Hallo zusammen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Horst1964
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2023, 07:34

Hallo zusammen

#1

Beitrag von Horst1964 »

ich bin Horst aus Köln, habe jetzt seit 2 Jahren AudioNova t30 (glaube ich) Hörgeräte und bin nun bestimmt nicht damit zufrieden, auch wenn es 0€ Zuzahlungsgeräte sind laufe ich damit mehr zu Geers als alles andere, mittlerweile ist es so dass die Geräte sich bei Nebengeräuschen in der Lautstärke/Hörqualität so weit reduzieren dass ich erst nach zwei bis drei Sekunden einem Gespräch wieder folgen kann, angeblich wurde , nachdem die Geräte eingeschickt wurden, die ganze Technik erneuert, was ich aber bestimmt nicht glauben kann da sich auch nach diesem, angeblichen, Austausch nichts geändert hat, sobald Wind an die Geräte kommt ist eine Verständigung unmöglich, sobald ich Wasser in der Küche laufen lasse , ebenfalls usw usw. Natürlich hat man mir schon angeboten die Leihgeräte, die ich während der Reparatur hatte die mit Bluetooth und Telefonverbindung ausgestattet waren und bei denen dieses Problem nicht aufgetreten ist, käuflich zu erwerben (1000 € Pro Ohr) aber damit kann es ja nicht getan sein, etliche Besuche bei Geers und einem sehr kompetenten Mitarbeiter, der alles mögliche versucht hat einzustellen, sind leider fehl geschlagen, hier ist mein Latain am ende und die Hörgeräte liegen zur Zeit bei mir in der Aufbewahrungsbox da sie leider nicht zu gebrauchen sind im Alltag, ab und zu werden sei mal zum Fernsehen oder Musikhören genutzt :D
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo zusammen

#2

Beitrag von Treehugger »

Wenn der Mitarbeiter kompetent ist, dann bekommt es die auch eingestellt.

Sehr viele Geers Fäden, die hier im Forum grade laufen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo zusammen

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie es aussieht, ist das eine Sache der Einstellung der Hörgeräte. Zu viel Kompression macht bei lauten Umgebungen alles viel zu leise. Wenn das der kompetente Geers-Mitarbeiter nicht hinbekommt, würde ich mal über einen Akustikerwechsel nachdenken.
Horst1964
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2023, 07:34

Re: Hallo zusammen

#4

Beitrag von Horst1964 »

es ist ja nicht nur bei lauten Umgebungen, es reicht ja schon wenn nur ein Geräusch z.b. laifendes Wasser oder zufallen einer Schranktür
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo zusammen

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Kurze laute Geräusche reichen offenbar, die Verstärkung für längere Zeit zu reduzieren. Da kann auch eine zu stark eingeregelte MPO Schuld sein. Jedenfalls handelt es sich nicht um einen Defekt sondern um die Einstellung der Hörgeräte.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo zusammen

#6

Beitrag von Treehugger »

Ich werde ja mal einen anderen Akustiker versuchen, wenn das technisch geht und dieser auf die HG zugreifen kann.
Geht ja anscheinend nicht bei jedem Geers HG, wenn irgendwelche Sachen mit PW versehen sind.
Zumindest würde ich mal bei einem anderen AKU vorbeischauen und fragen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo zusammen

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Sobald die Hörgeräte gekauft sind, muss der Passwortschutz entfernt werden. Der Akustiker braucht nur die Geers-Software, an die kommt man aber ohne Probleme ran.
duende54498
Beiträge: 19
Registriert: 12. Okt 2023, 18:11

Re: Hallo zusammen

#8

Beitrag von duende54498 »

Hallo Horst1964,
habe gerade einen Thread zu einem sehr ähnlichen (wenn nicht sogar identischen) Problem angefangen:
viewtopic.php?t=13620&sid=70e05e681e642 ... e75f1c0ba9
R 15-10-15-45-45-70-90-75
L 20-20-20-30-50-70-80-70
Horst1964
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2023, 07:34

Re: Hallo zusammen

#9

Beitrag von Horst1964 »

Die lustigste Aussage vom GeersMitarbeiter war dann, nch etlichen Versuchen das einzustellen, die Geräte, 1,5 Jahre alt, sind an der Belastungsgrenze, von einem anderen Mitarbeiter (der ist inzwischen nicht mehr dort beschäftigt) bekam ich mal die Aussage, wenn sie welche mit Zuzahlung genommen hätten dann hätten sie Qualität bekommen
Horst1964
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2023, 07:34

