hohen Preis! Bei WILKE wären das ja über 1.300 Euro weniger!

Die Akustikerin ist sehr engagiert und wirklich freundlich, ich fühle mich dort wohl. Sie ist allerdings noch etwas jung und, da ich selbst etwas im digitalen Tonstudio rumwerkle, für meine Begriffe noch etwas unerfahren. Wobei ich das letztlich schlecht beurteilen kann.

Langer Rede kurzer Sinn, bzw. kurze Fragen:
- Ist der Preis überhöht?
- Ist nach Eurer Erfahrung ein Verhandeln des Preises möglich?
- Habt Ihr einen Rat, eine Idee, wie ich mich in dieser Situation verhalten könnte?

Im Moment denke ich, ich hole einfach mal bei Fielmann den Preis für dieses HG, lasse es bei geringer Differenz gut sein (da ich den Laden mag), frage bei hoher Differenz nach einem preislichen Entgegenkommen, falls dieses gar nicht gewährt würde, würde ich schweren Herzens den Akustiker wechseln.
Schweren Herzens weil der Laden durch die fünf Beratungen schon in Vorleistung gegangen ist und die menschliche Seite der Beratung einfach passt. Allerdings habe ich mich kurz gefragt, ob das in-Vorleistung-gehen auch ein gewisser Trick des Akustikers sein könnte.

Soweit mal mein Anliegen!

Ich wünsche Euch gutes Hören und alles Andere auch! :D

Hans
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Auf jeden Fall nachverhandelt.
Du kannst ja den Preis der Konkurrenz ruhig nennen und der Akustikerin sagen das Du bei und mit ihr sehr zufrieden bist und gerne bei Ihr kaufen möchtest und was sie am Preis noch machen kann.

Kein Akustiker geht in Vorleistungen. Du kannst jeder Zeit abbrechen und zu einem anderen Akustiker gehen,
Sowas ist im Preis beim Kauf enthalten. Das ist eine Mischkalkulation.
Das ist bei HGs so. Man muss testen, da das alles sehr individuell ist. Einfach im Katalog ein HG aussuchen und kaufen, geht eben nicht.

Wenn die Chemie stimmt und Du so zufrieden bist, dann dann musst Du bei einem evtl. schauen das es woanders auch so ist.
Sonst hat ein Wechsel wenig Sinn.

Wenn Du woanders Preise einholst, solltest Du immer fragen was alles enthalten ist. Welcher Service etc.
Ist ja immer ein Komplettpreis. Sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

5000,- Euro Preis Aufzahlung fürs Paar Omnia 9 sind schon ein höherer Preis, aber noch in Ordnung. Bei 3600,- für die gleichen Geräte frag ich mich zuerst, ob es die richtigen Geräte in der richtigen Technikstufe sind?
Welche Bauform/Stromversorgung hast du? Im Ohr, hinterm Ohr, Batterie oder Akku?
Marktüblich liegen die Preise für Omnia je nach Bauform und Technikstufe zwischen 1200 und 5000 Euro Aufzahlung für eine komplette beidohrige Versorgung.
Hans_g
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2023, 22:05

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#4

Beitrag von Hans_g »

Danke für die Antworten!

@ohrenklempner: Ich habe das Gerät hinter dem Ohr mit Hörer im Ohr, Akkubetrieb. Technikstufe 9, also die höchste!
Oranca
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jan 2018, 13:28
6

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#5

Beitrag von Oranca »

Ich hab mal nachgeschaut, diese HG gibt es ab 3000 €. Die 5000 sind also nicht normal.
Hans_g
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2023, 22:05

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#6

Beitrag von Hans_g »

@oranca:

Wow,das ist ja extrem! Wo gab es denn diesen günstigen Preis? Ist es auch bei einem niedergelassenen Akustiker? Online wäre es nicht für mich.

LG Hans
Hans_g
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2023, 22:05

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#7

Beitrag von Hans_g »

Oranca hat geschrieben: 25. Okt 2023, 11:20 Ich hab mal nachgeschaut, diese HG gibt es ab 3000 €. Die 5000 sind also nicht normal.
Sag doch mal, wo Du das gefunden hast!

LG, Hans
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#8

Beitrag von misterref »

Hans_g hat geschrieben: 24. Okt 2023, 21:04 Im Moment denke ich, ich hole einfach mal bei Fielmann den Preis für dieses HG, lasse es bei geringer Differenz gut sein (da ich den Laden mag),
Dort wirst du keine Antwort erhalten. Ich habe zum vergleich ein Paar Akkustiker angeschrieben und von denen erst beim Termin mündlich eine Antwort erhalten.

