Eigene Stimme klingt so unnatürlich

Antworten
Oranca
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jan 2018, 13:28
6

Eigene Stimme klingt so unnatürlich

#1

Beitrag von Oranca »

Woran liegt es, dass man die eigene Stimme so unnatürlich empfindet und auch so dominant?

Ich singe z. B. in einem Chor und da fällt mir das besonders auf. Meine Stimme fügt sich nicht so in die Stimmen der anderen ein und ich weiß oft nicht, ob ich die richtigen Töne singe.

Bei der Auswahl meiner nächsten HG spielt diese Einstellung also eine große Rolle. Kann man sagen, dass eine bestimmte Marke dieses Problem am besten löst?
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Eigene Stimme klingt so unnatürlich

#2

Beitrag von Blümle »

Was „man“ sagen kann, weiß ich nicht. ;)
Bei mir liegt das Hören meiner eigenen Stimme als „unnatürlich und dominant“ nicht an den verschiedenen Hörgerätemarken oder -einstellungen, sondern ausschließlich am Sitz der Otoplastiken. Wenn diese genau dort sitzen, wo sie sein sollen, und nicht durch Kauen, Reden oder Lachen bewegt werden oder verrutschen, hört sich für mich meine Stimme „normal“ und ok an,- auch die Lautstärke passt einigermaßen. Leider ist das immer nur für 5 - 30 Minuten nach frischem Einsetzen am Tag der Fall. Danach verrutschen sie und bringen sich in Positionen, in denen ich meine eigene gehörte Stimme beim Reden kaum ertrage und folglich kaum mehr was sage, - soweit das halt möglich ist. Gesungen habe ich schon lange nicht mehr, - ich halte das, was ich dabei von mir höre, selbst nicht aus, - es hört sich für mich grauslich an. Hab vor der Hörgerätenutzung eigentlich immer gerne gesungen. Mag sein, dass die Wahl der Schirmchen/Domes/Otoplastiken und deren Offenheit/Geschlossenheit und dadurch entstehende Okklusion etwas damit zu tun hat. Aber da kann Dir Dein Akustikfachbetrieb sicherlich die richtige Lösung liefern. Dort kennt man Dich und Deine Ohren am besten und nur dort hast Du die Kompetenz und fachliche Expertise, mit der Dein individuelles Problem lösbar ist. Wie ist das denn bei Deinen jetzigen Geräten/Einstellungen/Schirmchen/Domes/Otoplastiken? Ist das Problem da auch schon, oder ist das jetzt erst beim Test der Folgeversorgung so?
Yak
Beiträge: 469
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Eigene Stimme klingt so unnatürlich

#3

Beitrag von Yak »

Kann da Blümle zustimmen.
In meinen letzten Test hatte ich zwar immer die gleichen Thermotec Otos (zugegebenermassen sitzen die auch nich 100%, wie sie sollten) .
Der Sitz wird stark durch die Ex Hörer Konstruktion beeinflusst. Die Bernfon Oticon Hörer haben mir die Otos immer "rausgezogen" (Stimme war halbwegs ok), bei den Phonaks sassen sie immer ziemlich gut und da war auch meine Stimme am normalsten, Jetzt bei meinen (finalen) Signias, sitzen sie eigentlich auch ganz gut (wohl durch den Winkel Hörer Kabel), Stimme ist aber nicht so toll, trotz Own Voice Einstellung auf mittel (so gesehen macht das Own Voice bei mir keinen guten Dienst).
Werde daher auch mal Schirmchen versuchen, um zu sehen, wie es klingt. Bei den Sigina Silk mit Schirmchen fand ich die Stimme auch alsolut ok für mich.

Ich denke aber auch, dass die "Soundcharakteristik" der HGs darauf einen Einfluss hat. Die eigene Stimme bei Phonak und Starkey fand ich am natürlichsten, und das sind ja Hersteller, die für einen "harten" Sound bekannt sind. Vielleicht auch harter Sound = bessere eigene Stimme ?
Vielleicht können die Akustiker hier mehr aus ihren Erfahrungsschatz sprechen :)

und wie Blümle gehts mir da auch, hab wenn sich da schlimm angehört hat, definitiv weniger gesprochen :(. Bei den Phonaks jedoch war das komplett anders, da hat auch Singen wieder Spass gemacht. War echt schade, dass wir das mit dem Sprachverstehen nicht besser hingebekommen haben (wobei das ja auch evtl ein Grund gewesen sein kann, warum sich meine Stimme nicht so fremd angehört hat... grübel....)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Antworten