Re: Hallo zusammen

#10

Beitrag von Horst1964 »

hat sich erledigt
Horst1964
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2023, 07:34

Re: Hallo zusammen

#11

Beitrag von Horst1964 »

Admin, bitte mein Profil löschen, danke
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo zusammen

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie ging es denn weiter? Bist du noch bei Geers oder konnte dir jemand anderes weiterhelfen?
Talbicker1
Beiträge: 22
Registriert: 30. Okt 2022, 11:07
1
Wohnort: 51688

Re: Hallo zusammen

#13

Beitrag von Talbicker1 »

Hallo
Ich hab da so eine Erfahrung bei meinen Akustiker gemacht.
Folgendes ist passiert: Ich sitze in der Küche und meine Frau räumt mit großem Eifer die Spülmaschine aus. Die Teller scheppern nur so. Bei meinem Linken Hörgerät HdO geht auf einmal der Ton weg. Rechts bleibt in Ordnung. Hmmmm??
Das Hörgerät durch öffnen der Batteriklappe neu gestartet. Keine Besserung. Nach ein paar Minuten war der Ton wieder da. Über das folgende Wochenende ist das dann noch ein paar mal vorgekommen. Immer nur links. Montags zum Akustiker. Der hat etwas am Mikrofon geregelt. Dann war noch zwei mal da mit dem gleichen Problem. Ich wurde etwas kantig und der Akustiker hat das Hg (Oticon OPN1) eingeschickt. Das HG wurde 3 mal eingeschickt. Beim dritten Mal bekam ich dann ein neue Technik eingesetzt. Die Hörgeräte habe ich dann 2 Tage getragen, und was war: ein harter Ton und die linke Seite war wieder weg. Habe mich im Geschäft mit dem Akustiker lautstark angelegt und ihm nahegelegt, wenn er das Problem nicht in den Griff kriegen sollte, solle er doch seinen Job an einen Kollegen abgeben. Dicke Fresse auf beiden Seiten. Am nächsten Tag wieder mit Zorn im Bauch dorthin, Hg war wieder ausgefallen. Diesmal ein anderer Mitarbeiter. Habe ihm mein Leid geschildert. Er hat sich mein Hg angesehen und sofort die Kabelverbindung zwischen dem Gehäuse und dem Lautsprecher in der Otoplastk getauscht. Seitdem gibt es kein Problem mehr. Alles stabil, auch bei harten Geräuschen. Dieser Akustiker erklärte mir dann, das die Kupferdrähte in dem Kabelstück defekt gewesen seien. Dieser Akustiker erklärte mir dann auch, dass er sich immer mit der Technik/Elektronik beschäftigt hat und sein Kollege eigentlich nur „Verkäufer“ sei.

Hat jemand schon mal solche Erfahrung gesammelt?
Also Erfahrungen mit defekten Kabelstücken?
--125--250--500--750--1K--1,5K--2K--3K--4K--6K--8K Luftleitung
R-25---30---35----40---45---52----55--55--60--60--75
L-55---55---55----65---70---72----75--80--95--85--85

L Oticon OPN1 HdO RIC
R Oticon OPN1 HdO RIC
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo zusammen

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Stimmt, es ist eine Eigenart von SBO-Hörgeräten (Sonic-Bernafon-Oticon), dass die Lautsprecher anfangen mehr Strom zu ziehen, wenn sie verschlissen sind. Es fängt damit an, dass die Batterie schneller leer ist. Und bei Spitzenlasten (laute Geräusche) kann die hohe Stromaufnahme dazu führen, dass die Batteriespannung komplett zusammenbricht. Das muss man aber wissen, so wie Kollege 2 es wusste und Kollege 1 offenbar nicht.
Talbicker1
Beiträge: 22
Registriert: 30. Okt 2022, 11:07
1
Wohnort: 51688

Re: Hallo zusammen

#15

Beitrag von Talbicker1 »

Hallo Ohrenklempner

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Wenn ich deinen Gedanken weiter führe, komm ich zu dem Schluss, dass ich einen Lautsprecher dann tauschen lassen sollte, wenn die dortige Batterie des öfteren recht schnell verbraucht war. Liege ich da richtig?
--125--250--500--750--1K--1,5K--2K--3K--4K--6K--8K Luftleitung
R-25---30---35----40---45---52----55--55--60--60--75
L-55---55---55----65---70---72----75--80--95--85--85

L Oticon OPN1 HdO RIC
R Oticon OPN1 HdO RIC
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo zusammen

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein hoher Stromverbrauch kann auch andere Ursachen haben, zum Beispiel Feuchtigkeit oder Korrosion.
Antworten