O-Ton: Wir haben Ihnen kein Angebot gemacht, weil egal was ein anderer Akkustiker Ihnen anbietet wir unterbieten es. (auch Online Angebote, was immer das heisst, weil wenn ich bei Onlineanbietern nachschaue ist da immer noch Luft nach unten so 1000 Euro)

Ich bin bisher zufrieden mit Fielmann, die haben zwar nicht das Angebot aber dafür zum 1. Treffen gleich die Phonak Naida L90 parat gemacht die ich verlangt habe und jetzt beim 2. Treffen habe ich die Signia Pure 7IX erhalten. Die sind insofern auch gut weil die halt auch am Samstag offen haben was die meisten eben nicht tun.

Aber wichtiger als der Preis ist eh wie man dich behandelt, fühlst du dich beim jetzigen wohl und bist zufrieden tja dann honorier das.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
weil die halt auch am Samstag offen haben was die meisten eben nicht tun.
Also hier in der Gegend haben alle Akustiker Samstags auf.
Das war schon immer so und das ist nach wie vor so. Ich kenne das nicht anders.
Können die sich auch gar nicht leisten, weil sie dann weg vom Fenster wären.
Bis auf 1-2 haben alle auch Optik und Schmuck.

Vor langer Zeit war ich mal wegen der Brille bei Fielmann (sind aber auch 20km von hier) und habe gesagt nie wieder.
Reinste Massenabfertigung usw. Ich mag den Laden einfach nicht.

Vor allem unterstütze ich nicht deren Preisdumping womit sie die guten kleinen kaputt machen.
Alles wen ich den Spruch "...egal was ein anderer Akkustiker Ihnen anbietet wir unterbieten es." höre, reicht es mir.
Damit gehören die erst recht boykottiert.

Gruß
sven
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#10

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Muß es denn unbedingt diese Technikstufe sein und gibt es keinen weiteren Kostenträger außer KK?

Gruß
Randolf
Hans_g
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2023, 22:05

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#11

Beitrag von Hans_g »

Hallo Randolf,

ich hatte beim Signia Pure erst die mittlere Stufe (5) probiert und dann die höhere (7) und den Unterschied sehr deutlich wahrgenommen. Es war einfach feiner, differenzierter. Und da ich viel Musik höre, bin ich bei den ReSound gleich mit der höchsten Stufe eingestiegen. Ich fand vor allem das Musikhören beim ReSound um einiges besser als beim Signia, außerdem konnte ich in der Signia-App keine EQ-Einstellungen vornehmen, was ich einfach brauche.
Aber was mich gerade total umtreibt, ist einfach die Erkenntnis, dass die Omnias woanders einiges weniger kosten. Ich bin wie schon gesagt sehr zufrieden mit dem Service, aber dieser wiegt einen so großen Preisunterschied nicht auf, finde ich.

Und ich komme mit den ReSounds gut klar, habe auch gehört, dass Musiker diese ganz gerne nehmen...
Hans_g
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2023, 22:05

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#12

Beitrag von Hans_g »

misterref hat geschrieben: 25. Okt 2023, 20:25 ...
Ich bin bisher zufrieden mit Fielmann, die haben zwar nicht das Angebot aber dafür zum 1. Treffen gleich die Phonak Naida L90 parat gemacht die ich verlangt habe und jetzt beim 2. Treffen habe ich die Signia Pure 7IX erhalten. Die sind insofern auch gut weil die halt auch am Samstag offen haben was die meisten eben nicht tun.

Aber wichtiger als der Preis ist eh wie man dich behandelt, fühlst du dich beim jetzigen wohl und bist zufrieden tja dann honorier das.
Ja, ich honoriere das, aber nicht für zb 1400 Euro mehr! Dann ist das "Gesamtpaket" einfach nicht mehr stimmig.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#13

Beitrag von misterref »

svenyeng hat geschrieben: 25. Okt 2023, 20:44
Vor langer Zeit war ich mal wegen der Brille bei Fielmann (sind aber auch 20km von hier) und habe gesagt nie wieder.
Reinste Massenabfertigung usw. Ich mag den Laden einfach nicht.

Vor allem unterstütze ich nicht deren Preisdumping womit sie die guten kleinen kaputt machen.
Alles wen ich den Spruch "...egal was ein anderer Akustiker Ihnen anbietet wir unterbieten es." höre, reicht es mir.
Damit gehören die erst recht boykottiert.
In erster Linie geht es doch darum ob man sich gut behandelt fühlt. Ich hab mich dort wohlgefühlt, sie hat sich Zeit gelassen und mir mehr erklärt als sie eigentlich müsste. Ich bin nun gespannt ob ich in Ruhe testen kann oder ob sie wie bei Kind, nach ein paar Monaten anfangen Druck zu machen, denn das ist es was ich nicht mag, erst wenn ich ganz sicher bin will ich mich auf ein HG festlegen nicht vorher.

Also Lohndumping hin oder her, ich hab bei meiner Umfrage von einem eigenständigen Akustiker ein Angebot erhalten das ca. 1K unterhalb vom Preisniveau der Grossketten war. Hätte mir Fielmann nicht gefallen hätte ich wohl mal einen Termin dort gemacht, allerdings bin ich bei Einmannbetrieben halt unsicher, was wenn er Krank ist? Was wenn der Konkurs geht? Dann bringt es mir nichts wenn er Top oder der Preis billig war. Ausserdem bin ich eher ein treuer Mensch, mir würde es wohl extrem schwer fallen von so einem wegzugehen als von einer Grosskette wo die MA einen festen Lohn erhalten. (wobei es mir schon bei Kind schwer gefallen ist)
Hans_g hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:40
misterref hat geschrieben: 25. Okt 2023, 20:25 ...
Ich bin bisher zufrieden mit Fielmann, die haben zwar nicht das Angebot aber dafür zum 1. Treffen gleich die Phonak Naida L90 parat gemacht die ich verlangt habe und jetzt beim 2. Treffen habe ich die Signia Pure 7IX erhalten. Die sind insofern auch gut weil die halt auch am Samstag offen haben was die meisten eben nicht tun.

Aber wichtiger als der Preis ist eh wie man dich behandelt, fühlst du dich beim jetzigen wohl und bist zufrieden tja dann honorier das.
Ja, ich honoriere das, aber nicht für zb 1400 Euro mehr! Dann ist das "Gesamtpaket" einfach nicht mehr stimmig.
Bei HG ist es etwas schwieriger beim Preisvergleich als z.b. bei einem TV. Ich habe diverse Service-Kosten-Leistungen miteinander verglichen und da gibt es doch ziemliche Unterschiede in der Leistung. Sei es z.b. kostenlose Akku-Batterie ersetzen während 5-6 Jahren, Gratis Verbrauchsmittel während dieser Zeit, einige geben sogar Jahrespackungen HG-Batterien dazu. Wo andere nur das mindeste geben. Auch sollte man sich überlegen was passiert nach dem Kauf? Kann ich davon ausgehen das ich auch danach gut behandelt werde, auch wenn es mal etwas mehr Aufwand gibt? Ist ein Ersatzgerät kostenlos? usw usw

Und wie man dir schon gesagt hat, rede halt mit ihr, sag das du die HG's für 1400 Euro weniger kriegen könntest und ob sie nicht mit dem Preis runtergehen kann. Vielleicht kann sie dir aber z.b. auch Zubehör dazu geben (z.b. TV Adapter, bei Akku-Geräten besseres Ladegerät etc)
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Gibt es tatsächlich noch 1-Mann Betriebe bei den Akustikern?
Wie können die sich halten?

Also hier haben alle sogar mehrere Angestellte, teils sogar mehr als 1 Meister.

Ich gebe Dir Recht. Einen 1-Mann Betrieb würde ich meiden.
Das Geschäft ist ja nicht nur bei Krankheit geschlossen, sondern auch bei Urlaub. Meistens hat man doch dann ein Problem wenn der Laden grade geschlossen ist. Das ist also ein großes Risiko.
Alleine soeben Geschäft zu führen ist ja auch für den Inhaber ein großes Risiko. Verdienstausfall im Urlaub und bei Krankheit bei weiterlaufenden regelmäßigen Kosten.

Bezüglich Ersatzgerät:
Das gibt es kostenlos. Ohrenklempner hatte mal erwähnt das die KK das sogar vorschreibt.

Gruß
sven
Hans_g
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2023, 22:05

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#15

Beitrag von Hans_g »

"Schlussbericht":

Der Akustiker kam mir beim Preis entgegen und wir hatten ein ehrliches und gutes Gespräch.

Danke für die hilfreichen Kommentare!

LG Hans

PS. Ich werde noch das Nexia testen wegen des kleineren Gehäuses. Elektronik soll dieselbe sein. Plus Auracast.
Hans_g
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2023, 22:05

Re: ReSound Omnia 960 - ist dieser Preis zu teuer?

#16

Beitrag von Hans_g »

Nachtrag:

Ich teste gerade das etwas kleinere Gerät von Resound, das neue Nexia. Es ist vom Volumen her 25% kleiner als das Omnia, was aber "linear" nur Faktor 0,9 ausmacht. Dennoch schmiegt es sich besser hinter dem Ohr an.
Meine Akustikerin hat die Einstellungen vom Omnia übernommen, um die direkte Vergleichbarkeit zu haben. Es ist lauter, als das Omnia. Dies korrigiert, habe ich das Gefühl, dass der Klang tatsächlich noch differenzierter ist als beim Omnia. Sehr gut!
Ich fühle mich nach wie vor gut aufgehoben bei der Akustikerin und habe auch wirklich den Eindruck, dass sie ein richtig gutes Fachwissen hat. Sie ist vom Typ her kein so Technikfreak (wie ich in manchen Bereichen), aber doch fundiert.
Antworten